Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
feve36

450 CDI - Bis das der TÜV und scheidet …

Empfohlene Beiträge

450 CDI - Bis das der TÜV und scheidet …

 

 

Habe heute ein tolles Angebot meines lokalen Autohauses in Anspruch genommen.

 

Hauptuntersuchung mit Abgasuntersuchung für nur 89€ leider ist mir bereits nach 4 Stunden durch einen Anruf eines MB Mitarbeiter ein kalter Schauer über den Rücken gefahren.

 

 

Das Auto kann wie es vor Ort steht, nicht zur Prüfstelle vorgefahren werden.

Es würde sich um einen Wirtschaftlichen Totalschaden handeln, eine Reparatur wird nicht empfohlen.

 

Folgende Schäden wurden mir telefonisch genannt:

 

 

-Ausgeschlagenes Lager am Querlenker ca.100€

-Keilriemen sind beide zu erneuern ca.100€

-Kupplung müsste eingestellt werden ca. 30€

-Krümmer hat einen Riss – Kann nur inkl. Turbo getauscht werden ca 1000€

-AGR Mischventil defekt. 300€

-Auspuff mit DPF – 400€

- Zahnkranz Antriebswelle (ABS) – ca. 300€

- Ladeluftkühler - 200€

 

Damit belaufen sich die Kosten auf ca. 3,500 inkl. Einbau. (Grobe Schätzung vom MB Meister)

 

Ich bin zwar nicht mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen trotzdem, gibt mir diese grobe Kalkulation schon zu denken.

 

Lohnt sich eurer Meinung nach eine Reparatur oder soll ich das Fahrzeug in der Bucht verscherbeln?

 

Daten zum Fahrzeug:

Softtuch

Drezahlmesser

Kilma

Soundpaket

 

Diesel

Bj. 2001

KM 123.000

 

 

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Auto dort wieder abholen und in Ilsfeld vorbeifahren ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es soll nicht ironisch klingen... da fährt man auch nicht hin.

 

Mein Vorschlag wäre, selbst zum Tüv zu fahren und sich dort das Urteil anzuhören. Die Kosten sind um die 90 Euro - die Wiederholungsbebühr innerhalb von 4 Wochen 10 Euro. Kannst Du am gleichen Tag die Fehler beheben ist die Nachprüfung gratis.

 

Meine Einschätzung:

 

-Ausgeschlagenes Lager am Querlenker ca.100€

Muss man sehen ob das der Prüfer bemängelt. Teilekosten je Seite ca 12 Euro, um dies zu Wechseln wird ein spezielles Werkzeug benötigt.

 

-Keilriemen sind beide zu erneuern ca.100€

Ganz klar nicht TÜV- relevant. Ein Keilriemen ist für die Lima (Lichtmaschine und Wasserpumpe), der andere für die Klima.

Materialkosten pro Riemen ca. 8 Euro. Der für Lima+Wasserpumpe sollte nicht in einem zu desolaten Zustand sein. Wechsel für 100 Euro halte ich für stark überzogen.

 

-Kupplung müsste eingestellt werden ca. 30€

(kann ich nichts dazu sagen, sorry. Haste Proble beim schalten? Ganz sicher nicht Sicherheits, bzw. Tüv-relevant)

 

-Krümmer hat einen Riss – Kann nur inkl. Turbo getauscht werden ca 1000€

FRECHHEIT. Den Krümmer kriegste natürlich einzeln, wenn auch nicht beim SC. Diese Risse bekommt jeder Smart irgendwann, solange diese Gasdicht sind ist dies unerheblich. Interessiert den Tüffi eher nicht. Teilekosten ca. 200 für den Krümmer, wenn überhaupt nötig. Einbau ist etwas aufwändiger.

 

-AGR Mischventil defekt. 300€

hab keinen Diesel, kann ich nix zu sagen.

 

-Auspuff mit DPF – 400€

muss man vor Ort sehen. 400 (realistischer Preis)-500 Euro (SC) sind die Teilekosten beim Auspuff für einen Eberspächer (Original)

 

- Zahnkranz Antriebswelle (ABS) – ca. 300€

Schon klar, das Autohaus tauscht die ganze Welle aus. Interessiert den Tüffi eher nicht (je nachdem ob schon die Auswirkungen des Risses zu spühren sind). Sollte gemacht werden. Teilekosten 5-20 Euro pro Seite.

 

- Ladeluftkühler - 200€

müsste man sehen. Undicht?

 

Grüße, Otto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Ansonten kann man Li nur zustimmen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 03.07.2013 um 14:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR würd ich erstmal versuchen zu reinigen.

Vermutlich nur versottet- undd as SC reinigt nicht, die tauschen auch hier nur aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback.

 

Habe bereits in Plüderhausen angerufen und einen Termin zur unverbindlichen Durchsicht vereinbart.

 

Mal schauen was für eine Rechnung mir von MB vorgelegt wird wenn ich das Fahrzeug abhole.

 

Für mein Verständnis, darf es sich nicht um mehr als die vereinbaren 89€ Hauptuntersuchung handeln, oder?

 

 

Grüße

feve36


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o) AGR reinigen

 

o) ein Riss im Krümmer ist beim Diesel eher selten und wenn der der Auspuff auch undicht ist....Wer weis von wo der Ruß kommt

 

Hast Du Leistungsprobleme? AGR Fehler = Notlauf (max. ca 3000 U/Min) + ev. starkes rußen

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mein Diesel war bislang nicht im Notlauf und darum ist mir auch ein defekt am AGR Schleierhaft.

 

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2013 um 15:11 Uhr hat feve36 geschrieben:
Danke für euer Feedback.



Habe bereits in Plüderhausen angerufen und einen Termin zur unverbindlichen Durchsicht vereinbart.

 

Warum fährst du dort hin?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sucht ein SC-MA ein günstiges Auto..... :roll:

 

bei den Keilreimen haben die sicher gleich die Spannrolle (ca. 50€) dazugerechnet

 

unbedingt eine weitere Meinung einholen oder das Heck abbauen und die Sache selbst beurteilen


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2013 um 15:11 Uhr hat feve36 geschrieben:
Mal schauen was für eine Rechnung mir von MB vorgelegt wird wenn ich das Fahrzeug abhole.
Für mein Verständnis, darf es sich nicht um mehr als die vereinbaren 89€ Hauptuntersuchung handeln, oder?

 

Ich würde nicht einmal diesen Preis bezahlen, denn eine entsprechende Leistung wurde nicht erbracht - oder hast Du einen TÜV-Bericht, in dem steht, dass der Wagen durchgerasselt ist?

Für die "Bestandsaufnahme" würde ich ebenfalls nichts bezahlen wollen, wenn diese "Durchsicht" vor dem TÜV nicht von Dir in Auftrag gegeben wurde ;-). Hier zählt der schriftliche Auftrag!

 

Wie die Vorredner schon geschrieben haben - fahre selbst zum Tüv und lass den Prüfer entscheiden, was zu machen ist und was nicht.

Alles andere ist Geldschneiderei, wenn Du tatsächlich sonst keinerlei Pobleme mit dem Auto hast ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Habe bereits in Plüderhausen angerufen und einen Termin zur unverbindlichen Durchsicht vereinbart.

Lie schrieb:

Warum fährst du dort hin?
Quote:



Weil es eine Filiale der Firma Fismatec ist und ich da früher einer Termin als in Ilsfeld bekommen habe :)


Quote:
Am 03.07.2013 um 15:11 Uhr hat feve36 geschrieben:
Mal schauen was für eine Rechnung mir von MB vorgelegt wird wenn ich das Fahrzeug abhole.
Für mein Verständnis, darf es sich nicht um mehr als die vereinbaren 89€ Hauptuntersuchung handeln, oder?

 



Habe mich mit meinem Autohaus aus 2 AE geeinigt und zahle somit lediglich 19€ inkl. MwSt.

 

 


 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von feve36 am 03.07.2013 um 23:00 Uhr ]


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.