Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerlin

Meiden SMART-Fahrer die Autobahn?

Empfohlene Beiträge

Hier in Berlin sieht man an allen Ecken und Enden SMARTIES fahren oder parken. Aber kaum ist man aus der Stadt raus und auf der Autobahn, sind sie wie vom Erdboden verschwunden. Während man andere gängige Kleinwagen auch dort noch oft sieht, ist der SMART fast völlig untergetaucht. Und das ist nicht nur in Berlin so, sondern anscheinend auch in anderen Gegenden Deutschlande, was ich weiß, weiß ich beruflich bedingt viel in Deutschland reise.

Dadurch wirken SMARTIES, wenn ich denn mal einen auf der Autobahn sehe, immer ein wenig wie ein Fremdkörper.

Oder empfinde ich das nur so?

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal ehrlich ist, macht Smart 42 fahren auf der Autobahn auch wenig Spaß. Wer anders redet ist wohl noch nie mit einem "richtigen" Auto Autobahn gefahren. Es ist schon was anderes ob ein Auto bei höherer Geschwindigkeit satt auf der Strasse liegt und einen längeren Radstand hat. Zudem spielt auch die Sicherheit eine Rolle. Jedes "richtige" Auto hat eine eigene Knautschzone, der Smart hat keine. Klar, er nutzt die des Unfallgegeners. Viel Spaß beim Betonpfeiler :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht der 42 auf der Autobahn durchaus Spaß. Es ist alles eine Frage des gewählten Reisetempos. Mit breiterer Bereifung und Tempomat fährt sich der Smart im Geschwindigkeitsbereich bis 110 angenehm ruhig und entspannt. Für mich eine der entspanntesten Arten zu reisen (im Vergleich zur Bahn und auch zu richtigen Autos, bei denen man i.d.R. schneller Fahren möchte und sich dann über die anderen Verkehrsteilnehmer ärgert).

 

Denke schon, dass ich den Vergleich anstellen bzw. bewerten kann, da ich mit dem Smart eine Zeit lang eine einfache Strecke von 600 km fast wöchentlich gependelt bin und dienstlich regelmäßig "richtige" PKWs auf der AB fahre.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch regelmäßig Autobahn und vermisse eigentlich nichts. Klar, ist der smart kein Auto zum schnell fahren, dafür zieht er mir auf der Autobahn unter 6 Liter raus. Wenn ich das mit Schnellfahrautos vergleich, die sich da gerne mal 10 und mehr Liter genehmigen...

 

Ich wundere mich immer wieder, wie sich über Knautschzonen, ob nun vorhanden oder nicht, ausgelassen wird - früher konnten wir doch auch kleine Autos bauen, wenn ich da an die Zeiten denke, als Mini noch mini war. Nicht länger als ein smart, vier Sitze, Schnauze vorne dran...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich wundere mich immer wieder, wie sich über Knautschzonen, ob nun vorhanden oder nicht, ausgelassen wird - früher konnten wir doch auch kleine Autos bauen, wenn ich da an die Zeiten denke, als Mini noch mini war. Nicht länger als ein smart, vier Sitze, Schnauze vorne dran...

 

jepp.. und wie wir ohne airbag überhaupt überlebt haben 8-)

 

smart auf der bahn ist ok, normales tempo so 110 - 120.. wenn schneller auch kein prob mit richtigen reifen und fahrwerk ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt aber, der Smart ist auf der AB unterrepräsentiert.

 

Pendele relativ oft zwischen OL KI und bemerke eigentlich nur zwischen HH und KI eine Häufung. Dann ist Sense. 0,0 bis OL.

 

Mein 451 schlägt sich erstaunlich gut auf Langstrecke (250 Kilometer einfach), kann man machen.

 

Um mal eben nach HB (50 Kilometer) zu hoppeln ist er einfach topp.


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst schon mehrfach lange Strecken mit dem SMART auf der Autobahn unterwegs gewesen, und ich fahre immer hart am Begrenzer. Das geht recht problemlos.

 

Aber außer mir, ist dann so gut wie kein anderer SMART unterwegs. Sobald ich dann in Berlin bin, sind sie alle wieder plötzlich da.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten.

 

1. die SMART-Fahrer meiden mehrheitlich die Autobahn tatsächlich oder

2. die meisten nutzen den SMART nur als Zweit- oder Drittwagen und haben für die Autobahn noch ein "richtiges" Auto.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ein km fahrer und meide auch keine Autobahnen ganz im gegenteil.

 

Mit etwas mehr Leistung macht das sogar richtig spaß auf der BAB :)

 

Wie sonst soll man denn auch größere Entfernungen mit dem Smart bewälltigen ?

 

Haben auch noch einen BMW e30 Touring der sich natürlich bequemer und vor allen dingen mit bis zu 5 Personen und Gepäck besser fahren lässt aber wer den 450 kennt der nimmt ihn so wie er ist :)

 

 

 


Und kostest Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon gehn, wir fahrn Smart, wir fahrn Smart wir fahrn Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2013 um 09:32 Uhr hat Gerlin geschrieben:

2. die meisten nutzen den SMART nur als Zweit- oder Drittwagen und haben für die Autobahn noch ein "richtiges" Auto.

O.K., schuldig im Sinne der Anklage. 8-)


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2013 um 08:21 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Ich fahre auch regelmäßig Autobahn und vermisse eigentlich nichts. Klar, ist der smart kein Auto zum schnell fahren, dafür zieht er mir auf der Autobahn unter 6 Liter raus. Wenn ich das mit Schnellfahrautos vergleich, die sich da gerne mal 10 und mehr Liter genehmigen...

 

Ohne Dir auf die Füße zu treten:

 

Diese "Schnellfahrautos" verbrauchen bei 120 km/h auch kaum mehr als ein Smart dies tut.

Andersrum ist es so, dass ich mit meinem (zugegebenermaßen getunten) smart Cabrio bei 180 km/h und Dach auf, auch bei über 10 L liege.

 

Nehme ich meinen Touran Diesel und fahre mit 150 km/h mit Tempomat, sind das etwa 7.4 L/100 km/h, bei konstant 120 km/h noch 5.4 L/100km.

 

So gesehen würde ich dem Smart keine besonders guten Spritsparqualitäten bescheinigen, insbesondere wenn man das Gebotene betrachtet.

 

Aber: ich fahre auch gerne mit dem Brabus über die Autobahn, aber nur seit er schneller darf

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

inge rechtgeb

CIMG3815.JPG

 

lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, aber du wirst dir kaum n Audi oder n BMW holen, um ihn dann nur bis 110 - 120 auszufahren..

Inge, wie schaffst du es, mit 180 durch die Gegend zu blasen, wenn das Dach auf ist? Hast du n Motorradhelm auf?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre gerne AB mit dem 450.

 

u6ov.jpg

 

Ach nö, das war der 44.. :) :lol:

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2004

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 08.07.2013 um 12:37 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

menno mesh..... wie oft hab ich dir jetzt schon gesagt... lass dich net von nem porsche abschleppen....

 

 

aber auf mich hört ja keiner... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

stell mir das gerade bildlich vor :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht, fährt ja der eine oder andere ganz gerne auf der Autobahn. Trotzdem sehe ich dort so gut wie keine Smarties! :(

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich nur 1 Auto hab ,Fahre ich damit auch Autobahn.

 

Morgen nach Niendorf an die Ostsee,letzten Monat war ich auf Usedom und im September geht es für 1 Woche ins Erzgebirge :)

Ansonsten das normale am Wochenende Richtung Brandenburg....meist hin Landstr. und zurück über die AB

Ich Fahre meist 120 na und zum Überholen was der Smart hergibt.

 

Heidi

 

 

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2013 um 07:52 Uhr hat CDIler geschrieben:
Klar, er nutzt die des Unfallgegeners. Viel Spaß beim Betonpfeiler :o

 

kleine Anfrage(n):

 

wie oft bist Du schon in die Knautschzone anderer Autos gefahren?

 

wie oft bist Du schon gegen einen Betonpfeiler gefahren?

 

Wie oft hast Du beides künftig vor?

 

...sorry, das musste raus jetzt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2013 um 08:21 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:


Ich wundere mich immer wieder, wie sich über Knautschzonen, ob nun vorhanden oder nicht, ausgelassen wird - früher konnten wir doch auch kleine Autos bauen, wenn ich da an die Zeiten denke, als Mini noch mini war. Nicht länger als ein smart, vier Sitze, Schnauze vorne dran...


Naja, manche entwickeln sich eben weiter, andere nicht.

 

Wieso setzen viele Ihren Kindern Helme beim Fahrradfahren auf, hat man damals auch nicht gemacht?

 

Ich habe nur ein Leben und bin mit dem Smart ungerne Autobahn gefahren, egal ob Roadster oder 42. Und mit meinem jetzigen Auto liege ich bei Tempomat 130Km/h auch unter 6 Liter :roll:

 

Als Stadt- oder Zweitwagen ist ein 42 genial.....keine Frage und spielt da auch seinen geringen Verbrauch aus. Auf der Autobahn wird Ihm alles zum Verhängnis


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre täglich auf der AB und seitdem der Bremsklotz entfernt wurde macht es auch richtig Spaß. Oft schaut man dann in verblüffte Gesichter wenn man bei höherer Geschwindigkeit überholt oder der Vorausfahrende immer wieder in den Rückspiegel schaut, weil man immer noch folgen kann. :) Mit Transportern gibt es seitdem auch keine Probleme mehr. :-D Auf meiner Standardstrecke von ca. 45 km AB sehe ich meistens zwischen 2 – 6 Smart – die Hälfte auf der Gegenfahrbahn. Nur für den Winter werde ich noch auf breitere Winterreifen umrüsten, die 155/175 sind viel zu Seitenwindanfällig und liegen nicht satt genug auf der Strasse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

 

Okay: Wenn ich auf der AB einen Smart antreffe, der offensichtlich schneller kann, als es das Werk vorgesehen hat, frage ich mich, ob derjenige sein Testament gemacht hat und für die lieben Daheimgebliebenen eine Lebensversicherung abgeschlossen hat.

 

Das könnte man als "verblüfften" Gesichtsausdruck oder auch als "besorgt" bezeichnen.

Mir sind die unfrisierten Smarts auf der Autobahn lieber, denn die fahren meistens rechts, wohingegen die "Anderen" meist links kleben, weil sie meinen, sie seien schnell.

Dabei gibt es kaum ein Auto auf der Bahn, das langsamer als ein Smart fahren kann :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2013 um 16:45 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Ganz ehrlich?



Okay: Wenn ich auf der AB einen Smart antreffe, der offensichtlich schneller kann, als es das Werk vorgesehen hat, frage ich mich, ob derjenige sein Testament gemacht hat und für die lieben Daheimgebliebenen eine Lebensversicherung abgeschlossen hat.



Das könnte man als "verblüfften" Gesichtsausdruck oder auch als "besorgt" bezeichnen.

Mir sind die unfrisierten Smarts auf der Autobahn lieber, denn die fahren meistens rechts, wohingegen die "Anderen" meist links kleben, weil sie meinen, sie seien schnell.

Dabei gibt es kaum ein Auto auf der Bahn, das langsamer als ein Smart fahren kann :-D


 

Wobei ich immer wieder feststelle, dass ein sehr großer Teil der Autofahrer deutlich langsamer fährt, als ein SMART fahren kann.

 

Der Großteil der Autofahrer fährt nämlich maximal Tempo 140. Viele sind sogar nur mit 120 bis 130 km/h unterwegs.

 

Im Vergleich dazu gehöre ich dann mit meinem unfrisierten SMART schon zu den schnellen.

 

:-D

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil fahre ja auch nicht immer so schnell - das Verkehrsaufkommen und die Wetterverhältnisse müssen da schon stimmen. Da ist es egal ob ich mit dem Smart oder mit dem Mercedes unterwegs bin. Eine vorausschauende Fahrweise mit genügend Sicherheitsabstand ist immer wichtig egal ob mit 120 oder weit jenseits der 200, denn man muss immer auch mit den Fehlern der Anderen rechnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

stimmt, daumenhoch

 

lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meiner 0.6er Turbokugel auch täglich ca 20 km autobahn und kann mich vielen hier anschließen.. 110-120 ist so das allgemeine Reisetempo was die meisten an den Tag legen und da ist man auch mit nen Smart gut bedient.

Das schwimm ich lieber mittendrib mit als das ich mit nen "dickeren Karren" immer links klebe und wegen jedem bisschen wieder abbremsen muss weil einer mit 120 links überholt.

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.