Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blade1983

Dreiecksfenster aufbereiten?

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Dreiecksfenster bei meinem smart 450 sehn ziemlich mitgenommen aus. so art kleine risse usw.meine habe im netz mal was gelesen von schleifen und polieren.hat da sjemand schonmal gemacht? Gegen neue austauschen is nicht mehr so leicht hab sie wegen wassereinbruch eingeklebt :roll: danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ausbauen und selbst schwarz lackieren....

ist kein hexenwerk

 

-silikonentferner

-600ter nass-schleifpapier

-schwarzer lack

 

und fertig

 

lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens handelt es sich um Spannungsrisse durch allmähliches Entweichen der Weichmacher im Kunststoff, respektive Aushärtung des Kunststoffes. Da hilft nur die oben erwähnte Lackierung, oder ein Neukauf der Dreiecksfenster.

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2013 um 19:22 Uhr hat Blade1983 geschrieben:
ich möchte sie aber nich schwarz haben sondern das sie wieder aussehen wie neu.

hab das gefunden aber leider ohne anleitung bzw wenug text :-C



http://www.thesmartclub.com/board/showthread.php?23373-Rear-1-4-s-fixed



 

:( :roll:

 

ISt doch eigentlich recht verständlich...da wird nicht lackiert, sondern die Oberfläche mit 1200'er Papier ab-/angeschliffen und dann in mehreren Schritten mit diversen Mitteln wieder auf Hochglanz poliert.

 

Ich denke mal das ist die einzig dauerhafte Lösung.

Glaube auch nicht das da was ausgast sondern die Oberfläche scheint mir mit einer Art Klarlack überzogen zu sein.

 

Schwarz lackieren halte ich für billig.

 

Bei meinen fängt es auch an...an der oberen Kante. Stört mich aber noch nicht soooooo sehr, das ich Handlungsbedarf verspüre ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Preise für die Seitenfenster, pro Seite 62,72 € + Mächrchensteuer.

Teilenummer: Q 0000652V017000000 rechts

Q 0000651V017000000 links

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiert habe ich es noch nicht. Ich würde es zuerst ohne Schleifen, nur mit Polieren, versuchen.

 

Meine Fenster sehen immer noch gut aus. Wahrscheinlich tun sie das deswegen, weil ich sie immer mit Wachs konserviere. Ich nehme dazu das gleiche Mittel wie für den restlichen Lack, bei mir das SONAX XTREME Brilliant Wax 1.

 

Ich behandle alle Flächen aus Polycarbonat so. D.h. Scheinwerfer, Rücklichter, ... und halt die Seitenfenster. Sehen alle wie neu aus. Fahrzeug ist ein 450er, von 03/2005. Das sind immerhin auch schon 8,5 Jahre ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 05.09.2013 um 14:38 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch immer gewachst, trotzdem tut sich da was.

 

Bei mir ist es im oberen Bereich, sieht aus als ob eine Klarlackschicht abblättert.

 

habe aber auch schon welche gesehen, die ganz ganz viele kleine Risse hatten. Die sind dann nicht mehr zu retten!

 

lackieren gefällt mir auch nicht wirklich.

Ich warte noch etwas und werde dann mal schleifen/polieren...aber dies Jahr nicht mehr ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schicht ist eine Härtebeschichtung die (je nach Hersteller eines Kunststoffteils) Lackiert und dann eingebacken wird. Leider löst sich diese im Laufe der Zeit durch die unterschiedlichen Witterungseinflüssen.

 

Das Schleifen und Polieren funktioniert zwar, aber hält natürlich nicht ganz so lange, da die Kratzbeschichtung nicht mehr vorhanden ist. Somit werden Schnee, Regen und Staub die Scheibe langsam dahinraffen und sie wird früher oder später matt werden.

Aber eigentlich ist das insofern eine schöne Lösung, da man das ja öfters machen kann :).

 

Smart hat ein gewisses Kontingent dieser Scheiben als Ersatzteile Anfertigen lassen (war glaub ich 2008-)und das wars. Eine Wiederaufnahme der Produktion wäre zu teuer... aber man könnte Sie glei in dunklem Kunststoff spritzen... dann wären sie schon getönt.... oh wäre das schön :)

 

Schau mal ins grosse Auktionshaus... da gibts "ColorMatic Scheinwerfer Klarsicht-Set"

 

Das werd ich mir mal holen und ausprobieren. Meine Rückleuchten könnten auch nen Schliff vertragen, sind auch schön matt...

Gruss

 

mimbus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mimbus am 07.09.2013 um 22:55 Uhr ]


Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grab das mal aus, da ich nichts Aktuelleres gefunden habe. Ich berichte mal, da der Link nicht mehr funktioniert, vielleicht gibs noch ein paar aufzubereitende Fensterchen.

 

Hatte das gleiche Problem mit den Seitenfenstern. Schön eingeklebt und nun daher schon lange dicht - mit der Zeit viele kleine Risse, die aussahen wie Spannungsrisse im Material.

 

Hab das Fensterchen mit einem 600er Nass-Schleifpapier (und einem Kork Schleifblock) nass abgeschliffen, da war klar: Es ist nur der Lack.

Allerdings muss man vorher unbedingt mit Malerkrepp etwas den Lack der Tradition und einen Teil vom Rücklicht abkleben. Hatte mir beim Beginn des Aufbereitens der ersten Seitenscheibe ein bisschen den Lack am Smart verkratzt. Je schlechter der alte Lack am Seitenfenster, je schneller geht es.

 

So nach 10, 15 Minuten hatte ich die senkrechte Fläche des Fensters komplett von Lack befreit. Den Rest hatte ich gut sein lassen, es stört optisch m.E. nicht.

 

Beim Wechsel des Schleifpapiers die Reste des Alten auf der Scheibe gut entfernt und neu angefeuchtet. Beim Schleifen wird das Wasser milchig.

 

Hab das dann noch mit einem 800er weiter nass geschliffen (5 Minuten, immer schön in kreisenden Bewegungen wie beim Zähneputzen :-D )

 

Nun ist das Ganze matt und sieht aus wie Sandgestrahlt.

 

Nun hab ich mir für den Excenterscheifer (5mm Hub) das Abralon von Mirka in 1000, 2000, 3000 und 4000 bestellt und nass weiter geschliffen bei niedriger Drehzahl. Jedes Blatt ca. 1 bia 2 Minuten.

 

Das Ergebnis ist schon mal der Hammer! Klare Sicht.

 

Hab dann noch die Festool Politur MPA 5.000 verwendet, das hat noch etwas mehr Glanz gebracht (Küchentuch, mit der Hand in einer Minute erledigt). Die feinere MPA 11.000 hat M.E. keinen weiteren Effekt erzielt.

 

Mal sehen, wie lange der Erfolg anhält. Bin echt begeistert und der Aufwad hält sich in Grenzen.

 

Ein Freund könnte mir das noch in 2K Klarlack lackieren. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Lack auf so einer glatten Fläche hält, oder ob da ein Haftvermittler dazwischen müsste.

Bei dem oben erwähnten Scheinwerfer-Aufbereitungsset ColorMatic Scheinwerfer Klarsicht-Set ist soweit ich erkennen konnte nur ein 2K Lack aus der Dose dabei.

 

Gruß Otto

 

Nachtrag: Mit dem Excenterschleifer mit einem 600er Abralon hatte ich nicht so tolle Ergebnisse wie mit dem Schleifklotz. Ein 800er Abralon gibts glaube ich sowieso nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.09.2016 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wies weiter geht, berichte bitte.

 

Bei meinen habe ich auch lauter kleine risse drin und wollte die irgendwann mal aufpolieren. Eventuell bringe ich die Lieber zum Lackierer und lasse die mal mit Klarlack behandeln.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schön wenns Interesse weckt.

Dann liefere ich einfach noch Fotos nach.

 

fe7f57-1473071984.jpg

Hier ist noch an den glänzenden Stellen weiter zu schleifen mit dem 600er. Es ist noch alter Lack vorhanden.

 

679a60-1473106031.jpg

Der Feinschliff.

 

 

28b134-1473105701.jpg

So sieht es dann fertig poliert aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.09.2016 um 22:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.