Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartos13

Steuerkette

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde

 

Habe mir vor 2 Monaten einen Smart gekauft 450 Bj 2006 700 61PS 105 Tausend gelaufen.

Und war auch super zufrieden,nun zu meinem Problem: Die

Steuerkette macht Riesenkrach. Ich war gestern

bei einer freien Smart Werkstatt, die sagten die Steuerkette muss neu :cry:

Soll 700.€ kosten!

Wäre es bei der Kilometerleistung nicht besser wenn man gleich AT Motor nimmt,würde mit Einbau und neuer Kupplung und Wasserpumpe 2200.-€ kosten :-?

Danke für Eure Hilfe im vorraus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartos13 am 11.06.2013 um 15:58 Uhr ]


imagetyejdv1g90.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß es an der Steuerkette selbst liegt, die sind eigentlich ganz robust.

Ich vermute eher, daß mit dem Spannmechanismus etwas nicht in Ordnung ist!

Die Steuerkette wird ja von einer Spannschiene gespannt, die wiederum vom Öldruck betätigt wird.

Da scheint etwas im Argen zu liegen.

Auf der anderen Seite wird die Steuerkette von einer Gleitschiene geführt!

 

Hast Du den von privat oder von einem Händler gekauft?

 

War das Problem von anfang an oder ist das plötzlich aufgetaucht?

 

Große Strecken solltest Du so nicht mehr zurück legen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2013 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es wirklich NUR die Steuerkette ist dann man man das 35,- Euro Teil an die alte binden und dann drauf ziehen.

Das sollte KEINE 700,- Euro kosten.

 

Wenn es das komplette Steuerkettenkit sein soll (Kette, Ritzel & Spanner; 120 Euro Teile) dann können das findige Leute einbauen ohne den Motor aus zu bauen.

 

Besser wäre es ein neues Auto zu kaufen statt nur den Motor zu wechseln. :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern dieser Seite siehst Du mal, wie es da drin aussieht, damit Du eine Vorstellung davon hast. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2013 um 16:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich denke nicht, daß es an der Steuerkette selbst liegt, die sind eigentlich ganz robust.

Ich vermute eher, daß mit dem Spannmechanismus etwas nicht in Ordnung ist!

Die Steuerkette wird ja von einer Spannschiene gespannt, die wiederum vom Öldruck betätigt wird.

Da scheint etwas im Argen zu liegen.

Auf der anderen Seite wird die Steuerkette von einer Gleitschiene geführt!



Hast Du den von privat oder von einem Händler gekauft?



War das Problem von anfang an oder ist das plötzlich aufgetaucht?



Große Strecken solltest Du so nicht mehr zurück legen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2013 um 17:05 Uhr ]


 

Hallo Ahnungslos

Danke erstmal für die antworten!

Das Problem habe ich seit zwei tagen,plötzlich hat es angefangen.

Gekauft habe ich es vom Privat!

 

Und danke an EddyC

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartos13 am 11.06.2013 um 22:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartos13 am 11.06.2013 um 22:09 Uhr ]


imagetyejdv1g90.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so plötzlich Auftritt wird es mit einer neuen Kette nicht getan sein.

Vielleicht Kettenschiene gebrochen oder Spanner defekt?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauchst Du einen vertrauenswürdigen Supporter!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich auch

Hilfeeeeeeee :cry: :-?

 

Dann ist der Schaden wohl größer als nur die Kette

und Spanner??????

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartos13 am 12.06.2013 um 00:21 Uhr ]


imagetyejdv1g90.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen .

Hatte einer von euch schon jemand fall das die Steuerkette sich nach außen durchgeschliefen hatte ?

Mach wahrscheinlich heute Abend den Block auf sehen ob innen noch ein größerer Schaden ist .

Hab jetzt 105 tkm drauf Motor ist raus was würdet ihr alles neu machen ?

:-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hatte ich auch schon :cry:

Der Steuergehäusedeckel mit den ganzen inneren Kram kann aber ohne Ausbau des Motors gewechselt werden.

Von der Seite kommt mann da hin. Oben muß der Ventildeckel weg.

Ist aber für Fortgeschrittene Smart-Schrauber :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lach der liegt seit Samstag neben dem smart.

Aber danke und was schlägst du vor noch zu machen ?

Gruß nightschleicher :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äähm - mal ne ganz dumme Frage: Auf den Bildern im verlinkten Thread ist deutlich zu sehen, wie die Kette reibend über gewisse Teile verläuft - wie ist das denn zu verstehen??

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nightschleicher,

bei 105 tkm würde ich persönlich die Pleuellager kontrollieren....

Oft ist die erste Härteschicht bereits "angegriffen". Damit bist Du dann aber schon fast dabei, die Motor zu überholen.

Gruß

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

img_2888t5yj0.jpg

img_2901y9yu2.jpg

 

Ich hab noch mal 2 Fragen zu den Bildern Ob das normal ist .

Ich kann trotz gedrückdem Kettenspanner die beiden Ketten nebeneinander legen locker.

und sind die Rückstände im Bild mit der Klappe normal ?

 

Meine Meinung ist nach der Motor Öffnung das ich woll eine komplette Überholung machen sollte richtig ??

 

Danke im Vorraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch was oberfaul!

Normalerweise ist zwischen den beiden Seiten der Kette noch ein gehöriger Abstand, siehe dazu auch die Bilder auf dieser Seite!

So sieht das normalerweise aus!

 

Edith boxt mich gerade in die Seite und sagt mir, daß ich diese Seite weiter oben schon verlinkt hatte! ;-)

 

Meiner Meinung nach hat die Öldüse, welche die Kette mit Öl versorgt, den Abgang gemacht! Vielleicht hat dies dafür gesorgt, daß die Kette sich aufgrund mangelnder Schmierung so stark überdehnt hat!

Die Öldüse ist auf den Bildern in dem von mir verlinkten Beitrag ganz deutlich zu sehen. Sie ist unter dem Hydraulikzylinder der Spannvorrichtung angebracht und endet direkt über dem Ritzel der unteren Kettenumlenkung!

Auf Deinem Bild ist davon nur noch ein Teil davon sichtbar!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.07.2013 um 22:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis das an der Stelle abstand sein sollte is aber nicht. Danke für den Tipp mit der Wasserpumpe hab vom Kumpel gehört Ölpumpe könnte auch für eine Kettenlänung verantwortlich sein ??

Weis im moment nicht was ich alles tauschen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mach heut Abend mit einem Mechaniker die Kolben auf nachsehen wie die und die Ventile aussehen evtl sogar noch den Ventil Wechsel . 👍

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.