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vEnoMaZn

Was ist das? - Injektor undicht?

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Mir ist am Wochenende bei der Ölkontrolle was aufgefallen. Schwarzes gummimässiges Zeug an einem Injektor.

 

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Kein Lustungsverlust oder ähnliches ausgefallen, er fährt sich ganz normal.

 

Wollte mir eine neue Dichtung besorgen.

 

Evtl den Injektor tauschen oder was wird hier geraten?


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Deine Diagnose ist richtig, die Wärmeschutzscheibe ist undicht 8-)

Besorg Dir schon mal die Dichtringe, der wechsel ist keine Hexerei ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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ok danke, dann besorg ich erstmal nur die dichtringe und tausche den defekten aus.

 

wechsel der einspritzdüse ist dann wohl nicht von nöten.


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..Injektor kann bleiben, das ist nur die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Injektor.

Tankst Du Ultimate und/oder 2T-Öl? Ein sauberer Brennraum könnte sich als vorteilhaft bei der Demontage des Injektors erweisen - ev. vorher mal über die AB glühen (falls Stadtfahrzeug)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Dann sollten die Injektoren eigentlich in relativ gutem Zustand sein.

 

Generell:

Die Injektoren bekommt man am heißesten indem man Volllast fährt (z.B. AB), währenddessen werden die Injektoren selbst jedoch durch den hohen Dieseldurchsatz gut gekühlt. Wenn man dann aber nach einer Volllastfahrt einen Parkplatz ansteuert und den Motor im Leerlauf laufen lässt (geringer Durchsatz) sollte die Temperatur am Injektor kurzzeitig nochmal steigen.

Ein Wechsel auf der AB in den Schubbetrieb bringt meiner Meinung nach weniger, da dann relativ viel kalte Luft durch die Brennräume durchgesetzt wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 30.07.2013 um 11:03 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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hallo veno m.

kommt mir sehr bekannt vor..........

leider war der Injektor bei meinem cdi schon so verbacken, daß der nur mit gewalt, d.h. mit Zerstörung rausging. ein neuer war teuer !

viel glück und erfolg,

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Morgen,

 

Dichtungen sind angekommen und wollte gestern wechseln aber ich kriege den Injektor einfach nicht ab. Will auch ungerne was zerstören.

 

foto17vpoq.jpg

 

1. Hab die Dieselleitung abgeschraubt (sogar alle aus Platzgründen).

 

2. Die Torx-Schraube gelöst aber konnte nicht genau erkennen was die genau mit dem Injektor zu tun hat.

 

Anschließend versucht den Injektor bissl zu drehen und zu ziehen aber der ist richtig fest.

 

Jemand einen Tipp :?


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Du mußt die Torx-Schraube samt Halter natürlich entfernen. Hast Du den Motor vorher richtig heiß gefahren ?

 

 

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Torx Schraube habe ich natürlich gelöst. Bild wurde geschossen nachdem ich wieder alles am zusammenbauen war.

 

Motor wurde richtig heiß gefahren - 60km fahrt, davon 50km autobahn in ca 45 Minuten.


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Was denn jetzt ? Hast Du die Schraube nur gelöst, oder hast Du sie samt dem Injektorhalter entfernt ? Du kannst den Injektor nicht drehen wenn der Halter noch an seinem Platz ist.

 

 

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Habe zwar nicht erkennen können wieso ich das Ganze machen musste aber habe die natürlich abgeschraubt und den Halter entfernt.

 

Ich habe die starke Vermutung, dass diese Teer-ähnliche Substanz alles festhält :-x

 

Normalerweile wäre es also so, wenn ich den Halter und Schraube löse dann kann man den Injektor ganz leicht bewegen oder :?

 

Könnte natürlich später es an den anderen das ausprobieren aber 'ne Info vorher, würde ich eher bevorzugen :)


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Quote:

Am 06.08.2013 um 10:37 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:


Könnte natürlich später es an den anderen das ausprobieren aber 'ne Info vorher, würde ich eher bevorzugen :)


 

Laß die anderen Injektoren besser da wo sie sind, sonst hast Du dort am Ende auch eine Undichtigkeit.

Wenn der Injektor festgebacken ist, hilft nur etwas Gewalt. Es gibt entsprechende Werkzeuge um die Injektoren zu ziehen, ohne sie direkt zu zerstören.

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Festgebackene Injektoren sind doch standart wenn der Injektorschacht schon so aussieht :-D

 

Hab das bei meiner M-Klasse lang rausgeschoben und es wurde immer schlimmer. Am Schluss war ich 2 Tage dran alles sauberzumachen und die Injektoren auszuhämmern.

 

DU benötigst einen Injektorauszieher, auch Schlaghammer oder "Auswichser" genannt. :-D

 

Das ganze sieht so aus:

 

Klick!

 

Ich hab mir das ganze selbst gebaut, sollte man aber dann auch das entsprechende Werkzeug haben.

 

Wenn die Injektoren raus sind, Injektorschächte Reinigen, eventuell Sitze Nachfräsen ( hab ich bisher aber noch nie machen müssen) und mit neuem Kupferdichtring und neuer Schraube wieder montieren.

 

Wie gesagt, ich würde das schnellst möglichst machen, denn das wird immer schlimmer und die Ölkohle wird hart wie Stein!

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hab gestern einen erneuten Versuch gestartet aber das Ding ist fest. halteplatte gelöst und noch mal versucht das Ding zu schieben und zu ziehen. es bewegt sich keinen Millimeter.

 

habe den alten schmodder so gut wie es geht abzukratzen.

 

 

mobile.11tru4a.jpg

 

mobile.12eizml.jpg

 

mobile.134gov7.jpg

 

mobile.14gaav9.jpg


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Wenn Du den Dreck entfernst, dann mach bitte die Schraubanschlüsse der Injektoren dicht. Z.B. mit Isolierband. Wenn da nur ein Staubkörnchen reinkommt, dann kann das zu Problemen führen.

 

Vermutlich brauchst Du genau das Abzieset, welches ich bestellt habe. Denn weiter unten sitzt ja auch noch Schmodder, in dem gezeigen Film kann man das gut erkennen.

 

Gruß, Rolf

 


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Guten Tag zusammen!

 

Die Diagnose bei meinem smart ist die gleiche wie oben beschrieben. Da ich weder Werkzeug noch Erfahrung mit dem Tauschen die Dichtungen habe: Könnt ihr mir jemanden im Raum Köln empfehlen, der fair und gut ist?

 

Vielen Dank und Grüße!

edboy

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hallo edboy,

versuche mal, die "smartfarm" in hürth zu kontaktieren, das ist eine freie, die sich auf den smart spezialisiert hat. will da auch mal hin wegen einbau von tagfahrlicht an meinem assfalthobel...

dein Problem hatte ich auch , siehe weiter oben im thread. leider ging der Injektor nur mit gewalt und Zerstörung raus - war ein teurer spaß.

viel erfolg,

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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