Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haferpops

seitenairbag stecker die 200.

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

hab einen 2000er cdi. mit seitenairbag.

 

hab beide sitze rausgebaut zum reinigen,

 

nun weiss ich nicht mehr wie die airbagstecker reingehören - mann kann diese auch falsch herum zusammenstecken.

 

dachte die wären codiert wie so ziemlich alle stecker am smart.....

 

- kann mal einer schauen und farbcombo posten - sind beide seiten unterschiedlich.

 

braun - lila - gelb ja was nun :-?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es ist vollkommen egal, wie herum Du die Stecker aufsteckst. Alle Steckverbindungen, bei denen es auf die richtige Polung ankommt, sind auch mit einem Stecker mit Verpolungsschutz versehen und damit so ausgelegt, dass ein falscher Anschluss nicht möglich ist.

 

Vor dem Trennen dieser Verbindung sollte unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, damit nicht nachher eine Airbag Fehlermeldung angezeigt wird und nicht erst der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden muss.

 

Auch würde ich beim Zusammenstecken nicht unbedingt meine Nase direkt vor die Seitenairbags halten, was aufgrund der Position der Stecker ja fast zwangsläufig der Fall ist. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass der Airbag ausgelöst wird da die Leitungen beim Abziehen automatisch kurzgeschlossen werden, doch sicher ist sicher.

 

Wichtig ist, dass Du die Halteclips der Steckverbindung wieder anbringst und in das Loch der Sitzhalterung steckst, so dass die Steckverbindung nicht lose in der Gegend hängt. Auch würde ich empfehlen, die Leitung wieder ordentlich in der Zugentlastung (Klammer) zu befestigen und darauf zu achten, dass genügend Länge des Kabels vorhanden ist um den Sitz vor und zurück bewegen zu können.

 

Gleiches gilt auch für eine evtl. vorhandene Leitung für die Sitzheizung.

 

Gruß,

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 14.07.2013 um 13:08 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, vielen dank.

 

Selbstverständlich werde ich die batterie abklemmen,reststrom entladen, 30min warten und mich erden bevor ich daran

arbeite.

 

 

Danke und gruss aus stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.