Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael_B

Gibt es auch für mich einen Smart ?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

nach einigen Umwegen bin ich jetzt zu der Überlegung gekommen mir einen gebrauchten Smart zuzulegen.

 

Ich mag nach einem halben Jahr nicht mehr mit dem 45er Roller als wandelndes Verkehrshindernis durch Berlin fahren.

->Erst sollte es ein Motorrad werden, wegen Fahrspass, keine Parkplatzsorgen, frischer Luft und günstigem Unterhalt

Da haben dann Freundin und mitfahrende Tochter (9) gemeckert. Zu gefährlich, zu kalt, zu ....

Das war dann also nix

-> Nächster Versuch eine MP3 von Piaggio (Trike mit zwei Vorderrädern). Hab ich mir dann nach einiger Recherche abgeschminkt, völlig überteuert, absolut überzogene Wartungskosten, alle 6000km einen Satz frischer Reifen für 300 € etc.

->Dann war ein Quad in der Überlegung. Nicht mehr ganz so günstig im Unterhalt, dafür aber noch mit den Faktoren Fahrspass und frische Luft. War auch nicht mehrheitsfähig weill immer noch zu kalt und unpraktisch.

-> Definitiv klar war, ich will kein Auto mehr, weil zu teuer (Versicherung, Steuer und Verbrauc), Parplatzprobleme (15 Minuten zur Arbeit fahren und 30 Min. Parkplatz suchen),

zu gross etc.

 

Ich habe mich schon mein Leben als Rollerfahrer beschliessen sehen, bis gestern abend ein Freund meinte "wie wäre es denn mit einem Smart". Nach anfänglicher intuitiver Abwehr kam ich dann darauf, dass der Smart eigentlich fast alle geforderten Kriterien erfüllt : wackelt nicht - ist also auch in den Augen der weiblichen Haushaltsmitglieder sicher, kalt ist es auch nicht mehr, Kosten übersichtlich, Parkplätze - na gut nicht so schnell abgestellt wie ein Motorrad - aber ´s wird wohl gehen - selbst in Berlin. Und schneller als 45 fährt er auch.

 

Problem - in der Anschaffung gebraucht deutlich teuerer als ein 250er-Motorrad .

 

 

Also intensiv recherchiert und nun weiss ich nicht mehr weiter.

Ich neige dazu mich bei solchen Anschaffungen preislich immer höher zu hangeln, je mehr ich mich informiere und so passiert es jetzt auch gerade.

Eigentlich hatte ich 3.000,- € für den fahrbaren Untersatz eingeplant.

 

Ein 450er soll es nicht sein, Diesel wäre prima ist aber in der Anschaffung (als gebrauchter) für den Preis in einem vernünftigem Zustand nicht zu bekommen.

Also ein 451er mit möglicht wenig KM.

Aber auch da nähere ich mich der 5-6.000

€ Marke und das ist mir eigentlich zu viel.

 

Könnt Ihr mir Eure Einschätzung geben was für meine Zwecke sinnvoll ist (siehe unten). Der Smart soll nicht viele Kilometer laufen, aber ich habe auch wenig Lust andauernd Geld in Reparaturen etc. zu stecken.

 

****************

Anforderungsprofil:

1) Für was brauche ich den Smart ? Überwiegend für den Alltag in der Stadt + einige wenige Überlandfahrten

 

2) Was will ich damit machen?

Zuverlässiges Alltagsgefährt für Arbeitsfahrten in Berlin 2 x tgl. 6KM + sonstiges = ca. 600 KM im Monat.

 

3) Bin kein Selbstschrauber also auf Werkstatt angewiesen.

 

4) Bin ich darauf angewiesen?

Nicht unbedingt, die Welt geht nicht unter wenn ich mal Bus fahren muss, aber zuverlässig wär schon gut.

 

5) Was darf es kosten?

So wenig wie möglich , so viel wie nötig um einen zuverlässigen Alltagsbegleiter zu erwerben, der auch ein paar Jahre durchhält und nicht dauernd in der Werkstatt steht.

 

**********

 

Was würdet Ihr mir raten ? Lieber doch höher einsteigen und einen Diesel mir längerer Lebensdauer kaufen (so um die 6.000 €). Oder doch einen Benziner möglichst jung mit wenig Km (auch so um die 6.000 €). Oder gibt es realistisch Smarts um die 3.000 € die auf mein Anforderungsprofil passen ?

 

EDIT : Ausstattung ist nicht wirklich wichtig - Standrad reicht.

 

Danke

Gruss

Michael :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_B am 14.06.2013 um 20:13 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_B am 14.06.2013 um 20:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_B am 14.06.2013 um 20:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

-jahreswagen 451,pure

 

kommt ja auch darauf an wielang du ihn fahren willst.

 

451 kannst du aber bedenkenlos bis ....da sind die meinungen verschieden.....ich sag mal 50tsd km kaufen und du wirst lange an ihm freude haben

 

meine meinung

 

kommt ja auch auf deine ansprüche an...leistung, ausstattung usw

 

von einem 450 mit vielen km rate ich ab, außer diesel

 

lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was stört Dich denn an einem 450er Diesel? Wenn ich mir einen 450er gebraucht mit nicht 100% klarer Geschichte kaufen würde, wäre es definitiv ein Diesel, denn über die Motoren (der eigentlich einzige große Schwachpunkt der 450er Benziner) hört man eigentlich nichts schlechtes. Für die maximal 3TEUR sollte man sogar relativ problemlos ein cdi Cabrio kriegen. Dann musst Du Dich nicht komplett von Freiluftfahren verabschieden...

 

Gruß,

Sascha

 

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei denen Fahrprofil keinen 2006-er 450-er wie auch keinen 451-er Diesel mit aktiven RPF, da gibt es nur Probleme.

Ich empfehle einen 450-er Diesel der 2-ten Generation 2003-2005, einen passiven offenen RPF selbst nachrüsten oder bereits wie ich umgerüsteten kaufen.

Gibst auch gute für relativ kleines Geld.

 

Beim Benziner eindeutig geht die Empfehlung Richtung 451-er Baureihe, gibt es bereit ab knapp unter 4000,-.

Für Berlin würde sich ev. ein 71ps Mhd lohnen, technisch etwas anfällige Mhd Technik oder einen herkömmlichen mit 61ps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gelesen dass die 450er von den Motoren her nicht ausgreift sind. Gilt das für den Diesel nicht ? Welche mögliche Laufleistung ist da realistisch ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Forum einige, die mit ihrem Diesel 450er schon die 300tkm überschritten haben. Auch von 400tkm habe ich hier bereits gelesen.

 

Die Motorproblematik betrifft eigentlich nur die Benziner.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich meinte beim 450...AUSGENOMMEN diesel

 

lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450-er Langstreckendiesel hat dokumentierte 550tkm geschaft und dieser war noch nicht am Ende.

Beim 450-er ist nur die Benziner problematisch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.06.2013 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei gerade einmal 600 km im Monat würde ich über einen Diesel gar nicht erst nachdenken.

 

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel teurer pro Jahr (Fixkosten) ist ein 450cdi denn als ein Benziner?

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2013 um 21:04 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
Bei gerade einmal 600 km im Monat würde ich über einen Diesel gar nicht erst nachdenken.

 

 

Das muss man schon beim 450-er selbst entscheiden.

Einen günstigen Benziner mit einkalkulierten Motorschaden oder hoffen das nichts passiert.;-)

Bereits bei der Laufleistung ist der Diesel über den Sprit ca. 270,- Euro günstiger.

 

Beim 451-er (und 2006-er 450-er) Diesel stellt sich natürlich die Frage erst gar nicht, weil der Diesel bei dem Fahrprofil Probleme mit dem RPF bekommt.

Da wird nur der 999-er Saugbenziner als 61 oder 71 PS (Mhd) in Frage kommen.

 

Ich frage mich warum man sich keinen Prius 2 (ab 2004) als Benzin-Hybrid für den Berliner Verkehr nicht kauft, wenn 6.000,- Euro als Budget vorhanden sind.

Bei seinen Verbrauchswerten wird ein Smart Benziner blass vor Neid. :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2013 um 21:25 Uhr hat SaschaD geschrieben:
Wieviel teurer pro Jahr (Fixkosten) ist ein 450cdi denn als ein Benziner?

 

Lässt sich pauschal nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einem Krause Duo ?

Damit hättest du die Kombi aus Roller, Dreirad, Cabriofeeling und Wetterschutz. 60km/h fahren die auch, die mechanischen Teile sind überschaubar und die Unterhaltskosten auch. 8-)


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2013 um 20:11 Uhr hat Michael_B geschrieben:

Da haben dann Freundin und mitfahrende Tochter (9) gemeckert. Also ein 451er mit möglicht wenig KM.

 

Der 451er ist ein Zweisitzer !

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat er , wie der Name des Fahrzeugs für sich selbst spricht, glaube ich bereits mitbekommen. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure regen Infos.

Verwirrt bin ich nach wie vor (Das der Smart ein Zweisitzer ist, ist bekannt - Freundin hat noch einen Viersitzer für gemeinsame Fahrten - mir gehts um ein Fahrzeug für den Weg zur Arbeit und Fahrten zu zweit.)

 

Was sagt Ihr konkret zu diesem Fahrzeug ?

(Wichtig dabei ist sicher noch die Infos dass mein Arbeitsweg lediglich 7 Km für eine Strecke beträgt). Nicht gut für einen Diesel, oder ?

Smart smart fortwo coupe pure cdi dpf

EZ 03/2006

50.000 km

Diesel

30 kW (41 PS)

Halbautomatik

Hubraum:

799 cm³

Schadstoffklasse:

Euro4

Umweltplakette:

4 (Grün)

Anzahl der Fahrzeughalter:

1

HU:

02/2015

Innenausstattung:

Stoff

Extras

 

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

 

Sicherheit & Umwelt

 

ABS

ESP

Partikelfilter

 

Viele Grüsse und nochmal vielen Dank

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Was ist "der 999-er Saugbenziner als 61 oder 71 PS (Mhd)" - bzw. nach was schaue ich da konkret - Baujahr etc..

Wäre der für meine geringe Laufleistung und den kurzen, aber regelmässigen Arbeitsweg geeignet ? Wie lange halten bei dem die Motoren, welche Schachstellen hat er sonst ?

Prius schaue ich mir mal an. Zum Budget - es müssen wirklich keine 6.000 € sein. Das wäre nur im äussersten Notfall wenn es sonst nix zuverlässiges gibt. Kalkulierter Motorschaden beim 450 ist keine Option.

Optimal wären so bis 4000,- € - je günstiger desto besser - aber wie gesagt Zuverlässigkeit ist Trumpf.

 

Grüsse

Michael

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_B am 15.06.2013 um 10:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_B am 15.06.2013 um 10:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_B am 15.06.2013 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bekommt man einen Diesel auf Kurzstrecken, welche du mit deinen 7 Km fährst, nicht auf Betriebstemperatur.

Von daher wird davon gesprochen, dass es auf Dauer natürlich nicht unbedingt gut für einen Diesel (oder auch sonst für einen Motor mit fossilen Brennstofen gut) ist.

 

Zusätzlich wie ich aber schon oben angemerkt habe, haben alle 451-er Diesel und das letzte Jahr (2006 serienmäßig) gebaute 41PS Diesel der 450-er Baureihe einen aktiven RPF bei dem, das Freibrennen nötig wird.

 

Werden nur deine einfache 7Km-Strecken gefahren wird sich dein RPF verstopfen weil die Zeit nicht ausreichen wird um das Freibrennen ab zu schließen.

Aus diesem Grund, wenn überhaupt Diesel dann nur von 99-05 und warum habe ich oben ebenfalls schon erklärt.

 

Ein Saugbenziner ist ein Benziner ohne Turboaufladung, diese Motoren befinden sich in der 451-er Baureihe (ab 2007), welche nur über den 999ccm Motor verfügt.

Diese sind weitgehend von Probleme der anfälligen 599ccm/698ccm Benziner Turbomotoren der 450-er Baureihe befreit.

 

Die 451-er Benziner bekommt man schon um oder sogar unter 4000,-.

 

Wie gesagt, ein Toyota Prius 2 (ab 2004) wäre für mich auch einen Option, Verbrauch in der Stadt unter 4L Benzin. ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 15.06.2013 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Der Prius ist miur zu gross. Ich arbeite in der dichtgepropften Berliner-Innenstadt. In der Regel siehts mit nem normalen PKW so aus : 10 nMinuten fahren 25-30 Minuten Parkplatzsuchen. Der Smart ist da deutlich leichter untertzbringen, zumal wenn mann auch quer parken kann (ist ja wohl nicht verboten wie ich immer wieder sehe und auch gelesen habe.

 

aktiver RPF ? Russpartikelfilter ?

was ist die Konsquenz wenn er verstopft, weil nicht regelmässig freigebrannt (reicht zum freibrennen sagen wir mal einmal die Woche eine grössere Strecke von 50 km am Stück aus ?). evt. eine überschaubare Reperatur oder eine richtig teure ?

 

Gruss

Michael

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_B am 15.06.2013 um 12:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_B am 15.06.2013 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimal für deine Kurzstrecken, wäre ein Renault Twizzy, kein erhöhter Verbrauch auf Kurzstrecken weil es ein Elektrofahrzeug ist.

Mit dem Verbrauch eines Smartbenziners wirst du bei deinem Fahrprofil auch nicht zufrieden sein.

Über die geringen Unterhalskosten im Vergleich zu normalen Fahrzeugen bezahlen sich die Fahrzeuge fast von allein.

 

Ansonsten, wenn der aktive RPF verstopft ist muss dieser in der Werkstatt zwang Freigebrannt werden. Ist dieses nicht möglich, brauchst du einen neuen bzw. neuen gebrauchten.

Aus diesem Grund, wenn eine Diesel, dann ein 450-er (99-05) ohne serienmäßigen RPF ab Werk.

Warum, habe ich oben auch schon geschrieben, Nachrüstung erfolgt mit passiven RPF welcher nicht verstopft.

Solchen Diesel als Cabrio fahre ich auch, jedoch 20tkm im Jahr.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 15.06.2013 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben mal nachgegooglet und gesehen, dass 649 Euro für diesen Rußpartikelfilter anliegen - hallo?

Da lohnt sich die Autofahrt nicht mehr oder ist doch sehr zu hinterfragen, zumal auch noch der höhere Anschaffungspreis (1800 Euro) dazu kommt und die höhere KFZ Steuer. Bei manchen Leuten käme es wohl billiger mit dem Taxi zu fahren oder die 7 Kilometer mit dem Rad oder den Öffentlichen zu fahren und jedes Jahr einen prima Gratisurlaub einsparen zu können..

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2013 um 14:10 Uhr hat PW geschrieben:
Eben mal nachgegooglet und gesehen, dass 649 Euro für diesen Rußpartikelfilter anliegen - hallo?
Da lohnt sich die Autofahrt nicht mehr oder ist doch sehr zu hinterfragen, zumal auch noch der höhere Anschaffungspreis (1800 Euro) dazu kommt und die höhere KFZ Steuer. Bei manchen Leuten käme es wohl billiger mit dem Taxi zu fahren oder die 7 Kilometer mit dem Rad oder den Öffentlichen zu fahren und jedes Jahr einen prima Gratisurlaub einsparen zu können..

 

Schon wieder deine Weisheiten. :lol:

Fahr doch selbst Rad oder Bahn, dass kann jeder selbst bestimmen wie er ans Ziel kommt.

 

Zu den Kosten wurde schon zum Erbrechen gepostet, wer sich einen Benziner schön rechen will der soll es auch tun. :roll:

Wie kommst du auf die 1800,- Euro Mehrkosten beim Kauf?

Zum RPF habe ich auch was geschrieben, dass man fast auf -+ 0,- bei einer Nachrüstung kommt.

 

Für das Fahrprofil würde ich mir überhaupt grundsätzlich keinen Verbrenner kaufen, erst recht wenn ausweich KFZ vorhanden sind.

Es gibt genügend Alternativen wie den Twizzy.

Steuerbefreit, geringe Wartungskosten, Spritkosten, sind kaum der Rede wert, Reichweite in der Praxis liegen bei ca. 90 Km.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 15.06.2013 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2013 um 15:04 Uhr hat 5-er geschrieben:
Schon wieder deine Weisheiten. :lol:

Fahr doch selbst Rad oder Bahn, dass kann jeder selbst bestimmen wie er ans Ziel kommt.



Ich halte im Allgemeinen von PWs Ratschlägen ja auch nur bedingt etwas. Aber ich sehe den grundsätzlichen Unterschied nicht, ob man jemandem, der hier nach einem Smart fragt, nun zu Bus/Bahn/Taxi rät oder zu einem Renault Twizzy.

 

Gruß,

Sascha

[ Diese Nachricht wurde editiert von SaschaD am 15.06.2013 um 15:14 Uhr ]


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche langfristige Lösungen an mit welchen der TE gut leben könnte.

 

Da weitere Fahrzeuge vorhanden sind würde einen z.B. Twizzy nichts im Wege stehen.

Es ist nur eine von einigen Alternativen.

 

Nur bei den Spritkosten:

Smart Benziner auf Kurzstrecke mind. im Schnitt 7,5L bei seinen mind. 7200 Km im Jahr macht das um 850,- nur an Spritkosten.

Dabei würde der Twizzy auf nicht mals 150,- Euro kommen.

 

Ersparnis hier nur 600,- im Jahr, von dem Unterhalt noch gar nicht gesprochen.

 

Im Gegesatz zur Bus/Bahn ist das Fahrzeug immer verfügbar und die Ziele sind schnell erreichbar.

Ich 1,88m habe mit meinem Bruder 1,90m im Twizzy gut Platz gehabt.

 

Jeder muss seine Rechnung selbst aufstellen und sehen wo die Schwerpunkte liegen.

 

Wenn es unbedingt ein Smart Verbrenner sein soll und der TE selbst nicht schraubt, würde ich zu günstigen 451-er Benziner wie diesen z.b tendieren: KLICK

Mit dem Verbrauch auf Kurzstrecke muss man halt leben können.

 

Alternativ, einen günstigen 450-er Diesel mit grüner Plakette: KLICK

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 15.06.2013 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2013 um 15:23 Uhr hat 5-er geschrieben:

Da weitere Fahrzeuge vorhanden sind würde einen z.B. Twizzy nichts im Wege stehen.

Es ist nur eine von einigen Alternativen.

Richtig, genau wie die empfohlene Kombination aus Bus, Bahn und Taxi auch eine von einigen Alternativen ist. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich aussagen.

 

Ein "ja, stimmt" tut's manchmal auch...;-)

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.