Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugel-Michael

Maßnahme gegen Turbo-Loch

Empfohlene Beiträge

Hallo Thermo-Dynamische!

 

Mein 450 braucht nach jedem Schaltvorgang ne gefühlte 1/4-Stunde, bis wieder Schub kommt. Ist eh nicht viel, dann noch lange drauf warten... :-x :-x :-x

 

Jetzt bin ich durch dieses Angebot auf die Idee gekommen (MAN hat das vor zig Jahren mal in einem Stadbus gemacht), dem Turbo via elektrischem Gebläse auf die Beine zu helfen (im Stadbus war die Druckluft ja eh da). Mit dem Druck kann man sich ja sicherlich gut am maximalen Ladedruck des Turboladers bzw. waste gate orientieren.

 

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

a) Welches Volumen pro Zeit ist da nötig?

b) Wie lange muss eingeblasen werden, bis der Turbo selbst wieder genug pumpt?

c) Kann das waste gate genügend Luftstrom ablassen, falls die Steuerung das Gebläse zu lange laufen lässt?

d) Was passiert, wenn das waste gate die zu große Luftmenge nicht ablässt?

e) Wo sitzt beim 450 cdi die Ladedruck-Messung?

f) Macht mir das Steuergerät einen Strich durch die Rechnung (Stichwort Trübung/Partikel-Bildung)???

 

Danke an die Sach- und Fach-Verständigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Link funzt irgendwie nicht. Aber davon ab, ich glaube nicht, dass die Verzögerung des Leistungseinsatzes nicht durch ein Turboloch entsteht. Da dürfte eher die Elektronik eingreifen, damit beim Einkuppeln so wenig Belastung wie möglich auf die Kupplung wirkt.

 

Denn oberhalb von 2200 U/Min. ist eigentlich immer Druck da.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link

 

Ich wage zu bezweifeln, dass dieses Geraet einer solchen Aufgabe gewachsen ist.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge, ja klar, mach ich. Leider ist der 911 GT2 gerade ausverkauft 8-)

 

Sternfahrer, Du hast meine Fragen nicht ganz richtig verstanden, das war nur der Ideen-Geber. Aber Danke für den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micha, ich hätte eh zum GT3 geraten :-D

 

Abgesehen davon: das Turboloch gibt es auch beim Benziner.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums habe ich Beschleunigungswerte meines oldliners dargestellt.

Bei den Messungen habe ich auch spasseshalber gleich 2 Gänge hochgeschaltet, also von 1 in 3 usw.

Ich glaube, da war dann sogar die Beschleunigungszeit kürzer (0- 100 km/h).

Ich hatte mir das damals mit dem Turboloch erklärt...

Probiers mal aus ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

habe mein Diesel bei RS Parts tunen lassen. Dabei war auch einen merkbare Schaltzeitverkürzung. Das fahren macht so richtig Spass !!

 

Fahre ich aber einige Zeit im Stadtverkehr oder auf der Landstrasse in einem hohen Gang und mit dem Verkehr rollen luschig umher, dauern die Schaltvorgänge irgentwann immer länger.

 

Habe hier aus dem Forum den folgenden Tipp bekommen.

Zündung an, ca. 1 Minute das Gaspedal durchtreten und dann Zündung wieder aus.

Wagen starten und los fahren.

 

Und siehe da, die Beschleunigung und die Schaltvorgänge gehen wesentlich schneller.

 

Probiere es doch mal, kostet ja kein Geld. :)

 

Gruß Jürgen

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart450cdi am 03.06.2013 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Inge: Wenn dann richtig: GT2 hat ca. 650 Pferdchen.

Das Überspringen versuche ich auch mal, dauert zwar die Schaltung doppelt so lange, aber es ist nur ein Turboloch. Kann es sein, dass es da mal einen Ampelsprint-thread gab???

 

@ Jürgen: Werde ich mal versuchen. Bug oder feature???

 

Mein Fazit: Soooooooo genau kennt sich hier keiner aus. Und da ich keine Werkstatt habe, in der ich ständig am Motor und an der "Fön-Steuerung" rumpfrimmeln kann, bis es passt, beerdige ich meinen Gedanken hiermit.

 

+

rip

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei alternden 450ern wird das Spiel am Ausrückhebel der Kupplung immer größer - so dass Schaltvorgänge nicht mehr optimal ablaufen und deutlich länger als notwendig dauern.

 

Abhilfe: Suchfunktion.

 

Aktuator zerlegen, reinigen, Fetten (säurefreies Fett wg. Kunsstoffen...), einstellen und mit korrekter Vorspannung montieren.

 

Hinterher währe ein Einlernen des Aktators am Diagnosegerät noch das i-Tüpfelchen. Meiner Erfahrung nach ist dieses aber eher selten erforderlich.

 

Darüber hinaus würde sich noch ein Getriebölwechsel anbieten.

 

Und wenn das alles OK ist, könnte man über Tuning durch einen smarten Service nachdenken - dabei wird der Schaltvorgang weiter optimiert.

 

Und dann: Propangaseinblasung (jawohl - auch beim Diesel!) - sowas wird von der Landrover-Dieselfraktion eingesetzt und bringt noch etwas Bums.

 

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.06.2013 um 17:13 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuch es mal mit nos... bist kurzzeitig der schnellste und dann.. bist ja im adac, oder... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2013 um 07:04 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
versuch es mal mit nos...

 

Hast Du es auch schon mal mit nos versucht??? Gibt's auch in Rosa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2013 um 20:33 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Die Dauer der Schaltvorgänge ist unverändert.


 

Eigene Erfahrung? Schau mal hier.

 

Werde demnächst mein Getriebeöl wechseln (132.000 km) und berichten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.