Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
handy65

Lichtmaschiene laed nicht Batterieleuchte!

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Portugal. Fahre Smart Roadster mit Brabus SB2 Kit. Habe Probleme mit der Lichtmaschiene. Batteriekontrollleuchte leuchted nach geladener und neuer Batterie nach Fahren auf.Habe LiMa servicen lassen und sie laed 14V+.Anschluesse koreckt angeschlossen. Motor startet aber kein Ladestrom von Lima zur Batterie. Gibt es eine TEST-Moeglichkeit das duenne Kabel auf Durchgaengigkeit zu testen. Vielleicht Sicherungskasten. Irgendwelche Relais verantwortlich? Kann mir bitte Jemand helfen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das MEG (Motorsteuergerät) steuert die LIMA und kann diese an & ab schalten.

 

Es ist das Weiße Kabel welches von PIN 47 am MEG zum PH-IN der LIMA geht.

PH-IN ist aber, wenn ich richtig informiert bin, ein Pulsierendes Signal und man kann das Signal nur mit einen Oszilloskop messen.

 

Nach dem Kaltstart dauert ein wenig (ca. 15 Sekunden) und dann merkt man im Leerlauf an der Drehzahl (und der Drosselklappenstellung) wann das MEG die LIMA einschaltet

 

Ansonsten gibt es keine Sicherungen oder Verbindungen. Das dicke rote Kabel geht ohne Unterbrechung von der Batterie zur LIMA und dann zum Anlasser.

 

Vermutlich haben sie die falsche LIMA eingebaut. Es gibt viele verschiedene und NUR die richtige, mit PH-IN, funktioniert im Roady.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Vielen Dank für Deine info.

Lima ist die orginal verbaute die ich nur mit neuen Bürsten und Regeler versehen haben lassen. Lima generiert Strom von 14V auf Prüfstand,

aber nicht verbaut im Roadster. Werde Verbindung zum

Steuergerät prüfen. Denke da liegt der Fehler.

Vielen Dank nochmals. Melde mich wenn ich was Neues weiss oder das Problem gelöst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Handy65,

ich habe scheinbar ein ähnliches Problem an meinem 450 Cabrio mit 600cmm 61 PS.

Nachdem mehrfach die Ladekontrolllampe leuchtete habe ich nach Prüfung der Masseverbindung Motor/ Karosse festgestellt, dass das Diodenkabel locker am Motor war. Wieder befestigt aber trotzdem kein Ladestrom.

Ich habe mir dann eine neue Lima von Bosch

(Nr:0 986 049 111 090 mit PH-IN, B+ und D+) und ein neues Diodenkabel eingebaut.

Nun ist es so, das die Lichtmaschine scheinbar erst sehr spät aktiviert wird. Wenn ich den Motor starte (heute 24°C), schaltet sich die Lima erst nach etwa 3 KM Fahrt dazu. Die Kühlwassertemperatur hat dann schon ca. 80°C. Die Ladespannung steigt auf 14,2 V. Wenn ich dann den Motor ausmache und nach 2 Min. wieder starte wird die Lima nach ca. 10 Sek. aktiviert. Das habe ich mehrfach, auch nach 15 KM Fahrt probiert. Dann immer nach 10 Sek. 14,2 V.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, was es mit den PH-IN Anschluss tatsächlich auf sich hat. Um die Lima zeitverzögert einschalten zu können, hätte man ja wie üblich auch D+ nehmen können. Eddy schreibt, dass das MEG die Lima "an" und "ausschalten" kann. Ist die Lima im Smart Last- und Temperaturabhängig geschaltet ? Quasi als Kaltstartentlastung? Wenn es kein Kabeldefekt ist bleibt fast nur das MEG?

Eventuell kann uns das ja mal ein Lichtmaschinenfachmann erklären wie es sein müsste,

Gruss, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Werde morgen den ganzen Unterboden abschrauben und den Kabelbaum ckecken. Mal sehen was geht.

Wenn das MEG die Lima mit ansteuert muß es ja auch eine Kabelverbindung geben. Da Hinten direkt von der Lima nichts rüber zum MEG geht wird das interessant werden. Grüsse und hoffen auf neue Info 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht aber immer noch um einen Roadster, richtig?

 

Die Kugeln sind anders!!!!!

 

Quote:

Am 06.06.2013 um 00:01 Uhr hat handy65 geschrieben:
Hallo. Werde morgen den ganzen Unterboden abschrauben und den Kabelbaum ckecken. Mal sehen was geht.

 

nichts, Du wirst nur ein dickes rotes Kabel sehen was zur Batterie geht.

 

Quote:

Am 06.06.2013 um 00:01 Uhr hat handy65 geschrieben:

Wenn das MEG die Lima mit ansteuert muß es ja auch eine Kabelverbindung geben. Da Hinten direkt von der Lima nichts rüber zum MEG geht wird das interessant werden.

 

Blödsinn!

 

Das weiße Kabel von der Lima geht in dem Motorkabelbaum zur Lima. Wenn Du das nicht angeschlossen hast kann die Lima nicht funktionieren.

 

Ein "Diodekabel" hat die LIMA übrigens auch nicht. Per PH-IN wird ein L9124L4 (vermutlich ein Triac; kann das Datenblatt nicht finden :( ) angesteuert um die Ankerspannung zu steuern.

Das MEG kann so die Spannung nicht nur an & ab schalten (habe ich nur geschrieben damit es auch Laien verstehen) sondern die Spannung exakt einstellen. Dazu gibt es in der Software extra veränderbare Parameter. :-P

 

:-D :-D Wenn Du den vorderen Unterboden ab hast kannst Du es vielleicht erkennen. :-D :-D

 

 

PS: ein Kumpel hatte den Keilriemen nicht richtig gespannt. Dann lädt die LIMA auch nicht. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 06.06.2013 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke.

Habe Unterboden ab und wie Du gesagt hast, nur ein dickes Kabel von Batt an Lima.

Kabel waren korrekt an Lima angeschlossen.

Das weisse Kabel scheint auch eine Verbindung zu Klopfsensor zu haben der nebenan am Motorblock befestigt ist. Da sonst der Kabelbaum der von Batt. kommt noch den Anlasser mit dickem plus (gleiche Kabel an der Lima) und dünnem Kabel verbindet verstehe ich nicht wie eine Verbindung zum MEG erreicht wird.

Könnte im SAM der Fehler liegen.

Hauptrelais?

Eine Auslesen des MEG bei eventuell veränderten Parametern könnte das Problem klären???

Ich weiß bald nicht mehr weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2013 um 12:48 Uhr hat handy65 geschrieben:

Das weisse Kabel scheint auch eine Verbindung zu Klopfsensor zu haben der nebenan am Motorblock befestigt ist.

 

das Kabel, welches vom MEG (Pin 47) kommt hat an dem LIMA Ende einen Ringkabelschuh und keinen Stecker. Das muß auch an der LIMA angeschlossen sein. Sonst kann es NICHT funktionieren!

Da diese Kabel irgendwo aus dem Kabelbaum (Kabelbaum == viele Kabel zusammen) raus kommt und einen Schutz drum rum hat (in schwarz) kannst Du vielleicht nur nicht als LIMA-Kabel erkennen. !?!

 

Quote:

Am 06.06.2013 um 12:48 Uhr hat handy65 geschrieben:

Könnte im SAM der Fehler liegen.

Hauptrelais?

 

nein, das SAM hat nichts damit zu tun und überwacht nur die Spannung die das MEG einstellt.

 

Quote:

Am 06.06.2013 um 12:48 Uhr hat handy65 geschrieben:

Eine Auslesen des MEG bei eventuell veränderten Parametern könnte das Problem klären???

 

nur wenn Du _keine_ originale Software drauf hast.

 

Gehe auf die Suche nach dem Kabel welches vom MEG kommt!

 

PS: kann es sein das Du sehr gut deutsch schreiben kannst aber nicht gut deutsch verstehst. Das ist _kein_ Vorwurf sondern nur einen Feststellung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oder auch Ola für uns Nichtportugiesen.

Danke für die Info das es Kabelösen sind.

Eine große und eine kleine (ich hab den Hintern schon 2 mal rausgeschraubt und bei Roadster Nr.2 , Sorry Maestro hab 2 von den Dingern, den kompletten Motor gewechselt). Also ich verstehe schon Bestens um was es geht!

Zurück zum Wichtigen:

Keine Kabelverbindung von unserer kl. Kabelöse nach Vorne Richtung Batt. Ok

Kabelverlauf zurück Richtung Anlasser ok

Kabelverlauf von Klopfsensor (auch weisses Kabel) Richtung Anlasser ok

Anlasser an unsere zweite große Kabelöse angeschlossen und entsprechende Kabelstecker auf den Kontakt aufgeschoben.

Keine weitere Verbindung Vorhanden also Ende vom Kabelbaum an dieser Stelle.

Ergo Alles 1A verkabelt. Also warum fuxnt nicht

Auch schon an AC also Wechselstrom -iritationen gedacht da das wie Alle andern mit DC laufen.

Mal schauen. Danke trotzdem nochmals für die nette Hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du zwei von den Karren hast (ich habe übrigens 4 Rodster und überflüssigerweise auch noch 2 Kugeln :-P) dann schau doch einfach mal wie die LIMA an dem anderen Roadster angeschlossen ist. ;-)

 

Der Ringkabelschuh auf dem Roten Kabel was nach vorne zur Batterie geht und nach hinten zu Anlasser ist der große Kabelschuh.

 

Es gibt aber auch noch einen kleinen Kabelschuh. Das Kabel kommt noch hinter dem Kopfsensorstecker aus dem Kabelbaum.

 

Nun war ich extra ein Foto machen.

 

.slide_100_3672.JPG

 

da siehst Du den Kabelschuh für den Anlasser, den Stecker für den Klopfsensor und den Ringkabelschuh für den PH-IN Anschluss an der LIMA.

Und verwechsle D+ und PH-IN an der LIMA nicht. Die Anschlüsse haben das gleiche Gewinde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

was ist an den Kugeln anders? Funktion von Anschluss PH-IN? Oder nur, dass es dort kein Diodenkabel gibt.

Gruss, Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal. Vielen Dank für Deinen Aufwand.

Da haben wir den Unterschied gefunden.

Meine Verkabelung ist anders.

Dein kleiner schwarzer Stecker rechts unten im Bild sitzt weiter links von der Abzweigun zum Klopfsensor und ist mit meinem Anlasser verbunden. Jetzt kommts.

Folgst Du nun dem Kabelbaum aus dem Bild, findest Du bei meinem eine große Kabelöse (für LiMa) in deren Fuß, das dicke Kabel von der Batt. orginal mit befestigt ist. Umgedrehtes Y.

Das dünne weiße Kabel mit kleiner Öse (für LiMa) verläßt in Höhe Kabelabzweigung für Klopfsensor den Kabelbaum und zieht Richtung LiMa um dort angeschlossen zu werden! So sieht das aus.

Es wurden keine Bastelleien oder ähnliches vorher gemacht. Alles so angeschlossen wie im zweiten Roadster. Bei dem hab ich ja auch Alles an/abschrauben müssen bei Motorwechsel.

Auch das reine physiche Erscheinungsbild des Kabelbaums lässt schlichtweg keine andere Verlegung zu!!! Also muß ein andersartiger Lösungsansatz gefunden werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2013 um 01:13 Uhr hat handy65 geschrieben:

Das dünne weiße Kabel mit kleiner Öse (für LiMa) verläßt in Höhe Kabelabzweigung für Klopfsensor den Kabelbaum und zieht Richtung LiMa um dort angeschlossen zu werden! So sieht das aus.

 

bitte prüfe nochmal ob diese Öse (für LiMa) wirklich am PH-IN angeschlossen ist. Die LIMA hat 3 Anschlüsse wovon 2 gleich aussehen!

 

@Rolf44

es kommt auf die Kugel an!

Es gib Kugeln welche wo NUR das dicke, rote Kabel angeschlossen ist.

Alles andere ist bei den Kugeln aber auch möglich.

Da kann man nur anhand der FIN den richtigen Schaltplan raus suchen und nach schauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anschluß an PIn garantiert.

NEUIGKEIT!

Der Mechaniker der mir die LiMa gewartet hatte,

hat mir einen anderen Regeler als Magnet Marelli reingeschraubt. War eben noch mal bei ihm. Dienstag

hab ich einen hoffentlich dann richtigen.

Die Lima läd nehmlich nur wenn sie den Stimulus über PIn bekommt. Der mittlere Anschluss läd permanent, hat in diesem Fall keine Bedeutung da nicht genutzt wird.

Danke nochmals und erstmyl schönes Wochenende.

Dienstag gibts mehr zum Fall Roady und Lima. Jetzt wird erstmal ne Relaxrunde mit meinem schwarzen Xlusiv gemacht. Smileface inklusive 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Eddy

hast Du zugriff auf die Schaltpläne? In "jetzt helfe ich dem Bucheli Verlag" sind zwar Pläne drin, aber da ist noch nicht mal die Motorverkabelung mit drauf.

Könntest Du mit eventuell den Plan kopieren?

Gruss, Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Schaltplänen hat Mercedes das Copyright.

 

 

Mann findet eh nur den richtigen Schaltplan wenn man die FIN (Fahrgenstellnummer) von dem Fahrzeug hat.

Es gibt ca. 20 pro Fahrzeug weil die Pläne nur immer kleine Teilbereiche abdecken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

Du schreibst:

 

Das MEG kann so die Spannung nicht nur an & ab schalten (habe ich nur geschrieben damit es auch Laien verstehen) sondern die Spannung exakt einstellen. Dazu gibt es in der Software extra veränderbare Parameter.

 

Bedeutet das, dass eine Einschaltschwelle z.B. 11,9 V vorgegeben ist? Erst wenn dieser Wert unterschritten wird wird die Lima egal wie warm die Kühlwassertemperatur gerage ist aktiviert?

Solange eine Kühlwassertemperatur von 87°C noch nicht erreicht ist wird das aktivieren verzögert, wenn es die Spannungsvorgabe nicht erfordert?

Man soll den Fehlerspeicher löschen nachdem die Lima getauscht wurde. Mit meinem ODB Scanner wird kein Fehler angezeigt. Kann es sein das Stardiagnose da mehr zutage fördert?

Gestern habe ich das wieder mehrfach beobachten können. Wenn der Motor warmgelaufen ist (87°C) wird die Lima nach ca. 10 Sek. aktiviert. Wenn kalt, dann erst aktivieren, wenn 87°C erreicht. Wenn die Strecke fast nur bergab geht und der Motor kaum was leisten musste wurden die 87°C erst nach ca. 7 KM erreicht. Die Batteriespannung schwankte trotz Abblendlicht / Fernlicht eingeschaltet erst nach 5 KM bei Aktivierung um 12.0 +-1V.

Ist das so gewollt und ich habe das nie bemerkt weil man ja normalerweise keine Messgeräte angeschossen hat?

Ich weis, dass ist etwas wirr hier. Aber mich würde interessieren ob der Smart 450, BJ 2001 ein Energiemangment hatte.

Gruss, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, mit den Kugeln kenne ich mich nicht aus und das geschriebene hier gilt NUR für den Roadster.

Wenn die Kugel kein PH-IN hat kann das MEG eh nichts regeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst. Nach Besuch bei Mercedes Star Sul und Fehlerauslesung mit Star Diagnose, wobei keine Fehlermeldungen zu finden waren, herrschte kurze Zeit Ratlosigkeit. Dann hatte der portugisische Mechaniker die goldene Idee. Er holte ein Überbrückungskabel, legte ein Pol an den Mororblock und den anderen an das Chassis. Lima fing danach sofort mit 14,45V (vorher 12,23v)zu arbeiten.

Ergo: trotz korreckter Verkabelung von Lima und Hauptmassekabel, kei ausreichender Massekontakt.

Maßnahme: 3,5mm Erdungskabel geformt und mit Anschlüssen verlötet. Ein Ende an der oberen Ölstabbefestigung verschraubt. Das andere Ende an der orginalen Masseschraube hinten links verschraubt. Ende der Story. Vielen Dank nochmals an Alle

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von handy65 am 17.08.2013 um 19:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von handy65 am 17.08.2013 um 19:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.