Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downshifter

Handbremse und Rückwärtsgang Signal abgreifen für DVD Navi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein DVD Navi stellt mich vor ungeahnte Herausforderungen.

 

Neben dem Speed Puls, von dem ich nicht weiß, ob ich den nun aus meinem 05.2002 Smart an Pin 11 am Kombiinstrument heraus bekomme, braucht das Navi auch noch das Signal für den Rückwärtsgang (Reverse +) und das von der Handbremse. Wozu letzteres gut sein soll, ist mir so gar nicht klar.

 

Wo kann ich diese Signale im Innenraum am besten abgreifen?

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärtsgang ist für eine evtl. angeschlossene Rückfahr-Kamera, da schaltet das Navi auf den Videoeingang.

Handbremse ist für die Wiedergabe visueller Medien (DVD, DVB-T). Damit soll sichergestellt werden dass du die nur bei Fahrzeugstillstand geniessen kannst.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem JVC den Handbremseingang nicht belegt. Nun geht auch DVD während der Fahrt.

 

 


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

 

Es handelt sich um ein separates Alpine NVE-N099P Navi, welches an die "Headunit" angeschlossen wird. Dieses Navi wird irgendwo verbaut und dient ausschließlich zur Aufnahme der Navi DVD. In meinem Daimler ist das gleiche Teil irgedwo unter der Kofferraumabdeckung verbaut und man kommt da eigentlich nie ran. DVD kann man nur über die Headunit abspielen. Und auch das Signal für die Rückfahrkamera wird direkt an die HU angeschlossen und hat aus meiner Sicht keinen Sinn am Navi Rechner.

 

Warum dann das Navi auch ein Handbrems- und Rückfahr Signal benötigt, erschließt sich mir nicht so recht.

 

Alpine NVE-N099P

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

1. Auf den Abgriff des Rückwärtsganges kannst Du verzichten, die Navigation funktioniert dann sauber, allerdings mit minimaler Ungenauigkeit falls Du z.B. rückwärts aus einer Auffahrt kommst und das Navi erst dann rechnet, wenn es die Vorwärtsbewegung erkennt. Zumindest solltest Du dieses Kabel aber gegen MASSE legen. Wenn Du es wirklich sauber machen willst, Signal im rechten Rücklicht abgreifen.

2. Das Signal von der Handbremse gibt TV/DVD im Gerät frei, da der Empfang/Betrieb nur im Stand erlaubt ist. Auf das Kabel kann verzichtet werden, sofern Du diese Funktion nicht nutzt. Sonst am Handbremshebel abgreifen.

3. Den Tachoimpuls kannst Du tatsächlich beim 2002er an PIN 11 abgreifen. Zwingend erforderlich für die Kalibrierung des Navi.

Allerdings wirst Du hier kein Signal haben - Freischalting des Tachosignales durch SC erforderlich. (Die Kaffekasse lächelt schon!)

 

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Hinweis!

Einen Termin im SC wegen der Freischaltung das Tachoimpulses, werde ich dann mal machen. Mit Kaffeekasse ist das in HH allerdings leider nicht getan.

 

Die Strippe für den Rückwärtsgang an den Rückfahrscheinwerfer anzuschließen kann ja auch kein großer Akt sein. Ich dachte nur, dass es irgendwo im vorderen Bereich oder am Sicherungskasten eine bessere Stelle gibt, als den Scheinwerfer selbst.

 

Warum allerdings ausgerechnet das NAVI verhindern soll, dass DVD während der Fahrt gesehen werden, erschließt sich mir noch immer nicht. Dafür gibt es doch die Strippe an der Headunit.

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.