Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Superlui

In 2-3 Wochen wird es ernst: Smart Diesel, um 3000

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei mir wird der Kauf eines Smart jetzt wohl ernst.

Geschaut habe ich in Mobile schon ein wenig - und hier gelesen.

Es soll auf jeden Fall ein sparsames (und möglichst haltbares) Modell werden, also ein Diesel.

EZ habe ich dann ab 2003 angepeilt.

Panoramadach sollte er schon haben.

Cabrio finde ich irgendwie auch ziemlich verlockend, dann schießt der Preis aber auch schon auf mind. 3500 Euro.

 

Ich wohne im Ruhrgebiet (45665) und mein Suchradius wären 50km, nötigenfalls 100km.

 

 

Cabrio

 

Ach, es sind so viele interessant, zu viele um sie zu verlinken...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Superlui am 20.07.2013 um 10:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2013 um 10:25 Uhr hat Superlui geschrieben:
EZ habe ich dann ab 2003 angepeilt.

Du solltest nicht eine Erstzulassung ab 2003 anpeilen, sondern einen 2nd Gen mit Baujahr ab 2003 mit den technischen Nreuerungen, die ab Anfang 2003 eingeflossen sind, u.a. echtes ESP statt Trust+.

 

Erstzulassungen in 2003 sind nämlich jede Menge auf der Strasse, die aber Bj. 2002 und damit die alte Technik sind!

 

Bei einem cdi ist es im Gegensatz zum Benziner auch nicht am Hubraum erkennbar, ob es sich um einen älteren oder einen 2nd Gen handelt!

 

Am einfachsten ist ein 2nd Gen an der Lage der OBD Buchse erkennbar!

Diese sitzt unter einem herunter klappbaren Plastikkläppchen in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad.

Bei einem älteren Smart sitzt diese OBD Buchse in der Zentralelektrik selbst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2013 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke!!

An äußeren Merkmalen kann man das nicht erkennen?

 

Wenn ich genau nachdenke, dann wäre derzeit für mich eine Billigversion das sinnvollste, das heißt ohne Cabrio- oder Panoramadach.

 

Das mit der Sitzheizung scheint aber wichtig zu sein, oder?

 

Dies hier wäre eine "Billigversion":

Ohne alles

 

Das hier wäre ein Cabrio in meiner max. Preisklasse:

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Superlui am 20.07.2013 um 16:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Superlui am 20.07.2013 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte bei allen Fahrzeugen auf folgende Dinge:

-ist die Hochdruckpume dicht, befindet sich Rost am unteren Deckel der Pumpe oder wurde sie evtl. sogar schon ausgetauscht? Zwischen 90.000 und 130.000 ist sie in der Regel fällig, bei Fahrzeugen, die auch im Winter und bei Nässe bewegt wurden.

-Sind die ABS-Kränze an den hinteren Achstümpfen (außen) in Ordnung? Wenn beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand das ABS anspricht - meist bei Nässe - dann sind die Ringe "geknackt".

Ist der Motor unten trocken oder läuft Öl herunter? Die Verbindungsschläuche werden altersbedingt fester und dichten nicht mehr so gut ab, auch der Ladeluftkühler kann undicht werden. In der Regel ab bei Baujahren vor 2003, weil dort noch eine andere Halterung verwendet wurde.

-Gibt es Poltergeräusche beim Überfahren von Bodenunebenheiten / Schlaglöchern? Traggelenke schlagen gerne aus (keine große Sache) und die Fahrwerksgummis (Dreieckslenker usw.) werden ab einem gewissen Alter hart, bekommen Spiel. Auch die Domlager altern schneller und an der Hinterachse verschleißen die Koppelstangen zum Stabi. Sind nur 10,- Euro- Teile und schnell getauscht.

-läuft die Klimaanlage ordentlich und kühlt vernünftig in beiden Stufen? Der Klimakühler / Klimakondesator liegt im Steinschlagbereich und wird gerne undicht. Wenn man mit der Taschenlampe draufleuchtet kann man u.U. ein glitzerndes Öl erkennen. Das ist Kompressoröl, welches sich über den Kühler verteilt.

-Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren? Einsitiges Abfahren sollte erst kurz vor der Verschleißgrenze erkennbar sein und hängt mit der Fahrwerksgeometrie zusammen. Hinten ist innen immer etwas weniger.

-Knackt die Lenkung, wenn man sie hin- und herdreht?

-Rubbeln die Bremsen wenn man ab 70-80 etwas länger und fester abbremst?

-Rußpartikelfilter: mit = grüne Plakette, ohne dürfte in der Regel die gelbe Plakette am Wagen sein. Auspufftopf ruhig mal nach Rost ableuchten.

-Pfeifgeräusche hinten am Auspuffkürmmer? Das würde auf eine abgerissenen Stehbolzen hinweisen. Kommt aber ab 2003 selten vor, es waren eigentlich nur die ersten Diesel betroffen.

-Ein defektes / verschmutztes Abgasregelventil kann man leider erst nach längerer Fahrt feststellen, wenn der Notlauf einsetzt. Die Reinigung ist einfach.

-Sind die Scheinwerfer beide feste? Flache Hand auflegen und mal hoch und runter schieben, wenn es wackelt, dann teuer. Bei der Gelegenheit auch die Scheinwerferhöhenkontrolle überprüfen. Licht einschalten und vorne horchen, ob einer der Stellmotoren ständig nachregelt. Ansonsten am Einstellrad links unter der Lenksäule ein paar mal die Scheinwerfer hoch und runter fahren. Das sollte synchron passieren.

 

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, denk aber mal über eine Gebrauchtwagengarantie nach, wenn Du beim Händler kaufst.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das cabrio würde mir gefallen!

Und den Preis finde ich auch nicht überzogen, wenn nicht die Gewährleistung durch irgendwelche Tricks ausgehebelt wird, z.B. Verkauf im Auftrag oder ähnliches!

Mit dem roten Verdeck müsste das sogar ein sunray sein.

Vielleicht lässt sich am Preis noch was machen!

 

Vorausgesetzt ist natürlich ein einwandfreier Zustand ohne Fehler.

 

Und das Vorhandensein des Partikelfilters würde ich verifizieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber langsam fahren, der letzte is ja netmal eingefahren :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bissle komisch sehen die beiden unterschiedlichen Rückleuchten aus!

Während links eine Rückleuchteneinheit mit einem rauchgrauen Blinkerglas montiert ist, sieht man rechts eine Rückleuchte mit weissem Blinkerglas.

Das sieht zwar a bissle komisch aus, ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler! Nicht relevant. Ist mir nur so aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Dich ernsthaft für das Cabrio interessierst, nimm den Partikelfilter unbedingt in den Kaufvertrag auf, damit er zum Bestandteil dessen bzw. zur zugesicherten Eigenschaft wird.

Wenn sich dann nämlich später heraus stellen sollte, daß doch keiner verbaut ist, hast Du einen Anspruch an den Händler.

 

Auch andere Extras gehören deshalb in den Kaufvertrag rein!

 

Die Formulierungen aus der Annonce dagegen sind irrelevant, das steht ja dort schon drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde, neben den unterschiedlichen Heckleuchten, eher das zu 99,9 % gefakte Scheckheft sorgen bereiten. ;-)

 

@ Superlui

Mein 05-er Cdi Pulse Cabrio komplett in schwarz (Klima, Sitzheizung, RPF mit neuwertiger WR 145/175 sowie SR 175/195 Bereifung) wird nach meinem Urlaub auch zum Verkauf angeboten, in 44357 fast bei dir um die Ecke.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.07.2013 um 00:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin 5-er!

 

Was haste denn fürn Preis angedacht und was hat er denn gelaufen? Ganz schwarze CDI-Cabs haben ja was :)

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin hp2.

 

Sehe ich auch so, komplett Schwarz mit Coreline Felgen auf 175/195-er Bereifung ist die Optik schön ansprechend.

 

Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt.

Von einer Seite blutet mir das Herz, habe selbst 6 Monate damals nach dem CDI Cabrio gesucht welches keine Stadthure war und von der Ausstattung und Zustand meinen Vorstellungen entsprach.

Aber bei insgesamt jetzt 4 Fahrzeugen ist langsam mein Fuhrpark etwas groß geraten und das eigentliche Ersatzfahrzeug für unseren Smart habe ich gestern auch schon gekauft.

 

Gelaufen hat er Smart jetzt 155tkm, wie gesagt, was mir wichtig war kein Stadt-Auto.

Der Vorgänger hatte einen täglichen BAB-Arbeitsweg von 80km, bei uns läuft er seit 3 Jahren 70Km täglich ebenfalls auf der Autobahn.

Scheckheftgepflegt mit nachvollziehbarer Kilometerlaufleistung und allen Rechnungen.

Bei mir seit knapp 60tkm immer mit 2 TÖ gefahren und einem ÖL-Wechselinterwall von ca. 6tkm mit 0W-40 Mobil 1 ESP.

 

Was den Preis angeht, ich werde erst mal die Kugel für ca. 3990,- als VB ins Netz stellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.07.2013 um 10:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triking!! Vielen Dank für deine Mühe.

Ich befürchte aber fast, es wäre besser einen Sachkundigen bei der Besichtigung dabei zu haben :(

 

Das mit dem Scheckheft fand ich irgendwie auch auffällig, die Rückleuchten sind mir gar nicht aufgefallen... :(

 

Ich denke, ich werde morgen mal anfangen mit Besichtigungen.

 

Favoriten sind die hier:

Cabrio

No Cabrio

billig

billig 2

 

Insgesamt habe ich aber schon auf den Bildern festgestellt, dass Passion oder auch Pulse (?) innen besser aussehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Scheckheft ist nicht auffällig, es schreit schon förmlich nach Betrug. :lol:

Wenn du Autolinks postest, dann melde dich bei Mobile vorher nicht an, denn sonst funktionieren diese ohne Anmeldung von uns nicht;-)

 

Pulse, Passion sind optisch im Innenraum angenehmer und besser ausgestattet als die Basisversion des Pure.

 

Nicht zu vergessen ist beim Pulse, die etwas straffere Fahrwerksabstimmung mit kleiner Tieferlegung von ca. 5mm.

In Verbindung mit der 175/195 Bereifung macht es den 450-er Smart zum Go-Kart.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.07.2013 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei billig 2 warst du wieder angemeldet. :-P

Die restlichen Links funktionieren.

 

Was noch zu erwähnen wäre, die 2006-er cdi´s die serienmäßig RPF ab Werk hatten, bekamen eine kürzere Übersetzung spendiert (höheres Drehzahlniveau somit höherer Verbrauch) und falls es sich um aktive Systeme handelt müssen diese freigebrannt werden.

Meine Wahl, wie ich es gemacht habe, 2-te Generation, max. Ende 2005 mit längerer Übersetzung, mit nachgerüstetem offenem und passivem RPF.

Somit ist Verstopfungsgefahr beim RPF nicht gegeben.

 

Ansonsten musst du dich selbst entscheiden Cabrio oder Coupé, mit jeder Besichtigung lernt man was dabei und hat gute Vergleichsmöglichkeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen mit EZ 5/2006 auf meiner Liste. Der ist mit sequenziellem 6-Gang-Getriebe beschrieben.

Heisst das, dass ist schon einer von 2006er-Modellen mit kürzerer Übersetzung?

 

 

Edith: Ich muss aber gestehen, dass mit dem Gocart-Fahrgefühl beim Pulse hört sicher serstmal nicht soo schön an. Dir scheint es aber zu gefallen, du hast dir einen solchen ausgesucht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Superlui am 21.07.2013 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um ein werksseitig verbauten RPF handelt, dann ist es einer mit kürzerer Übersetzung. 6 Gänge haben alle 450-er cdi´s.

 

Go-Kart Feeling haben nahezu fast alle Smart´s incl. verbaut, mein Bruder hat ein Passion, der Unterschied ist zwar für mich merkbar (meine Frau merk es nicht :lol: ) aber bei weitem nicht so heftig wie bei einer gewöhnlichen Tieferlegung.

 

Was bei meinem anders ist, durch die werksseitige Pulse Bereifung 175/195-er (serienmäßig läuft der Smart auf 145/175) Bereifung) läuft er was den Gradeauslauf und Seitenwind-Empfindlichkeit betrifft deutlich besser.

 

Auf Grund der breiteren Bereifung ist auf der Vorderachse mehr Gripp vorhanden und diese 175-er Bereifung erhöht die Kurven Geschwindigkeiten und unterbindet das Untersteuern deutlich im Vergleich zu 145-er.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.