Jump to content
whusseck

Klimakondensator ausbauen!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen!

Nur zur Info, ich bin ganz neu hier und würde mich über Antworten sehr freuen!

Ich habe ein riesen Problem, ich habe einen Smart 0,8 CDI Bj. 2007 bei dem drei Mal hintereinander die Klimaanlage befüllt wurde und nicht festgestellt wurde das der Kondensator kaputt ist. dieses kostete bei jedem Mal um die 90€. Beim letzen Mal wurde Kontrastmittel zugegeben so das man nun festestellen konnte das der Kondensator defekt ist. Dieser Spass sollte mich schlappe 600€ kosten die ich mir nach möglichkeit sparen wollte.

Das Frontpanel ist demontiert und ein neuer Kondensator liegt vor mir.

Kann mir bitte einer oder mehrere eine paar Tipps geben wie ich diesen kaputten Kondensator aus diesem engen und fast unzugänglichen Ort enferne und diesen durch den neuen zu ersetzen?

Ich habe schon gegooglt aber keine Anleitung gefunden. Bitte helft mir...!!!

 

Gruß Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst wohl alles davorliegende abbauen.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider ziemlich aufwendig...

 

ich zähl mal auf, was mir noch aus dem Kopf einfällt, was alles abgebaut werden muss:

 

Scheinwerfer, Scheibenwischerarme (brauchst einen Abzieher), den Metallstoßfänger, und die gesamte Plastikverkleidung die vor und um den Kondensator verbaut ist.

Letztere besteht aus 2-3 (genau weiss ich es nicht mehr) Teilen und geht bis nach oben unter der Windschutzscheibe entlang.

Der Kondensator ist nur eingeclipst und mit einer 10er Schraube mit den Klimaleitungen verschraubt.

 

Die schwierigste Stelle sind die beiden violetten Gummidichtungen, die Du beim Einbau des neuen Kondensators zwischen Kondensator und Klimaleitungen einpassen musst. Diese werden schnell gequetscht und dabei zerstört --> Klimaanlage undicht. Ob Du die eingebauten Dichtungen zerstört hast, weisst Du erst wenn die Anlage wieder undicht ist.

Diese Dichtungen solltest Du am besten erneuern, bzw. sicherheitshalber ein zwei Sätze als Ersatz haben.

 

Um zu erkennen ob die Dichtringe ihre Arbeit tun, solltest Du die Anlage mit Stickstoff abdrücken. Alternativ mit Klimagas auffüllen und zusehen wie sie wieder leer wird --> teuer und umweltschädigend, ersteres weisst Du ja schon... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und am Rande: 90 Euro für Klimaanlage befüllen ist absoluter Wucher!!! :o :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lurchi, das kommt drauf an. Je nachdem in welcher Region der BRD du die Arbeit ausfüren lässt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Zuschriften,

die mir zum Teil sehr geholfen haben. Mir ist klar das es sehr aufwendig ist den irgend wo muß der Preis von 600€ ja her kommen. des weiteren bin ich ganz deiner Meinung Ottomike, 90E ist wucher aber das sind die Mercedes Niederlassungen eben. Deren Agument war halt das die Anlage abgesaugt wurde, auf Dichtigkeit geprüft wurde und auf Funktionalität überprüft wurde. Na ja, dennen ist man hoffnungslos ausgeliefert und nehmen dir das Weiße aus dem Auge. Das ist der Grund warum ich diese Reparatur in eigen Regie durchführen wollte.

Ich erwarte den neuen Kondensator heute mit der Post und dann werde ich analog der Beschreibung von Dir Smartz die demontage beginnen. Ich hoffe ich bekomme das hin!

Muß aber noch Mal los mir Torx Nüsse besorgen damit die Schrauberpartie beginnen kann.

Fürs erste bedanke ich micht recht herzlich bei euch für die Zuschriften und werde zu gegebener Zeit Vollzug melden.

Vieleich melde ich mich auch vorher noch einmal wenn die eine oder andere Frage auftaucht und mich zum Strucheln bringen sollte. Vielen Dank!

 

Gruß Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SORRY!!!

 

Ich hatte versehentlich Ottomike angesprochen bezüglich der Kosten der Befüllung der Klimaanlage, dieses sollte aber an die Adresse von LURCH gehen. Ich bitte diese Verwechselung zu entschuldigen!

 

Euch ein schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

600 Euronen wurde mir auch genannt für den Wechsel des Klimakondensators, der alleine 280 Euronen kosten soll.

Gruß

bluewolf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluewolf,

ich habe ihn nun im Internet bestellt für genau die Hälft incl. Versand.

Nun warte ich das der DHL Mann klingelt und dann geht der Wahnsinn los, wie in Sommerschlußverkauf, alles muß raus! :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner.

Macht nix ;-)

Mach doch ein paar Bilder und beschreib die Arbeit ein bisschen. Somit kannst Du vielen helfen die nach Dir mal ran müssen.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche gutes Gelingen.

Lg Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto,

das ist eine sehr gute Idee, das hatte ich auch vor damit andere nicht auch so doof vor dem Berg stehen wie ich! Nur weiss ich gar nicht wie ich die Bilder hier rein bekomme. Vielleicht kannst du mir das auch beantworten!

 

Gruß Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner.

Du lädst die Bilder z.B. bei www.imageshack.us hoch. Dazu meldest du Dich einmalig gratis an.

Dann kopiest Du den Link in den Beitrag. Vor und nach.dem Bild muss ein Kürzl in Klammern stehen. Das wird dort schon als Link fertig angeboten. Oder Du nimmest nur den reinen Link und fügst es selbst hinzu.

Trick: schau Dir Beiträge mit Bild an und geh auf ZITIEREN, dann kriegste angezeigt wie der andere das gemacht hat. Aut die Art und weise kann man sich auch fremde Bilder "ausleihen".

Grösser wie "für 15 Zoll Bildschirme" 800x600 sollte das Bild nicht sein.

Falls Du vom Smartfon aus hochlädst kannste vorher mit WhapsApp verschicken und dann das verkleinerte Bild einfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klimakondensator mit Einbau und befüllen

EURO 330,- in einem Auto-Klimafachbetrieb

am Niederrhein.

Grüße

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na, das ist doch ein sehr guter Preis.

Habe welche in der Bucht für um die 100 Euronen gesehen. Taugen die was oder ist da im SC der MB-Zuschlag drauf?

Eine bebilderte Anleitung hätte auch etwas, schon mal vielen Dank vorab.

Kondensatoren gehen heute schneller kaputt, wenn man dem Fernsehen glauben darf, weil Alu anfälliger ist. Leider.

Gruß

bluewolf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

es ist voolbracht, der Klimakondensator ist eingebaut! Nur noch die Anlage befüllen lassen und die Hitze kann kommen!

Ich habe den Einbau mir der Digitalkamera dokumentiert habe aber im Augenblick keine Zeit die Bilder Hochzuladen.

Bei allen die mich bei meinem Problem begleitet haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen möchte ich mich recht herzlich bedanken, ohne euch hätte ich es wohl nicht geschafft! :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, das Du das hinbekommen hast!

 

Aber: hast Du die Anlage auf Dichtigkeit geprüft?

 

Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, Du willst die Dichtigkeit mit Klimagasauffüllen prüfen...

Wie schon beschrieben heisst das im ungünstigen (und leider gar nicht so seltenen Fall), Klimagas und Geld verballert und die ganze Arbeit von vorne mit neuen Dichtungen... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.8.2013 um 17:27 schrieb whusseck:

Hallo Leute,

 

es ist voolbracht, der Klimakondensator ist eingebaut! Nur noch die Anlage befüllen lassen und die Hitze kann kommen!

Ich habe den Einbau mir der Digitalkamera dokumentiert habe aber im Augenblick keine Zeit die Bilder Hochzuladen.

Bei allen die mich bei meinem Problem begleitet haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen möchte ich mich recht herzlich bedanken, ohne euch hätte ich es wohl nicht geschafft! 😄 😄 😄

Stellst du noch was rein für andere Interessierte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Artur1983:

Stellst du noch was rein für andere Interessierte?

Wenn er das die letzten 8 Jahre nicht geschafft hat, dann seh ich schwarz! :classic_sad:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da die letzte Aktivität von ihm hier im Forum aus 2016 ist, stellt sich die Frage, ob er überhaupt noch im Forum tätig ist.

Immerhin erhält er jetzt seit dem letzten Forumsupdate auf die Emailadresse, mit der er damals angemeldet war, eine Email, weil Du ihn explizit zitiert hast.

Wenn er sich daraufhin nicht meldet, dann weist Du, das er die Brücken zum Forum abgebrochen hat, was ich ohnehin vermute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 44 Minuten schrieb Funman:

Wenn er das die letzten 8 Jahre nicht geschafft hat, dann seh ich schwarz! :classic_sad:

Ich glaube @Artur1983 wollte ihn nicht hetzen und hat ein paar Tage gewartet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.