Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shadehunter

Habe nen neuen Smart und habe ein paar Fragen^^

Empfohlene Beiträge

Servus leute,

 

bin seit heute ein Stolzer besitzer eines Smart Fortwo Baujahr 2000

 

Habe noch nie nen Smart gehabt, aber bin super zufrieden

 

Doch mir sind noch paar sachen Unklar.

 

Als ich das auto gekauft habe, stand ständig dran wieviel KM er drauf hat und was er gerade verbraucht.

Nun habe ich vollgetankt und nun zeigt er nur noch ------- im Display an, kann man irgendwie das einstellen, das dort wieder was steht? :-D

 

 

Und ne Frage habe ich wegen den Boxen.

Habe gesehen, das Rechts vorne ein 13cm kleiner lautsprecher ist. Den würde ich gerne gegen was besseres Austauschen.

 

Sitzt noch irgendwo ein anderer Lautsprecher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier

 

 

Ein Strich im Display ist CAN-Bus Fehler!

Ich würd mal den Stecker an der ZEE richtig aufdrücken oder mal ab und wieder draufstecken.

Unterm Fahrersitz sitzen auch noch Relais da kann man mal gucken ob die noch richtig sitzen.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das mit der Anlage hat alles wunderbar hingehaut.

 

Gibts vll noch nen thread oder Bildgalerie wie man die Birnen in den Frontscheinwerfern wechseln kann, würde da gerne H7 Birnen reinmachen, da die, die jetzt drinne sind eine gefahr sind für Nachtfahrten.

 

Und zum schaltverhalten hab ich noch ne frage

 

Kann bei meinem smart wählen ob Halbautomatik oder Automatik

 

Habe gemerkt, das ich bei Halbautomatik nicht vom gas gehen muss, einfach schalten und er macht das auch ohne murren.

 

Die frage ist aber, ist das schädlich? Sollte ich vor jedem schalten vom Gas gehen oder ist die Automatik das beste?

 

Habe Chiptuning drin, das er auf 72PS kommt, das wurde damals ab werk von Mercedes bei 0km eingebaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2013 um 16:50 Uhr hat Shadehunter geschrieben:
würde da gerne H7 Birnen reinmachen, da die, die jetzt drinne sind eine gefahr sind für Nachtfahrten.

Wie willste denn da H7 Glühbirnen rein machen? :-?

Da sind doch H4 Glühbirnen mit zwei Glühfäden drin. H7 Glühlampen haben zum einen nur einen Glühfaden und zum zweiten einen anderen Anschluss am Stecksockel!

Die neueren Erdnußscheinwerfer haben zwar H7 Glühbirnen drin, die sind aber komplett anders aufgebaut, da ist die Abblendlichtglühbirne und die Fernlichtglühbirne in zwei verschiedene Leuchtmittel aufgeteilt.

 

Das nicht vom Gas gehen beim Schalten ist in Ordnung, ungeübte Smartfahrer bekommen so sogar weichere Gangwechsel hin als wenn versucht wird, beim Schalten Gas weg zu nehmen und dann wieder Gas zu geben.

Die Elektronik nimmt beim Öffnen der Kupplung selbsttätig das Gas weg und gibt beim Schliessen der Kupplung wieder Gas, das ist möglich, weil eine elektrische Drosselklappe vorhanden ist, die vom Motorsteuergerät kontrolliert wird. Das Gaspedal ist nur noch ein Potentiometer, es gibt keine mechanische Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Drosselklappe.

 

Automatikm odus oder selbst schalten ist für die Technik des Fahrzeugs hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol!

Kannst fahren, wie es Dir beliebt!

 

Viel Spaß noch mit Deinem Smart!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der verkäufer hat in so nem buch nachgeschaut, dort stand drin, das in meinem smart diese birnen reinpassen, selbst wenn nicht, kann noch zurückgeben, da ich die typen dort sehr gut kenne

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2013 um 18:01 Uhr hat Shadehunter geschrieben:
der verkäufer hat in so nem buch nachgeschaut, dort stand drin, das in meinem smart diese birnen reinpassen,

Dann hat er eben nicht auf das Baujahr geachtet! :roll:

Wie ich oben schon geschrieben habe, sind in den erdnußförmigen Scheinwerfern der Facelift Smarts ab 03/2002 H7 Glühbirnen für das Abblendlicht verbaut und H1 für das Fernlicht!

Du schreibst aber, daß Deiner ein Bj. 2000 und damit noch ein Oldliner mit den mandelförmigen Scheinwerfern ist.

Und in diesen Scheinwerfern ist eine H4 Lampe mit zwei Glühfäden verbaut, die nicht durch eine H7 ersetzt werden kann, weil diese H7 nur einen Glühfaden hat und deswegen einen anderen Stecker hat, der 3 polig ist und damit anders geformt ist.

Und die Scheinwerfer lassen sich auch nicht einfach so austauschen, falls dies Dein nächster Gedankengang sein sollte, da brauchst Du nämlich die kompletten Facelift Frontpanels wegen dem Scheinwerferausschnitt in den Panels und auch noch ein bißchen mehr!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.07.2013 um 23:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2013 um 23:27 Uhr hat Shadehunter geschrieben:
Und ne Frage habe ich wegen den Boxen.
Habe gesehen, das Rechts vorne ein 13cm kleiner lautsprecher ist. Den würde ich gerne gegen was besseres Austauschen.
Sitzt noch irgendwo ein anderer Lautsprecher?

Auf dieser oder jener Seite ist die Position der Lautsprecher ganz gut zu erkennen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2013 um 07:18 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ein Strich im Display ist CAN-Bus Fehler!

Ich verstehe das eher so, als daß im Display der Kilometeranzeige lauter Striche drin stehen, nicht im Display der Ganganzeige!

Das sollte der TE also noch einmal näher spezifizieren!

 

CAN Bus Fehler ist nur richtig, wenn der horizontale Strich im Display der Ganganzeige steht! Wenn statt des Kilometerstands nur horizontale Striche angezeigt werden, dann ist die Ursache eine andere!

Und mit einem CAN Bus Fehler könnte auch der Motor nicht mehr gestartet werden, mit den horizontalen Strichen statt des Kilometerstands kann noch ganz normal gefahren werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.07.2013 um 23:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2013 um 23:27 Uhr hat Shadehunter geschrieben:
Als ich das auto gekauft habe, stand ständig dran wieviel KM er drauf hat und was er gerade verbraucht.

Nun habe ich vollgetankt und nun zeigt er nur noch ------- im Display an, kann man irgendwie das einstellen, das dort wieder was steht?

 

Habt ihr euch das mal genauer durchgelesen? Wenn er eine Verbrauchsanzeige hat kommt doch eigentlich nur der BC von MDC in Frage?

 

@Shadehunter:

Sieht dein Display so aus?

Kannst du ein bisschen genauer beschreiben was noch angezeigt wird und was nicht? Oder noch besser ein Bild einstellen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2013 um 09:34 Uhr hat LI geschrieben:
Habt ihr euch das mal genauer durchgelesen? Wenn er eine Verbrauchsanzeige hat kommt doch eigentlich nur der BC von MDC in Frage?

Ganz blöd bin ich ja nun auch nicht! :roll:

Auch wenn es manchmal den Anschein haben sollte! :)

Ich habe das schon gelesen, ob das auch zutrifft, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt!

 

Wenn ich immer alles für bare Münze nehmen würde, was hier geschrieben steht, wäre ich so manches Mal ganz tief im Wald!

 

Ich gehe eher mal davon aus, daß er die Restliteranzeige des Tanks meint, wenn nicht, dann kann er uns ja mal aufklären! ;-)

 

Deshalb habe ich ja ebenfalls nachgefragt und bin nun umso gespannter, was uns denn geantwortet wird! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.07.2013 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dann hat er eben nicht auf das Baujahr geachtet!
Wie ich oben schon geschrieben habe, sind in den erdnußförmigen Scheinwerfern der Facelift Smarts ab 03/2002 H7 Glühbirnen für das Abblendlicht verbaut und H1 für das Fernlicht!
Du schreibst aber, daß Deiner ein Bj. 2000 und damit noch ein Oldliner mit den mandelförmigen Scheinwerfern ist.

 

Ich mag Dir ungern widersprechen weil alles Richtig und vor allem Gut beschrieben war.

Nur haben bisher alle eine Möglichkeit bedacht und der TE leider auch nicht erwähnt obs so ist oder nicht.

 

Es könnte ich um ein Cabrio handeln und dann sind die wieder die Erdnußscheinwerfer mit H7/H1 Kombi im Spiel.

 

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2013 um 09:58 Uhr hat icesmart geschrieben:
Nur haben bisher alle eine Möglichkeit bedacht und der TE leider auch nicht erwähnt obs so ist oder nicht.
Es könnte ich um ein Cabrio handeln und dann sind die wieder die Erdnußscheinwerfer mit H7/H1 Kombi im Spiel.

Da hast Du natürlich vollkommen recht, Micha!

Gedacht habe ich daran schon, vor allem weil ich ja selbst ein Cabrio fahre, aber ich bin von H4 Scheinwerfern ausgegangen, weil er von gefährlich dunklem Licht gesprochen hat!

Die H7 Klarglasscheinwerfer des Cabrios oder der Facelift Coupes haben aber nicht mal mit den billigsten Glühbirnen ein derart funzeliges Licht, sondern eher ein helles, sofern kein anderes Problem mit der Masse oder ähnliches vorliegt!!

 

Und aus diesem Grund habe ich auch extra mehrfach den Unterschied zwischen den mandelförmigen Scheinwerfern der Oldliner und den Erdnußscheinwerfern unterschieden!

 

Aber der TE kann hier vielleicht Licht ins Dunkel bringen!

Auch ohne H7 Glühbirnen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.07.2013 um 10:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.