Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rap

Was tun wenn der Smart langsam alt wird?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor ein paar Tagen eine kleine Diskussion mit meinem KFZ-Mechaniker über meinen Smart ForTwo (BJ. 2004, 85TKM, Benzin, Cabrio). Der gute Herr ist gleichzeitig mein Nachbar und hat mir eröffnet das der Smart morgens beim Losfahren inzwischen schon einen ordentlichen Sound hätte - das sei wohl ein Zeichen dass der Krümmer schon die ersten kleinen Risse habe. Zusätzlich musste ich selber feststellen dass der Ölverbrauch zugenommen hat (muss aber selber erst mal checken in was für einem Ausmaß). Sowohl Motor als auch Turbolader sind noch die Originalen.

 

Die beiden genannten Symptome zusammengenommen sollten evtl. darauf hinweisen dass mein Smart in den nächsten Wochen oder Monaten wohl entweder einen neuen Turbolader, einen neuen Motor oder ggf. beides brauchen wird. Laut meinem Nachbar würde sich eine Reparatur dann nicht mehr lohnen da das alles ja so schwer zu tauschen ist bei dem kleinen Auto.

 

Jetzt frage ich mich natürlich wie es weiter gehen soll:

1. Einem Dummen den Wagen verkaufen und die Probleme nicht erwähnen halte ich für keine Lösung.

2. An einen Profi verkaufen lohnt sich wahrscheinlich auch nicht, oder?

3. Den Wagen so lange weiterfahren bis er aufgibt.

 

Ich hätte jetzt mal gesagt ich fahr meinen ForTwo so lange weiter bis eben eines der beiden Probleme eintritt und dann kommt ein Ersatz her. Aber was mach ich dann mit dem Alten? Muss ich den dann verschrotten lassen, oder würde sich evtl eine Reparatur doch lohnen? Gibt es evtl. Händler die sich auf Smarts mit eben diesen Problemen eingeschossen haben und die Wagen dann noch für ein paar Euro abkaufen?

 

Welche Lösung haltet ihr für sinnvoll?

 

Viele Grüße

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht versuchen den Wagen in Zahlung zu geben für einen neuen / jungen Gebrauchten?

 

Und frag doch mal bei Mercedes nach, was die meinen. Häufig können die weiterhelfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne PN.

 

Klemens

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich denke das ein Händler mir da nicht mehr viel dafür gibt, könnte ich bei meinem SmartCenter/Autohaus mal anfragen, was ich dafür bekommen würde wenn ich einen neuen Kaufen würde. => Gute Idee. Dann wüsste ich wenigstens ob das eine Option ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2013 um 11:28 Uhr hat rap geschrieben:
Der gute Herr ist gleichzeitig mein Nachbar und hat mir eröffnet das der Smart morgens beim Losfahren inzwischen schon einen ordentlichen Sound hätte - das sei wohl ein Zeichen dass der Krümmer schon die ersten kleinen Risse habe.

Der gute Herr arbeitet aber nicht in einem Smart SC und barbiert jeden Tag Kunden über den Löffel, oder?

Obwohl, bei anderen Marken wird vermutlich nicht viel anders gearbeitet!

 

Es muß nicht sein, daß der Krümmer rissig ist und deswegen gleich der Turbo getauscht werden muß, das müsste sich mal jemand ansehen, der sich damit auskennt!

 

Möglich ist auch, daß einer oder mehrere Stehbolzen, mit welcher der Krümmer am Motor fest geschraubt ist, abgebrochen sind und erneuert werden müssten.

 

Deshalb wäre mein Vorschlag, daß Du uns mitteilst, wo Du her kommst, um zu sehen, ob es da nicht eine empfehlenswerte Alternative zu einem SC in Deiner Gegend gibt!

Diese gibt es nämlich handverlesen über die Republik durchaus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen gibt's Krümmer auch einzeln in der Bucht, falls das die Fehlerursache sein sollte...

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn de nicht gerade der Bastler vor dem Herrn bist, was fängste dann mit dem Krümmer einzeln an? ;-)

 

Mir würde es erstmal drum gehen, den Schaden von jemandem begutachten zu lassen, der sich auskennt und eine ehrliche Einschätzung abgibt, was gemacht werden muß, ohne gleich statt Pupillen das EURO-Symbol in den Augen zu haben!

 

Und solche Betriebe gibt es durchaus, wenn auch weniger als die anderen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Starzach (PLZ: 72181). Wenn es also eine gute Alternative zum SC geben würde dann wäre das toll.

 

'Mein' KFZ-Mechaniker arbeitet in einer freien Werkstatt und hat daher wohl nicht allzu oft einen Smart vor sich, aber dennoch macht er mir den Eindruck zu wissen was er da redet. Nichts desto trotz ist es ja immer gut eine zweite Meinung zu hören.

 

Was mir auch sorgen macht ist der erhöhte Ölverbrauch: Wenn dann nach dem Tausch des Krümmers evtl. noch zusätzlich der Motor kommen würde, dann wäre das für mich als Normalo wahrsch. nicht mehr wirtschaftlich denke ich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der nächste und gleichzeitig auch der Beste überhaupt wäre der smarte Service bzw. fismatec in Ilsfeld bei Heilbronn.

Ist zwar von Dir ein Stück zu fahren, aber vielleicht kannste das mal mit irgendwas verbinden.

 

Die kennen sich richtig gut aus und arbeiten auch sehr kundenorientiert.

Dadurch sind die aber auch sehr gefragt und deshalb solltest du einen Termin vereinbaren!

 

Kannst Du den Ölverbrauch beziffern, in Litern pro tausend Kilometer?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölverbrauch kann ich leider noch nicht beziffern, das letzt mal hat mich in starken Linskkurven die Öllampe drauf hingewiesen dass da einiges fehlte - und bis zum nächsten Kundendienst ist einfach noch ne weile hin. Es ist also nicht wenig würde ich sagen, aber beziffern kann ichs noch nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rap am 14.06.2013 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2013 um 14:57 Uhr hat rap geschrieben:
Es ist also nicht wenig würde ich sagen, aber beziffern kann ichs noch nicht.

Dann wäre es an der Zeit, dies durch häufigere Messungen fest zu stellen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein fortwo ansonsten gepflegt und in Ordnung ist, kannst Du die angesprochenen Stellen auch reparieren lassen, wenn es notwendig werden sollte.

Bei zum Beispiel der genannten Werkstatt, solltest Du für 2500.- - 3000.-€ einen Tauschmotor mit Turbolader bekommen.

 

Was bekommst Du alternativ für dieses Geld für ein Fahrzeug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

ich hab eben nochmal die Unterlagen gecheckt: Der Wagen war zuletzt bei bei 73,6TKM beim Service. Bei ca. 82 oder 83TKM hat die Lampe in den Rechtskurven geleuchtet und da gingen dann bis zur goldenen Mitte des Meßstabs etwas mehr als 2 Liter rein (ich habe mehrmals kleine Menge zugegeben um nicht einen zu hohen Stand zu haben - dabei hab ich jedoch letztlich nicht mehr auf die Gesamtmenge geachtet).

 

Genauer werd ichs jetzt wohl nicht mehr hinbekommen. Der nächste Service dürfte ohnehin bald wieder fällig sein... Vielleicht wäre das auch eine gute Gelegenheit die angesprochenen Probleme mal von einem Profi prüfen zu lassen.

 

Was wäre denn der normale Verbrauch beim einem Benziner in dieser Altersklasse?

 

VG

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir da 'mal keine Sorgen über den Ölverbrauch - das sind ja gerade 'mal 200ml auf 1000km. Das ist für die Laufleistung absolut ok. Nur beobachten sollte man's - nicht nur alle 10tkm nach dem Öl schauen.

 

Unser Smart hat zuletzt (vor dem Tauschmotor) je nach Belastung durchaus knapp 2l auf 1000km gebraucht. Das ist dann schon arg lästig, da muss man nämlich häufiger Öl nachfüllen als Tanken.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.