Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
caw0815

Reifenfreigabe 145er 450

Empfohlene Beiträge

servus,

 

Habe einen 450er CDi mit eingetragenen 135er (vorne) und montierten 145er Schlappen auf 4er Felge...

Heute KEIN Tüv bekommen, weil eben 145er nicht eingetragen sind kein Nachweis zur Freigabe vorliegt. Im Computer hat der gute TüV-Mann auch geschaut und leider (angeblich) nichts gefunden?

 

Irgendjemand der helfen kann?

 

danke, carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja mal wieder ein seltener Blindfuchs! :roll:

 

PEEN!

Das soll heissen, daß Du eine PN, also eine persönliche Nachricht in Deinem Briefkästle links oben in dem Feld "Wer ist Online" findest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich einfach mal an das Thema dran hier.

Habe durch meinen Schwager Monoblock IV Felgen bekommen. Da mir das mit dem Eintragen und so (habe gelesen, dass man unter der Front noch so nen Schaumstoffblock montieren muss) aber zu stressig ist, ist der Plan mir lieber die Alufelgen die drauf sind für den Sommer zu lassen (Vorn halt 135er Reifen) und für den Winter Stahlfelgen zu holen.

Gibt es bei den Serienstahlfelgen auch noch Unterschiede in Sachen Bereifung und entsprechender Zulassung?

Oder kann ich mir einfach die Stahlfelgen zulegen und vorn 135er und hinten 155er drauf ziehen lassen? Fragen über Fragen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2016 um 11:29 Uhr hat oxitron geschrieben:
Oder kann ich mir einfach die Stahlfelgen zulegen und vorn 135er und hinten 155er drauf ziehen lassen?

Hinten 155er sind ein wenig schmal, sereinmässig sind nämlich 175er hinten drauf und es dürfen auch kleiner schmaleren aufgezogen werden!

 

Für die Vorderachse gibt es unterschiedliche Stahlfelge wie auch serienmässige Alufelgen!

Es gibt solche mit 3,5 Zoll Breite und solche für 4 Zoll Breite, das muß jeweils in die Felge eingestanzt bzw. eingegossen sein!

 

Während man auf den 3,5 Zoll Felgen, egal ob Stahl oder ALU, nur und ausschliesslich 135er aufziehen darf, sind auf der 4 Zoll breiten Ausführung 135er oder 145er Reifen zugelassen!

Aber die 135er wären mir dann doch etwas zu schmal, ich finde schon die 145er bedenklich von der Verkehrssicherheit her! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2016 um 11:29 Uhr hat oxitron geschrieben:
Da mir das mit dem Eintragen und so (habe gelesen, dass man unter der Front noch so nen Schaumstoffblock montieren muss) aber zu stressig ist,

Das kommt darauf an, wenn es 15 Zoll Felgen sind und z.B. 175er Reifen drauf sollen, dann muß man da nix unterlegen, das passt auch so!

Und da es die Monoblock IV, soweit ich als Ahnungsloser weiss, nur in 15 Zoll Ausführung gab, muß da meiner meinung nach nix untergelegt werden, wenn man 175/55/15 vorne montiert!

Was für Reifen sind denn auf den Monoblock IV Felgen aktuell drauf?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2016 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da noch nicht so ganz im Thema und habe das auch nicht im Kopf, aber ich glaub dir das mit den Hinterreifen mal... ;-)

 

Okay, also Stahlfelgen in 4 Zoll Breite vorn. Ich gucke gleich mal was das Netz so her gibt.

 

Ja, mit den 135er Reifen merkt man schon, dass er nicht so sicher in der Spur fährt.

Am Wochenende mache ich dann mal die Alufelgen ab und gucke wie breit die sind. ggfls hole ich mir den nächsten Satz dann auch in 145er Breite (Wenns denn zufällig 4 Zoll Breite Felgen vorne sind.)

 

Genau. ich meine da müssen vorn 175er und hinten 195er auf die Brabus (15 Zoll). Hatte da so ein gutachten im Netz gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an Deiner Stelle würde ich im Sommer die Brabus Felgen fahren.

Zum einen sehen diese wesentlich besser aus und zum zweiten hast Du mit der Reifenkombi 175er vorne und 195er hinten eine wesentlich bessere und sicherere Strassenlage!

Und wie schon geschrieben, mit dieser Reifenkombi ist noch kein Ausstellen des Frontpanels, so nennt man diese Maßnahme, erforderlich!

Und die Eintragung dürfte mit dem passenden Gutachten auch kein Problem sein.

Montieren, abnehmen lassen glücklich sein!

 

Kann ich nicht verstehen, warum man auf 135ern weiter durch die Gegend eiern will, wenn man schöne Monoblocks zur Verfügung hat! :-?

Zumindest im Sommer wäre das für mich gar keine Frage!

Auf die originalen Alus kannste dann immer noch die Winterreifen drauf montieren!

Auf keinen Fall würde ich bei diesen Voraussetzungen auch noch Stahlfelgen zukaufen! :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2016 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Brabus Räder total verhunzt sind.

Die müssen komplett aufbereitet werden.

Und zusammen mit neuen Reifen und der Eintragung kostet das schon nen bisschen denke ich.

Außerdem finde ich die Jetline Felgen die jetzt drauf sind irgendwie echt passend und schick :-D

 

Na ja. Mal schauen... Vielleicht montiere ich die Brabus mal mit gebrauchten Reifen und gucke wie es ausschaut. Dann kann ich die immernoch eintragen und aufbereiten lassen.

 

Ach ja, auf die vorher gestellte Frage welche Reifen auf den Brabus z.Zt. drauf sind: keine...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oxitron am 27.06.2016 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2016 um 12:59 Uhr hat oxitron geschrieben:
Außerdem finde ich die Jetline Felgen die jetzt drauf sind irgendwie echt passend und schick :-D

 

Ok, daß es Jetlines sind, haste ja bisher noch nicht geschrieben!

Dann wiss mer des jetzt au! :)

 

Von den Jetlines gibt es wie oben schon geschrieben zwei verschiedene Breiten auf der Vorderachse, entweder 3,5 Zoll oder 4 Zoll Breite, siehe auch dort!

 

Müsstest eben mal schauen, ob das vorne 3,5 Zoll oder 4 Zoll Felgen sind, dann dürftest du dort zumindest 145er Reifen aufziehen, auf 3,5 Zoll leider nur 135er.

 

Du müsstest eben mal klären, was es kosten würde, die Brabus Monoblocks wieder auf Vordermann zu bringen, wenn die schon so verwanzt aussehen!

 

Der Wechsel auf 175er vorne und 195er hinten lohnt sich aber in Hinsicht auf die Strassenlage und verringerte Seitenwindempfindlichkeit auf jeden Fall, das verbessert sich signifikant! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2016 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben schauen ist schlecht. Bin auf der Arbeit und der Smart steht zu Hause...

Aber vom Grunde her wäre das ne gute Sache wenn der die breiteren Vorderräder haben sollte...

 

Ich gehe stark davon aus, dass Aufbereitung und lackieren pro Rad so bei 100€ liegen wird.

Hatte mal bei Rindt in Oberhausen von meinem alten Auto ne Felge instandsetzen lassen, das war aber echt nicht günstig. ich meine 160,-€ mit allem bei nem 18 Zoll Rad.

 

Jetzt habe ich gerade nochmal da so nen Gutachten hier aus Forum als PDF geladen, da steht was drin von Fahrzeugschein / -briefänderung, wegen Verbrauchseinstufung.

Das würde doch bedeuten, dass zum einen noch "Papierkosten" bei der Zulassungsstelle dazu kommen, zum anderen müsste ich ja dann zwangsläufig beim Finanzamt mehr Steuern und bei meiner Versicherung nen höheren Beitrag zahlen, oder? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2016 um 13:28 Uhr hat oxitron geschrieben:
Jetzt habe ich gerade nochmal da so nen Gutachten hier aus Forum als PDF geladen, da steht was drin von Fahrzeugschein / -briefänderung, wegen Verbrauchseinstufung.
Das würde doch bedeuten, dass zum einen noch "Papierkosten" bei der Zulassungsstelle dazu kommen, zum anderen müsste ich ja dann zwangsläufig beim Finanzamt mehr Steuern und bei meiner Versicherung nen höheren Beitrag zahlen, oder? :-D

Die 3 Liter Einstufung hatte bzw. hat eigentlich nichts mit der Berechnung der Steuern zu tun bzw. nur mit einer längst ausgelaufenen Steuerbefreiung, die aber heute keine Relevanz mehr hat!

 

Normalerweise reicht eine Abnahme des Fahrzeugs durch einen Prüfer aus, dann erhält man eine Abnahmebescheinigung, die mitzuführen und bei Verlangen bei der TÜV Prüfung oder einer Verkehrskontrolle vorzulegen ist.

Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere kann, muß aber nicht zwingend sofort erfolgen.

Das Mitführen der Abnahmebescheinigung reicht aus!

 

Aber auch die Abnahme der Räder kostet natürlich etwas!

Umsonst ist der Tod und selbst der kostet das Leben! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2016 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Abnahmebescheinigung scheint mit ne gute Lösung zu sein.

 

Ach, die Zeiten wo ich viel Geld in mein Auto gesteckt habe (Also für "Tuningmaßnahmen" optischer / Technischer Art) sind schon lange vorbei.

Wenn mich dieser Brabus Satz in ordentlich Aufbereitet und lackiert, mit passender Abnahme 200-300 kostet geht das klar. Wenns mehr sein sollte kaufe ich gebrauchte Stahlfelgen für den Winter und gut ist :-D

 

Aber danke erstmal für deinen Kompetenten und hilfreichen Rat! Ich werde berichten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.