Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KvD

plötzlicher Leistungsverlust - smart coupe bj 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart gemeinde,

 

es geht hier um das 2003er coupe von meiner Mutti.

 

Ich bin gestern mit dem Auto gefahren und plötzlich beim Beschleunigen (ca 100km/h) war die Leistung weg. 200m später ging die MKL an. Motor lief weiter aber sehr unruhig, anfahren ging nur mit sehr viel Geduld. Habe ihn dann wieder abgestellt. Das Auto hat 125tkm gelaufen, Ölverbrauch zuletzt ca 0,66l auf 1000km, also 1l auf 1500km. Keine auffälligen Geräusche vom Turbo, kein mechnisches Klackern, welche mMn auf ein abgerissenes Ventil hindeutet. Krümmer zuletzt nicht mehr ganz dich gewesen aber im unkritischem Bereich.

 

Momentan läuft er anscheinend nur auf 2 Töpfen.

 

Hab schon eine ganze Menge gegoogelt aber nichts gefunden was so wirklich auf mein Problem zutrifft.

 

Ich kenne mich mit dem Smart aus und bin versierter Hobbyschrauber.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er auch im Standgas nir sehr ruckelig läuft, dann läuft er tatsächlich nur auf zwei Töpfen!

 

Als erstes solltest Du mal nach den Zündkerzen sehen, wenn Du Glück hast, dann ist nur eine Zündkerze defekt oder verkokt!

Dabei kannst Du dann gleich mal eine Kompressionsmessung durchführen, wenn es nämlich gravierender ist und ein Auslassventil abgebrannt ist, dann hast du auf einem Topf keine Kompression mehr, da brennt nämlich richtig ein Stück des Metalls des Ventils weg.

Dann ist auf diesem Topf keine Kompression mehr und er zündet dann in diesem Zylinder nicht mehr!

 

Dieses rafft ca. 99 % aller Smart Benzinmotoren früher oder später, eher früher, dahin! :(

 

Das ist der typische Motorschaden am Smart!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2013 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort wäre der Zündkerzenwechsel des Smart beschrieben, aufgrund der Doppelzündung besitzt ein Smart 450 Benzinmotor sechs Zündkerzen, drei oben und drei unten!

 

Du musst aber unbedingt beachten, daß Du für das Abziehen der Zündkerzenstecker einen Abzieher brauchst! Du darfst auf keinen Fall einfach an den Zündkabeln ziehen, die gehen ganz schnell kaputt!

 

Hast Du eigentlich einen 599 ccm oder 698 ccm Motor?

Du hast zwar 2003er geschrieben, aber Anfang 2003 war die Umstellung von 599 ccm auf 698 ccm und meist wird von der Erstzulassung gesprochen, nicht vom Baujahr!

Deshalb kann ein 2003er auch noch ein Bj. 2002 mit Erstzulassung in 2003 sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für deine Antworten, dann werde ich mir mal die Kerzen angucken.

 

Da steckt noch der 599er drinn.

 

Der Leistungverlust kam etwa 500m nach nem Kaltstart.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KvD am 02.08.2013 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2013 um 14:43 Uhr hat KvD geschrieben:
Hab schon eine ganze Menge gegoogelt aber nichts gefunden was so wirklich auf mein Problem zutrifft.

Also wenn Du hier im Forum den Suchbegriff "Motorschaden" eingibst, handeln 99% aller Beiträge von dieser Erscheinung!

Das ist nämlich wie schon geschrieben in 99% aller Fälle die Ursache für das smart-typische Ableben des Maschinchens!

 

Aber wie gesagt, kontrolliere zuerst mal die Zündkerzen, wenn Du Glück hast, läuft er nach dem ersetzen der Zündkerzen wieder!

 

Und bei dem Ersetzen der Zündkerzen kannst Du ja auch gleich einen Kompressionstest durchführen wie dort in der untersten Anleitung beschrieben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2013 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.