Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bandit1200

Kupplungsaktuator Welle undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in meinen MC01 Bj.99 Benziner einen gebrauchten Motor eingebaut. Soweit alles gut.

Leider hatte mein Smart dann aber nach ein paar Kilometern Getriebeöl verloren.

Auf der Grube konnte man deutlich sehen das es aus der Buhrung kommt wo die Welle vom Kupplungsaktuator rein geht.

Je höher die Drehzahl um so heftiger der Ölverlust.

Kann das mit dem Umbau zusammen hängen?

Oder purer Zufall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es sicher Getriebeöl? Es könnte auch Motoröl sein. Das halte ich für wahrscheinlicher wenn es seit dem Motorwechsel auftrtitt. Dann könnte nämlich der Dichtring an der Kurbelwelle getriebeseitig undicht sein.

 

Was mich jedoch wundert ist, dass es an dieser Stelle austritt. Weil eigentlich müssten an der tiefsten Stelle der Kupplungsglocke Öffnungen sein aus denen dann das Öl austreten würde.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal das Bild an. Nach der Beschreibung von Dir müsste das Kupplungsmodul ja mit Getriebeöl geflutet sein. 1,5 Liter Getriebeöl sind es doch, oder? Ich verstehe nicht, wo da das Getriebeöl herkommen soll. Die Erklärung von Li wäre plausibel gewesen. Ich versteh´s nicht :?

1ilz.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Die Simmerringe der ATWs sind dicht? Öl kann durch Fahrtwind nach oben gedrückt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATW Simmerringe sind Dicht, es kommt genau da raus.

Werde die Tage das Getriebe ausbauen und dann wird man sehen. Egal welcher Simmerring undicht ist, so wie ich hier gelesen habe muss es raus.

Sollte man zum Ausbau den Rahmen absenken, oder geht es so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesenkt werden muss wohl. Wenn Du eine Grube hast wird es über den Rahmen wohl das vernünftigere sein.

Ich bin gespannt und hoffe auf weitere Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Otto wenn ich mich einmische... ;-)

 

Beim Benziner reicht es wenn das in Fahrtrichtung gesehen linke Motorlager gelöst wird.

Dann Lüfter vom Ladeluftkühler raus, Luftleitschacht vom Ladeluftkühler abnehmen und die zwei 8er Torxschrauben die den LLK am Getriebe halten entfernen.

Dann LLK mit Montiereisen hochdrücken, dann kommst Du an die Getriebeschrauben hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding, du bist der Profi :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, werde dann berichten was es war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit1200 am 05.07.2013 um 09:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, gibt es was neues?

 

Wer hat den Radialwellendichtring an der Kurbelwelle schonmal gewechselt? Smart verwendet dafür ein Spezialwerkzeug. Ist dieses unbedingt erforderlich?

 

Ich frage, da ich vor 2300 km einen 600er Überholt habe (inkl. 1. Übermaß). Motor läuft prima, bin damit sehr zufrieden, jedoch habe ich seit 300 km sehr geringe Mengen Motoröl (nicht tropfend) an der Kupplungsglocke.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Dichtring aus dem Zubehör kaufst dann ist das "Werkzeug" gleich mit dabei (ca. 16,- Euro).

Ansonsten habe ich das "Werkzeug" (ist eigentlich nur ein Teil damit man den Dichtring auf weitet damit der nicht kaputt geht) norh irgendwo rum fliegen.

 

Denke nur dran den Motor eine Nacht stehen zu lassen (nicht bewegen) damit die Dichtung Zeit hat sich zu "setzen".

Es ist _kein_ normaler Simmerring.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

danke für die Info. So eine einfache Montagehilfe aus Plastik war bei dem neuen Ring bereits dabei. Damit lies sich dieser einfach auf die Dichtfläche an der Welle aufschieben.

 

Meine Sorge ist eher den neuen Ring bei der Montage (mit dem Hammer reintreiben) zu beschädigen. Mit dem Smart Werkzeug wird der Ring durch Anziehen von Schrauben reingezogen. Wie stramm sitzt der Dichtring im Kurbelgehäuse?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah verstehe :)

Nein so was benutze ich NUR bei Lagern. Damit hat man kein Gefühl und drückt nur alles platt wenn was klemmt.

Ich schlage den Ring mit dem Gummihammer vorsichtig & gleichmäßig rein.

Da auch außen Gummirippen sind paßt es sich selber richtig an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

nun habe ich den Kurbelwellen und Getriebe Simmerring gewechselt.

nach 5 Min. kam schon wieder Öl in Mengen aus der Getriebebohrung unten geflossen. Ich könnte ko..en. Nach der Demontage konnte man nicht erkennen wo das Öl herkam, darum beide Ringe getauscht.

Habe beide Ringe sorgfältig eingebaut und nichts dabei beschädigt. Wo kommt das scheiss Öl her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass sich Simmerringe verhärten können und sich dann in die Metallwelle einlaufen. War die Welle ok?

Beim Smart habe ich davon allerdings noch nie gelesen.

 

Das Du die Arbeit sorgfältig ausgeführt hast, muss natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Fehler nicht wieder an einem der Ringe liegt.

 

Kann es auch an einem Haarriss oder ähnlichen liegen?

 

Von meiner Seite festes Daumendrücken, dass Du den Fehler findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberflächen der Wellen waren Top.

Ich habe auch schon an Haariss gedacht, zumal ja erst nach ein paar Minuten anfängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auflösung. Ist leider selten hier.

Damit hätte ich nicht gerechnet.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.