Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GEM

Mein Smart läuft nur noch auf 2 Zylinder

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich fahre ein Smart-Cabrio BJ '99 und nach dem bei 100 TKm eine Kupplung rein kam und bei 130 TKm ein Aktuator, habe ich nun bei 160 Tkm einen Motorschaden. Mein Kleiner läuft nur noch auf 2 Zylinder. Ich gehe davon aus, dass das Auslassventil bei einem Zylinder abgebrannt ist.

Der Ölverbrauch war bis auf 1 Liter Öl pro 1000 Km angestiegen.

Und jetzt tuckert er wie ein Traktor.

Das SC sagte mir, dass die Reparatur 800 Euro für die Teile und 2000 Euro für die Arbeitsstunden berechnen würde.

Ich habe mich zwar bisher noch nicht an eine solche Sache herangewagt, aber viel zerstören kann ich nicht mehr.

Hat jemand eine genaue Anleitung (mit Bildern) wie ich den Motor ausbauen und eine Überholung durchführen kann????

Geht dass in einer Garage? Ohne Hebebühne?

 

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum.

 

Eine Möglichkeit wäre, den Motor selbst auszubauen. Das ist gut machbar ohne Hebebühne. Im Idealfall hast Du zwei oder drei Wagenheber und natürlich ein paar Werkzeugsätze, im Einzelnen so etwas wie (Lang- oder Auszieh-) Ratsche, Torx, Verlängerungen, Ring- und Maulschlüssel, Zündkerzensteckerabzieher... Ein Schlagschrauber ist kein muss.

 

Ein korrekt überholter Motor muss beim Smart in der Regel auf das nächste Übermaß "geborhrt" werden. Alles andere vergiss bitte ganz schnell wieder.

Du könntest den Motor selbst ausbauen (hier werden in der Regel von den Werkstätten 500 bis 600 Euro veranschlagt) und entweder Deinen Motor zur Überholung einsenden, oder (schneller und besser, weil Du Dich an die Arbeitsschritte besser erinnern kannst) bereit einen passenden, überholten bereit halten (Pfand) und direkt alles umbauen (Aggregate und Kabelbaum).

In meinem Erfahrungsbericht hatte ich die Kupplung nicht selbst umgebaut (würde ich mir heute zutrauen), dass sollte besser selbst erledigt werden. Einerseits wird der Motor gewichtsmäßig sonst sehr schwer zum verschicken - beim Austauschmotor musste da eh ran.

Das Überholben, bzw. eine Austauschmaschine wird wohl ca. 1000 Euro kosten (es wird ja aufgebohrt und es sind viele Neuteile im Motor, ich schätze das macht alleine gut über die Hälfte des Preises aus).

Ein paar Extraausgaben kommen noch hinzu wie neues Getriebeöl, ggf. mindestens die vordere Motoraufhänung neu (weil man beim Tausch gut hin kommt), die TLE neu, Wasserpumpe, Anbaublech beim Turbo mit neuen Bolzen und weitere "Kleinigkeiten"...

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

 

Ach ja, hier noch der Link mit hilfreichen weiteren Links.

Ich hab das letzten Winter auch nur einmal gemacht, aber es war echt interessant. Der Erfahrungsbericht steigt ja ein, als bereits die Antriebswellen und ein Teil des Hecks entfernt wurden. Einen Teil von Anleitungen wie man so weit kommt findest Du hier,

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 08.08.2013 um 07:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Ausführungen von Ottomike nur bestätigen.

 

Habe im Juni ebenfalls einen Motor überholt, jedoch das zerlegen und montieren des Motors selbst übernommen. Block und Kopf habe ich nach der Demontage zum Motorbauer gegeben. Nach der Vermessung war klar, dass die Zylinder auf 1. Übermaß müssen. Am Kopf war nicht viel zu machen außer Ventile neu einschleifen und Planen (habe es nicht bis zum Ventilschaden kommen lassen).

Die ganze Aktion hat mit beschränkten Mitteln und Platz 3 Tage für Ausbau und zerlegen (inkl. Erklärung der Technik für meine Freundin) sowie 3 Tage für Montage und Einbau (inkl. Lackieren von Motor und Getriebe in Hemi-Orange).

Ich habe die Zahl nicht mehr genau im Kopf, aber die Kosten für den Motor betrugen ca. 700 Euro (Motorbauer, Übermaßkolben, Lager, Ölwanne, Dichtungen, Kleinteile,...). Habe jedoch einen Rundumschlag gemacht und auch noch Kupplung, Turbolader und Motorlager erneuert.

 

Zu deinem Aktuator:

Ich weiß nicht was bei dir letztendlich "defekt" war, aber Smart verbaut i.d.R. immer einen neuen Aktuator. Mein Smart wollte bei 125.000 km kaum noch anfahren und schalten. Konnte mich mit Mühe nach Hause retten. Aktuator ausgebaut, zerlegt, gereinigt (es war statt fett nur noch trockenes Pulver vorhanden), neue gefettet, eingebaut und er läuft bzw. kuppelt wie neu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 08.08.2013 um 07:43 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.