Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Osnasmart

Turboladern 2008er Brabus

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen?

 

Mein Fahrzeug: 2008er Brabus, 98 PS, 40.000km

 

Mein Problem:

Mein Smart fährt in der Stadt und auf dem Lande wunderbar, keine Auffälligkeiten.

Fahre ich auf die Bahn, regelt er bei 155 km/h nicht ab...sondern zieht aggressiv weiter. Erst zwischen 160 - 190 km/h !!! geht er in den Notlauf....immer unterschiedlich, mal eher mal später. SC sagt, es ist die Originale Software drauf...man vermutet nun ein Nichtöffnen des wastgates und möchte mir einen neuen Turbolader einbauen. Ich bin absolut kein Fachmann...mache mir aber so meine Gedanken. Also bin ich zB. mal 1000m im 4ten Gang bei ca. 6000U/min gefahren und alles war normal....kein Notlauf! Ist der Druck den dabei im Lader nicht ebenso hoch wie bei 5500U/min im 5ten Gang? Es leuchtet keine Lampe, nach Abstellen des Motors ist alles wieder okay....bis ich Vmax fahre....Notlauf! Hat jemand eine Idee?

 

MERCI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 500 upm unterschied wird der ladedruck nicht groß unterschiedlich sein. wird ja vom abgasstrom angetrieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, das ist völliger Blödsinn. Der Motor regelt ELEKTRONISCH ab .

 

Ein mechanisches Wastegate hat mit dem elektronischen Abregeln so wenig zu tun wie wie ein Türöffner mit dem Regensensor.

 

Das el. Abregeln erfolgt aufgrund des Geschwindigkeitssignals auf dem CAN Bus.

 

Geschwindigkeit erreicht = Sprit wird gekappt.

 

Das Wastegate ist nur da um den Druck zu regeln. Und Druck auf dem Kessel hat man nur mit Abgas= Sprit .

 

Einfach mal bisschen belesen wie ein Turbolader mit Wastegate so arbeitet.

 

Wo ist eigentlich dein Problem ?

 

Offensichtlich hast du eine Tuning-Software drauf. Allerdings eine ziemlich bescheidene. Andere zahlen dafür viel Geld.

 

Und wenn die Deppen im SC 190 km/h für normal halten und nicht wissen dass die Karre elektronisch abgeregelt wird, dann ist dieses Deppentum leider normal - für eine Fachwerkstatt.

 

Die denken das Wastegate kontrolliert die Topspeed, ich brüll mich weg :lol:

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.07.2013 um 22:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der brabus regelt bei 155 ab oder? wie muss die biene im heck denn drehen, wenn der 190 fährt? :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 18.07.2013 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2013 um 21:57 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ein mechanisches Wastegate hat mit dem elektronischen Abregeln so wenig zu tun wie wie ein Türöffner mit dem Regensensor.
Einfach mal bisschen belesen wie ein Turbolader mit Wastegate so arbeitet.
Die denken das Wastegate kontrolliert die Topspeed, ich brüll mich weg

Ich frage mich allerdings auch, was das mit dem Turbolader zu tun haben soll, wenn eine normalerweise vorhandene Abregelung bei einer definierten Geschwindigkeit nicht mehr vorhanden ist.

Da dies über die Software bzw. das MEG limitiert wird, müsste sich ja in der Ecke etwas geändert haben.

Der Notlauf ist dann die zwangsläufige Folge davon, daß der Motor mit unzulässigen Parametern, in diesem Fall die Überschreitung eines maximal zulässigen Ladedrucks, betrieben wird.

Diese Schutzfunktion ist also noch vorhanden, die Frage ist, warum die Abregelung bei der vorgegebenen Geschwindigkeit nicht mehr existiert.

Und das kann in der Tat mit dem Turbolader oder Wastegate nichts zu tun haben!

 

Der Wegfall der Abregelung kann eigentlich nur durch ein Tuningfile kommen, hast Du ein solches drauf?

Hast Du den Smart gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat ein solches Tuning vornehmen lassen, mit dem die Abregelung weg gefallen ist?

Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht!

 

Den Ladedruck in verschiedenen Gängen bei gleicher Drehzahl miteinander zu vergleichen ist nicht möglich, da gibt es schon Unterschiede. Am besten wäre eine permanente Ladedruckmessung, da würde man am ehesten sehen, wie sich der Ladedruck verhält.

Ich gehe aber davon aus, daß der maximal zulässige Wert, der ebenfalls von der Software vorgegeben wird, tatsächlich überschritten wird, sonst würde der Motor nicht in den Notlauf gehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.07.2013 um 06:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Vielen Dank für Eure Antworten. In der Tat habe ich den Smart gebraucht gekauft und schon auf der Rückfahrt vom Ort des Kaufes den Fehler bemerkt. Der Vorbesitzer weiß nichts von einer tuningsoftware...dass war ja auch meine erste Idee. SC hat versucht die Originale Software draufzuspielen...der Rechner hat abgebrochen, mit dem Hinweis....Aktuelle Software wäre installiert! Also scheint keine veränderte Software installiert zu sein.....Ist es möglich die originale SW umzuschreiben....aber nur bestimmte Kennfelder, so daß der Rechner glaubt es handele sich um die originale? Vielleicht prüft das Programm dann nicht die ganze Software und der Fehler liegt im 'hinteren' Bereich !? MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal wer dir welche Märchen erzählt, es ist eine Tuningsoftware drauf.

Wie runter bekommen ? Schwierig ....

 

Ggf. mal mit Tunern telefonieren dass da einer versucht eine korrekt laufenden Soft aufzuspielen.

 

Es MUSS ja wohl nicht die Seriensoftware sein ?!

 

Wenn unbedingt Doch: Am Smart Tresen einfach eine neue ECU bestellen und einbauen lassen ...

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.07.2013 um 10:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mit Euren Infos werde ich am Montag im SC aufschlagen und für furore sorgen! Ich berichte nach.....

Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC :roll: , die erzählen Dir mit der Macht der Arroganz neue Märchen ....

 

Von der Kompetenz renommierter Tuner scheint dein SC Lichtjahre entfernt.

 

Und eine neue Software, per OBD aufspielen kann das SC auch nicht, das hat noch andere Gründe als die leider allgegenwärtig anzutreffende Inkompetenz der SC.

 

"Wastegate defekt" - ja, nee, schon klar ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.07.2013 um 16:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.