Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OKC

Schaltpausenverkürzung: Ja oder Nein ?

Empfohlene Beiträge

Hallöle smarties!

Ich glaube, nicht nur mich nerven diese langen Schaltpausen beim fahren, insbesondere dann, wenn man vor einer Kurve runterschalten will.

Jetzt die Frage, kann man die Schaltpausenverkürzung beim SC machen lassen, oder muß man zu einem Tuner gehen? Ist es überhaupt sinnvoll sich das machen zulassen; denn die haben sich sicher was dabei gedacht, als sie diese langen Schaltpausen eingestellt haben!? Wie teuer ist so ne Schaltpausenverkürzung? Wer hat sich das schonmal machen lassen?

OKC

------------------

OKC-HOMEPAGE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der schaltpausenverkürzung macht eigentlich fast jeder tuner (digitec oder brabus). das grundsätzliche problem ist die tatsache, daß dieses getriebe ja kein automatisches sondern ein sequentielles ist. das heißt, daß die gangwechsel und die kuppelei von einem elektrischen stellmotor gemacht werden. ein einfaches substitut für deinen linken fuß und deinen arm (wenn du auf automatik-modus fährst). daher resultieren auch die schaltzeiten. das braucht einfach ein wenig, bis der motor die vorgeschriebene schaltstrecke zurücklegt. auch wird die kupplung sanfter einegelegt, was bei einer verkürzung dann recht aprupt geht und damit die kupplung weniger schont.

und so schlimm ist es auch nicht. man darf halt nicht vergessen, daß der smart kein porsche ist (wo das schalten definitiv schneller geht) sondern ein city-coupé. nicht mehr aber auch nicht weniger.

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.