Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WFsmartie

Seit heute smartie Besitzer

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

 

Heute habe ich mir einen smart Pulse Fortwo gekauft für 2400 Euro.

 

103k gelaufen, scheckheftgepflegt, 599cm und 45kw

 

 

Jetzt bin ich natürlich total aufgeregt und will basteln :) kann mir denn jemand typische Kinderkrankheiten nennen?

 

Bj 06/2003

 

 

Lieben Gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WFsmartie am 19.11.2013 um 17:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2013 um 16:06 Uhr hat WFsmartie geschrieben:
Bj 06/2003

Hallole und willkommen im Forum!

 

Das von Dir genannte Baujahr ist die Erstzulassung, nicht aber das Baujahr!

Ab Anfang 2003 gab es nämlich schon die so genannten 2nd Generation Smarts mit 698 ccm!

Das ist wichtig, weil in dem Zuge auch andere technische Veränderungen vorgenommen wurden, die andere Bauteile zur Folge haben!

Wenn Du also Probleme beschreibst oder Ersatzteile suchst, musst Du immer von einem Baujahr 2002 und lediglich der Erstzulassung in 2003 ausgehen, um keinen Fehler zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2013 um 16:06 Uhr hat WFsmartie geschrieben:
...kann mir denn jemand typische Kinderkrankheiten nennen?

 

Beim Kauf gilt eigentlich die Regel, erst informieren und dann kaufen. ;-)

 

Ansonsten hättest du dir den Kauf mit den problematischen 599-er und 698-er Benzinertriebwerken, die eine durchschnittliche Lebenserwartung von 100-125 tkm haben, zwei mal überlegt.

Ebenso hast du, wie der Ahnungslose schrieb, die erste Generation der 450-er Baureihe erwischt.

Somit sind leider keine nützlichen Sicherheitssysteme wie ESP bei deinem Fahrzeug vorhanden.

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wie finde ich denn raus welches Baujahr der denn nun genau ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe über die schlüsselnummer gesucht der ist ausm Juni 2003 produziert und hat ESP und zig andere Sachen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat er aber keine 599 ccm, sondern den neueren Motor mit 698 ccm!

 

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder die alte Technik bis Ende 2002, also ZEE, Trust+ und 599 ccm, oder 2nd Generation Smart mit SAM, ESP und 698 ccm. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2013 um 19:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Schein steht aber 599...

 

Hmm .. Bei Wikipedia steht noch dass die bis 2003 produziert worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann isses aber einer ohne ESP, sondern nur mit dem älteren Trust+ System!

Es gibt keinen Smart mit 599 ccm und ESP!

Er hat dann bestimmt auch keine OBD Diagnosebuchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad.

Die befindet sich bei Dir in der ZEE oberhalb des Fahrerfußraums!

Die ZEE ist die alte Zentralelektronik der älteren Smarts.

 

Look here!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2013 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann gucke ich nachher nach Feierabend direkt mal nach, danke für den link.

 

Beim anfahren fällt mir auf, dass er, würde ich noch mehr Gas geben, kurz vor dem reifendurchdrehen ist. Das liegt dann vermutlich daran.

 

Ansonsten bin ich bisher wirklich zufrieden. Habe einige Smarts Probe gefahren und dieser fährt wirklich ausgeglichen. Die Schaltvorgänge sind im Automatikmodus langsam aber in sich schlüssig, im Halbautomatikmodus merkt man sie fast garnicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2013 um 06:17 Uhr hat WFsmartie geschrieben:
Beim anfahren fällt mir auf, dass er, würde ich noch mehr Gas geben, kurz vor dem reifendurchdrehen ist. Das liegt dann vermutlich daran.

 

Das wirst du bei trockener oder auch nasser Straße in deinem Smart nie erleben.

Das einzige was beim Anfahren da durchdreht, ist die schleifende Kupplung .;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso antwortet mir eigentlich keiner auf meine gestellte frage ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier siehst du wo du dein Produktionsdatum ablesen kannst.

 

Zu den typischen Mängeln ganz grob:

- Je nach Wartung und Fahrweise früher oder später Ölverbrauch der auf bis zu 2l/1000km ansteigen kann und mit Motorschaden endet

- Undichte Heckseitenfenster (Wasser unterm Teppich)

- Rost im hinteren Radkasten unterm Kunststoff

- Durchgescheuerte Kabel, vor allem im Bereich der Zuluftführung zum Ladeluftkühler

- Risse im Abgaskrümmer, kann man lange damit Fahren und führt maximal zu einer schubweisen Beschleunigung

- abgerissene Stehbolzen, führen zu lauten hochfrequenten Geräuschen beim Beschleunigen

- festrostende Lichtmaschinen bei längerer Standzeit

- defekte Thermostate, Smart erreicht keine 80°C (3 Eier)" Wassertemperatur

 

Das sind mal so grob die Mängel die mir auf Anhieb einfallen.

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst du? Am besten schaust du mal auf einem Treffen/Ausfahrt oder Stammtisch vorbei. Hier kann man sich gut informieren und austauschen. Es findet sich auch immer jemand der einen erfahrenen Blick auf Problemzonen werfen kann, sofern diese schnell erreichbar sind.

Schau einfach mal bei Smarte Treffen hier im Forum - es macht Spaß :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 11.06.2013 um 16:59 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist, die Teillastentlüftung des Motors bzw. das Ventil darin mal zu überprüfen, das geht nämlich sehr häufig kaputt und hat in beide Richtungen Durchgang, was dann a bissle kontraproduktiv für den Motor ist.

Am besten liest Du Dir mal ein paar Freds zu dieser Teillastentlüftung durch, in den Beiträgen dazu sind teilweise auch Bilder drin, dann siehst Du gleich, wo sich diese befindet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Vielen dank werde gleich mal hinten am Motor auf das Datum achten.. Bin nämlich doch etwas verunsichert.

 

Meiner rollt am Berg jedenfalls zurück :(

 

Gestern war ich erstmal smartie waschen und sauber machen, jetzt erstrahlt er in einem schicken Glanz.

Mir ist aufgefallen, dass die kleinen Scheiben an der Seite hinten irgendwie krissellig sind. Ein paar Kratzer hat er auch, aber das wusste ich vorher ..

 

Inwiefern hat jemand Erfahrung ob es sinn macht bei Teilkasko ohne selbstbeteidigung und normaler Haftpflicht den Buben einmal neu verkleiden zu lassen?

 

Oder würde foliieren mehr sinn machen?

 

Ich bin aus Wolfenbüttel das ist bei Braunschweig, werde gleich mal Ausschau halten ob es hier auch smarties in der Umgebung gibt :)

 

Danke für deine Antwort :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WFsmartie am 11.06.2013 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "sinnliche bei Teilkasko"?

 

Teilkasko ersetzt Dir Glasschäden, Wildunfälle, Diebstahl, Brand und solche Sachen.

Dein Auto wirst Du Dir damit auf jeden Fall nicht "verkleiden" lassen können.

 

 

Ah...jetzt hast Du es richtig formuliert. :) Jetzt verstehe ich es auch. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timilu am 11.06.2013 um 17:12 Uhr ]


Liebe Grüße....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2013 um 17:08 Uhr hat WFsmartie geschrieben:
Meiner rollt am Berg jedenfalls zurück :(

Damit meinst Du bestimmt, daß er keinen Berganfahrassistenten hat, der das zurück rollen erstmal unterbindet, weil der Bremsdruck in den Leitungen noch für 0,7 Sekunden aufrecht erhalten und dann erst abgebaut wird.

 

Sag ich ja die ganze Zeit, wenn es einer mit 599 ccm ist, dann hat er kein ESP und ist der alte technische Stand bis Ende 2002.

 

Da der Berganfahrassistent ein Abfallprodukt des echten ESP ist, kann er den natürlich ebenfalls nicht haben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2013 um 17:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich habe eben am Motor nachgesehen 26.07.2002

 

Junge junge jetzt fühle ich mich mächtig verarscht!

 

Ders 1 Jahr älter als gedacht und ich finde 10 Jahre schon viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nun auch endlich ein foto von meinem kleinen -alten- buben

 

blödes gesicht morgens um 6 inklusive

 

Smartie.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WFsmartie am 11.06.2013 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt erst informieren, dann kaufen.

Verarscht hat dich in diesem Fall keiner.

 

Im FS steht immer die E.z. und kein Bj.

Ob der Smart aus zweiter oder erster Generation ist sieht man sofort beim einsteigen, ob die OBD Dose oben links sich befindet oder nicht.

 

Schlimmer finde ich jedoch den Stand der Technik aus der ersten Generation, ich hoffe wenigstens, dass du finanziell gesehen nicht noch ordentlich drauf gezahlt hast.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 11.06.2013 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du den letzten Satz? So wie er da steht habe ich 2400 bezahlt..

 

Die wurden alle so in dem Dreh gehandelt ..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WFsmartie am 11.06.2013 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Einhorn mit Faceliftumbau als 2nd zu vermarkten muss man erstmal nachmachen...;-) ;-)

Trotz allem wünsche ich dir eine allzeits knitterfreie Fahrt.

 

Und Scheiben beschlagen.....Undicht???

 

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 

 

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

[ Diese Nachricht wurde editiert von bacardielton am 12.06.2013 um 00:16 Uhr ]


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsoich hab nochmal die Anzeige rausgesucht, er hat ihn als 2003er verkauft.

 

Naja gut, beim nächsten werde ich mich besser informieren..

 

 

Die Scheiben sind nur außen nass, bei uns ist's morgens ab und an ziemlich nebelig.

Zur autobesichtigung hatte ich so nen feuchtigkeitsmessgerät mit und der war überall im normbereich. Bin das ganze Auto langgekrabbelt wo Dichtungen sind.

 

Bei der Besichtigung davor wuchs schon Moos im fussraum und er wollte trotzdem 2200 da bin ich nur lachend wieder in mein anderes Auto gestiegen und losgefahren.

 

Sachen gibt's..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2013 um 22:14 Uhr hat WFsmartie geschrieben:
Wie meinst du den letzten Satz? So wie er da steht habe ich 2400 bezahlt..
Die wurden alle so in dem Dreh gehandelt

 

Für einen Smart Benziner aus der ersten Generation mit knapp über 100tkm, bei welchem der Motor sich bereits im Spätherbst seines Lebens befindet, finde ich den Kurs als schon extrem teuer.

Es gibt auch Kleinwagen die in diesem Preissegment zuverlässiger, sparsamer, günstiger im Unterhalt sind als ein Smart Benziner.

 

 

Quote:

Am 12.06.2013 um 06:08 Uhr hat WFsmartie geschrieben:
Alsoich hab nochmal die Anzeige rausgesucht, er hat ihn als 2003er verkauft.

 

Mit der E.z. von 2003, da hat er auch recht. ;-)

Es finden sich sogar Smart Benziner der ersten Generation, die auf Halde 2002 gebaut worden sind, mit E.z. im Jahr 2004.

Die 1-te und 2 -te Generation sind sehr leicht voneinander zu unterscheiden, wenn man sich vorher mit dem Thema entsprechend befasst hätte.

 

P.s.

Besorge dir demnächst für den Winter, sehr gute und vor allen Dingen neue Winterreifen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 12.06.2013 um 06:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 00:14 Uhr hat bacardielton geschrieben:
Ein Einhorn mit Faceliftumbau als 2nd zu vermarkten muss man erstmal nachmachen...;-) ;-)

Das ist aber auch nicht richtig, das ist kein Einhorn mit Faceliftumbau, sondern es ist schon ein Facelift, aber eben noch kein echter 2nd Generation Smart!

 

Siehe auch die Modellhistorie!

 

Das Facelift mit den neuen Scheinwerfern war bereits in 03/2002, aber der 2nd Generation mit der neuen Technik erst in 01/2003.

Facelift und 2nd Gen sind eben zwei verschiedene Maßnahmen, die nicht nur hier im Forum immer wieder durcheinander gewürfelt werden! ;-)

 

Deshalb kommt es relativ häufig vor, daß Facelift Smarts für 2nd Generation Smarts gehalten werden, weil sie ja optisch so aussehen. Aber es wurden eben neun Monate lang Coupes gebaut, die optisch bereits geliftet sind, aber noch nicht über die Technik des 2nd Gen verfügen!

 

Das ist eben die Crux, weil in den Annoncen immer die Erstzulassung angegeben wird und nicht das Baujahr. In Verbindung mit solchen Modellwechseln sorgt dies immer wieder für Irritationen!

 

Aber lass Dich jetzt nicht weiter verunsichern, Stephi, auch ein Facelift Smart ist ein Auto, an dem man sich erfreuen kann, gut aussehen tut er auf jeden Fall!

Wenn er technisch in Ordnung ist, dann bereitet er Dir auch jede Menge Freude!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2013 um 07:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kilometerstand von >100 tkm solltest Du auf jeden Fall jetzt in der ersten Zeit vermehrt nach dem Ölstand des Motors schauen, um evtl. Ölverbrauch des Maschinchens rechtzeitig erkennen zu können!

 

Wobei das Messen des Ölstandes beim Smart eine kleine Wissenschaft für sich ist, die man beachten sollte.

 

Gemessen werden sollte immer am gleichen Standort bei gleichem Zustand des Motors, also entweder warm oder aber kalt.

Wenn warm, sollte dem Öl aber nach dem Abstellen des Motors ausreichend Zeit gegeben werden, sich wieder in der Ölwanne zu sammeln!

 

Man zieht den Peilstab, wischt ihn ab, steckt in wieder bis zum Anschlag rein und wartet dann mindestens fünf Sekunden, nur dann wird auf den Peilstab der richtige Stand angezeigt.

Der Stab steckt nämlich in einem Röhrchen, beim Hineinstecken wird das Öl aus dem Röhrchen hinaus gedrückt und braucht dann wieder Zeit, um dorthin zurück zu wandern und den korrekten Stand anzuzeigen.

Auf den beiden Seiten des Peilstabs werden geringfügig andere Stände angezeigt, das ist normal weil der Stab schräg in der Ölwanne steckt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2013 um 09:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.