Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightorange82

Beschleunigungsproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Nightorange 84Ps Bj.06/2011 ein Problem welches ich nicht zuordnen kann.

Er zieht manchmal nicht richtig durch. Mkl leuchtet oder blinkt nicht. Im Fehlerspeicher sind auch keine Fehler drin. Die Gänge, Drehzahlen, Warm oder Kalt sind/ist auch immer unterschiedlich. Ich fahre als Beispiel die ersten 3 Gänge normal, schalte in den 4. und er beschleunigt nicht mehr. Wenn ich das Gas für 2sek weg nehme und wieder Gas gebe, gehst wieder?!

Ich hatte vor einer Woche ein metallisches rappeln während der Fahrt, was wohl der Kat war. Habe seit gestern von RS-Parts eine seiner neuen Auspuffanlagen verbaut, seitdem ist das rappeln weg. Hatte gehofft dass sich das andere Problem auch erledigt. Aber das macht er immer noch. Vielleicht hat jemand ne Ahnung was es sein könnte, bin über jeden Ratschlag dankbar!

Vielen Dank vorab!

 

MfG


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rekalibriere mal das Gaspedal.

 

War irgendwie so : Zündung on, NUR Zündung, VOLLgas 15sec. halten und Zündung off.

Les aber noch mal nach, hier oder google.

 

PS-EDIT:

 

Möglicherweise - du hast ja den Turbo - ist das Wastegategestänge hakelig oder schwergängig und ihm fehlt hin und wieder Ladedruck, sprich Leistung ?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.07.2013 um 16:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Kann ich das mit dem 120ps Update ohne weiteres kalibrieren? Oder setze ich mir dann evtl in der Software was zurück?

Kann mich erinnern das Robert sagte dass ich die Funktion einer Pedalbox in der Software mit drin habe.

Oder hat das damit gar nichts zu tun?

In der Suche finde ich leider keinen Beitrag zu der Anleitung und bei Google auch nichts.

Das Gestänge ist nicht hakelig, das habe ich mir schon angesehen. Allerdings fühlt es sich während der Fahrt schon so in etwa an.

Ich gehe von irgendeinem Software Fehler aus.

Wenn ich beim Gas geben eine Stellung im Pedale halte und die Gänge durch schalte ohne den Fuß dabei zu bewegen, erreicht er dann diesen Punkt indem er nicht sauber weiter beschleunigt.

Es fühlt sich dann so an als hätte ich entweder keinen Ladedruck mehr, oder als würde ich nur ganz wenig Gas geben.

Als würde mich am Heck einer festhalten, sehr komisch!

 

MfG


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappenreset

- Zündung einschalten (auf Pos. 1)

- Das Gaspedal voll durchtreten (incl. Kickdown)

- Das Gaspedal für ca. 5 Sekunden durchgetreten halten und die Zündung wieder ausschalten

- Jetzt das Gaspedal loslassen und etwa 1 Minute warten bevor der Motor gestartet wird.

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, unter dem Begriff hab ich es natürlich nicht gesucht.

Das wird ich gleich mal ausprobieren. Wäre ja der Hammer...

 

MfG


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider nicht funktioniert.

Wäre wahrscheinlich auch zu einfach gewesen, schade. :(

Wenn ich untertourig fahre und Gas gebe fängt er an zu rrücken anstatt die Drehzahlen langsam hoch zuziehen wie gewöhnlich. Dann bleibt nur runterschalten, von allein fängt er sich nicht mehr.

Kann eine Lambdasonde kaputt sein, ohne das die Mkl es anzeigt? Mir ist beim Auspuff wechseln aufgefallen dass die Sonde hinterm Kat schwarz war. In unserem SC hat mir der Meister gesagt es wäre unmöglich dass die Mkl in so einem Fall nicht an geht.

 

MfG

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightorange82 am 10.07.2013 um 21:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightorange82 am 10.07.2013 um 21:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightorange82 am 10.07.2013 um 21:57 Uhr ]


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner ne Ahnung ?

 

 


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe von einem elektronischen Problem aus. Evtl die schwarze Lambdasonde oder irgendein Sensor...

Eben hat er beim beschleunigen so heftig geruckelt dass das von aussen gewiss ausgesehen hat als hätte ich richtig böse in die Bremse getreten.

Turbo schliesse ich aus, wenn er die Probleme macht und ich den Gang weiter schalte oder vom Gas gehe, hört man deutlich das "zischen" vom Ladedruck. Dann kann doch der Turbo nichts damit zu tun haben?!

 


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

Bin ratlos! Am Computer zeigt er gar nix an, alles normal. Die 80€ hätte ich mir auch sparen können.


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2013 um 19:01 Uhr hat nightorange82 geschrieben:
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Kann ich das mit dem 120ps Update ohne weiteres kalibrieren?

 

Fang mal bei deiner 120PS Software an zu suchen ...

 

PS:

Der Thread-Titel "Beschleunigungsproblem" und die Tatsache dass du eine 120PS Soft drauf hast, lassen an sich nur den Schluss zu dass du auf hohem Niveau leidest ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.07.2013 um 19:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mit Robert telefoniert. Denke das macht Sinn dort nochmal nach sehen zu lassen.

Bin beruflich sehr eingespannt, das wird wohl noch 14 Tage dauern bis ich das mal schaffe...

Aber vielen Dank für die Antworten! Ist schon etwas anderes beim Smart auf Fehlersuche zu gehen, als bei nem (in meinem Fall) VW!

 

MfG

 


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 'PS' nicht gesehen. Ich sach mal so, es nervt mich halt dass irgend etwas nicht stimmt. Klar geht der Smarti auch trotz dessen noch heftig ab, aber Smart ist noch so bissl Neuland für mich (weil alles elektronisch). Kann ja alles mögliche sein und ich habe auch keine Lust auf eventuelle Folgeschäden. Hab halt meine Fahrzeuge gern immer tip top in Ordnung.

 

MfG


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Dome" hatte mit der Software auch Probleme :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dome ist wer oder was? Ein Forum Nick?

Dann bin ich schon halbwegs beruhigt. Hatte schon innerlich im schlimmsten Fall den gr Turbolader von RS Parts eingeplant, aber dann kann ich mir da noch etwas Zeit mit lassen :)


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightorange

 

Ich denke es ist nicht die Luft (Turbo) die ihm fehlt sondern Sprit.

 

Ich habe mich aufgrund Ethanolumbau E85 ausführlich mit den Düsengrößen bei den vier verschiedenen Smart Motoren beschäftigt.

 

Irgendwo ist Ende und man sollte größere Düsen verwenden.

 

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde oder ob das Zufall ist, mir ist schon öfters aufgefallen dass er ruhiger ist wenn der Tank voll ist. :-?

Geht nur der erste Balken an der Tankanzeige weg, gehst richtig los.

Kann mir aber kaum vorstellen dass das irgendwie einen Zusammenhang haben kann.


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.