Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yueci

elektrischer Totalausfall

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

jetzt hat mich der elektrische Teufel auch erwischt - während der Fahrt (Automatik - Licht - Radio laut ) bemerkte ich in folgender Reihenfolge:

 

Ausfall der Instrumenten-Beleuchtung

kein Auskuppeln beim Anbremsen an der roten Ampel (kurz danach)

Motor geht aus

der MDC BC zeigte kurz Unterspannung (11,5 V) an

 

Danach gab es keine Reaktion auf den Startbefehl (man hört aber ein Relais klacken) - er zeigte die Gänge an 1-N-R, schaltete aber nicht. Habe dann das Getriebe auf N gestellt und den Wagen zur Seite geschoben. Nach ein wenig Probiererei habe ich die Batterie abgeklemmt und ein Weile gewartet. Möglicherweise zu kurz - nach dem erneutem Anklemmen zeigte er die drei Striche im Display, die Innenbeleuchtung flackerte (bis Zündung-AN-AUS ).

 

habe dann den Smart ca. 2 Km nach Hause geschoben - bin immer noch ganz fertig - und mit dem Golf meiner Frau überbrückt - Reaktion auf den Startbefehl hat sich nicht verändert - aber Gänge werden wieder angezeigt.

 

Momentan sind folgende Symptome zu beklagen

 

die Instrumentenbeleuchtung ist immer noch aus

das Verdeck lässt sich nicht schließen

zeitweilig funktionierte die Zentralverriegelung nicht mehr (nach Überbrückung mittlerweile wieder)

Fensterheber - Licht - Radio funktionieren einwandfrei

OBD lässt sich nicht ansprechen

 

Der Akku ist nicht mal ein Jahr alt.

 

Habe mit der Suche noch nichts gefunden - hat jemand vielleicht einen Tip in welche Richtung ich noch suchen könnte.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yueci,

 

das einfachste zuerst, klemm die Batterie komplett ab für min. 10 min. oder länger.

Wenn beim anklemmen es wieder funktioniert ...... abwarten.

 

Wenn das nicht hilft, die Batt. wieder abklemmen und extern mit einem Ladegerät vollständig laden.

 

Wenn auch das nicht hilft einen neue Batt. auf Garantie tauschen oder zu einem Fachbetrieb.

 

Gruß Andreas

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

auf die Batterie habe ich auch zuerst getippt, war jedoch überrascht, dass das Überbrücken nichts bringt. Ich werde sie gleich mal ausbauen und nachladen - wenn ich sie unter last messe müsste ja die Spannung einbrechen - mal sehen - ist eine Markenbatterie vom Fachhändler - es kann auch sein, dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig läd - ich hatte vor einem Jahr ein gelöstes Kabel neu befestigt, nachdem der Akku leer war - die Symptome sahen aber etwas anders aus.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nichts hält ewig im Leben. Auch keine neue Autobatterie. :-D

 

Es kann gut sein, dass die noch gar nicht so alte Batterie einen Zellenschluss aufweist und deshalb eine zu niedrige Spannung hat.

 

Hast Du mal die Batterie ausgebaut und gegen die vom Golf getauscht?

 

Die Masseverbindungen überprüft?


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin jetzt einige Schritte weiter, nachdem ich die Batterie (11,8 V) ausgebaut hatte, habe ich sie geladen. die Batterie ist "leider" ohne Fehler und hat die Ladung sofort angenommen und auch eine stabile Spannung (12,5V) zur Verfügung gestellt.

 

Alle Fehler sind aber geblieben.

 

- nach dem Anschließen der Batterie flackert das Innenlicht, bis ich die Zündung einmal betätige

- Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht

- Verdeck funktioniert nicht

- Motor lässt sich nicht starten - Relais zieht an - sonst keine Reaktion

- Gänge werden neu angelernt (drei Striche bis 1,N oder R erscheint) und werden auch angezeigt aber es wird entweder kein Gang eingelegt oder eingekuppelt - Aktuator fährt beim Anlernen aus und ein

 

Heute versuche ich noch über den Tacho MDC BC Kontakt zur OBD zu bekommen - mit dem WiFi-Adapterkabel für das iPhone hat es nicht mehr funktioniert. Evtl. werde ich den MDC BC auszubauen - nicht, dass er irgendwelche Fehler verursacht - der Tacho ist ja auch mitverantwortlich für die elektrische Funktion des Smart. Er meldete immer schon ca. ein Volt weniger Spannung, als die Batterie tatsächlich hatte - insofern deutet es auf ein damals schon schwelenden Defekt hin.

 

Das Verdeck habe ich gestern mit einem Freund per Direktstrom an den Motoren schließen können.

Masse-Anschlüsse Motor/Chassis und Chassis/Batterie wurden nach Antwerpen durch verstärkte ersetzt - ich werde sie heute noch einmal kontrollieren. Gibt es noch weitere Masse-Anschlüsse welche ich beachten muss?

 

Es zeichnet sich ab, das die SAM einen weg hat - gibt es schon Erfahrungen mit Betrieben die Steuergeräte reparieren ?

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte auch schon mal das problem mit 11,3 volt mein smart ist noch mit zee,ich habe alle masse kontakte gereinigt es hat aber nichts gebracht,kurze zeit später ist der steuergerät durchgebrannt.Ich hab die kugel bei MW smart in Paderborn repariert und zwar super günstig.Hier ein Bild dafon.http://www.bilder-hochladen.net/files/kyps-2-c81e-jpg.html

kyps-2-c81e.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von almed am 10.08.2013 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde der smarten Fortbewegung,

 

ich danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen - ich habe den Fehler gefunden!

 

Mein MDC Bordcomputer hat einen Defekt und legt dabei offensichtlich den den CAN-Bus lahm - nachdem ich des BC aus dem Kreislauf genommen habe funktionierte der Smart wie er sollte. Die Vermutung Tacho hatte ich ja schon am Anfang geäussert - ich bin so froh, dass es nicht mehr ist. ;-)

 

Danke und Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht wahr, oder?

 

Dir ist aber bewusst das über den CAN-Bus die Steuergeräte mit einander reden und man so leicht Bremse & Gas so durcheinander kommen können das sie nicht mehr das machen was Du möchtest?

 

Kann nicht glauben das sich so ein Bastelteil an den CAN-Bus hängt.

Es gibt doch genügend Busse und Protokolle im Smart wo man problemlos alles lesen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber die dinger von mdc haben doch alle ce zeichen, sind stvo konform, eintragungsfrei oder haben entsprechende abe dabei.....

 

ein schelm wer böses dabei denkt :lol:


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2013 um 20:11 Uhr hat EddyC geschrieben:
das ist nicht wahr, oder?
Dir ist aber bewusst das über den CAN-Bus die Steuergeräte mit einander reden und man so leicht Bremse & Gas so durcheinander kommen können das sie nicht mehr das machen was Du möchtest?
Kann nicht glauben das sich so ein Bastelteil an den CAN-Bus hängt.
Es gibt doch genügend Busse und Protokolle im Smart wo man problemlos alles lesen kann.

Nur das OBD zum Beispiel deutlich langsamer arbeitet und der MDC-Tempomat (und die Speedbooster-Box) ja auch darüber läuft und sogar direkt am Gaspedal hängen. Wobei Bremsen auch ohne Saft geht, von daher ist das jetzt nicht soooo kritisch.

 

Aber schön zu wissen, worauf ich mich zukünftig gefasst machen darf. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach von anderen Busse & Protokolle!

OBD muss nicht lahm sein. Das ist beim Smart nur so lahm weil das per KWP Protokoll über die K-Line geht. Man könnte z.B. über den LIN-Bus die Werte geben lassen. :-P

 

Smart kann zwar ohne CAN Bremsen aber kann auch Bremsen ohne das man die Bremse tritt, oder auch Gas geben, oder nur ein einzelnes Rad abbremsen, oder so Sachen.

 

Echte Fahrer macht das aber nichts aus weil die in jeder Situation den Karren immer 100% unter Kontrolle haben. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2013 um 21:45 Uhr hat remember geschrieben:
ce zeichen, sind stvo konform, eintragungsfrei oder haben entsprechende abe dabei.....

 

Alles blablabla.

 

Ernstnehmen darf man nur eine "E1"- Kennzeichnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.