Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Hilfe ! Smart in 50 - 60 cm Wassertiefe

Empfohlene Beiträge

Heute morgen wollte ich aus der Tiefgarage fahren und mußte feststellen, dass diese durch Grundwasser bis auf 50 bis 60cm geflutet wurde.

Das Wasser steht über Türhöhe :(

Die Feuerwehr kommt in ca. 3 Std. zum Leerpumpen.

 

Was meint Ihr ?

Wie soll ich vorgehen ?

Versuchen zu starten ?

 

Ist der Smartie vielleicht ein Totalschaden :-?

 

Vielen Dank und Grüße, sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall starten! Erst alles Trockenlegen bei der Wasserhöhe steht die Elektronik Unterwasser! Vielleicht hast due nach dem Trocknen Glück und sind nur ein paar Sicherungen platt (hat es schon gegeben). Ich Drücke Dir die Daumen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort :)

 

Mein SC hat mir am Telefon die Info gegeben,

dass ich ruhig versuchen soll zu starten,

denn ich könnte nicht mehr kaputt machen

als ein paar Sicherungen. :-?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2013 um 11:39 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Erst alles Trockenlegen bei der Wasserhöhe steht die Elektronik Unterwasser!

Da es sich bei dem Smart um ein Bj. 2005 handelt, hat er zumindest keine Relaisbox mehr unter dem Fahrersitz, die geflutet werden könnte. Die gab es nur bis Ende 2002.

Und ob die Wasserhöhe für die Zentralelektronik namens SAM ausgereicht hat, die sich oberhalb des Fahrerfußraums befindet, müsste man noch verifizieren!

Das ist aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen! Das müsste schon am Fahrzeug selbst nachgeschaut werden.

Auf jeden Fall sollten die unten liegenden Stecker des Kupplungs- und Schaltaktuators am Getriebe mal nachgesehen und mit Kontaktspray konserviert werden.

Wenn das Wasser aber so hoch stand, daß das SAM tatsächlich geflutet war, dann müssen auf jeden Fall weitere Arbeiten durchgeführt werden!

Kann ich mir aber nicht vorstellen, das SAM liegt noch ein wenig höher als die Türunterkante!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2013 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätschäden an gefluteten elektrischen Bauteilen sind natürlich bei solchen Wasserständen nie ganz auszuschliessen, z.B. der Bremslichtschalter in der Box unter dem Bremspedal oder das elektronische Gaspedal oder die Schaltbox in der Mittelkonsole, falls das Wasser die erreicht hätte.

Und Rost an Metallteilen ist dann natürlich ebenfalls ein größeres Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat Ahnungslos recht mit dem SAM aber bei der genannten Wasserhöhe gehe ich mal davon aus das alles geflutet ist. Vorschicht ist besser als Nachsicht! Und eine aufwendige Arbeit alles zu trocknen, danach alle betroffen Kontakte zu konservieren usw. merkt man erst wenn man es schon mal machen musste (zum Glück erst einmal bei einem Ford)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier, vielen Dank für die Antwort :)

 

Ja, er ist Bj.2005 und ich glaube nicht,

dass der Wasserstand (ca. 50cm) ausgereicht

hat, um den Fußraum oberhalb zu fluten.

 

Ich weiß auch noch nicht, ob die Türdichtungen vielleicht dicht gehalten haben oder wieviel Wasser eingedrungen ist.

 

Die Feuerwehr pumpt noch und ich werde erst in ein paar Stunden an oder in meinen Smartie

kommen :cry:

 

Danke und Grüße, sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 03.06.2013 um 12:33 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal für Dich, daß sich der Schaden in Grenzen hält! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;-)

Der Smartie ist Vollkaskao versichert.

 

Trotzdem wäre es schade, da er jetzt

fast 110.000 km problemlos abgespult hat.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2013 um 12:31 Uhr hat Sunray

Ich weiß auch noch nicht, ob die Türdichtungen vielleicht dicht gehalten haben oder wieviel Wasser eingedrungen ist.



Die Feuerwehr pumpt noch und ich werde erst in ein paar Stunden an oder in meinen Smartie


 

Generel gilt bei Autos und Hochwasser:

 

Wasserspiegel Innen = Außen ....

 

Es gibt FAST kein KFZ das wasserdicht ist (fast :-P)

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 03.06.2013 um 12:51 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2013 um 12:47 Uhr hat Sunray geschrieben:
Der Smartie ist Vollkaskao versichert.

Dann würde ich an Deiner Stelle gleich mal mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und dies prophylaktisch anmelden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Der Versicherung habe ich den Schadensfall gemeldet.

 

Die Wasserhöhe war so ca. bis kurz unterhalb

der Kofferraumhöhe.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2013 um 13:24 Uhr hat Sunray geschrieben:
Die Wasserhöhe war so ca. bis kurz unterhalb der Kofferraumhöhe.

Puuh, das ist natürlich schon ne Hausnummer!

Da liegt das Motorsteuergerät am Luftfilterkasten und dessen Stecker ja auch schon in Reichweite! :(

 

Da würde ich auf jeden Fall dafür plädieren, den Smart erst mal ohne Engine in eine Werkstatt zu schleppen und überprüfen zu lassen!

Am besten wäre aufladen und mit einem Transporter dorthin!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2013 um 14:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Stecker außerhalb vom Innenraum sind normalerweise dicht (haben zumindest alle ein Dichtung). Im Innenraum ist das aber nicht so.

Die Batterie ist sicher auch unter Wasser gestanden. Um den Innenraum würde ich mir mehr sorgen machen ......

 

Und starten würde ich erst wenn alles ein paar Tage zum trocknen gestanden hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn nicht in die Werkstatt schleppst, würde ich den Motor auf Wassereintritt kontrollieren. Also Ölstand und Konsitenz sowie jeweils eine Zündkerze entfernen (darauf achten dass vor dem Lösen kein Wasser in der Zündkerzenbohrung steht) und den Motor von Hand durchdrehen. Sollte nämlich Wasser im Brennraum stehen hast du schnell Oxidation und beim Starten einen Wasserschlag.

Außerdem würde ich mal die Getriebeöleinfüllschraube lösen und schauen ob mir da Wasser entgegen kommt, da das Getriebe oben eine Entlüftungsöffnung hat und diese bei dem dem angegeben Wasserstand unter Wasser lag.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....auf jeden Fall würde ich alle Maßnahmen im Vorhinein mit der Versicherung abstimmen. Schadensminderungspflicht ist ein auslegungsfähiger Begriff und darum ist man auf der sicheren Seite, wenn man alles absegnen lässt...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke @ All

 

Also, der ADAC war da und wir haben festgestellt, dass nur der Fußboden nass ist, aber kein Wasser drinnen steht.

Die Batterie ist trocken, soweit ist das Wasser nicht gekommen, und gibt Licht etc..

Der Wasserstand war auf ca. Mitte hinterer Stoßfänger.

 

Aufgrund dessen meinte der ADAC-Mann, dass man einen Startversuch machen könne.

Der Anlasser orgelte auch odentlich durch, aber der Motor sprang nicht an.

 

Jetzt steht er im SC und morgen weiß ich vermutlich mehr.

Solange habe ich als Ersatz einen nagelneuen 451 MHD mibekommen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 03.06.2013 um 18:39 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2013 um 18:38 Uhr hat Sunray geschrieben:

Solange habe ich als Ersatz einen nagelneuen 451 MHD mibekommen

 

Aber nicht behalten, denn:

 

mhd braucht kein Mensch, und dem Auto schadet es nur.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2013 um 17:23 Uhr hat LI geschrieben:
Wenn du ihn nicht in die Werkstatt schleppst, würde ich den Motor auf Wassereintritt kontrollieren. Also Ölstand und Konsitenz sowie jeweils eine Zündkerze entfernen (darauf achten dass vor dem Lösen kein Wasser in der Zündkerzenbohrung steht) und den Motor von Hand durchdrehen. Sollte nämlich Wasser im Brennraum stehen hast du schnell Oxidation und beim Starten einen Wasserschlag.

Außerdem würde ich mal die Getriebeöleinfüllschraube lösen und schauen ob mir da Wasser entgegen kommt, da das Getriebe oben eine Entlüftungsöffnung hat und diese bei dem dem angegeben Wasserstand unter Wasser lag.

 

Kann das Wasser bei einem Stand "Mitte Stoßfänger" auch in Motor und Getriebe eindringen ?

Ich habe gestern den Motordeckel aufgemacht und konnte nicht erkennen, dass der Motor naß wäre.

 

Schau ma moi ;-) , heute wird sich zeigen,

woran es gelegen hat, dass er nicht angesprungen ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 04.06.2013 um 07:35 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ist die Info gekommen, mein Smartie ist wieder angesprungen und hat keine Fehler im Display angezeigt.

 

Es müssen noch ein paar Kabel, Stecker und der CD-Wechsler ausgetauscht werden.

Die Teppiche werden auch noch getrocknet und dann dürfte ich ihn morgen schon wieder abholen können :)

 

Grüße, sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich für Dich :-D :-D

 

dann sehn wir uns nächste Woche beim Stammi !? :) :)

 

Gruß

Ernst

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

und auch auf Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich mit SC telefoniert, der Smartie wird heute nicht fertig :(

 

Es muß erst ein Gutachter meiner Versicherung den Schaden begutachten, bevor das SC meinen Smart fertigstellen darf.

 

Es kann auch sein, dass mein Smartie als Totalschaden eingestuft wird.

Schadenhöhe soll ca. € 2.000,-- sein.

 

Grüße sunray 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 05.06.2013 um 11:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 05.06.2013 um 11:07 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

und warum nun diese plötzliche Wendung, wo doch das SC erst nicht viel festgestellt hat? Am CD Wechsler wird es ja wohl nicht liegen oder war der vergoldet?

 

Klingt für mich irgendwie nach Beschiss und den Versuch, Dir einen neuen Smart aufschwatzen zu wollen!?

 

Gruß,

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 05.06.2013 um 14:31 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das SC ist dafür verantwortlich, es ist meine Versicherung.

 

Der Gutachter meinte heute zu mir, daß Folgeschäden durch das Wasser möglich sind, wie ABS-Steuergerät (zeigt momentan keine Fehler an), der Katalysator etc..

 

"Empfehlung" vom Gutachter im Versicherungsauftrag ist, meinen Smart baldmöglichst zu verkaufen !?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.