Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downshifter

Noch immer Wasser im Smart

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nachdem ich den definitiv verstopften Ablauf der Klimaanlage bereits gereinigt hatte, war noch immer Wasser in meinem Smart undter dem Teppich des Beifahrerfußraumes.

 

Nun fahre ich schon längere Zeit mit meinem Teststreifen am Beifahrer Einstieg durch die Gegend, aber es hat einfach nicht geregnet seit dem oder mein Auto stand währenddessen unter dem Carport.

 

Nun gab es gestern allerdings mal wieder etwas Regen und die Kiste stand draußen.

 

Der Teststreifen weist zwar nur leichte Spuren von Feuchtigkeit auf, doch ist an der Türdichtung ganz gut zu erkennen, wo das Wasser eintritt.

 

2013-07-2708.56.26g3b34.jpg

 

Auch unten an der Türverkleidung finden sich deutliche Spuren.

 

2013-07-2708.56.51y8azz.jpg

 

Klar ist mir allerdings nicht, wie das Wasser dorthin gelangt. So wie die Türverkleidung aussiht, ist diese ein geschlossenes Kunststoff Teil wo unten nichts raus laufen kann. Und dass das Wasser durch die Tür durch läuft, mag ich auch nicht so recht glauben.

 

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Dank,

Gruß,

Andreas

 

 

EDIT: Der Smart wurde keinen Zentimeter bewegt und es hat jetzt in der Nacht auch nicht sehr doll geregnet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 27.07.2013 um 10:05 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Lochzange nehmen und an der tiefsten Stelle ein Loch ins Türgummi, kleinen Plastikschlauch rein und gut ist. Das hält bei meinem 450 schon ca 6 Jahre. Das Wasser läuft gleich wieder raus. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem habe ich auch. Das Erneuern der Türdichtung hat bei mir nichts gebracht. Es ist auch nicht bei jedem Regenschauer. Daher vermute ich, dass es mit der Wasserhärte zusammenhängt. Ich werde nachher mal bei mir schauen, da es gestern wieder geregnet hat. Du hast Post.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2013 um 17:51 Uhr hat linekai geschrieben:
Kleine Lochzange nehmen und an der tiefsten Stelle ein Loch ins Türgummi, kleinen Plastikschlauch rein und gut ist. Das hält bei meinem 450 schon ca 6 Jahre. Das Wasser läuft gleich wieder raus. :-D

Hm, das kann irgendwie nicht die Lösung des Problems sein! Unter dem Gummi sitzt der Blechfalz und da sollte das Wasser ja nun nicht wirklich hin laufen.

Das Wasser muss ja irgendwo her kommen. Wie ich vermute, von oben durch Tür. Es wäre mir lieber, das Eindringen des Wassers zu unterbinden, als das Abfließen zu unterstützen.

Quote:

Am 28.07.2013 um 07:20 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Das selbe Problem habe ich auch. Das Erneuern der Türdichtung hat bei mir nichts gebracht. Es ist auch nicht bei jedem Regenschauer. Daher vermute ich, dass es mit der Wasserhärte zusammenhängt. Ich werde nachher mal bei mir schauen, da es gestern wieder geregnet hat. Du hast Post.

 

Danke für den Tipp! Die Wasserhärte beeinflusst definitiv den Weg, den das Wasser nimmt. Regenwasser sollte es da deutlich leichter haben einzudringen, als Leitungswasser. Da ich meine Kugel gerade auf dem Rasen im Garten geparkt habe, werde ich trotzdem mal versuchen, ihn mit dem Schlauch zu duschen. :-D

 

Gruß,

Andreas



Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasser läuft unten am Schweller so wieder raus. Aber man kann auch ein neues Türgummi verbauen und die Tür nachstellen. Mein Smart sieht in dem Bereich noch aus wie neu. Den Wassereinbruch hat ich auf beiden Seiten, aber nur wenn es sehr extrem regnet. Viel Spaß beim Fehlersuchen und Geld ausgeben. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2013 um 21:45 Uhr hat linekai geschrieben:
Wasser läuft unten am Schweller so wieder raus. Aber man kann auch ein neues Türgummi verbauen und die Tür nachstellen. Mein Smart sieht in dem Bereich noch aus wie neu. Den Wassereinbruch hat ich auf beiden Seiten, aber nur wenn es sehr extrem regnet. Viel Spaß beim Fehlersuchen und Geld ausgeben. :-D

 

Zum Glück hat der Regen gestern mir die Suche nach der Ursache etwas erleichtert.

 

Du hast Recht! Es läuft irgendwo oben zwischen Scheibe und Dichtung rein und dann an der Dichtung der A-Säule runter und sammelt sich am tiefsten Punkt um von dort dann in den Innenraum zu laufen, wenn die Kapazität der Vertiefung der Dichtung unten am Einstieg erschöpft ist.

 

Wo hast Du denn da unten einen Schlauch befestigen können?? Wenn ich in die Dichtung einfach ein Loch stanze, dann läuft mit das Wasser ja nicht einfach ab, da die Dichtung ja auf dem Blechfalz sitzt und da kein Platz ist um nach unten hin abzulaufen.

 

Die obere Türdichtung kann ja nicht die Welt kosten und ein Austausch sollte das Problem ebenfalls lösen, denke ich.

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe das Problem an mehreren Smarts gehabt. Nimm einfach eine Bohrmaschine mit einem ca. 6mm Bohrer. Dann schüttest du einfach etwas Wasser auf die Dichtung. Das Wasser läuft zur tiefsten Stelle. In der mitte der tiefsten Stelle setzt du nun deinen Bohrer an. Du zielst von unten (aussen ) schräg nach oben (innen) oder umgekehrt und bohrst vorsichtig durch die komplette weiche Gummidichtung - du bohrst dabei quasi 2 Löcher! wenn du die Löcher gebohrt hast, dann teste noch mal mit etwas Wasser ob das Wasser auch abläuft - wenn die Löcher zu klein sind, kann das Wasser durch die Kappilarkraft nicht ablaufen!

 

So, jetzt viel Erfolg dabei...:)

 

Schöne Grüße, Smarrrt

 

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 29.07.2013 um 10:32 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch habe ich mit einer Lochzange ca 3 oder 4 mm groß unten an der tiefsten Stelle ins Türgummi gemacht. Ca. 15mm langes Rörchen mit einem Durchmesser von 7 mm in das Gummi gesteckt. Das Röhrchen hält durch das Türgummi. Bin die Woche noch unterwegs, kann aber am Wochenende ein Bild machen. Kannst mir ja eine PN schicken dann Maile ich dir die Bilder. Du kannst die Bilder auch gerne ins Forum stellen hat bei mir nicht geklappt. Nur ein Loch bohren ist so ne Sache, Tür zu Gummi zusammengedrückt.

Ist kein Akt, fast nicht zu sehen und schont den Geldbeutel.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man nach der Ursache suchen und nicht ständig Löcher in die Türdichtung machen. Ich teste gerade den Tipp eines Forum-Users. Bisher hatte ich kein Wasser mehr auf der Türdichtung. Mal schauen, wie lange es anhält. :roll:

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2013 um 17:54 Uhr hat linekai geschrieben:

:-D



 

Nur ein Loch bohren ist so ne Sache, Tür zu Gummi zusammengedrückt.

 

...Ist quatsch, wie ich oben bereits geschrieben habe, funktioniert das wunderbar - und das bei mehreren Smarts !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 30.07.2013 um 10:07 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich danke Euch für die Tipps!

 

Die werde ich so umsetzen, sollte es mir nicht gelingen, die Stelle zu lokalisieren wo das Wasser rein läuft und diese abzudichten.

 

Man lässt sich auch nicht erst einen Bodenablauf in den Keller einbauen, wenn es zum Dach rein regnet. :-D

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nachdem ich nun beide Türdichtungen erneuert habe, ist es in meinem Smart so trocken, wie in der Sahara. Die rund € 65,00 pro Seite sind zwar eine ärgerliche Ausgabe und vielleicht hätte man das Problem auch irgendwie anders lösen können (Loch unten in die Dichtung), aber so halte ich das für die professionellste Lösung des Problems.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.