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Jeyjoe

Genauere Infos/Tips zum einbau des Bilstein B14 Gweindefahrwerk für den 450

Empfohlene Beiträge

Quote:
n3muy8nd.jpg


 

Habe ich das richtig verstanden, bis zu der Roten Linie darf ich Vorne legal runterdrehen, oder ist das dann schon mehr wie 30mm tiefer ?

Und wie ist's Hinten, darf man da komplett runterdrehen oder ist das dann über 30mm ?

Hab mir das Bilstein Gewinde für meinen 450er best. und werde auch mal versuchen es selbst einzubauen. Ich würde gerne mit der maximal zulässigen Tiefe beim Tüv vorfahren, aber eben nicht zu tief.

Nicht das ich dann nochmal damit vortanzen darf !

Ich habe auch schon 16er Schmidt Space Felgen ohne Distansscheiben drauf aber die sollten was ich so gelesen habe ja keinerlei Probleme bei einer 30mm Tieferlegung mache.

Und welche Teile sind sinnvoll gleich mit auszutauschen (hab erst 54000 Km auf der Uhr) wenn man schon mal drann ist ?

Neue Anschlagpuffer für Hinten (Zusatzfeder) sind bestellt und werden etwas (sicherheitshalber max 1cm) gekürzt, aber was sollte ich noch mit erneuern an Teilen/Verschleisteilen ?

ZB. Domlager, Federteller, Schrauben, Muttern (möglichst mit genauer Bezeichnung) oder was weis ich ??

Oder ist beim Bilstein B14 Gew. schon alles nötige dabei ?

Und dann würde mich noch interessieren in welchen größen ich die Nüsse für diese Sternschrauben oder Aussentorx oder wie die heißen benötige.

Mit denen ist ja diese Spange an den VA-Dämpfer geschraubt und eine geht ja unten direkt in den Dämpfer.

Die Nussen muß ich mir auch noch besorgen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 03.07.2013 um 17:31 Uhr ]


Smart 450, Bj 2006, Schmidt Space Chrom,

Alpine 9855r, Steg K2.02, Digital Designs 2512a

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Bei deiner Laufleistung muss nichts neu. Würde mich wundern wenn da etwas verschlissen wäre.

Habe das B14 bei 80Tkm eingebaut alles Top ob Domlager oder Puffer.

Vorne kannst bis rote Linie runter, würde ich aber nicht empfehlen. Die gelbe Linie ist genau richtig, meine waren ab Werk so eingestellt und ich habe es gelassen. Fahre auch die Schmidt Felgen, und der Steht Super da nicht zu brutal tief und nicht zu hoch.

Tipp vorne die schwarzen kunstoffscheiben raus lassen, bringt 1cm mehr Federweg bevor er auf den Puffer schlägt. Hinten komplett runter drehen und die Gummiauflage die Serie verbaut ist weg lassen. Den Puffer um 1,5cm kürzen und mit Sikaflex neu einkleben. Wenn man weis wie geht der Umbau locker in 2 Stunden. Vorne brauchst du in jedem Fall 7mm Imbus lang zum Gegenkontern der Kolbenstange. Sonst das übliche was man am Smart halt braucht.

Gruß Carsten

 

PS: Nicht wundern hinten steht er trotz tiefster Einstellung recht hoch, soll sich angeblich mit der Zeit setzen. Bei mir tut sich da noch nix, habe es aber auch erst seit 1000km drin.


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Ah, an der VA die KS-Scheibe raus, gut zu wissen !

Die Gummiauflage an der HA soll wohl auch laut Bilstein raus wie ich hier irgendwo mal gelesen habe.

Dann geht's also ganz legal an der HA bis anschlag und an der VA bis zu der Roten Linie im Bild runter, sehr schön.

Kann Vorne ruig bischen tiefer der kleine, dat passt schon.

p102043454um9.jpg

Die Kürzung der Zusatzfeder um 1,5 cm wie Meenzer hier scheint mir etwas viel, das ist doch schon arg wenig was da im Extremfall noch abdämpfen kann.

Dachte mir das ich das erstmal mit 1 cm versuche, mehr wegmachen kann man ja wenns nicht reichen sollte immernoch.

1000 Km, da wird sich dann wohl bei Dir nichtsmehr setzen denke ich.

Einige entfernen ja nach der Eintragung den Verstell-Teller Hinten, dann kommt er ja nochmal ein Stück runter.

Allerding hätte ich echt kein Bock drauf für die paar gewonnenen mm das teil vor dem nächsten TÜV wieder ein und anschließend wieder auszubauen.

Wie heisen denn diese Blechdeckel/Fettdeckel genau hinter denen die Aussentorx-Schraube sitzt die in den Stoßdämpfer geht. Die sollen ja bei der Demontage offters das zeitliche segnen ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 04.07.2013 um 10:56 Uhr ]


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Nur mal so, bis zur roten Linie dann hast du fast Null Federweg wo der Dämpfer arbeiten kann. Und da er hinten eh nicht so extrem tief kommt, recht gelbe Linie glaube mir das fährt sich auch besser.

Vorne runter Schrauben wenn er dir echt noch zu hoch ist kannst du immer noch.

Tipp vorne den Puffer um drehen, dann liegt die große runde Fläche plan am Dämpfer auf. Hinten werde ich einen Teufel tun und den Teller raus nehmen. Es gibt Grenzen und ich möchte nicht meine Betriebserlaubnis verlieren.

Und setzen kann er sich mit der Zeit immer noch, das war beim Brabus Fahrwerk auch der Fall.

Gruß Carsten

 

Ich stelle morgen mal ein Foto ein wie es bei mir zur Zeit aussieht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 02.07.2013 um 19:28 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Sooo, bin mal beim SC in Esslingen vorbeigefahren und habe dort mit einem netten Mechaniker gesprochen zwecks benötigter Teile/Verschleisteile beim Fahrwerkswechsel.

Dieser hat mir folgendes empfohlen was ich dann auch gleich mitgenommen habe:

 

ckzr.jpg

 

 

Auf dem Bild erkennt man auch gut jeweils die Teile-Nr. UND DEN PREIS !

Sind die Preise denn normal ? Konnte es kaum glauben !

 

1 X 2 Wälzlager

1 X 2 Dieser Fettdeckel

1 X 2 dieser Schrauben die unter den Fettdeckeln kommen und direkt das Federbein halten (bzw. direkt mit diesem verschraubt werden).

 

Bei diesen 2 Schrauben handelt es sich wohl um Einwegschrauben (glaube er sagte "Microdehnschrauben" oder so) die auf keinen Fall wiederverwendet werden sollten.

Die Wälzlager sollten in meinem Fall (ca. 54000 km, Bj. 2006) eigentlich noch voll in Ordnung sein, aber wenn man schonmal alles auseinander hat macht man sie doch lieber gleich mit, dann ist's schon (hoffendlich) länger wieder gut.

Für die insgesamt 3 Aussentorx-Schrauben die man je VA-Federbein lösen muß um es raus zu bekommen benötigt man nur ne 14er Aussentorx-Nuss bei allen 3.

Dann benötigt man eben noch ein gekröpften 21er Ringschlüssel und einen 7er Imbus (zum gegenhalten) um die Mutter von der Kolbenstange zu lösen und das Federbein oben aus dem Dom zu bekommen.

Ich konnte es kaum glauben aber wir hatten keines der benötigten Werkzeuge in der gut gefüllten Heimischen Werkstatt.

Die Mutter auf der Kolbenstange und die Kolbenstange sehen bei mir zum Glück überaschend gut aus (fast kein Rost auszumachen) so das ich guter Dinge bin das mit dem Federbeinausbau Vorne hinzubekommen.

Habe vorher schon das erste mal gut WD40 draufgehauen in der Hoffnung das Morgen das schon verschickte Bilstein und die neuen Gummipuffer/Zusatzfedern ankommen und ich den Umbau starten kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 04.07.2013 um 11:05 Uhr ]


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Soweit alles richtig.

 

Die Front muss ab...es gibt auch Leute die es durch die Serviceöffnungen gemacht haben ( sollen) aber einfacher wird's, wenn man Platz hat.

 

Wälzlager ist im Verhältnis unverschämt teuer...habe ich aber auch bezahlt. Dabei handelt es sich um ein sehr popeliges Kugellager, ohne aufwändige Dichtung. Jeder Steuersatz vom Mountainbike ist hochwertiger.

 

Aber der Tausch macht schon Sinn, dann haste auf jeden Fall Ruhe.

 

Ob es sich bei den Befestigungsschrauben wirklich um sogenannte Dehnschrauben handelt ist meiner Meinung nach fraglich. Dehnschrauben haben eigentlich kein durchgehendes Gewinde.

 

Ich habe anfangs auch mal neue verwendet, aber nach diversen Radlager-Tauschaktionen und Federbeinwechseln immer die alte verwendet....und nix ist passiert. Aber neu ist immer gut und der Preis OK..

 

Die Dichtkappen ( oder Fettkappen) können kaputtgehen, ich habe es immer so geschafft. Aber neu ist auch hier nicht falsch.

 

7'er Inbus geht, es gibt aber auch so ein "Werkzeug" mit dem man die Kolbenstange festhalten kann, ohne diese zu zerkratzen.

 

Wenn Du das Originalfahrwerk ggf eh wegschmeissen willst, geht auch 'ne Rohrzange. Bei Deiner Laufleistung sollte es mit dem Inbus aber klappen.

 

Halte Dich beim Einbau an die Drehmomentwerte, alles andere ist kein Hexenwerk!!

 

Berichte mal wie's geklappt hat und wie er hinterher so da steht !!!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Das Originalfahrwerk ist in der Tat anschließend für die Tonne.

Ich denke aber das es mit Ringschlüssel und Imbus gehen wird, da es bei mir fast komplett Rostfrei ist und ich bis das Fahrwerk kommt (hoffentlich Morgen) alle paar Stunden WD40 drauf gebe.

Naja, rein teoretisch kann das lösen der Mutter auch durch die Service-Klappen mittels so einem Gelenk für Ratschen und so funktionieren, aber wie soll man dann mit dem Imbus kontern ?

Ich werde auf jeden Fall das Panel abnehmen, die 15 Minuten nehme ich mir gerne.

Löst sich die Mutter oben auf der Kolbenstange eigentlich leichter wenn man der Feder mittels Federspanner den Druck nimmt ?

Quote:

Berichte mal wie's geklappt hat und wie er hinterher so da steht !!!

Werde nach getaner Arbeit (hoffentlich bald) berichten und Fotos hier einstellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 04.07.2013 um 11:07 Uhr ]


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In der Tat habe ich die oberen Muttern des Dämpfers gelöst, als er noch auf dem Boden stand.

Aber nur lösen, nicht komplatt abschrauben !!

erst wenn die untere befestigung ab ist, die obere komplett lösen !!

 

Ebenso hinterher beim wieder festziehen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 03.07.2013 um 20:21 Uhr ]


 

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Wo bekomme ich den die Drehmomente her ?

Habe schon die Suchfunktion benützt, aber nichts gefunden. Gibt es da nicht irgendwo ne Komplette Liste wo alle drauf sind ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 04.07.2013 um 10:49 Uhr ]


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Gib mal bei Google ein: drehmomente smart

 

Der 4. Treffer sollte das hier sein. Was in dieser Liste nicht angegeben ist, ist die Lasche um den Stoßdämpfer an das Schwenklager. Der Wert ist ebenfalls 46 Nm.

 

Falls für das B14 andere Momente gelten, müssten diese Informationen dem Fahrwerk eigentlich beigefügt sein.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Perfekt, genau das hat mir noch gefehlt, Dankeschön !

Sonst Google ich immer gleich alles, aber da hab ich mich jetzt irgendwie auf's Forum verlassen.

 

Wie GEIIIIL, UPS hat mir gerade das Bilstein in die Hand getrückt :-P !

Jetzt fehlt nur noch der Postbote mit den Gummidämpfern/Zusatzfedern (und wehe die kommen Heut noch nicht :evil: ) dann kann's losgehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 04.07.2013 um 13:25 Uhr ]


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Da hast du dir vom SC schön das Geld aus der Tasche ziehen lassen :lol:

Bin selber KFZ Meister und Sage dir die Teile wären nicht nötig gewesen ;-)

Aber gut die Wirtschaft muss auch leben.

Gruß Carsten


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Taddaaaa, da is er :-D, (Stand: ca. 10 gefahrene Km)

 

uftv.jpg

 

Hat also Gestern noch alles hingehauen.

War aber ne schwere Geburt, mein erster Fahrwerkswechsel. Aber irgendwann spät am Abend nach viel fluchen, viel Gedult, nochmals Werkzeug kaufen, und ziemlich verschrammten Händen wars dann geschafft.

Die Gummipuffer/Zusatzfedern sollten eigendlich um max. 1cm gekürzt werden (hatte ich ja geplant) , sind dann nach anschließendem nachmessen aber 11mm geworden. Naja, was solls.

 

nn08.jpg

 

Vorne ist er momentan runtergetreht bis ca. 4-5mm vor der Roten Linie auf dem Bild weiter oben (im ersten Post), es wären quasi noch 2 Gewindegänge abwärts möglich bis dahin wo dan das Gewinde so ausgespart ist. Hinten ist er natürlich komplett unten.

 

Fahren tut sich das Bilstein wirklich erste Sahne, ich bin hellauf begeistert :-D ! Kein vergleich zu meinem früheren 60mm billig Komplettfahrwerk im Renault Clio 1, das war einfach nur knüppelhart.

Das Bilstein ist natürlich schon härter als das Orginal-FW aber wesentlich komfortabler als ich es vermutet hätte. Zu meiner Überraschung bügelt das Bilstein obwohl es gefühlt allgemein härter ist, mache Straßenunebenheiten wesendlich besser aus als das Orginalfahrwerk.

Auch wenn dem Bilstein B14 für den Smart 1cm mehr Tiefgang gut stehen würde wird es ohne Zweifel nicht um sonst in solch hohen Tönen gelobt !

Die ganze Fahrwerksgeschichte hat mir zwar jetzt ein ziemlich großes Loch in den Geldbeutel gerissen aber es hat sich wirklich gelohnt !

 

So sah er vorher aus :

 

frrw.jpg

 

So sieht er jetzt aus :

 

0umr.jpg

 

Werde ihn aber vielleicht Vorne wieder paar mm höher drehen (eidendlich find ich's ja perfekt so aber) , wenn er sich jetzt noch etwas setzt, is es vielleicht Vorne doch zuviel des Guten. Vielleicht warte ichs aber auch einfach mal ab :) .

Schau mer mal.

Aber es fällt jetzt sehr auf das die Vorderen Felgen ca. 5mm weiter raus müssen um bündig mit dem Kotflügel abzuschließen . Da muss definitiv vor dem Tüv-Besuch noch ne Spurverbreiterung drauf um sie gleich mit eintragen zu lassen.

So kanns jedenfalls nicht bleiben !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 06.07.2013 um 00:59 Uhr ]


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Teste erstmal ob die Räder vorne dann mit Spurplatte noch schleiffrei im Kotflügel laufen.

 

Aber so sieht es sehr gut aus.

 

Nur ob die hinteren Puffer gekürzt werden müssen/sollen ....da hab ich noch nix von gelesen.

Wo im Gutachten steht das???? :-?

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Nein, im Gutachten steht da auch nichts von !

Im Gegenteil, laut Tüv werden die wohl mit ziemlicher Sicherheit NICHT gekürtzt werden dürfen. So hat man aber einfach wieder mehr restfederweg und damit ja auch wieder mehr Komfor.

Und es würde mich doch sehr wundern wenn das dem Herrn vom Tüv auffallen sollte.

Das im letzten Post war eigendlich auf meinen vorherigen Post weiter oben bezogen in dem ich geplant habe die Puffer um max 1cm zu kürzen.

Sind jetzt halt versehendlich 11mm draus geworden.

 

>maxdfis8.jpg

 

Auf diesem Bild oben (von Meenzer) ist nur der Dämpfer ohne Feder, Federteller oder Puffer verbaut, hier im voll eingefederten Zustand also auf Dämpferanschlag.

Das heißt erst wenn der untere Anschlag dem oberen Federteller (hier ja ohne Federteller und Puffer) so nah kommt wie auf dem Bild, schlägt der Dämfer durch. Das sollte dann also definitiv auch mit den um 11mm gekürzten Puffern/Zusatzdämpfern zuverlässig verhindert werden.

 

Ich denke mal Vorne sind schon mind. 5mm Spurverbreiterung pro Rad/Seite drin ! Damit steht das Rad, direkt von Oben betrachtet definitiv noch keinen mm über.

Muß das alles aber erst noch genau messen. Aber rein Optisch sollten die Räder schon mind. bündig mit dem Kotflügel abschliesen meiner Meinung nach (eigentlich eher ein paar MM überstehend).

Hinten passt es, da stehen die Räder von direkt Oben betrachtet ca. 1 cm über und wurden auch so eingetragen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 07.07.2013 um 10:16 Uhr ]


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