Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tfiver

Software update ED

Empfohlene Beiträge

Liebe ED Fahrer, wer hat schon im Smart Center ein Software update bekommen und hat das was gekostet ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sparen möchte, der kauft sich kein Elektrofahrzeug.;-)

 

Solange diese nicht ausgereift und im Vergleich zum Nutzen überteuert sind wird sich auf breiter Front nichts tun.

Für Leute die unbedingt elektrisch fahren wollen, gibt es neben dem ED genügend Alternativen um Geld im hohen Bogen zu verpulvern.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 06.07.2013 um 08:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundgedanke von den Elektroautos ist eigentlich nicht schlecht. Und wenn man sich die Geschichte der Autos anschaut sieht man auch das Elektro noch vor dem Benzinmotor da war. Aber die Elektros haben sich damals nicht durchgesetzt und ob sie sich heute jemals durchsetzen ist fraglich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@5-er: In der Tat fahre ich den nicht, um zu sparen. Sondern weil es der beste Smart für die Stadt ist, sehr viel Spaß macht und problemlos ist. Sparen ist Nebensache, funktioniert aber trotzdem: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/564393.html zeigt meine Kilometerkosten. Zwar ohne Batteriemiete, aber die bekomme ich ja auch über eMerge http://emerge-projekt.de) erstattet.

Auch ohne die Erstattung finde ich den ED3 schlicht genial. Hat halt viel von Tesla drin. Allein das Temperiersystem für die Batterie (max 5°C Abweichung egal wie belastet) ist nicht ohne und das haben sonst nur BMWi und Tesla.

 

Wer sparen will, kauft eh keinen Smart, sondern Kia o. ä.

Bleibt ruhig bei Euren Vorurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Danny

Klar setzt sich Elektromobilität durch, aber nicht gleich morgen. ;-)

Die Probleme sich die Energie Speicherung bzw. Bereitstellung.

Aktuell eignet sich als vollständiger PKW-Ersatz nur ein Elektromobil mit Range Extender z.b. der Ampera, hier genau auch wenn Geld kaum eine Rolle spielt.

 

@ gms

Wer sparen will, der kauft sich grundsätzlich keinen Neu- und auch keinen Jahreswagen. ;-)

Mit meinen gebrauchten 450-er cdi Cabrio lässt sich auch recht günstig fahren, dabei habe ich wenigstens Reichweiten von 550-750 Km.

 

Warte erst einmal ab bis die Temperaturen wieder sinken, der Energieverbrauch verdoppelt sich und die Reichweite halbiert sich. :roll:

Als Ergänzung oder Spaß Fahrzeug sicherlich eignet sich der ED für jemanden bei dem Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Für die Stadt ist der Smart bei weitem nicht das Beste, es gibt einige einige gute Alternativen.

z.B der Yaris Hybrid.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 07.07.2013 um 11:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl den ED wie auch den Yaris Hybrid gefahren, beide sind sensationell für die jeweilige Nutzungsart. Für einen Zweitwagen mit kurzen Strecken ist der ED klar besser, für alles andere der Yaris. Unglaublich, was Toyota hier anbietet, das muss man neidlos anerkennen.

 

Deshalb ist unser Erst(Zweit)wagen auch ein Prius :-D

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 07.07.2013 um 13:47 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@5-er: Wegen der Winterverbräuche muss ich nicht warten, denn ich habe den ED3 seit Dezember und dieser Winter war nicht warm. Ich komme damit auch im Winter immer mehr als 130km weit (getestet). Dazu muss man allerdings sagen, dass ich in Garagen bzw. Tiefgaragen parke und die Batterie also nicht draußen über Nacht runterkühlt. Hat man keine Garage, müsste man ihn draußen an eine Ladestation hängen, dann bleibt die Batterie auch warm und morgens ist auch das Auto warm (Standheizung). Aber für Laternenparker wird das mangels Stationen schwer sein, schon richtig. Und ohne nächtliche Ladestation geht dann natürlich der Verbrauch hoch. Ach so - und ich nehme eher die Sitzheizung als die Raumheizung, wenn ich eine Strecke von mehr als 100km vor habe.

 

Yaris Hybrid: Bin ich gefahren, nettes Auto aber es kommt für mich nicht in Frage. Denn zum einen ist es für die Stadt zu groß (den Smart kann ich in K quer parken - wie meinen 450er vorher), zum anderen macht es nicht annähernd den Spaß. Wenn ich mal Platz brauche oder lange Strecken fahren muss, habe ich noch einen V70. Das ist aber so selten der Fall, dass ich den wohl verkaufen und diesen geringen Bedarf mit DriveNow abdecken werde.

 

Für mich bringt es auch Mehrwert, zu Hause bzw. bei Terminen "tanken" zu können, ohne extra Zeit dafür aufwenden oder mir die Finger stinkig machen zu müssen.

Und da ich oft von Köln/Bonn fliege: Ich spare dort die 24 EUR Parkgebühren pro Tag. Alles ebensowenig gerechnet wie die Tatsache, dass man die Kiste bei einer Inspektion nur durchschauen und abstauben muss. Öl, Turbo, Auspuff, TLE, Krümmer, Kupplung, etc. - alles nicht drin :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 07.07.2013 um 14:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hp2

Richtig, es ist schon erstaunlich wie Toyota die komplexe Technik im Griff hat, das sehen wir täglich an einem 06-er P2 Executive.

 

@ gms

Für ein Spaß Fahrzeug wäre mir ein Smart ED zu spaßarm. :-P

Hatte mal einen Twizy 80 ausgiebig getestet, gibt bereits gebrauchte um 6000,-, bei Reichweiten um 100Km, das wäre mein Elektro Spaßfahrzeug.

 

Unseren Smart CDI Cabrio hat das SC bisher ein einziges Mal gesehen, zur Einbruchschaden Beseitigung. ;-)

Gewartet werden unsere Fahrzeuge von mir selbst und der 05-er Smart gekauft mit 100tkm als 5 Jahre altes Fahrzeug hat nach weiteren 60 tkm in 3 Jahren immer noch alles Wichtige original.

D.h. bei rund 160tkm immer noch alles ab Werk: Turbo, Krümmer, Einspritzpumpe, Kupplung, Injektoren usw.

Der entsprechende Umgang und Wartung ist leider nicht zu vernachlässigen, dann rennt ein 42 cdi wie er soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jedem das seine. Den Twizy hatte ich damals auch getestet, klingt wie ne Straßenbahn, zieht nicht und 80 km/h lockt LKWs an.

Zum selber schrauben hab ich die Zeit nicht. Mein 450er (11/06er Grandstyle) hatte aber eigentlich auch nichts, da hatte ich gleich zu Beginn Udos Ölabscheider und später die Danfoss TLE eingebaut. Aber die meisten scheinen ja schon große Baustellen zu sein. Egal.

Schöne Zeit noch mit dem kleinen Stinker!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 07.07.2013 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stichwort Stinker, ob die Abgase zur Stromerzeugung für deinen ED aus den Schornsteinen der Kraftwerke ausgestoßen werden oder aus den Auspuff durch verbrannten Diesel heraus strömen, ist es doch völlig egal.

Die Tage meines cdi sind so wie es ausschaut jedoch gezählt.

 

Ein Twizy ist weniger für die Autobahn konzipiert worden, für mein Fahrprofil wäre dieser als Ergänzungs- bzw. Spassfahrzeug optimal.

Hatte bei der Testfahrt keine Probleme im Alltag PKWs von der Ampel davon zu fahren und das mit zwei Leuten ca. 170kg on Board.

Der ED ist auch bei weitem kein Beschleunigungswunder und der Stromverbrauch steigt ab 80-90 Km/h steil an. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ED kein Beschleunigungswunder ist, wer dann? Habe mal einen Probe gefahren - und bis 50 waren es gefühlt nur drei Sekunden! Gut, vielleicht bin ich kein Maßstab, weil ich kein Rennfahrer bin...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2013 um 08:16 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Wenn der ED kein Beschleunigungswunder ist, wer dann? Habe mal einen Probe gefahren - und bis 50 waren es gefühlt nur drei Sekunden! Gut, vielleicht bin ich kein Maßstab, weil ich kein Rennfahrer bin...

 

Rennfahrer, sicher, vieleicht sollte mna sich einfach an die Fakten halten.

 

Hier ein Ausschnitt aus neinem Smart

ED Test:

 

"Und wie fährt sich der Smart ED? Unspektakulär.

Wer den wohligen Aus-dem-Stand-Bumms vieler E-Prototypen erwartet, wird enttäuscht. Der Smart zieht ausreichend schnell los, erreicht in 8,5 Sekunden Tempo 60 (Werksangabe 6,2 Sekunden) und in 26,7 Sekunden sein abgeregeltes Höchsttempo von 100 km/h."

 

So löst sich deine subjektive Empfindung in Luft auf. ;-)

 

Übrigens der Twizy braucht 8,0s auf 50 Km/h und erreich sein abgeregeltes Tempo 80 Km/h nach 26,4s. ebenfalls in einem Test ermittelt und ist somit nicht unbedingt viel langsamer als es oben mit der Behauptung " zieht nicht " von gms einfach abgestempelt wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.07.2013 um 09:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wohl n bisschen veraltet, diese Angaben! Der aktuelle fährt 125. Wahrscheinlich haben die Tester nicht im Kickdown beschleunigt. In 8,5 Sekunden zieh ich dir auch n Benziner auf 60 hoch!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier weniger von der Endgeschwindigkeit gesprochen. ;-)

Natürlich, die Tester haben mit halbgas beschleunigt, so schwer ist es wohl kaum ein Elektorvehikel zu testen. :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.07.2013 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, haben die die gesamte Technik upgedatet, als sie die Höchstgeschwindigkeit angehoben haben.

Selbst die 6,2 Sekunden scheinen mir schon hochgegriffen (aktuelle Angabe: 4,8-) - aber 8,5 s - never ever!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 08.07.2013 um 09:27 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da können die von Smart angeben was sie wollen, es ist eher wichtig was der ed in der Praxis schafft.

Auf die subjektiven Angaben kommt es hier weniger an.

 

Es ist kein elektro Tango aus USA, wo es keine größere Leistung und Drehmoment vorhanden sind, da kommen auch keine berauschenden Beschleunigungswerte zustande.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.07.2013 um 10:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Smartfahrer, die oben zitierten Beschleunigungswerte beziehen sich sicher auf den ED 2 ! Meiner geht bis 60 ab wie Schmitzkatze. Ein RS4 hatte mit viel Radau zu tun das er mitkam. Nach fünf solcher Starts wäre wohl die Audikupplung schrott. So nebenbei ist interessant wie sich die Diskussion hier zu meiner ersten ganz oben gestellten Frage entwickelt. Einer hat drauf geantwortet die restlichen Kommentare bezogen sich auf was ganz anderes.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tfiver am 08.07.2013 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Anmerkung zum Kohlestrom. Meines Wissens baut Mercedes Benz für den Stromverbrauch der gebauten Smart ED im entsprechenden Umfang Windkrafträder (angeblich ohne staatliche Förderung). Das erste steht an der A9 in der Nähe von Hof. Wie andere Anbieter von E-Autos das halten weis ich nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ED auch Probe gefahren. Der geht ab wie die eben erwähnte Katze vom Nachbar Schmidt, besonders mit Kickdown. Vielleicht berichten hier ja noch ein paar ED-Piloten. :)

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5-er, Du behauptet also viel zu wissen, beziehst Deine Weisheit aber aus Pressetests einer Vorversion. Mach mal eine Probefahrt mit dem ED3, wird Dir die Augen öffnen.

Nur soviel: Hab vergangenen Samstag an einer Ampel einen Panamera stehen lassen. Und am Grollen konnte man deutlich hören, dass er es versucht hat. Keine Chance, wenn er aus dem Leerlauf hochdrehen muss. Klappt immer. Es sei denn, die fahren mit 4000 U/min an. Aber wer macht das. Die langen Gesichter sind herrlich.

 

Und wegen CO2: Hatte meinen Spritmonitor Link gepostet. Die dort gerechneten 81g würden bei Kohlestrom stimmen. Ich lade aber teils meinen eigenen Solar- und BHKW- Strom und ansonsten Ökostrom. Also eher 10g CO2.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 09.07.2013 um 03:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir reden von verschiedenen Versionen des ED, auch wenn die aktuelle Angaben von Smart mit 4,8s. von 0-60 Km/h stimmen sollte was ich in der Praxis bezweifele.

 

Habt ihr eine Dragstar Sonderanfertigung von Smart mit 4 Radnaben Motoren. :lol:

Schmitz Katze, wohl eine schmuse Schmitz Katze.

 

Der eine zieht einen RS4 ab der andere den Panamera, als ob jemand dieses Kalibers ernsthaft mit einem Smart an ein Ampelrennen denken würde.

 

Nur mal vollständigkeitshalber der RS4 (mit 420PS) benötigt auch 4,8s. leider nicht auch 60 sondern auf 100 Km/h und zwar im Praxistest. ;-)

http://www.autobild.de/artikel/test-audi-rs4-avant-chrysler-300c-srt8-219835.html

Eine Audi Kupplung ist für die Leistung ausgelegt und bei einem leistungsstarkem Allradler ist es nicht nötig diese beim Beschleunigen schleifen zu lassen, so ist der Kupplung verschleiß hier nicht der Rede wert und ich glaube kaum, dass dynamisch orientierte Fahrer jedes Quartal die Kupplung wechseln lassen müssen. :lol:

 

Zu dem Panamera kann ich nichts sagen da du kein spezielles Modell genannt hast.

Dass es drehzahlgesteuerte Klappen Abgasanlagen die ab bestimmter Drehzahl deutlich lauter werden, für das eine oder andere Modell gibt, dürfte dir auch bekannt sein.

 

Mit dem Twizy mit 18PS/57Nm habe ich auch bei jedem Ampelstart alle PKWs abgezogen, ich glaube aber kaum, dass jemand großartig ein Ampelduell geliefert hat.

Des Weiteren, dauert es nun mal bei den häufig anzutreffenden Schaltwagen, bis jemand bei umspringen der Ampel aus dem Leerlauf einkuppelt, den Gang einlegt und auskuppelnd los fährt.

So ist auch ein 3 PS 50-er Roller auf den ersten 20 Metern schneller als viele PKWs im Alltag an der Ampel beim Anfahren.;-)

 

Träumt weiter von euren Dragstar Ed´s. ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5-er, du kannst natürlich mit fast jedem Benziner an der Ampel einen Sprint hinlegen der dem eines ED entspricht. Das Problem ist doch es ist eher "mühsam" (kuppeln, Spritverbrauch, quietschende Reifen usw.). Beim Smart geht absolut geräuschlos ohne einen Schaltruck wie an der Schnur gezogen. Das ist die Faszination daran. Außerdem traut das dem "kleinen" niemand so was zu. Da Grinsen gibts kostenlos dazu die langen Gesichter der anderen auch. Noch was zur Beruhigung der Smart ist kein Dragster. Und die 4,8 Sekunden des Audis holt der überwiegend von 50 bis 100. Unten muss der erstmal seine 1,8 to in Bewegung bringen - hab auch so ein ähnliches Teil - ich weis das.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@5-er: Hatte nicht geschaut ob S oder nicht. Jedenfalls V8, war sehr klar zu hören. Ein RS4 schafft die Nennwerte übrigens auch nicht aus der Leerlaufdrehzahl hochdrehend.

Der Witz beim e-Motor ist das volle Drehmoment bei 0 Umdrehungen. Und das direkte Hängen am Gas. Wir reden hier auch nicht von 2m Vorsprung. Die kriegen Dich bis 50 nicht mehr eingeholt. Teste halt selbst und laber nicht immer nur theoretischen Quark.

 

Natürlich schaffst Du mich in einem Panamera locker, aber dann fährst du mit deutlich erhöhter Drehzahl an (schrieb ich ja). Wenn ich sowas hören würde, versuche ich es nicht. Aber bei Leerlauf und dann Bodenblech schaffe ich es immer, deren Turbos drehen viel zu langsam hoch. Gilt für alle Verbrenner, aus dem Leerlauf durchgetreten kommt relativ wenig und sie machen Denkpausen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 09.07.2013 um 08:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tfiver

Hast du Tomaten auf den Augen, der Wagen holt die Zeit bei weitem nicht von 50-100 Km/h.

Für 0-50Km/h braucht der RS4 1,9s.

Es steht doch alles in der Tabelle. :roll:

Es quitscht auch nichts, weil Allrad.

 

@gms

Der Rs4 z. B. ist ein Sauger und braucht keine Gedenksekunde um Ladedruck aufzubauen.

Was gibt es hier zu testen, der Zeitwert bis 50km/h steht oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.