Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firedp

Coupé Tempomat für Cabrio umbauen möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als Neuling war mir nicht klar, dass der Tempomat für das Coupé nicht für mein 06er Cabrio geeignet ist.

Hat mich wohl die Waschwasserpumpe gekostet, da jetzt beim Ziehen am Hebel sofort Sicherung 2 fliegen geht.

Kann man den Coupehebel für Cabrio umbauen oder benötige ich einen neuen Hebel???

Mir geht es nur um Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzung benötige ich nicht.

 

Was sollte ich machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein geht nicht, nur richtigen Hebel kaufen und den falschen verkaufen ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du zufällig genau warum es so ist?

Liegt es nur an der Heckwischerfunktion? Die könnte man ja außer Funktion setzen.

Was funktioniert sonst nicht? Wischer vorne gehen ja problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe es gemacht. Wischer vorne geht, Heckwischer totgelegt, also alles OK.

 

Nun erfolgt nachher die Freischaltung. Hoffe, der Tempomat macht keinen Ärger weil ich den Coupé- Hebel im Cabrio habe.

Ergebnis dann ab 20:00Uhr.

Wenn alles läuft, dann braucht man keine Sorge mehr zu haben, wenn man den falschen Hebel kauft. Die Modifikationen waren bisher ja easy und nicht den Aufwand wert einen neuen Hebel zu besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... gelöscht wegen erwiesenem Blödsinn..

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 10.06.2013 um 20:45 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es läuft.

Jeder der wie ich für seine Cabrio Kugel den falschen Tempomat-Hebel für das Coupé gekauft hat, muss nicht verzweifeln.

Mit der aus diesem Beitrag gezeigten Änderung am Hebel (Durchtrennen von drei Kupferleitungen oder ist es Messing?)

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=42110&forum=20

 

ist die Funktion des Heckwischers lahmgelegt und alles läuft wie es es soll, ohne Einschränkung!!!

 

Ein freundliches Forumsmitglied hat mir dann eben den Tempomaten freigeschaltet und auch dieser macht alles was er soll, inkl. Limiter.

 

Ergebnis: Hebel öffnen, Leitungen durchtrennen, einbauen, freischalten und gut ist.

 

Da ich hier keinen Beitrag mit meinem Problem gefunden habe, hoffe ich einen hilfreichen Beitrag zu diesem Thema gepostet zu haben.

 

Gruß

 

PS: Die letzte Antwort: gelöscht wegen erwiesenen Blödsinn habe ich jetzt nicht verstanden. Bezieht sich doch nicht auf meinen Beitrag, oder???

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist nur nicht klar warum man die Leiterbahnen durch trennen muss.

Ich kenne zwar nur den Roadster aber da fehlen die Kabel incl. der Pinne schon im Kabelbaum.

 

Habe schon öfters den Hebel mit Heckwischer ohne Probleme verbaut obwohl der Roadster keinen Heckwischer hat. !?!

 

Aber Hauptsache Du hast eine Lösung gefunden! :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EddyC

 

Wenn man bei der Cabrio Kugel den Heckwischer betätigt, gibt es ein Problem mit der Wischwasserpumpe vorne, die dann wahrscheinlich umgepolt wird und versucht rückwärts zu laufen. Dann verklemmt diese und haut permanent die Sicherung 2 raus. Wenn mann mit einer extra Batterie, ohne Sicherung, mehrfach kurz Stromstöße auf die Wischwasserpumpe gibt, lößt sie sich wieder und funktioniert (so war es bei mir jedenfalls).

 

Wie Du dem Beitrag aus 2005 entnehmen kannst http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=42110&forum=20

 

hat das schon jemand, wenn auch aus einem anderen Grund versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Somit war dieser alte Beitrag sehr hilfreich, dass mein Tempomat-/ Wischerhebel vom Coupé doch ins Cabrio eingebaut werden konnte.

Falls also jemand mal einen günstigen Hebel bei ebay oder anderswo ergattert, kann er ihn mit kleiner Modifikation auch ins Cabrio einbauen.

 

Gruß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 11.06.2013 um 07:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 11.06.2013 um 08:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du für mich eine FIN (ohne die letzten 5 Stellen) damit ich mir das im Schaltplan mal anschauen kann?

 

IMHO wird die Pumpe per SAM gesteuert und da der eine Pol auf Masse liegt auch nie falsch rum laufen.

Ich habe das mit Deinem Fehler gelesen kann es aber beim besten Willen nicht nachvollziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist wie firedp es beschreibt!

 

Die Wischwasserpumpe hängt bei dem Modell mit beiden Pinnen direkt am Schalter.

 

Ich verspreche das nächste mal erst in den Schaltplan zu schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.