Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ph1lloops

Turbo sauber gemacht, extremer Qualm!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe den Turbo von meinem Smart 450 Bj.1997 ausgebaut und die Turbowelle sauber gemacht, da diese fest saß. Ziemlich viel schwarzes klebriges Zeug war da im Turbo. So nun dreht sich die Welle wieder schön leicht. Gerade habe ich dann mal eine Testfahrt gemacht, der Turbo funktioniert wieder super, zieht schon an der kleine. AAAber es qualmt extrem aus dem Auspuff und der Auspuff trieft hinten nach Öl. Ich bin am verzweifeln, habe mich erst so gefreut, dass der Turbo wieder geht. Wie kommt nen nun das ganze Öl in den Auspuff?

 

Ich hoffe jemand von euch weiß, wo das nun herkommen kann.

 

LG Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl kommt vermutlich aus dem Turbo.

Da wo du saubergemacht hast kan das Öl vermutlich austreten und flutet jetzt den Auspuff.

Hast du die Zu- und Rücklauföffnungen für das Öl an Turbo auch gereinigt? Vielleicht sitzt die Rücklauföffnung zu und das Öl sucht sich nun den leichteren Weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles am Turbo gereinigt, jede Öffnung. Ich bin nur 4 Minuten gefahren und schon tropft Öl vom Auspuff runter. Welche sehen diese beiden Öffnungen denn genau aus?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind am Turbogehäuse unten Zwei Leitungen angeschlossen, eine dicke und eine dünne Leitung. Welche von diese ist denn die Zu- und welche die Ablassleitung für das Öl?

 

 

Es hat mir keine Ruhe gelassen, habe den Turbo nochmal schnell ausgebaut, so sieht er jetzt aus, auf der Abgasseite vollig verölt. Der Auspuff ist leider auch voller Öl, bekomme ich den mit irgendeinem Trick wieder sauber?

 

do7e.jpg

iqsk.jpg

9psr.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ph1lloops am 22.06.2013 um 20:07 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ph1lloops am 22.06.2013 um 20:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ph1lloops am 22.06.2013 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nicht gleich verzweifeln, wenn hier nicht nach kürzester Zeit die Antworten so hereinsprudeln. Es ist Wochenende und da sind viele mal nicht im Forum, hab Gedult.

 

Aber wie Kurvenfan erwähnt, wird das Öl durch den Turbo in den Auspuff gedrückt.

Du hast gemeint den Turbo gereinigt zu haben, damit meinst Du sicher nur das Turbinenrad selbst, oder hast Du die Rumpfgruppe zerlegt?

Wenn Dein Turbo noch der Originale ist, dann kann es sein, dass er eh schon fix, fertig und verschlissen ist. Wenn auch schon so viel angebackenes Öl die Welle und das Turbinenrad verklebt und es dadurch noch einigermaßen dicht hält kann es schon sein, dass nach eine Reinigung vermehrt Öl austritt.

 

Aber wenn Du nochmal den Zu-und Ablauf kontrollieren möchtest, ist das auch sicher nicht verkehrt. Der Ölablauf ist das dickere der beiden Rohre.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 23.06.2013 um 13:58 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette, der war festgeklebt, weil die Hauptwelle schon so runter ist.

 

Nun ist die frei, alles dreht, vermutlich hat das Rad 2 mm Seitenspiel :), und nun kommt jede Menge vom schwarzen Gold.

 

Neuer Turbo, Ende.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Welle war auf der Abgasseite festgeklebt, nun hat die Welle etwa 0,5mm Spiel. Ich habe mir jetzt eine neue rumpfgruppe bestellt. Der krümmer ist leider nun auch durch meine testfahrt zugeklebt. Kann ich das so lassen, also brennt der sich von alleine frei, wenn ich den nicht neuen turbo verbaut habe? Der ölablaufschlauch ist jedenfalls frei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein Foto von dem Krümmer?

Kann mir das nicht so recht vorstellen.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2013 um 23:16 Uhr hat kayli geschrieben:
Hast Du mal ein Foto von dem Krümmer?

Kann mir das nicht so recht vorstellen.



 

Au ja!

Aber nicht so ein kleines wie die anderen Fotos hier...

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.