Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downshifter

Hilfe! Mein Smart ölt!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ja ich weiß, zu helfen ist mir bzw. meinem Auto verm. nur durch einen neuen Motor.

 

Aber vielleicht gibt es ja doch eine etwas einfacher zu behebende Ursache. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :-D

 

Fakten vorab:

Smart 450

BJ 05.2002

Benzin

600ccm

kein Tuning

88.000Km

 

Über den Ölverbrauch (gut 1,0 L 0W-40 / 1.000 Km) hatte ich ja schon mal an anderer Stelle geschrieben. Die Kompression ist auf allen Zylindern bei 11 bar.

 

Nun habe ich unten rechts am Ladeluftkühler deutliche Ölspuren bemerkt und hatte erst diesen selbst in Verdacht mit dem perforierten Aluminium durch den Halter. Allerdings kommt das Öl anscheinend oben aus dem Ansaugtrakt und tropft dann an der mit dem Pfeil markierten Stelle runter. Wenn man mit dem Finger unterhalb der mit einem Pfeil markierten Schelle anfasst, so hat man mehr als nur einen Tropfen Öl auf der Hand.

 

Also bekommt meine Kiste anscheinend immer schön viel Öl eingeblasen, was ganz sicher nicht gesund ist. Als ich den Smart vor rund 1.500Km übernommen habe, hatte dieser eine defekte und aufgelöste Ansaugbrücken Dichtung (Motorkontrolleuchte). Da habe ich dann verm. nur eines der Symptome repariert, jedoch nicht die eigentliche Ursache!?

 

Hier heraus ölt es:

 

smartitz1y.jpg

 

 

So sah die Ansaugbrücken Dichtung vor rund 1.500 Km aus:

 

ansaugbrckendichtung6uys6.jpg

 

Über einen Tipp, was ich machen kann, wäre ich dankbar!

 

Gruß,

Andreas

 

EDIT

 

Das TLE Ventil habe ich im Zuge des Austausches der Ansaugbrücken Dichtung bereits getauscht. Es war in beide Richtungen durchlässig gewesen. Etwas faul und nicht sehr elegant, habe ich wegen des Klimakompressors den harten Kunstoffschlauch nur einfach am Knick abgesägt und das neue (original) Ventil mit Schlauchschellen eingesetzt. Ob es daran liegt??

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 19.07.2013 um 15:17 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein auto 1 liter öl auf 1000 km verbraucht, kann man sich ja denken das der motor dich in nicht al so ferner zukunft mit einem angebrannten ventil oder einer verschmorten zündkerze überraschen wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, geht es mir ja darum, genau dies zu verhindern bzw. hinaus zu zögern.

 

Zündkerzen sind zudem neu.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, über 263 Hits und keiner eine Idee, was ich machen kann??

 

Hilfe ist durchaus willkommen! :-D

 

Dank,

Gruß,

Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 24.07.2013 um 09:39 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.