Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meisterbob

Sitzbelegungserkennung im Smart CDI Cabrio 2002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in meinem Smart CDI Cabrio BJ 2002 hatte ein Vorbesitzer einmal einen Isofix-Kindersitz auf dem Beifahrersitz eingebaut. Dieser wurde dann von ihm oder der nächsten Besitzerin wieder ausgebaut.

Nun ist es so, daß die Airlampe dauerhaft leuchtet. Der Fehlerspeicher gibt folgenden Fehler aus: "Kindersitzerkennung Beifahrer Plusschluß Widerstand zu groß." Im SC wollte ich diesen Fehler nun beheben lassen. Der Mechaniker machte sich auf die Suche und hatte dann irgendwann ein Kabel mit Stecker unter dem Beifahrersitz gefunden. An diesem Stecker ist nichts angeschlossen. Er meinte dann, daran würde es wohl liegen. Es würde ein weiteres Kabel, welches an diesem Stecker angeschlossen werden muß, fehlen. Dann hätte er auch keine Matte zur Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz gefunden. Dies alles müssen zunächst wieder in den Beifahrersitz eingebaut werden. Kosten ca. 400 Euro. Seitenairbags hat der Sitz übrigens nicht. Meine Frage: Hat der Smart überhaupt solche Sitzbelegungmatten verbaut? Ich konnte über die Suche dazu nichts finden. Muß an diesen Stecker überhaupt etwas angeschlossen sein?

Kann es sein, daß seinerzeit die Kindersitzerkennung im Steuergerät freigeschaltet wurde und dann später einfach Basisfix und Isofix abgezupft wurden und daß deshalb die Lampe leuchtet, weil nun diese Kindersitzsache fehlt? Wäre es eine Lösung, im Steuergerät die Kindersitzerkennung wieder zu deaktivieren und den Stecker offen unter Sitz liegen zu lassen?

Dank und Gruß

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker liegen bei allen Smarts unter den Sitz ist nicht weiter schlimm.

Für denn einbau des Isofix soll dieser aktiviert werden im Steuergerät.

Sag deinen SC das die denn DEAKTIVIEREN mussen.

Wenn die nicht wissen wie dann sag denen folgendes

Hauptmenu.SYSTEME

Steuergerät Rückhalteszsteme

Steuergeräte Anpassungen

Kindersitzerkennung deaktivieren

 

Ist kinderleicht aber die sind wohl zu Blöd.

sitzerkennung.jpg

-----------------

Ich fahre immer mit meinen Smart und Meinen Weekender-L zum treffen der Münsterland-Smarties.

Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman

smartforumsignatur.jpg

 

536592.png

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich habe hier nochmal die genaue Fehlerbeschreibung: B1049 Kindersitzschloss 1, Plusschluss/Widerstand zu groß.

An der Sache an sich dürfte es aber wohl nichts ändern, oder?

Viele Grüße

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Isofix drin ist gibt er einen bestimmten widerstand durch und wenn der Sitz drin ist einen anderen widerstand. Durch die Freischaltung erwartet das Steuergerät das das isofix da ist. weil kein widerstand gemessen wird geht das System davon aus das es eine Störung gibt und nicht richtig arbeitet.

3 lösungen

 

isofix einbauen

widerstand einbauen

deaktivieren


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Smart Center sagt "Hut ab". Genau wie oben beschrieben (deaktivieren!), ließ sich das Problem lösen. Danke nochmal! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmmh, ist das SC nicht eine Fachwerkstatt für den Smart? Hätten die das nicht sofort wissen müssen? Peinlich, peinlich, peinlich!

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2013 um 16:33 Uhr hat Triking geschrieben:
mmmmh, ist das SC nicht eine Fachwerkstatt für den Smart?

Das war jetzt ne rein rhetorische Frage, Rolf!

Daß dort genau keine Fachleute arbeiten, ist doch allgemein bekannt!

Und die erschreckenden Ergebnisse davon sind täglich hier im Forum zu lesen! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2013 um 17:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 05.08.2013 um 16:33 Uhr hat Triking geschrieben:
mmmmh, ist das SC nicht eine Fachwerkstatt für den Smart? Hätten die das nicht sofort wissen müssen? Peinlich, peinlich, peinlich!
Gruß, Rolf

 

Musst Du aber auch den Finger genau in die Wunde legen?!? :-D

 

Ich war neulich hier auf diesen Stecker gestoßen und konnte damit nichts anfangen.

 

Gut, dass es hier User gibt, die so etwas wissen und dem SC sogar die Menüstruktur vorbeten können!

 

Zur Vollständigkeit dieses Threads oben nochmals der Link mit dem Foto.

 

Gruß,

Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 05.08.2013 um 17:46 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2013 um 16:11 Uhr hat Meisterbob geschrieben:
So, Smart Center sagt "Hut ab". Genau wie oben beschrieben (deaktivieren!), ließ sich das Problem lösen. Danke nochmal! :)



 

Immer bereit zu Helfen. :-D


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.