Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
claudekenni

Smart als erster Wagen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war heute beieinem händler die verkaufen einen smart passion mit:

41 PS

BJ 2005

Diesel

~110TKm

Preis: 3500,- €

 

Ist der Preis gerechtfertigt oder eher nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach bei mobile.de oder autoscout24 Preise vergleichen. :-D

 

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heist aber nicht, dass bei den günstigeren gleich der Turbolader kaputt gehen muss oder das dieser bei vergleichbaren günstigeren Modellen nicht auch schon gewechselt wurden.

 

Bei entsprechender Laufleistung und Jahren kann immer was kaputt gehen. Wenn der Turbolader gerade gewechselt wurde, ist das zwar o.k., aber weißt Du, was als nächstes kaputt geht? Ich würde ein Autokauf nicht von einen neuen Turbolader abhängig machen. Such Dir zwei, drei, vier vergleichbare/ günstigere smart raus und informiere Dich einfach über das Auto. Probefahren und dann wirst Du schon die richtige Entscheidung fällen....

Der erste muss nicht der beste sein. Probiere mehrere aus.

Sollten andere smart´s "Quark" sein, kannst Du immer noch zu den smart greifen, vielleicht ist er dann sein Geld wert.

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3.500 € sind viel Geld für das erste Auto, aber ein neuer Turbo bei 110.000km?

 

Meiner hat jetzt 170.000km gelaufen und null Turboprobleme.

Ich würde nicht den "erst Besten" kaufen, für deinen veranschlagten Betrag bekommst Du beispielsweise auch ein 450er CDI-Cabrio - und das macht RICHTIG viel Spass ;-) !!

Du musst nur etwas Geduld haben und die Portale genau beoachten.

 

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich allerdings nur bei einem Händler (und nicht von Privat) kaufen - hier hast Du dann die gesetzliche Gewährleistung und ggf. eine Gebrauchtwagen-Garantie im Sack.

 

Viel Glück bei der Suche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2013 um 20:22 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich allerdings nur bei einem Händler (und nicht von Privat) kaufen - hier hast Du dann die gesetzliche Gewährleistung und ggf. eine Gebrauchtwagen-Garantie im Sack.

Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, sollte man aber auch darauf achten, daß ein Händler die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung nicht mit irgendwelchen Tricks zu umgehen versucht mit Formulierungen im Kaufvertrag wie z.B. "Verkauf im Auftrag", "Verkauf an Wiederverkäufer" oder "Verkauf unter Ausschluss der Gewährleistung"!

Vor allem gegen den letzten Passus kann man zwar auf dem Rechtsweg vorgehen, aber es bedeutet doch Ärger und Lauferei!

 

Dann lieber bei einem seriösen Händler kaufen, sofern es einen solchen überhaupt gibt :), und einen etwas höheren Preis zahlen als bei einem Rosstäuscher ein "Schnäppchen" machen, das sich schon beim ersten Problem als aufgepäppelte Schindmähre erweist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann der Turbo die Grätsche macht hängt von vielen Faktoren ab, einige sterben deutlich vor dem Erreichen der 100tkm Marke.

 

Eine Garantie kann zum Privatkauf genauso dazu gekauft werden wie bei einem Händlerkauf.

Mit dem Unterschied, dass man die Marge für die Zwischenhand beim Händlerkauf, beim Privatkauf nicht bezahlen muss. ;-)

 

Kennt man sich mit der KFZ-Materie nicht aus kann man bei Dekra und Co. einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2013 um 12:33 Uhr hat 5-er geschrieben:
Eine Garantie kann zum Privatkauf genauso dazu gekauft werden wie bei einem Händlerkauf.

Jo, stimmt!

Aber eine, die mehr Ausschlüsse kennt als Leistungspflichten! :roll:

Eine solche "Garantie" ist Augenwischerei!

 

Wenn wir jetzt auch noch anfangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, dann verzweifelt der/die TE eher, als er/sie einen Smart bekommt! ;-)

 

Die Gebrauchtwagengarantie bzw. Garantieverlängerung, alleine der Name treibt mir schon immer den Schweiss auf die Stirn, weil er eher einer Volksverdummung nahe kommt als einer sorgfältigen Definition, weil es nämlich nix anderes ist als ein simpler Versicherungsvertrag, der mit dieser Bezeichnung falsche Tatsachen vorspiegeln will, ist mitnichten mit einer Sachmängelhaftung eines Händlers zu vergleichen!

Wie jeder Versicherungsvertrag ist auch dieser im Kleingedruckten gespickt mit Leistungsausschlüssen!

 

Und wenn ein Händler damit wirbt, daß ein solcher Vertrag incl. ist, dann nutzt dies in erster Linie ihm und nicht dem Kunden, weil dann eher seine Leistungspflicht im Reparaturfall eventuell abgedeckt ist!

Am besten sind dann noch die, welche dem Kunde weis machen wollen, daß er eben Pech gehabt hat, wenn die Versicherung die Leistung aus dem Vertrag mit Hinweis auf die Versicherungsbedingungen verweigert!

 

Da hat schon so mancher durch Aufklärung des Kunden auf den rechten Weg gebracht werden müssen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2013 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen doch nun mal "Butter bei die Fische" geben, wie der gelehrte Politiker so zu sagen pflegt:

Heute, in der Zeit von billig gearbeiteter Elektronik, in der Zeit von schlampig verlegten Kabeln und in der Zeit von absichtlichen, konstruktiv bereits vorgesehenen Bruchstellen hier und da, ist es total witzlos überhaupt einen Gebrauchten ansteuern zu wollen.

Das ist nicht nur beim smart so, sondern längst überall, bei jedem Fahrzeugtyp, bei jeder Marke. Die Ausfallquote steigt ab dem 4. Jahr -von Hersteller zu Hersteller gibt es da wohl ein wenig Abweichung - da hilft kein Knurren und Jammern- von da an fällt immer mal ein Teil aus, das (sonderbarerweise) um die 500 Euro kostet. Das wird recht regelmäßig sein, damit die Werkstatt gut leben kann. Daran wird mehr verdient, als am Verkauf eines Neuwagens.

Der Break Even Point für Pendler liegt nicht beim Diesel, sondern im billigsten Grundmodell, das billigst finanziert 4 Jahre gefahren wird.

So ist Vollkasko und Garantie kein Problem,

das Auto wird nicht zum finanziellen Fiasko.

Einen besseren Weg sehe ich nicht.

Wenn keine feste Anstellung vorzuweisen ist,

wird es nichts mit dem Autohauskredit - da bleibt nur noch Hoffnung auf einen Gebrauchten "aus Rentnerhand", der nicht verbastelt und gut gepflegt wurde.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PW

 

Das sehe ich anders. Es gibt unter verschiedenen Automarken große Qualitätsunterschiede. Das der smart von der Qualität nicht zu den besten zählt, wurde auch oft bewiesen. Ich merke das z.B. wenn ich jeden morgen in meinem smart steige......


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PW

Meine Rechnung kennst du bereits und das nur bei 20tkm im Jahr. Viele pendeln über deutlich längere Strecken, da muss man sich einen Benziner vom Spritverbrauch leisten können. :lol:

Zur Reperaturen, möchte man nicht beschissen bzw. abgezockt werden macht man es selbst.

 

Gepflegtes Rentnerfahrzeug mit Standschäden, nein danke. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2013 um 07:38 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
Das der smart von der Qualität nicht zu den besten zählt, wurde auch oft bewiesen. Ich merke das z.B. wenn ich jeden morgen in meinem smart steige......

 

Dann fährst Du aber ganz sicher keinen 450er cdi, oder ? Sonst würdest Du eine solche Aussage wahrscheinlich nicht treffen.

 

Zur Gebrauchtwagen-Garantie kann ich nur raten - ich hatte anfangs erheblich Probleme mit dem Verdeck.

Da ich zwar bei einem Vertragshändler gekauft hatte (jedoch nicht Smart) hat die Garantie voll gegriffen und ich habe ein fast neues Verdeck ohne Zuzahlung erhalten.

Sicher kommt es auch immer auf die Bedingungen der Versicherung an - ich für meinen Teil habe jedoch sehr positive Erfahrungen machen dürfen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Zur Gebrauchtwagen-Garantie kann ich nur raten - ich hatte anfangs erheblich Probleme mit dem Verdeck.


 

Ja Super, wenn´s sonst nichts weiter ist.....

Aber Respekt, dass Du sooooo zufrieden bist.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeige mir das Auto, was wirklich gar keine Probleme macht!! ;-)

 

Das Verdeck ist jetzt 6 Jahre alt und hat nie wieder rum gezickt!! *schnellaufholzklopf*** :)

 

Und er Motor?

Der läuft und läuft und läuft und läuft - seit fast 170.000 kilometern.

Sicher habe ich Reparaturen - aber eben nur den normalen Verschleiß.

ICH kann den 450 cdi als Langstreckenfahrzeug wirklich nur wärmstens empfehlen, ich habe tatsächlich keinen Ärger und bin seit 6 Jahren sehr zufrieden!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 24.06.2013 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2013 um 19:12 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Zeige mir das Auto, was wirklich gar keine Probleme macht!!

 

z.B. Prius 2,

läuft wie bei den 100 tkm Dauer-Tests, bei den Taxiunternehmen, genauso bei uns problemlos. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, warum soll so ne Kugel nicht auch als Erstfahrzeug herhalten......

 

Schrott kann ich eigentlich bei jedem Händler kaufen und bei den meisten weiss ich eigentlich nicht, wieviel Kilometer korrigiert wurden.

 

Ich kauf lieber von Privat oder vom Hersteller, wobei das beides auch keinerlei Garantie hat.....

 

Fazit, Kaufen oder stehen lassen, die eierlegende Wollmichsau gibts nur im Märchen....

-----------------

Jröss is Kölle

Jido

 


Jröss is Kölle

Jido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2013 um 19:17 Uhr hat 5-er geschrieben:
Quote:


Am 24.06.2013 um 19:12 Uhr hat nico1977 geschrieben:

Zeige mir das Auto, was wirklich gar keine Probleme macht!!

 

z.B. Prius 2,

läuft wie bei den 100 tkm Dauer-Tests, bei den Taxiunternehmen, genauso bei uns problemlos. ;-)


 

Mag sein. Nur komisch, dass ich in ganz Hamburg noch nie ein Taxi davon hab laufen sehen.... 8-)

Naja - und Toyota als solches als "Non-Plus-Ultra" hinzustellen halte ich bei der Menge an Rückrufaktionen in der vergangenen Zeit auch eher als schlecht gemeinten Witz ;-) :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 24.06.2013 um 20:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend kannst du schlecht lesen. ;-)

 

Du hast um ein Modell gebeten, diesen habe ich dir auch geliefert.

An die Verarbeitungs- und Langzeitqualität sowie Zuverlässigkeit des P2 kommen kommen kaum noch welche Toyota Fahrzeuge heran.

Davon war von meiner Seite auch nie die Rede.

 

Übrigens, die Berliner Taxi Unternehmer haben schon längst die MB, VW usw. Brille abgesetzt.

Dort werden die Hybride mit grossen Erfolg seit Jahren eingesetzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 24.06.2013 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber außer den Toyota eine vielzahl an Autos die keine Probleme machen.

 

Mit BMW mache ich heute noch sehr gute Erfahrung. Der geht alle 30000 km oder alle 2 Jahre zum Service und das wars. Sonst nichts, einfach nichts. Ähnliche Erfahrung mit VW und Audi. Mit meinem Mini Cabrio hatte ich jahrelang auch keine Probleme. Dann hat das Verdeck gesponnen- also Verkauft. :-D :-D :-D


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drehe mir doch bitte nicht das Wort im Munde um, ich habe nie nach einem bestimmten Modell gefragt!

Es gibt heutzutage keine Autos mehr, die permanent fehlerfrei sind - das ist ganz einfach so und Du gibst es scheinbar ja auch zu ;-)

 

Aber auch back to Topic:

Ich für meinen Teil kann den 450er cdi sehr guten Gewissens weiter empfehlen.

 

Bei "normaler" Behandlung hält dieser Motor eine halbe Ewigkeit und ist eben NICHT so anfällig wie beispielsweise der Benzinmotor aus der gleichen Baureihe bzw. wie der MHD der 451er Modelle, der reihenweise einen Motortod wegen gerissener Keilriemen stirbt.

 

Auch hab ich in meinem 2004er Cab noch eine Temperaturanzeige und kann das Verdeck manuell schließen.......

Abgesehen davon finde ich den 450er sehr wertig verarbeitet - bei meinem Fahrzeug klappert nix und ist alles in Ordnung :)

 

Was ich hier im Gegensatz teilweise über die 451er lesen muss - ich hätte mich zu Tode geärgert für so viel Geld so wenig "Auto" zu bekommen!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 24.06.2013 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2013 um 21:20 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Drehe mir doch bitte nicht das Wort im Munde um, ich habe nie nach einem bestimmten Modell gefragt!

Es gibt heutzutage keine Autos mehr, die permanent fehlerfrei sind - das ist ganz einfach so und Du gibst es scheinbar ja auch zu ;-)



Aber auch back to Topic:

Ich für meinen Teil kann den 450er cdi sehr guten Gewissens weiter empfehlen.



Bei "normaler" Behandlung hält dieser Motor eine halbe Ewigkeit und ist eben NICHT so anfällig wie beispielsweise der Benzinmotor aus der gleichen Baureihe bzw. wie der MHD der 451er Modelle, der reihenweise einen Motortod wegen gerissener Keilriemen stirbt.



Auch hab ich in meinem 2004er Cab noch eine Temperaturanzeige und kann das Verdeck manuell schließen.......

Abgesehen davon finde ich den 450er sehr wertig verarbeitet - bei meinem Fahrzeug klappert nix und ist alles in Ordnung :)



Was ich hier im Gegensatz teilweise über die 451er lesen muss - ich hätte mich zu Tode geärgert für so viel Geld so wenig "Auto" zu bekommen!!







[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 24.06.2013 um 21:22 Uhr ]


 

Also ich kann mich über meinen 451er MHD von 2009 bisher nicht beschweren. Wobei die Einsparung der Temperaturanzeige eine echte Frechheit ist. Was hat sich Daimler eigentlich dabei gedacht?

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint eine Daimler übergreifende Entscheidung gewesen zu sein.

Diese Einsparung fand damals auch schon in der W168er Klasse statt (der Mopf der damaligen A-Klasse).

Auch dort hat man seinerzeit bereits auf die Temperaturanzeige verzichtet.

Das war damals das K.O. Kriterium für mich, dieses Auto nicht zu kaufen.

Wie es heute ausschaut, weiß ich nicht.

 

Ich weiß aber, dass es bei Mercedes in einigen Modellen ja nicht einmal mehr Ölmeß-Kontrollstäbe gibt...die Meldung kommt dann ausschließlich über das Armaturenbrett.

D.h., ich hab einen Liter Öl im Kofferraum - bekomme die Meldung, fülle nach und bekomme dann evtl. die Meldung, dass zuviel Öl eingefüllt wurde und ich sofort anhalten muss..................einen Meßstab gibt es nicht mehr!!!!!

Ob das mittlerweile wieder abgeschafft wurde, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis - wäre für mich aber ganz sicher auch ein K.O.-Kriterium bei der Auswahl des nächsten Fahrzeuges!!!!

 

Ich kaufe kein Fahrzeug, wo ich absolut keine Kontrolle mehr habe.

Ich will eine Wassertemperaturanzeige - ich will einen Öl-Messstab und ich will bei Bedarf mein Verdeck manuell verschließen können ;-)

 

..und wieder back to Topic:

 

Alles DAS hat man beim 450er cdi :-D :-D :-D - man ist heutzutage beim Kauf eines Solchen dann eigentlich schon wunschlos glücklich ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2013 um 21:20 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Drehe mir doch bitte nicht das Wort im Munde um, ich habe nie nach einem bestimmten Modell gefragt!

 

Was sollte sonst für einer Reaktion auf diesen Satz kommen?

 

Quote:

Am 24.06.2013 um 19:12 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Zeige mir das Auto, was wirklich gar keine Probleme macht!!

 

 

 

 

Quote:

Am 24.06.2013 um 21:20 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Ich für meinen Teil kann den 450er cdi sehr guten Gewissens weiter empfehlen.

 

Auch, wenn bei den Cdis die Motoren robust sind, ist der Smart CDI bei weitem nicht so Problemlos.

Da sollte erwähnt werden bevor man hier falsche Hoffnungen schürt.

 

Neben bei erwähnt, serienmäßig gibt es auch nur die gelbe Umwelt Plakette bis Bj. 2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei vernünftiger Behandlung hält der smart Benziner des 450ers ebenso. Freilich ist ein Turbo-Motor immer besonders vorsichtig warmzufahren und kühllaufen zu lassen, damit Stauhitze und kaltes Oel keine Schäden bringt.

(Das haben wir bei smarten Treffen oft genug vernachlässigt gesehen, wo darauf keine Rücksicht genommen worden ist)

Die beim 451er verbauten Mitsubishi-Motoren sind unempfindlicher und tragen auch ahnungslosen Nutzern Rechnung.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2013 um 13:17 Uhr hat PW geschrieben:
Die beim 451er verbauten Mitsubishi-Motoren sind unempfindlicher und tragen auch ahnungslosen Nutzern Rechnung.

Ich hab doch gar keinen 451er, Plätzchen! ;-)

Ich hab auch einen 450er Benziner wie Du!

 

Sogar ebenso eine Pulse Rakete! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.06.2013 um 14:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.