Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Racingbraut

Drei Balken + ABS und ESP und noch ein komisches Problem...

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kaum schau ich mich nach einem anderen Auto um, ist mein Brabus gekränkt...

 

Heute mittag hat es begonnen.

 

ESP und ABS waren am leuchten. Ich habe den Motor aus gemacht, ihn wieder gestartet, danach war alles wieder normal...

 

Heute Abend hab ich ihn wieder angemacht, nach einer kurzen fahrt und zwei Stunden stand, und schon wieder die zwei Leuchten an und jetzt dazu noch die berühmten drei Balken dabei... Diese gingen auch nach zweimal aus und wieder an machen nicht mehr weg... Fahren konnte ich aber ganz normal. Kein gezicke... Nur das Blockieren nachdem man die Bremse gedrückt hat ist weg und das Automatik-Fahren ging auch nicht mehr..

 

Zuhause ein billig OBD-Gerät drangehängt, dieses sagt "No Codes"...

 

Und jetzt kommt der Witz: Wir haben bei dem ganzen geteste natürlich kein Licht angehabt... Und trotzdem hat die Tacho- bzw. Drehzahl- und Uhrenbeleuchtung auf die Bremse reagiert... :-? :-? :-?

 

Was ist da los???

 

Hat irgendwer schonmal so etwas gehabt???

 

Danke schon mal für eure Beiträge :)

 

 

-----------------

d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

18301280.jpg

 

 


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach dem Massekabel an Batterie und Getriebe ob das Fest ist oder ggf. vergammelt!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch eins:

Habe vor ca. 3 Tagen das Rücklicht rechts oben getauscht... Evtl. ist da das Problem... Aber warum jetzt erst?

 

Die Birne war von Philips "P21W" 12V, 21W

 

:-? :-? :-?


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 22:03 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
Und jetzt kommt der Witz: Wir haben bei dem ganzen geteste natürlich kein Licht angehabt... Und trotzdem hat die Tacho- bzw. Drehzahl- und Uhrenbeleuchtung auf die Bremse reagiert... :-? :-? :-?

War in der letzten Zeit an dem Smart mal eine Glühbirne in der Rücklichteinheit defekt?

Wenn die Tachobeleuchtung mit der Bremse an und ausgeht, dann ist das ein Zeichen dafür, daß eine elektrische Verbindung zwischen dem Lichtstromkreis und dem Bremslichtstromkreis besteht und das kommt normalerweise von einer falschen Glühbirne in der Rücklichteinheit!

 

Das Rücklicht und das Bremslicht sind ja in einer Zweifadenglühbirne miteinander vereint und deshalb sind in der Lampenfassung zwei Kontakte parallel nebeneinander angeordnet.

Wenn man jetzt eine falsche Glühbirne einsetzt, die nur einen Glühfaden und einen Mittelkontakt am Sockel hat, dann verbindet dieser Mittelkontakt am Lampensockel die beiden Kontakte in der Fassung und erzeugt genau die genannten Probleme, das sind quasi die Folgeerscheinungen davon!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2013 um 22:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio?

Dann Zweifadenlampe 5/21Watt!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du die Erklärung ja selbst schon geschrieben, ehe ich meinen Text beendet habe!

Du hast Dir die Antwort quasi selbst gegeben! :)

 

Du hast eine Doppelfadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt durch eine Einfadenglühlampe 12 Volt 21 Watt ersetzt! Diese hat aber den besagten Mittelkontakt und stellt eine Verbindung zwischen den beiden Kontakten in der Fassung her!

 

Wenn Du Dir das mal ansiehst, wenn die Glühbirne wieder entnommen wurde, verstehst Du was ich meine!

 

In der Lampenfassung sind zwei Kontakte parallel vorhanden, die elektrisch voneinander getrennt sind.

Und bei einer Doppelfadenglühlampe sind die Kontakte am Lampensockel entsprechend angeordnet, um die Kontakte der Fassung zu kontaktieren!

 

Die Einfadenlampe hat wie geschrieben einen Mittelkontakt am Sockel und stellt eine unzulässige Verbindung der beiden Kontakte im Sockel her!

 

Wieso setzt Du nicht einfach beim Glühlampenwechsel die Lampe ein, die drin war?

Das soll manchmal helfen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2013 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja einfach!

 

Und dann spielt alles so verrückt???

 

Drei Balken, ABS, ESP???

 

Das mit dem Licht, das so verrückt spielt wäre die Antwort ja, weil ich nur Tagsüber gefahren bin und mir es nicht auffallen konnte. Aber der Rest?

 

Gibt es darauf eine Erklärung?

 

Aber vielen lieben Dank schon mal!

Werde sie gleich ausbauen und schaun was passiert!


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 22:13 Uhr hat Timo geschrieben:
Cabrio?
Dann Zweifadenlampe 5/21Watt!

Das ist nicht nur beim Cabrio so, sondern auch beim Coupe, Timo!

Beim Cabrio ist der Unterschied, daß noch eine zusätzliche Glühlampe für das Rücklicht in der Rückleuchteneinheit verbaut ist!

Die beleuchtet den unteren Teil der Rundung!

 

Die Zweifadenglühlampe für das Rücklicht und das Bremslicht ist aber beim Coupe und beim Cabrio vorhanden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2013 um 22:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 22:18 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
Werde sie gleich ausbauen und schaun was passiert!

Dann funktioniert alles wieder so, wie es soll!

Ganz easy! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und tattaaatataaaa, es ist weg...

 

:-D

 

Vielen lieben Dank!!!

 

 

Ich kannst zwar immer noch nicht glauben was dieses kleine Mistvieh von Birne alles zum leuchten und blicken gebracht hat, aber es scheint wirklich so gewesen zu sein... :o

 

Danke an alle schlauen Köpfe!! = )


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 22:38 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
Und tattaaatataaaa, es ist weg...
:-D

Sach ich doch! :)

Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-)

 

Sag bloß, Du hast daran gezweifelt? :o :o :o

 

Mit solch einem Fehlerbild sollte man mal in ein SC fahren und schauen, was die dort dazu sagen!

AHA-Erlebnis garantiert! :)

 

Das nächste Mal machst Du einfach die gleiche Glühbirne wieder rein, die drin war!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2013 um 22:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sah ja auch gleich aus!!! :roll:

 

Wie heißt denn jetzt die Richtige?

 

Aber notfalls fahr ich morgen doch mal zu smart ^^

 

Ich glaub ich fass nix mehr an, mach nur alles kaputt :lol:


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 23:04 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
Wie heißt denn jetzt die Richtige?

Ich schrub es oben bereits! ;-)

 

12 Volt 21/5 Watt!

 

Die 21 Watt ist die Leistung des Bremslichts und der dickere der beiden Glühfäden im Glaskolben!

Die 5 Watt ist das Rücklicht und der dünnere Faden!

 

Jetzt musst Du sie nur noch richtig rum einsetzen!

Am Sockel sind zwar Codierstifte, die dafür sorgen sollen, daß sie gar nicht falsch eingesetzt werden kann, aber manche Grobmotoriker schaffen einfach alles! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2013 um 23:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 23:04 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
Sie sah ja auch gleich aus!!! :roll:

Das kann sich aber nur auf die Größe des Glaskolbens beziehen, die Innereien der Glühlampe und vor allem die Kontakte am Sockel der Lampe sehen komplett anders aus!

 

Das ist wie im richtigen Leben, auf die Innereien kommt es an! :-D

Nicht auf die Äußerlichkeiten!

 

Vergleich die mal, wenn Du morgen die andere in der Hand hast!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2013 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, ich bin ein Grobmotoriker der nur auf die Äußerlichkeiten schaut :lol: :lol:

 

Hab wirklich nicht auf das Innere geachtet, dachte da gibts keine Unterschiede...

Aber man lernt ja immer was dazu = )

 

Ich bin aber immer noch geschockt, dass das solche Auswirkungen hatte.

 

Danke Danke Danke!!! :)


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 23:54 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
Hahaha, ich bin ein Grobmotoriker der nur auf die Äußerlichkeiten schaut :lol: :lol:

Das will ich damit nicht gesagt haben, ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß man beim Einsetzen der Glühbirne in die Fassung auch noch was falsch machen kann.

 

Und vor allem kontrolliert man vor dem Einsetzen der Leuchteneinheit die Funktionen noch mal nach!

Der dicke Glühfaden muß beim Betätigen der Bremse leuchten und der dünnere, wenn das Licht eingeschaltet wird.

 

Das mit der falschen Glühbirne ist schon vielen passiert, da bist du bei weitem nicht die einzige!

Vor allem passiert das sogar "Fachleuten"!

Deshalb bin ich ja froh, daß ich nur ein Hobbybastler bin! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.