Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alfone

Stop & Go Probleme / Anfahrt 1. Gang / Kupplung / Aktuator

Empfohlene Beiträge

Hilferuf für meinen

 

42 CDI, 2001, 200tkm

 

 

Der 1. Gang greift in verschiedenen Situationen nicht richtig: Ruckeln, brachiale Traktion, ggf. Abwürgen des Motors.

Teils lässt sich mit Mühe vorwärts ruckeln, in den 2. Gang schalten und normal weiterfahren.

Die Aktion Zündung aus und Neustart hauen nicht immer sofort hin.

Der Aktuator klackt dann nur - das knarksend-quietschende Geräusch fehlt. Quietscht dieser wieder, lässt sich normal starten und fahren.

Manchmal erscheint in diesen Situationen auch bei Zündung aus/ein ein pulsierendes Brummen aus dem Getriebeumfeld.

Oft sind mehrere Neustartversuche mit zusätzlichem Sperren/Entsperren der ZV notwendig, um die Kiste zurück ins Leben zu holen.

 

Betroffen ist nur der 1. Gang.

Keine 3 Striche! Display zeigt sich unbeeindruckt.

 

Situationen

 

a) Stand, Motor aus, Zündung an (Radio hören bei Wartezeit), Schaltung auf N.

--> Startversuch nach kurzer Zeit, Schalthebel nach links.

 

b) Rollend bei Staus im 1. Gang

--> nach wenigen Minuten löst sich der saubere Kontakt beim Gas geben. Neustarts notwendig.

 

c) Stehend bei roter Ampel und im 1. Gang + Fußbremse

--> Anfahren wie oben beschrieben mit brachialer Traktion und ggf. Abwürgen

 

Getriebe wurde bereits neu angelernt, Öl gewechselt und Aktuator ausgerichtet.

Nur kurzzeitige Besserung.

 

 

Auch dies ist ungewöhnlich:

Es fällt immer wieder mal die Hupe für längere Zeit sowie das Abblendlicht rechts aus (Lampenwechsel ohne Änderung - es hilft nur an Schlag auf den Scheinwerfer).

 

Wie erreichte ich den zurück-zur-Normalität-Modus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Pflege am Aktuator wirkt wirklich Wunder!

 

Mein 2002er forfour Benzin schaltete in den letzten Tagen auch immer unpräziser und wenn man bei ausgeschaltetem Motor die Zündung betätigte, "knarzte" es beim Ausrücken ganz laut.

 

Ein wenig weißes Sprühfett unter die Manschette hat vollkommen gereicht. Nun geht das Schalten deutlich weicher und das "knarzende" Geräusch ist ganz verschwunden.


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

....

Ein wenig weißes Sprühfett unter die Manschette hat vollkommen gereicht. Nun geht das Schalten deutlich weicher und das "knarzende" Geräusch ist ganz verschwunden.


 

Hatte anfangs auch nur den Manschetteneingang genutzt - hielt nicht lange. Hab daher das Teil ausgebaut, Bremsenreiniger rein, mit WD 40 ausgespült und danach mit ner Getriebefett eingeschmiert. Zusätzlich die Kontakte mit Kontaktspray vesorgt.

Seit 2tkm keine Mucken mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung was in dem Aktuator alles drin ist, aber mit WD40 wäre ich da vorsichtig, ich hab die Erfahrung gemacht das dass zeug manche Kunststoffe angreift, der Kunststoff wird dann extrem spröde und lässt sich ganz leicht mit den Fingern zerbrechen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.