Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Minchen

Rattern im Gas/Bremspedal und Unterboden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem SMARTI und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich fahre einen Fortwo CDI Bj. 06/ 41 PS.

 

Seit kurzen rattert es massiv vorne ziemlich in der Mitte. Brems,- und vor allem das Gaspedal rattern. Man spürt es total am Unterboden ab einer Geschwindigkeit von 30kmh, wenn man langsam vom Gaspedal runter geht.

 

Ich daraufhin zum ersten Mercedes/SC damit diese sich das mal anschauen. Meister macht ne Probefahrt und das Geräusch tritt nicht auf. Gut frage den netten Meister ob er das rattern im Gas,- und Bremspedal und Unterboden nicht bemerkt (ich merkte es auch auf der Beifahrerseite) Er ja so ein bißchen Vibration sei ja normal. Ich gebe ihm zu verstehen das dieses vibrieren vorher nicht war und es nur ein wenig vibriert auch nicht ganz richtig ist. Zurück auf dem SC Gelände meint der tolle Meister, naja er können jetzt nichts feststellen ich solle nochmals kommen wenn das Geräusch kommt.

Ich fahre vom Gelände Richtung Heimat und was ist das ganze beginnt von vorne. Auf zum nächsten SC (da das erste nicht sehr hilfreich war). Diese nehmen sich meiner Dinge an. MA fährt mit mir Probe. Er stellt das rattern im Gaspedal und Geräusch fest. Bietet mir an das er das ganze mal in der Werkstatt auf der Hebebühne prüft. Hört sich schon mal super an.

Eine halbe Std später kommt er dann wieder und meint naja genau sagen kann er mir nicht woher es denn kommen würde. Gaspedal etc seien in Ordnung. Evtl sind die Stoßdämpfer vorne ausgeschlagen, es sei aber vorne eigentlich alles fest.

MA meint soll doch meine große Inspektion bei SC machen und dann würde das alles mal geprüft werden, Termin aber erst in 5 Wochen möglich. (Inspektion ca. 400€ und er habe noch festgestellt das der Auspuff etwas undicht an einer Stelle ist das würden Sie gleich mit machen also nochmals ca. 400€) Aber das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst den vom Auspuff soll das rattern nicht kommen.

 

Habt Ihr evtl. eine Idee was es sein könnte, da Mercedes/SC mir nicht weiterhelfen kann.

 

Traggelenke, Federn und Bremsen wurden erst vor kurzen in ner Fachwerkstatt neu gemacht. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minchen,

 

du solltest mal die hinteren ABS-Ringe kontrollieren - aber nicht von MB/smart kontr. lassen, sonnst gibt's zwei neue Halbachsen.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine Story zum Haare raufen oder die Halswirbel ausrenken vor lauter Kopfschütteln! :roll:

Wie kann man nur so blind sein wie manche "Fachleute"?

Dabei kannst Du noch froh sein, daß sie nicht gleich ne Materialschlacht gestartet haben und Du so den Weg ins Forum gefunden hast!

 

Ich denke mal, es ist der altbekannte ABS Zahnkranz an einer der Antriebswellen, oder auch an beiden, der durch Rost aufgesprengt wurde und deshalb die ABS bzw. ESP Steuerung durcheinander bringt!

 

Kein Wunder kennen die das im SC nicht, das tritt ja auch erst seit ungefähr 14 Jahren in der Masse auf! Da ist das schon verständlich!

Man kann ja nicht alles wissen! :roll:

 

Wie gesagt, lass erst mal nix machen außer den ABS Zahnkranz nachsehen, ich bin mir ziemlich sicher, daß einer aufgesprengt ist!

Aber auch dann wird in den meisten SCs immer vollkommen unnötigerweise die komplette Antriebswelle ausgetauscht!

Im Zubehörhandel gibt es diese ABS Zahnkränze aber mittlerweilen als Einzelteil zu kaufen und das Aufkleben, das mit diesen Dingern dann gemacht wird, ist ohnehin zigmal besser und vor allem haltbarer als eine komplett neue Antriebswelle mit neuem ABS Zahnkranz!

 

Welche Auswüchse das haben kann, wenn ein SC zur Materialschlacht ansetzt, kannst Du am besten in diesem oder jenem Fred nachlesen!

Da ist es doch besser, wenn die bis jetzt noch nix gemacht haben! ;-)

 

Wenn Du uns jetzt noch verraten würdest, aus welcher Gegend Du kommst, könnten wir Dir vielleicht noch eine Alternative zu diesen Nulldurchblickern geben, die gibt es nämlich in Abhängigkeit von Deinem Herkunftsort durchaus!

Es gibt einige Betriebe, die auf Smart spezialisiert sind und bessere und günstigere Arbeit abliefern als ein SC dies jemals tun wird! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2013 um 19:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Dank schon mal für die Antworten.

 

Beim ersten SC habe ich mal darauf hingewiesen das evtl. die ABS Ringe defekt sein können (habe mich natürlich vorher in den Foren schlau gemacht) Das einzige was der nette Meister :-x dazu gesagt hatte war das wenn die ABS Leuchte nicht aufblinken würde, wäre daran auch nichts defekt und das, dass ABS arbeitet sei ja ganz normal

:evil: Mehr oder minder hat er das ganze belächelt, zweite SC wars auch net anders.

:roll:

 

Ich komme aus Frankfurt am Main

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alleine die aussage, vibrationen sind normal, sollte dir klar aufzeigen, mit was für deppen du es da zu tun hast...

 

kannst ihnen ja mal den link zu diesem fred zeigen, vielleicht besinnen sie sich ja dann auf ihre fachlichen fähigkeiten, sofern sie denn denn haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 17:31 Uhr hat Minchen geschrieben:
Beim ersten SC habe ich mal darauf hingewiesen das evtl. die ABS Ringe defekt sein können (habe mich natürlich vorher in den Foren schlau gemacht) Das einzige was der nette Meister :-x dazu gesagt hatte war das wenn die ABS Leuchte nicht aufblinken würde, wäre daran auch nichts defekt und das, dass ABS arbeitet sei ja ganz normal

:evil: Mehr oder minder hat er das ganze belächelt, zweite SC wars auch net anders.

:roll:

Eine wahrhaft kompetente Aussage, muß ich schon sagen! :roll:

Wie bei vielen anderen MB und SC Mitarbeitern zeugt ein solches Geschwafel von jede Menge keine Ahnung!

Deshalb sind sie aber noch lange nicht Ahnungslos! ;-)

 

Nicht umsonst soll man die SCs meiden wie der Teufel das Weihwasser, auch wenn andere Unbelehrbare das noch nicht verinnerlicht haben! Gell Plätzchen! ;-)

 

Wie Du in dem oben verlinkten Fred bestimmt schon gelesen hast, ist es anderen Leuten auch schon so ergangen, an diesen Halbgöttern hast du Dir vorher schon die Zähne ausgebissen, als die von Kunden irgendwelche Informationen annehmen, schon gleich gar nicht, wenn diese aus einem Forum stammen!

Dort sind ohnehin nur Ahnungslose zugange!

Und bei mir stimmt's auch noch! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 17:57 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
kannst ihnen ja mal den link zu diesem fred zeigen, vielleicht besinnen sie sich ja dann auf ihre fachlichen fähigkeiten, sofern sie denn denn haben...

Welche fachlichen Fähigkeiten? :-? :-? :-?

 

Wenn Du denen die Bruchstelle nicht zeigst, finden diese Ignoranten die nie!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2013 um 18:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände und zehn Daumen hast, kannst Du diese Zahnkränze sogar selbst überprüfen, allerdings wäre es gut, wenn der Smart dazu aufgebockt und das Hinterrad abgenommen wird, dann sieht man einfach besser hin!

 

Wie es geht und wo sich die Zahnkränze auf den Antriebswellen befinden, wäre auf dieser Seite zu sehen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super werde ich auf jeden Fall später gleich mal prüfen. Sollten es die ABS Ringe sein werden Sie natürlich direkt bestellt und ausgetauscht.

 

Die alten werde ich dann mal ins SC bringen und dem Herrn der sich "Meister" schimpft in die Hand drücken :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.