Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
janm

Smart Vibration beim kurven fahren

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier, habe aber direkt eine Frage. Ich fahre seit ca. 1 einen Smart 451 turbo und bin eigentlich über glücklich.

 

Nach dem Wechsel von Winter auf Sommer reifen ist mir folgendes Problem aufgefallen:

 

Wenn ich nach rechts lenke und z.B. abbiegen möchte, dann höre ich ein schleifen aus der Bremsgegend. Ausserdem vibriert das Bremspedal und ich spüre die Vibration auch aus dem Boden im Fußraum des Fahrers. Wenn ich dann kurz bremse geht das Geräusch weg.

 

Ab und zu bremst der Smart dann auch mal für kurze während der fahrt. (besonders bei höheren Geschwindigkeiten in engeren Kurzen, z.B: Autobahnauffahrt)

 

Ich war dann in der Werkstatt, wo mir gesagt wurde, dass mein Problem nicht auffindbar sei - aber die Bremsbeläge seien runter und wurden getauscht -> 70€ (ca 1 Monate her)

 

Das Problem war dann auch erstmal nur noch eingeschränkt vorhanden wird aber jetzt wieder schlimmer...

Eingeschränkt heißt in diesem fall, dass das kurze Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten noch aufgetreten ist.

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Gruß,

 

Janm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist mir zwar nicht bekannt, aber wenn du dein profil ausfüllen würdest, wüssten wir wo du herkommst und könnten dir eventuell eine alternative empfehlung zu deiner Werkstatt geben... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von Dir beschriebene Fehlerbild kommt zu 99,9 % von einem durch Rost aufgesprengten ABS Zahnkranz an den Antriebswellen.

 

Wenn die Werkstatt ein Smart SC sein sollte, ist es einmal mehr ein Skandal, daß die mit diesem Fehlerbild immer noch nichts anfangen können, obwohl es schon die Spatzen lautstark von den Dächern pfeifen!

Von der Beschreibung her müsste es aber eigentlich ein Smart SC sein! :evil:

 

Einmal mehr erinnert mich die Vorgehensweise Deiner Werkstatt an diesen Beitrag, wo auch als erste Maßnahme die Scheiben und Beläge getauscht wurden, was man nur als außerordentlichen Schwachsinn bezeichnen kann!

 

Warum nur kann heutzutage niemand mehr vernünftig einen Smart reparieren! :roll:

 

Das ganze gipfelt dann noch in diesem Fred, wo der Smart offensichtlich von Koniferen in einer Baumschule repariert wurde!

 

Jetzt solltest Du eigentlich genügend Informationen haben, um dem Problem Herr zu werden.

 

Und den Spezialisten in Deiner Werkstatt solltest du sagen, daß sogar Ahnungslose Hobbybastler im Forum mehr Durchblick haben als die ausgebildeten Facharbeiter oder Meister!

 

So langsam fehlen mir echt die Worte, wie heutzutage repariert, oder sollte ich sagen gepfuscht wird!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.07.2013 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2013 um 12:01 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
das problem ist mir zwar nicht bekannt,

So oft wie dieser Effekt hier schon beschrieben wurde sollte er Dir aber bekannt sein, mein Bester!

Du bist ja nicht erst seit gestern hier!

 

Hoffentlich fällt es Dir wieder ein, wenn diese Problematik an Deinem Würfel auftritt.

Lange kann es ohnhin nicht dauern, bis es soweit ist! ;-)

Aber dazu sollte man sich halt was merken können! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.07.2013 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

häh??? diese sachen überlasse ich den leuten ohne ahnung :-P

 

wenn bei meinem was ist, stelle ich hier ne frage... dazu is doch nen forum da, oder? :-D

 

ne, im ernst.. ich bin kein bastler und ich schreibe nur dann etwas zu technischen dingen, wenn ich das problem selber hatte und lösen konnte...

 

denke, ihr seid da wesentlich besser... also beschwer dich nicht, hättest halt ahnung wie ich, wüsstest auch nix :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... bei uns gibt es heute "Tuxsuppe". Und als Nachtisch gibt es keine Zuckerkränze sondern ABS-Kränze. hahahah

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke erstmal. Also normalerweise war ich immer im SC, aber diesmal nicht (Schande über mein Haupt).

 

Was kostet es (ca) wenn man es im SC machen lässt? Bin Student und hab immer Angst, dass es mich in meinen finanziellen Ruin treibt meinen Smarty im SC abzugeben :)

 

Gruß,

 

Janm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du wirklich mal dein Profil ausfüllen. Dann gibts vielleicht ne freie, funktionierende Werkstatt in deiner Nähe.

 

Im SC den defekten Zahnkranz wechseln lassen ist Humbug.

Die tauschen die komplette Antriebswelle für teures Geld.

Es gibt den Zahnkranz als Ersatzteil.

Also Profil......

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest solltest Du uns mitteilen, wo Du ungefähr her kommst.

Wie schon herby geschrieben hat tauscht Dir ein SC die komplette Antriebswelle, die kennen keinen Zahnkranz als Einzelteil!

Das ist aber absolut unnötig, eine neue Antriebswelle geht schneller wieder kaputt als ein aufgeklebter Ring aus dem Zubehör, weil der Ring wieder von Rost unterwandert und aufgesprengt wird.

Bei einem aufgeklebtem Ring ist aber der Ring zur Welle hin mit Klebstoff aufgefüllt und kann daher nicht mehr so rosten wie bei einer neuen Antriebswelle, deshalb sind aufgeklebte Ringe wesentlich besser als eine neue Welle und billiger obendrein.

Quote:

Am 19.07.2013 um 14:15 Uhr hat janm geschrieben:
Also normalerweise war ich immer im SC, aber diesmal nicht (Schande über mein Haupt).

Daß es Dir in einem SC nicht viel besser ergehen kann als bei Deinem Supporter zeigen die Links in meinem oben verlinkten Beiträgen überdeutlich! Daher musst Du das Ganze ein wenig relativieren! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.07.2013 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme pendle zwischen Aachen (Heimat) und Trier (Studentischer Wohnsitz). Bisher war ich bei Mercedes Hess. Ich glaube, dass das auch ein Smart Center ist.

 

Profil wird ausgefüllt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

musst ein wenig geduld haben... ausserdem hat dir des teil ohne ahnung doch schon geschrieben, wo des problem liegen dürfte.. schon kontrolliert???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ja da bin ich sehr dankbar für.

 

Wo du es gerade ansprichst, gibt es eine Möglichkeit die Ferndiagnose zu verifizieren?

 

Was ich aber eigentlich wissen wollte ist, wie viel ich für eine Reparatur einplanen muss (ca.) - habe ja meine Situation beschrieben.

 

Ausserdem wäre es cool wenn mir jemand einen Tipp für meine Region(en) geben könnte wie mir das schon in Aussicht gestellt wurde.

 

Danke im Voraus,

 

Jan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2013 um 00:07 Uhr hat janm geschrieben:
Wo du es gerade ansprichst, gibt es eine Möglichkeit die Ferndiagnose zu verifizieren?

Na klar! :)

 

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, kannst Du diese Untersuchung der ABS Zahnkränze sogar selbst machen!

Wo die Ringe platziert sind und wie man vorgeht wäre auf dieser Seite beschrieben!

 

Und wie das aussieht, wenn es zutrifft, daß ein Ring aufgesprengt ist, sieht man auf dem Bild in diesem Beitrag, den ich ja weiter oben schon verlinkt habe!

 

Der grössere Zahnabstand an der Bruchstelle und die dadurch veränderten Impulse an das Steuergerät bringen das ABS/ESP durcheinander, die Auswirkungen davon hörst und spürst Du an den Pedalen.

 

Wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege und der Zahnkranz durch Rost aufgesprengt ist, wird in einem SC normalerweise die komplette Antriebswelle getauscht, was anderes kennen die dort nicht!

Mittlerweile haben sich findige Zubehörlieferanten aber auf diese unbefriedigende Situation eingestellt und sind in der Lage, die Ringe zum Aufkleben einzeln oder als überholte Antriebswelle zu verkaufen, siehe dort!

 

Eine Alternative zum SC wäre mir in Deinem Bereich nicht bekannt, vielleicht fällt jemand anders noch was ein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.07.2013 um 06:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es wirklich die ABS Kränze sind und Du diese selber wechseln möchtest dann melde ich.

 

Ich pendle zwischen Simmerath & Köln und weiß wo man die Ringe für weniger als 10 Euro bekommt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 22.07.2013 um 22:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.