Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anjaubl

Wasserpumpe oder Motorschaden? Hilfeeee

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen Smart Fortwo 450 BJ 2000 Coupé mit 90 000 km auf der Uhr. Ich hatte letzte Woche ein mir vorher nicht bekanntes Geräusch an meiner Knutschkugel bemerkt, es war ein konstantes Motorgeräusch/Schleifgeräusch wo man am besten und lautesten im Leerlauf hörte. Ich arbeite zwar in einer Werkstatt aber wir reparieren keine Smart, aber ich habe meine kollegen trotzdem gebeten mal danach zu schauen. sie machten von unten rechts unterm Kotflügel den Riemen runter, starteten nochmal den Motor und das Geräusch war weg. sie lauschten danach nochmal mit diesem "Hörding" und kamen dann zum Entschluss dass das Geräusch von der WaPu kommt. Ich hatte mir dann mehrere Angebote dafür rein geholt und letzt endlich nen Termin bei ATU gemacht.

Ich habe den kleinen dann notgedrungen bis heute erst mal stehen lassen, da ich nicht wollte das der Motor kaputt geht. So heute morgen war er dann beim ATU. Heute mittag hatten die dann angerufen, die hätten den Riemen runter gemacht und das Geräusch wäre immer noch, es komme nicht von der WaPu sondern vom Motor. SCHOCK für mich, ich hege und pflege meinen kleinen bei jedem kleinsten Wehwehchen und jetzt das.

Aber ich trau denen nicht. Warum habe selbst ich das geräusch nicht mehr gehört, als meine kollegen den riemen runter machten, aber bei denen war es noch? Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. WEM GLAUBE ICH?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaskugelraten ist immer schlecht!

Woher kommst denn?

Und zu A.T.U. würd ich meinen Smart schon mal gar nicht bringen!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus Mannheim

 

ja werd ich auch nicht mehr, man lernt aus fehlern. ich wollte den in die werkstatt bringen die mir letztes jahr das thermostat ern. hatte, aber der hatte sich das angeschaut und gesagt, nee mach ich net... :(

ich hatte hier im forum einen Beitrag gesehen wo einer ein Video gepostet hatte von dem Geräusch, und ich war mir sicher es ist identisch dieses geräusch, und bei dem user wars auch die WaPu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, erstmal würd ich die gängigsten Dinge kontrollieren wie Motoröl, Kühlwasserstand, Kerzen.

Ölverbrauch messbar in letzter Zeit?

Leuchten irgendwelche Kontrolllämpchen im KI?

Dann, sofern machbar, Fehlerspeicher auslesen lassen und Kompressionstest machen lassen.

 

Sofern möglich und erreichbar,

dort Termin machen!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein lampen sind keine an. öl und wasser kontrolliere ich regelmäßig. auch nichts auffälliges. Ölwechsel wird regelmäßig gemacht. Temperatur auch konstant normal bis max 80 grad. wie gesagt, wir hatten den riemen runter gemacht und das geräusch war weg. kann das auch von ner umlenkrolle oder der riemenscheibe kommen?

beim smart center hatte ich natürlich als erstes angefragt, die wollten mich aber auf 2 Wochen vertrösten, aber ich will solange nicht fahren und ich bin drauf angewiesen bei 50 km Arbeitsweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte sicherlich auch von der Riemenscheibe oder Umlenkrolle kommen, aber wie gesagt, aus der Ferne ist echt schwierig.

Kannst 'n Video aufnehmen vom Geräusch und hier einstellen?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich morgen versuchen. wenn ich das hinbekomme mit dem hier einstellen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.