Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-stromer

Steckerbelegung Steuergerät Motorraum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe zu dem Thema steckerbelegung schon einiges im forum gelesen nur leider noch keine direkte Liste dazu gesehen. Ebenso bei google oder andere Foren konnte ich dazu noch keine Lösung finden. Reparaturanleitung Smart ist da auch keine Hilfe.

Habe einen 2000er Cabrio Benzin IdentNr WME01MC01YH074294

 

Hat jemand hier bereits ein Info erhalten?

 


2000er cabrio

E-Antrieb max. 45kW, typ. 20kW

Batterie 14, 5kWh

Verbrauch 10kW/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, top.

Die Liste ist nun nicht unterteilt auf die zwei stecker, oder ist es nur die Belegung von einem?

 

Hast du auch eine Übersicht über die Anordnung der Kontakt am Stecker? Am Stecker ist äußerlich keine Nummerierung angebracht. Ist eine innen? Habe ihn noch nicht geöffnet.

 

Gruß Lutz


2000er cabrio

E-Antrieb max. 45kW, typ. 20kW

Batterie 14, 5kWh

Verbrauch 10kW/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mit einem Belegungsplan, der die Zählweise der Stecker zeigt, kann ich leider nicht dienen. :(

 

Aber ich reime mir ein bißchen zusammen, daß dies beide Stecker sind, die da aufgelistet werden.

 

Wenn man nämlich auf dieser Seite schaut, dann ist der kleine Stecker derjenige, der die Verbindungen zum SAM bzw. in Deinem Fall der ZEE her stellt.

Dabei handelt es sich ja um die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, also dem Sicherungskasten. Der größere der beiden Stecker beinhaltet die Motorfunktionen.

Das sind dann die Leitungen, die zu den diversen Sensoren und sonstigen Bauteilen im Engine-Bereich gehen.

In der Liste sind aber sowohl die einen als auch die anderen Verbindungen enthalten.

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Zählweise der Stecker kennt!

Andernfalls würde ich mich an den Kabelfarben orientieren, welche in der Tabelle angegeben sind.

 

Was ist denn eigentlich der Grund, warum Du diese Steckerbelegung wissen willst.

Hast du Probleme mit Deinem Smart und wenn ja, welche?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2013 um 23:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Infos um diese Uhrzeit :) . Ich baue gerde den 2000er auf E-Antrieb um. Daher mussen manche Signale simuliert werden, da ja der komplette Verbrenner fehlt. Das habe ich auch fast im Griff, nur habe ich auch das Problem mit dem Querbeschleunigungssensor, also vieleicht Kabelbruch. Das will ich mal durchmessen. Dank deiner Liste habe ich schon mal entnommen dass alle drei leitungen da am stecker ankommen soll. Werde das mal messen ob verbindung besteht, oder nicht. Laut OBD hat der Sensor ein Problem, fehler Löschbar aber sofort wieder da. :-x

 

 


2000er cabrio

E-Antrieb max. 45kW, typ. 20kW

Batterie 14, 5kWh

Verbrauch 10kW/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der QBS befindet sich ja bei Deinem Smart im Unterboden.

Er ist dort auf dem oberen Bild zu sehen!

Das untere Bild ist vom ESP Smart ab 2003.

 

Interessantes Projekt! Wie bildest Du denn die Drehzahlen des Motors nach?

Die wird ja normalerweise über den Crankshaft RPM Sensor in der Tabelle gemessen.

 

Hast Du da noch das Getriebe drin oder ist das auch draussen?

Wie findet denn die Kraftübertragung auf die Räder statt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe ist noch orginal. Elektromotor ist ohne kupplung an's Getriebe geflanscht. Bezuglich dem Crankshaft RPM Sensor, der ist doch am getriebe zu finden oder? den habe ich noch nicht wieder angeschlossen. Kann daher auch diese Fehlermeldung kommen. Für was ist der sensor noch gut?

 

 


2000er cabrio

E-Antrieb max. 45kW, typ. 20kW

Batterie 14, 5kWh

Verbrauch 10kW/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2013 um 00:02 Uhr hat smart-stromer geschrieben:
Für was ist der sensor noch gut?

Dieser Crankshaft Rpm Sensor sitzt normalerweise an der Kupplungsglocke des Motors oberhalb des Kupplungsmoduls!

Von dem Kupplungsmodul wird nämlich die Information für diesen Sensor abgenommen!

Mit diesem Sensor werden normalerweise ganz elementare Funktionen des Motors gesteuert. Der teilt dem Motorsteuergerät nämlich mit, in welcher Position sich die Kurbelwelle befindet, um zum richtigen Zeitpunkt zünden zu können!

Zu diesem Zweck ist auf dem Kupplungsmodul eine bestimmte Matrix aufgebracht, welche die Impulsabstände beeinflussen und das Motorsteuergerät erkennt daraus, in welcher Stellung sich der Motor befindet.

Deshalb springt auch der Motor nicht mehr an, wenn man die Kupplung wechselt und das Kupplungsmodul nicht in der dafür vorgesehenen Position, die durch einen Passstift vorgegeben ist, montiert!

Man kann das Kupplungsmodul, das durch drei Schrauben gehalten wird, beim Diesel sind es vier Schrauben, ja auch verdreht montieren, wenn man den Passtift nicht beachtet. Das passiert vor allem Leuten, die das zum ersten Mal machen.

Dann ist alles wieder zusammen gebaut, der Motor bekommt Benzin und zündet auch, aber er springt nicht an.

Warum? Ganz einfach, er zündet durch das verdreht aufgesetzte Kupplungsmodul und der falschen Steuerinformation an das MEG zum völlig falschen Zeitpunkt! Dann kann er nicht anspringen. Als Fleissaufgabe muß man dann das Getrieb noch einmal ausbauen!

 

Wie das aussieht, wäre in diesem Fred beschrieben.

Da sieht man das Kupplungsmodul mit der Matrix an Löchern, welche im Betrieb an diesem Sensor vorbei flutschen und die Impulse erzeugen.

 

Das kann aber nix mit dem QBS Sensor bzw. Deiner Fehlermeldung zu tun haben, mich interessierte das nur wegen der Tatsache, daß die Steuerung des Getriebes ja von der Drehzahl des Motors abhängig ist! Und die Drehzahl wird ja ebenfalls aus den Informationen dieses Sensors gebildet!

Beim Smart ist es ja so, daß selbst im manuellen Modus des Getriebes die Gangwechsel trotzdem von der Steuerung beeinflusst werden!

Unterhalb einer bestimmten Drehzahl schaltet ja die Getriebesteuerung selbsttätig einen Gang zurück und das auch im manuellen Modus. Deshalb ist die Information dieses Sensors auch für die Getriebesteuerung wichtig! Vor allem wenn man den Automatikmodus realisieren will, der ist ja ganz elementar von der Drehzahl des Motors abhängig. Die geht ganz erheblich in die Getriebesteuerung ein!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2013 um 00:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ok geschaltet wird hier nicht mehr. Das ganze wird auf Gang 3 fixiert. Mit dem E-Antrieb deckt man nun alles von Anfahren bis Tempo 100 ab. Für rückwärts wird die drehrichtung des Motor umgekehrt. Habe den Schalthebel zu umgebaut, dass dieser mir nur noch vor und zurück schaltet und dies der Motorcontroller als info erhält.

 

 


2000er cabrio

E-Antrieb max. 45kW, typ. 20kW

Batterie 14, 5kWh

Verbrauch 10kW/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauberle, dann hatte ich ja recht mit meinem Verdacht, daß die Pins auf die beiden Stecker verteilt sind.

In Netz steht alles irgendwo, man muß sich nur dahin navigieren können! :)

 

Auf dem Bild in diesem Fredist übrigens der OT Sensor bzw. Crankshaft RPM Sensor, was ja das gleiche ist, abgebildet.

Es ist der mit den zwei gelben Drähten dran.

 

Wie schon geschrieben ist die Getriebesteuerung von der Drehzahl und damit von der Information dieses Sensors abhängig! Wenn Du das Getriebe noch verwendest, musst du ja eine sinnvolle Steuerung der Gangwechsel ermöglichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2013 um 00:28 Uhr hat smart-stromer geschrieben:
Achso, ok geschaltet wird hier nicht mehr. Das ganze wird auf Gang 3 fixiert. Mit dem E-Antrieb deckt man nun alles von Anfahren bis Tempo 100 ab. Für rückwärts wird die drehrichtung des Motor umgekehrt. Habe den Schalthebel zu umgebaut, dass dieser mir nur noch vor und zurück schaltet und dies der Motorcontroller als info erhält.

Aha, hat sich jetzt zeitlich überschnitten, aber trotzdem versucht doch das Steuergerät das Getriebe zurück zu schalten, wenn keine Drehzahlinformation kommt, oder?

Zumindest beim Betrieb mit einem Benzinmotor schaltet das Getriebe auch im manuellen Modus selbsttätig einen Gang zurück, wenn die Drehzahl unter 1400 1/min sinkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das Bild

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-stromer am 13.06.2013 um 00:44 Uhr ]


2000er cabrio

E-Antrieb max. 45kW, typ. 20kW

Batterie 14, 5kWh

Verbrauch 10kW/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der stecker am stellmotor ist nicht angeschlossen. Daher ist ihm die Möglichkeit genommen :-D

 

 


2000er cabrio

E-Antrieb max. 45kW, typ. 20kW

Batterie 14, 5kWh

Verbrauch 10kW/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2013 um 00:38 Uhr hat smart-stromer geschrieben:
Der stecker am stellmotor ist nicht angeschlossen. Daher ist ihm die Möglichkeit genommen :-D

Aha, dann ist der Gang quasi immer eingelegt.

Kannst Du dann den Elektromotor von den Rädern trennen oder ist hier immer eine feste Verbindung da?

Wie ist es dann, wenn der Smart geschoben werden soll?

Geht das oder muß da immer der E-Motor mitgedreht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch mal eine Frage, das Signal bzw. der Fehler des QBS führt ja dazu, daß die Kontrolleuchte im Kombiinstrument aufleuchtet und motor- und getriebemässige Reaktionen auf diesen Fehler auftauchen.

(Leistungsdrosselung, Kein Schalten mehr etc.)

Wofür ist das in Deinem Fall relevant?

Du hast ja ohnehin keinen Motor mehr und das Getriebe ist in einem Gang fest arretiert.

 

Geht es Dir nur um die Kontrollleuchte oder hat der Fehler des QBS auch eine andere Auswirkung, an die ich gerade nicht denke?

 

Im Display der Ganganzeige kann ja auch nicht das richtige angezeigt werden, wenn der Getriebemotor nicht angeschlossen ist und es keine Kupplung mehr gibt, oder?

Die Überprüfung der Funktionen des Kupplungs- und Schaltaktuators sind ja bereits in die Software beim Einschalten der Zündung implementiert.

Bei Dir müssten eigentlich drei Balken im Display stehen!

Ok, das könnte man ja auch als den dritten Gang interpretieren! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2013 um 09:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für das delay,

Sind gerade im urlaub und heute mal wieder WLAN. Ich benötige den sensor, da sonst die abs leuchte nicht aus geht bzw. Nicht geht. Hoffe damit ist das getan sollte es ein kabelbruch sein. Im moment ist halt der fehler im Speicher und lässt sich nicht löschen.

 

Bei der Gang Anzeige ist es wirklich so, dass hier drei balken sind. Allerdings noch blinkend.

 

Der Motor ist fest gekoppelt. Allerdings kann man das Fahrzeug schieben. Da gegen keine Kompression angekämpft werden muss, ist es nicht kraftaufwendig.


2000er cabrio

E-Antrieb max. 45kW, typ. 20kW

Batterie 14, 5kWh

Verbrauch 10kW/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.