Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heidiwitzka

es rattert und klötert am laufenden band....

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

DIE LAGE IST ERNST !!!

 

mein smarti 2002 bj, benziner...macht von heute auf morgen, im stand ein geräusch welches nicht mehr gesund ist.. es rattert hinten sehr laut und vorher beim gas geben quiescht es schrill auf...sobald ich gas gebe verschwindet beides und er schnurrt wieder..

 

die hebebühne hat gezeigt....es kommt unserer meinung nach,aus dem getriebe :o :( :o :(

 

jetzt kommt ihr, da meine smarte werkstatt mich auf übernächste woche vertröstet hat,ich aber das auto dringend brauche, nun meine frage :

 

ist es vielleicht nur der wandler,der diese geräusche macht? zu wenig getriebe öl oder klingt es sehr nach total ausfall des getriebes?

was meint ihr?

 

und welches getriebeöl brauche ich, in meinem service buch ist es nicht zu finden :/

 

ich würde mich wirklich sehr über eure erfahrung freuen....

 

danke schon mal.

 

achso, falls es hilft, 117 tausend gelaufen, 61 ps...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2013 um 17:48 Uhr hat heidiwitzka geschrieben:
ist es vielleicht nur der wandler,der diese geräusche macht? zu wenig getriebe öl oder klingt es sehr nach total ausfall des getriebes?

Der Wandler ist es mit Sicherheit nicht, der Smart hat nämlich keinen, weil es kein Automatikgetriebe ist, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung!

Die Kupplung ist allerdings als Kupplungsmodul ausgeführt, d.h. Schwungscheibe, Belagträger und Druckplatte ist eine Einheit, welche auf die Flexplatte des Motors aufgeschraubt wird.

Könnte natürlich schon sein, daß da was im Argen liegt, aber auf eine Beschreibung hin ist das natürlich aus der Ferne nicht zu sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....

 

was uns so wundert,das dieses laute geräusch nur im standgas ist. und mein problem,die einzieg smartwerkstatt die da ja ahnung haben sollte, keine zeit hat... was ich übrigens eine frechheit finde... nur eine fehlerursache würde uns schön helfen...

 

aber danke...das ich keinen wandler habe,macht die suche nach dem getriebeöl schon mal überflüssig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2013 um 18:25 Uhr hat heidiwitzka geschrieben:
...das ich keinen wandler habe,macht die suche nach dem getriebeöl schon mal überflüssig..

 

Das nun auch wieder nicht. Ein Getriebe hast Du ja in Deinem Smart. Nur kein Getriebe mit Wandler. Getriebeöl ist da natürlich auch drin. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wechsel des Öls das Problem beheben würde.


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist die Kupplung!

Tauschen und gut.

Es gibt nen Tröt von mir da hatte ich ( glaube ich ) sogar Fotos von nem zerlegten Modul drin.

In dem Modul sind 3 kleine Federn ( flach ) die die Gegendruckplatte fixieren und zentrieren.

Irgenwann reißen die.

Bei den beiden Modulen die ich aus meinen Eigenen rausgemacht hab, waren schon 2 Federn ab.

Geräusche bei Leerlaufdrehzahl und sobald die Drehzahl um ca. 150 erhöht wurde waren die Geräusche weg.

Wenn man wei was es ist, kann man es dem Modul sogar ansehen ( mit der Taschenlampe! )

 

Gruss ausm Saarland.

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja schon sehr gut... ich werde die tage in einer unabhängige werkstatt fahren und es vielleicht bestättigt bekommen...

 

reicht es nur die federn zu tauschen oder muss die gesammte kupplung neu?

 

ich überlege nämlich,meinen smart weg zu geben, er hat auch schon über 117 tausend gelaufen und ich befürchte,das er eh nicht mehr lange macht.

und ich habe erst neue bremsen vorne und hinten, einen neuen auspuff angebaut.. langsam frisst der mir die haare vom kopf,, :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.