Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rabu

Smart schaltet nicht mehr Drehzahl hängt

Empfohlene Beiträge

Die Überschrift ist falsch, müßte heißen Fahrzeug hat ab bestimmter Geschw. keine Leistung mehr. Sorry, hat mir meine bessere Hälfte falsch rübergebracht.

 

Fahrzeug Smart Benziner EZ 2004 45 KW.

 

Folgendes Problem:

Fahrten im Stadtbereich problemlos, bei Autobahnfahrt läuft er ganz normal bis man so ca. 80 km/h erreicht hat. Dann gibt es einen Ruck und das Fahrzeug hat keine Leistung mehr.

Es kommt keine Kontrolllampe.

Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten fehlt dann die Leistung.

 

Erst wenn man die Zündung einmal aus- und eingeschaltet hat ist die ursprüngliche Leistung wieder verfügbar - bis zur nächsten Abschaltung.

 

Fehlerspeicher gibt nicht löschbaren Fehler Ladedruckdiagnose Stufe 1 (52) 52 und unbekannter Fehler (7B) 123.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rabu am 17.07.2013 um 11:27 Uhr ]


Gruss Rainer

 

Elvis ist tot, Einstein ist tot - und mir ist auch schon ganz schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Notlauf des Motors, in den dieser geschickt wird, wenn ein Parameter ausserhalb des zulässigen Bereichs liegt.

 

In Deinem Fall dürfte das der Ladedruck sein, dessen maximal zulässige Obergrenze überschritten wird!

Aus irgendeinem Grunde geht bei Dir die Wastegateklappe im Auspuffkrümmer nicht auf, welche zur Ladedruckregelung bzw. -begrenzung eingesetzt wird.

 

Wenn Du unter dem Smart liegst und nach oben schaust, dann siehst Du auf der einen Seite des Turboladers eine Druckdose, von der führt ein Gestänge zur Wastegateklappe auf der anderen Seite des Turboladers.

Das Wastegate ist ein Bypass, über den die heissen Abgase des Motors den Turbolader direkt in den Auspuff umgehen können, um nicht ladedruckerzeugend im Turbo wirksam zu werden.

Entweder die Klappe ist bei Dir fest und kann durch die Stange nicht bewegt werden oder im Verschlauchungssystem des Systems der Ansteuerung der Druckdose ist ein Schlauch undicht oder abgerutscht und dann kann die Druckdose das Wastegate nicht mehr öffnen.

Beides wäre möglich.

Am einfachsten kannst Du das überprüfen, wenn Du den Sicherungsring mal löst, welcher die Stange der Druckdose mit der Wastegateklappe verbindet.

Wenn diese Verbindung gelöst ist, muß man das Wastegate relativ leicht öffnen können.

Wenn die Wastegateklappe leicht zu bewegen ist, müsste der Fehler aus der Verschlauchung oder der Druckdose resultieren.

 

Wenn Du die Zündung ausschaltest und neu startest ist dieser Fehler erst mal nicht mehr vorhanden, tritt dann aber bei der nächsten Ladedrucküberschreitung gleich wieder auf.

Eine Kontrollleuchte leuchtet in diesem fall nicht auf!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.07.2013 um 11:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, Fehler gefunden und beseitigt. Deckte sich konkret mit deinem Tip, also Schlauch Druck/Unterdrucksystem Turbolader.

 

 


Gruss Rainer

 

Elvis ist tot, Einstein ist tot - und mir ist auch schon ganz schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, und wieder ist ein Problem kostengünstig gelöst!

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte!

 

Danke für's Feedback! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.07.2013 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.