Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky999

Glasdach löst sich ab - Kulanz Fehlanzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt dachte ich ich hab mit meinem 5 Jahre alten 84 PS Turbo ein Schnäppchen gemacht und mal abgesehen vom gebrochenen seitlichen Blinkerglas und der falschen Scheinwerfereinstellung hab ich am letzten WE den nächsten Koller gekriegt. Es ist mein dritter (und wahrscheinlich letzter) Smart.

Ich fahr durch die Waschstrasse und plötzlich macht es tropf tropf vom Dach an der Beifahrerseite. Als ich durch war schaute ich mir das Ganze von Aussen an und man konnte das Dach sogar anheben. Ein Anruf beim SC um einen Termin zu bekommen erübrigte sich, die haben bis Ende August keinen Termin mehr frei. In einer autorisierten DB Filliale bakm ich für heute einen Termin, alles bestens, Ersatzwagen bekommen und gut.

Antrag auf Kulanz wurde vom System automatisch abgelehnt, das hatte mir der Service Mitarbeiter sogar schon voraus gesagt während er das Ganze ein tippte. Grade eben rief ich dort noch mal an, um darauf hin zu weisen das für den Kulanzantrag ja das Scheckheft nicht ganz unwichtig sei. Es ist lückenlos geführt und alles wurde dort bei DB durch geführt. Der Servicemitarbeiter teilte mir mit, das er soeben die Ablehnung meines Kulanzantrages erhalten habe wegen Laufleistung und Betriebszeit. Baujahr ist 12/2007 und Laufleistung 56000. Er könne jetzt nichts mehr für mich tun, ich solle die berühmte 0800 7777777 anrufen wenn ich selbst noch etwas unternehmen will.

 

Der Spass wird mich laut Auskunft 390 Euro zzgl Mwst kosten plus Ersatzwagen.

 

Es gibt nicht wirklich viele Präzendenzfälle bezüglich Glasdach und Kulanz. Klar es gab eine Rückrufaktion die aber angeblich nur 131 Fahrzeuge betraf aus der Baureihe Jan. 2008 bis April 2008.

 

Ich besitze das Fahrzeug gerade mal 10 Tage und jetzt das. Bei einer Probefahrt kann man so was ja nicht bemerken. Zwar hat mir der Verkäufer (privat) im Vertrag per Sondervereinbarung eine Klausel zugestanden, indem er sich bereit erklärt für Mängel die innerhalb 14 Tagen auftreten , für 50 % der Kosten auf zu kommen, aber ärgerlich ist das Ganze dennoch. Zumal der Verkäufer noch nichts von seinem Glück weiss.

 

Wie kann ich bei der Telefon Hotline denn tatkräftig argumentieren? Also ich meine, die Befestigung eines Glasdachs dürfte eigentlich keinem Verschleiss unterliegen. Es heisst doch immer das eine erste Ablehnung eines Kulanzantrages nicht das Ende der Fahnenstange sei, aber was und wie tut man denn dann??

 

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, neuer Zwischenstand. Smart hat Kulanz zu 100 % abgelehnt wegen Laufleistung und Betriebszeit. Hab dann bei der berühmten 77777 Nummer Dampf abgelassen und man bat mich um Zeit bis die Sache bearbeitet ist.

 

Hab mein Fahrzeug heute abgeholt, gleich die Rechnung bezahlt (422 Euro, wobei davon 53 Euro Material und der Rest sind Lohnkosten !!!) und stehe vor einem völlig demolierten Wagen. Das Fahrzeug wurde von mir in einem tadellosen Zustand abgegeben, vor 3 Wochen professionell innen gereinigt. Jetzt sind alle hellen Kunststoff Innenverkleidungen am Dach mit schwarzen Schlieren und Fingerabdrücken übersäht, die Verkleidung an der Beifahrerseite sitzt nicht in Ihrer Halterung, man kann quasi durch schauen, die Verkleidungen an der Fahrerseite klappern und stehen ab, und das Glasdach hat an den Kanten aussen herum tief sitzende Schrammen und an der Beifahrerseite schaut fetzenhaft ein Teil der aufgespritzen Gummidichtung hervor. Ich hab so was noch nie gesehen und das in einer Werkstatt die mit "Service mit Stern" wirbt.

Habs natürlich gleich reklamiert, leider war der zuständige von der Werkstatt nicht mehr anwesend und ich tanze morgen noch mal an. Man wollte mir zwar den Leihwagen wieder mit geben, aber ich wollte dann doch lieber persönlich mit meinem vorfahren und dabei sein, wenn das Auto inspiziert wird.

 

Service mit Stern? Nie wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man was ne scheiße :cry:

 

das ganze thema "panoramadach" ist und bleib DIE smart-krankheit. mein vater hatte '98 einen der ersten smart, bei dem platzte während der fahrt das glas-dach und kam in tausenden kügelchen auf den fahrer (firmenwagen) runter...

bei meinem 2011er hatte das kunststoff-panoramadach die typischen spannungsrisse. kulanzantrag ging durch, ich brauchte nur 25% arbeitskosten bezahlen, was knapp über 100€ sind. würde ich es so machen lassen, wäre ich über 1.000€ los. also hat er vor einigen tagen das neue dach bekommen. wurde sehr gut eingebaut, es ist dicht und sitzt grade drin. ABER als ich vom hof fuhrt und stolz durchs dach schaute, traute ich meinen augen nicht, als ich im hinteren bereich einen fehler im NEUEN dach gefunden habe. ca. 1,5 cm breit und sieht aus wie sekundenkleber. ist jedoch definitiv im dach. ich also am nächsten tag wieder hin und hab mit meinem kd-berater gleich mal gebrauch von der zwei jährigen neuteilgarantie gemacht. am 21.8. kommt das nächste dach rein. das dritte in 2,5 jahren und 11.000 km :roll:

 

auf einen guten ausgang unserer dach-problematik! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 07.08.2013 um 00:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh e

 

na mein Dach hatte eigentlich keine spannungsrisse, und war auch von aussen tadellos. bei mir hatte sich nur die Verklebung vorne gelöst und es hat eben gepfiffen ab 100 km h und letzten endes dann auch noch rein getropft. die arbeit bei mir wurde einfach nur schlampig ausgeführt und das zuvor intakte Glasdach von aussen an allen seiten beschädigt. von den Verschmutzungen im Innenraum mal ganz abgesehen.

 

ich habe heute mittag um 14 Uhr einen neuen Termin wo meine Beanstandungen auf genommen werden. ich bin gespannt wie sie sich dazu stellen. ich habe eigentlich keine lust mehr dort hin zu gehen, wie soll man denn da noch vertrauen können? leider hat man in meinem SC keine zeit im Moment sonst würd ich es dort machen lassen und der Werkstatt A die Rechnung präsentieren. rechtlich gesehen muss ich denen ja auch noch das Recht einräumen nach zu bessern. na ja, mit nachbessern kriegt man die kratzer aussen herum halt eben nicht mehr weg. hab die halbe nacht nicht geschlafen wegen dieser schei....

 

und das aller ärgerlichste ist, das man ja brav die Rechnung bezahlt, bevor man in sein Auto einsteigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorsichtshalber vom jetzigen Zustand noch Fotos machen! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Smarty (84 PS/451) EZ: 01/2013! hat sich auch das Dach gelöst und zwar von der Heckscheibe aus.

 

Ist wohl ein Konstruktionsfehler, meiner Meinung nach. Dadurch dass mein Smarty ja noch fast wie neu ist, bekam ich eine neues Dach. Klar war dies alles kostenlos.

 

Aber Smart sollte sich da echt mal was dazu überlegen. Ganz selten scheint dieses Problem ja nicht zu sein.


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Story geht weiter:

 

Gestern abend ist mir auf dem Nachhauseweg ein Füchslein vor den Würfel gekommen und ich habs volle kanne erwischt, mit dem Kopf steckte der arme im unteren Lüftungsgitter am vorderen Schweller. Die gerufene Polizei lachte zunächst und meinte das es hier wohl keine Diskussionen gäbe ob es ein Wildschaden sei und dann versuchten sie das Tier raus zu ziehen. Haben Sie dann auch geschafft......

 

Heute morgen ruft mich die CAC Hotline an und teilt mir freudig mit das meine bereits bezahlte Rechnung für die Dach Reparatur zu 100 % erstattet wird. Ich mich gefreut wie Schneekönig bis der Anruf von der Werkstatt kam. Freudestrahlend teilte man mir doch dort mit, das ich 50 % von der Rechnung erstattet bekomme. Ich war dann etwas verwirrt und erzählte dem Herrn vom Anruf der Hotline. Daraufhin wurde es ganz still in der Leitung und ich musste hallo rufen. Man bat mich um Rücksprache Recht und man wolle sich wieder melden. Vier Stunden später rief ich erneut an und ein hörbar gestresst genervter Herr bestätigte mir die Aussage das ich die Rechnung zu 100 % erstattet bekomme und man bat mich das ich doch nicht mehr auf der Hotline anrufen soll. Ausserdem müsse ich mich wegen der Buchhaltung und so ca 3 Wochen gedulden bis das Geld auf meinem Konto ist und überhaupt habe er eigentlich keine Lust mehr jetzt.

 

Einen Termin für die Reparatur der versauten Reparatur sollte ich mit einem anderen Mitarbeiter vereinbaren und man versprach mir einen Rückruf. Auf den warte ich bis jetzt immer noch.

Hier ist doch megamässig was faul !!!

 

Versicherung hat mir wegen des Fuchsschadens einen Karrosserie Bauer empfohlen. Bei dem bin ich heute Nachmittag gleich vorbei gefahren. Wie gesagt der Kopf des Fuches steckte im unteren Gitter des Front Schwellers. Ob es jetzt der Ladeluftkühler oder der Klimakondensator ist der dahinter sitzt weiss ich nicht, jedenfalls sind die feinen Lamellen dessen ziemlich eingedrückt. Sagt der doch glatt zu mir, na ja die sind empfindlich aber diees Eindrücken macht dem nix aus. Da wird der Schweller getauscht und gut is. Ähm hallo? Und was ist bitte mit den kleinen Schäden an den lackierten Stellen? Na ja, zwischen den Zeilen gab man mir dann zu verstehen das man ja eigentlich keine Zeit für die Reparatur habe und es gäbe da 20 km weiter noch mal einen Händler der sich eher dafür interessieren würde einen Smart zu reparieren. Zwischen den Zeilen: Ich hab kein Bock auf nen Smart. Und jetzt versuche ich seit Stunden bei der HUK an zu rufen um nach einer anderen Werkstatt zu bitten.

 

Es ist zum schreien....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich doch mal einen Anwalt einschalten :)

 

Die Deutschen an sich sind ja jeder für sich ein "Michel", was die Politik angeht - aber das muss doch bitte nicht bis in den privaten Bereich gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im Oktober letzten Jahres hatte ich ähnliche Probleme mit einer MB Niederlassung. Fahrzeug wurde übergeben mit fehlenden Schrauben, gebrochenen Befestigungen, Kabelhalterungen falsch montiert usw.

 

Leider erst ein paar Wochen später wieder hin und einen Termin mit der Geschäftsleitung wahrgenommen. Die GL war nicht sehr begeistert über die Qualität seiner Mitarbeiter. Ergebnis: Die betreffenden Mitarbeiter wurden "sensibilisiert" und Kunde bekam einen Gutschein über 50€.

 

Gruß Andreas

 

P.S. In der betreffenden Werkstatt erscheinen und auf vollständige + saubere Erledigung des Mangels bestehen !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 09.08.2013 um 08:12 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne im Stuttgarter Raum !

 

Heute kam dann der ersehnte Anruf. Übertrieben freundlich (sensibilisiert??) teilte man mir mit das neue Dach sei bestell, wird am Montag geliefert. Ich bring nun also mein Wägelchen am kommenden Montag hin, erhalte kostenfrei einen Leihwagen und kann ihn dann Mittwoch wieder abholen.

 

Habs jetzt privat so organisiert das ich am Mittwoch dann jemanden mit nehmen kann zur Begutachtung der Reparatur. Vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hat meiner ein nigelnagelneues Glasdach bekommen, ist sauber eingebaut, innen wurde der Wagen gründlch gereinigt.

 

Dafür hab ich jetzt am seitlichen Radkasten hinten rechts drei tief sitzende Schrammen die vorher nicht da waren. Aber ich kann es nicht beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.