Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FAB4

(Beifahrer) Airbag-Kontrolleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo,
bis jetzt habe ich schon sehr viel Hilfe vom Smart-Forum bekommen und hoffe, dass Ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt.

Ich habe meinen Beifahrer-Sitz ausgebaut um ein Navi darunter zu montieren und habe natürlich auch den Stecker für den Beifahrer-Airbag herausgezogen.
Seit dem ich wieder alles montiert habe, leuchtet die Airbag-Kontrolleuchte im Tacho.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob der Stecker richtig herum eingesteckt ist (geht in beide Richtungen rein).
Kann mir jemand sagen wierum er gehört.
Farben der Kabel: lila-gelb, lila-braun und blau,
braun.
Ich habe allerdings schon beide Richtungen ausprobiert und die Kontrolleuchte geht nicht weg.
Muss ich jetzt ein Smart-Center aufsuchen, oder kennt jemand eine andere Möglichkeit.

Vielen Dank
Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FAB4,

ich kann dir zwar nicht sagen wierum der Stecker rein muss aber die Leuchte geht erst weg wenn mann den Fehlerspeicher löscht. Und das machen die im SC. (

Macht auch Sinn, denn bei einem Wackelkontakt wäre eine korekte Funktion nicht gewährleistet. So geht bei einer Fehlfunktion die Lampe an und man fährt in die Werkstatt.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Zündung eingeschaltet bei ausgebautem Sitz oder Kombiinstrument gibts nen Fehler im Airbagsteuergerät. Den kann nur das SC wieder löschen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon mal den Beifahrersitz ('98er Smart) ausgebaut, aber es waren keine Kabel bzw. Stecker zu entfernen. Wohl unter dem Teppich auf Sitzhöhe habe ich einen nicht angeschlossenen Stecker gefunden der mit nicht originalem Krepband befestigt wurde. Hat da mein Vorbesitzer vielleicht etwas gefummelt? Wie sieht der anschluss am Sitz aus. Ich würde sagen am meinem Sitz gibt es keine elektrischen Anschlüsse.

Mit bestem Dank u. Gruss
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitenairbags gab es erst ab Mai 99
-----------------


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm + roberttt,

das wird wohl der Grund sein, aber eigentlich ging es ja um den Beifahrer-Airbag in dem Posting von FAB4.

Der nicht angeschlossen Stecker unter meinem Beifahrersitz könnte bei Montage eines Kindersitzes für die Abschaltung des Beifahrer-Airbags sein ?

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten von euch allen.

Ich war gestern beim SC und habe den Fehlerspeicher löschen lassen.
Das ging wirklich sehr fix und hat mich keinen einzigen Euro gekostet.
Fand ich wirklich nett. (Normalerweise ziehen die Dir doch für alles das Geld aus der Tasche.)

Und nebenbei habe ich auch noch gelernt, dass man den Airbagstecker in beide Richtungen einstecken kann. (beides Richtig).

Grüsse
Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.