Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pulse-hh

feine spannungsrisse panoramadach

Empfohlene Beiträge

moin moin!

 

bin neu hier im forum :)

 

bin seit drei wochen stolzer besitzer eines 2011er fortwo pulse mhd. hat erst 10.000 km runter und läuft auch super. gibt keinerlei probleme.

habe allerdings mal die foren studiert und bin auf das scheinbar sehr weit verbreitete problem der reißenden panoramadächer gestoßen. habe bilder gesehen von den "zerrissenen" dächern und war erschrocken. die spannungsrisse sind oft im spritzbereich der scheibenwaschanlage zu finden und kommen daher wohl von zusätzen in den waschflüssigkeiten. hab mir darauf hin mal mein dach angeguckt und tatsächlich auch sehr kleine, aber eben vorhandene haarrisse gefunden. sind vorallem im vorderen bereich des daches (so auf höhe des eingeprägten webasto-emblem). und in dem bereich weiter richtung mitte, wo beim spritzen der "nebel" hinfliegt, sind viele kleine pünktchen zu sehen. sehen aus wie kleine "funkelkristalle". das alles ist eig. nur bei sonneneinstrahlung zu sehen. dann aber eben recht doll. erst recht wenn man es weiß... :cry:

 

"normale menschen" würden mich bestimmt fragen, was ich denn da sehe und ob ich einen an der waffel habe. aber bin halt recht "perfektionistisch" und einfach sehr stolz auf meinen kleinen, weil er genau der smart ist, den ich wollte und sonst auch wirklich perfekt ist. daher sind die feinen spannungsrisse quasi der einzige kleine negativ-punkt, der aber eben stört.

 

jetzt stellt sich mir natürlich die frage der problemlösung.

denkt ihr ein ersetzen des dachs macht bei den seeehr kleinen rissen sinn? und spielt smart da überhaupt mit? mein smart hat das anschlussgarantie-paket.

und wie siehts beim ersetzen mit der qualität aus? ist bekannt, dass die SC's das dach in werkqualität ersetzen oder eben nicht? wenn die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das neue dach dann evtl schief drin sitzt oder undicht ist oder sonst was damit sein könnte, würde ich es mir natürlich noch mal überlegen.

 

hab hier mal vorhin 'n bild aufgenommen. mangels sonne und wegen iPhone ist das bild natürlich nicht sehr gut.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/9/7190/57444287/206072688-w1188.jpg

 

gruß aus hh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

206072688-w1188.jpg

 

lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sry für den kleinen off-topic aber genau deswegen hab ich mich für einen pure entschieden ! dessen dach macht alles mit ;-)

 

viel erfolg beim kampf gegen die risse :( ... kann dich super verstehen hab selber so eine perfektionistische einstellung was meinen smartie angeht :-D


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2013 um 22:01 Uhr hat smartercdi geschrieben:
sry für den kleinen off-topic aber genau deswegen hab ich mich für einen pure entschieden ! dessen dach macht alles mit ;-)

Also ob es sich beim 451er ähnlich entwickelt, weiss ich es zwar nicht, aber beim 450er war das Pure Dach ein größeres Sorgenkind als das Glasdach, weil sich dort das Laminat auflöst, die Deckschicht unterwandert wird und sich großflächige Fladen ablösen!

Das ist in diversen Beiträgen in den verschiedenen Foren zum Smart dokumentiert!

Von daher hoffe ich mal, daß Du Dich da nicht zu früh freust!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das blöde bei den spannungsrissen im panoramadach ist halt nur, dass man es nicht beeinflussen kann. meiner ist ja zumindest nur in geringem maß betroffen. aber trotzdem störts halt, grad wenn man bei schönem wetter und sonne durch das dach "den himmel genießen will" (soll jetzt nicht homo klingen :-D) und dabei diese funkelnden fehler sieht.

 

mal sehen, was das sc morgen sagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2013 um 22:07 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 23.06.2013 um 22:01 Uhr hat smartercdi geschrieben:

sry für den kleinen off-topic aber genau deswegen hab ich mich für einen pure entschieden ! dessen dach macht alles mit ;-)


 

Also ob es sich beim 451er ähnlich entwickelt, weiss ich es zwar nicht, aber beim 450er war das Pure Dach ein größeres Sorgenkind als das Glasdach, weil sich dort das Laminat auflöst, die Deckschicht unterwandert wird und sich großflächige Fladen ablösen!

 

Das ist in diversen Beiträgen in den verschiedenen Foren zum Smart dokumentiert!

 

Von daher hoffe ich mal, daß Du Dich da nicht zu früh freust!

 

 


 

naja ich hab noch nix von problemen mit dem puredach vom 451er gehört .... beim 450 hätte ich mich aber auf alle fälle fürs glasdach entschieden ... eben weils aus glas ist und nicht aus colaflaschen-plastik wie beim 451er ... das panorama-plastik-dach ist glaube ich einfach viel anfälliger als das pure-dach beim 451... zeigen doch schon die vermehrten threads ... naja schauen wir mal ;-)

 

@ pulse-hh: das sc wird dir einen husten ... ich wünsche es dir wirklich dass die was machen ... aber es ist nicht zu erwarten ... von wegen optischer mangel ohne auswirkung auf die funktion...


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie siehts aus, wenn mir in naher zukunft ein gegenstand aufs dach fallen sollte und dieses dabei zu bruch geht? er ist vollkaskoversichert... :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2013 um 22:24 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
und wie siehts aus, wenn mir in naher zukunft ein gegenstand aufs dach fallen sollte und dieses dabei zu bruch geht? er ist vollkaskoversichert... :-P

 

Versicherungsbetrug ist eine Straftat und lohnt sich ganz sicher nicht.

 

Für mich klingt das, was Du hier schreibst auch nicht nach Perfektionismus (unter dem ich auch leide) sondern eher nach Paranoia (unter der ich nicht leide, die aber behandelbar ist). :-D

 

Ganz im Ernst, Glasbruch ist doch im Rahmen der Teilkasko versichert. Und wenn Dein Dach kaputt geht, so sollte der Austausch (bis auf die Selbstbeteiligung) für Dich kostenlos erfolgen.

 

Ich würde mir dem kleinen Schönheitsfehler leben und diesen ignorieren. Nichts ist halt perfekt im Leben! Auch nicht Dein Smart! :-D

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja glasbruch als solches ist es ja nicht. ist ja nichts draufgefallen, wodurch das dach gesprungen ist oder so. es ist ja eine materialschwäche...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktiver Murks, der wie hier gefährlich werden kann, gehört verboten.

Das müsste allemal ein Reklamationsgrund sein.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es aber allemal konstruktiven Murks bei Smart, der wesentlich gefährlicher ist als in diesem Fall!

Nämlich echte sicherheitsrelevante und gefährliche Sollbruchstellen!

Aber an die hat man sich wohl schon gewöhnt! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2013 um 06:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ich war grad im sc. der serviceberater hat von den gerissenen dächern natürlich noch niiie gehört, war aber sehr interessiert an dem thema. leider schien nur kurz die sonne, dann konnte aber auch er sich von dem "sternenhimmel" überzeugen. er hat 'nen kulanzantrag gestellt. mal sehen was dabei rauskommt :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Problem nicht bekannt, ist ja lachhaft.

Bei meinem aus 6/2011 wurde das Dach letzten November anstandslos getauscht. Der Serviceleiter es sich angeschaut und sofort gesagt - wird getauscht. Die kannten das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen was sie sagen werden. bei einem ersichtlichen materialfehler (nicht anderes ist das) erhoffe ich mir von mercedes eig. eine hohe kulanzbereitschaft. sollen sie mir ein neues dach spendieren und sich die kohle von webasto wiederholen. die haben den mist gebaut :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat meinen 451 nun auch vollflächig getroffen.

100% Kulanz bei Austausch binnen 4 Wochen. Meiner ist knapp 3 Jahre bei unter 34.000km.

 

Ich habe aber den Eindruck, dass der Werkstattmeister ganz erheblich Einfluss auf solche Entscheidungen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt gute neuigkeiten von der panorama-front!

 

mein kundendienstberater ausm SC hat mich heute mittag angerufen und mir vom verlauf des kulanzantrags bericht erstattet:

benz übernimmt 100% materialkosten und 75% arbeitskosten!

 

in zwei wochen kommt das neue dach rein. für 93€ ... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Risse kommen von der Beschichtung die auf dem PC (Polycarbonat) aufgetragen wird. Diese dehnt sich unterschiedlich aus als der Kunfststoff selber :)

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab eben meinen smart im sc abgegeben zum dach-tausch. soll heute nachmittag fertig werden. ich werde über das ergebnis berichten 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2013 um 18:48 Uhr hat mimbus geschrieben:
Diese Risse kommen von der Beschichtung die auf dem PC (Polycarbonat) aufgetragen wird. Diese dehnt sich unterschiedlich aus als der Kunfststoff selber ...

 

 

Bist Du Dir da sicher?

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde mich ehrlich gesagt wundern wenn sich das unterschiedlich ausdehnt. die erklärung "zusätze im spritzwasser verursachen das" finde ich plausibler, weil die risse eben oft in der form des "spritzbildes" zu sehen sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute die Risee eher entlang der im Polycarbonat eingebetteten Glasfasern ...

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neues dach ist drin. hat alles gut geklappt.

nur ist im hinteren bereich n kleiner fehler im dach, der aussieht wie kleber oder so. wird aber fertigungstolleranz sein.

wichtig war mir, dass das dach nun spannungsrissfrei und grade drin ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hoffen, daß es DICHT ist. :-D

 

Bilder wären auch nicht schlecht?

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bilder wären auch nicht schlecht?

 

und bitte in normaler größe :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.