Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SMARTfor4

Motor springt nicht an!! Anbei Fehlerbeschreibung.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

folgendes zu meinem Problem.

 

Gestern habe ich die Reifen gewechselt und war ganz normal unterwegs ohne Auffälligkeiten.

 

Heute wollte ich den Wagen starten und siehe da es zündet nicht.

 

 

 

Ich habe noch einmal gedanklich den ganzen Abend Revue passiert. Ich hatte am Abend noch die Wegfahrsperre aktiviert (mit dem Lenkrad) und wie nach jeder Nacht ist mein Fahrzeug wieder einmal voller Marderspuren. Nur gestern Abend schien sich auf der Straße ein heftiger Kampf :-D abzuspielen. Kann sein dass einer der Viecher ein Kabel oder sonst etwas abgebissen hat. Ich habe den Motorraum untersucht aber mir ist jetzt nichts Auffälliges erschienen. Außer dass es an einer Stelle im Motor nass zu sein scheint?

 

Ich habe aber keine Ahnung was das sein könnte oder ob das normal ist, weil ich nicht so oft in den Motorraum reinschaue. Bilder liegen bei.

 

Nun zum Startvorgang:

 

Gänge sind in Ordnung, N, R, A usw.. (Automatik).

 

Auf dem Display erscheint "Keine Störung" so weit so gut. Wenn ich die Zündung drehe, höre ich nur den Anlasser und es tut sich gar nichts.

 

Die Motoranzeige leuchtet permanent. Aber dazu muss ich sagen, dass die seit eh und je leuchtet, ohne dass es je Probleme gab, es scheint ja so, dass sehr viele SMART davon betroffen zu sein scheinen ohne irgendeinen Grund. Also ich will damit sagen, dass ich da kein Zusammenhang sehe, weil die Motoranzeige schon seit langem aufleuchtet ohne dass es zu Anomalitäten kam.

DSC_0105_zpsa9422433.jpg


Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorgestern an der Tanke ein ähnliches Problem,

es stellte sich heraus, dass die "Erstbatterie" nach 12 Jahren, den Geist aufgegeben hat.

 

Evtl. liegt Dein Problem gar nicht so weit weg!

Einfam mal ein Überbrückungskabel dran und Du wirst ja sehen was passiert!

 

Gruß und viel Erfolg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Autoradio, Scheinwerfer funktioniert alles problemlos. Oder meinst du es braucht eine gewisse Stromstärke bis der Wagen anspringt?

 

 

Ich bleibe bei meiner Theorie und denke dass ein Marderbis für die aktuelle Situation verantwortlich sein muss, da ich gestern bei einem Kumpel war. Der Wagen war dort mindestens 6 Stunden lang geparkt, also genug Zeit dass der Motor nicht mehr warm war, zumal es auch heftig geregnet hat. Nach Hause konnte ich ja auch ohne Probleme fahren. Erst danach startet der Motor nicht. Ich denke mal dass in der Nacht die Marder wieder sehr aktiv waren. Ich habe nächste Woche ein Werkstatt-Termin, hoffe, dass die mir helfen können. Ich werde hier das Ergebnis posten.


Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief das Autoradio, die Scheinwerfer funktionierten und "knickten" beim Startversuch nicht ein!!!!!

Also nicht wie früher, in der guten alten Zeit, als Technik noch simpel war!

 

Trotzdem reichte der Strom nicht mehr zum starten, ich war auch verwundert!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, ich besorge mir mal ein Starterkabel und informiere dich über das Ergebnis...

 

Quote:

Am 02.06.2013 um 18:07 Uhr hat flosse geschrieben:
Bei mir lief das Autoradio, die Scheinwerfer funktionierten und "knickten" beim Startversuch nicht ein!!!!!

Also nicht wie früher, in der guten alten Zeit, als Technik noch simpel war!



Trotzdem reichte der Strom nicht mehr zum starten, ich war auch verwundert!



Gruß




Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, habe es vorhin mit einem Starterkabel versucht, ohne Erfolg. Der Smartie will net anspringen :( Die Batterie als Fehlerquelle kann ich somit ausschließen.

 

Jetzt bleibt halt nur noch der Weg in die Werkstatt...


Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte bei meiner Kugel einen ähnlichen Fehler. Alle Funktionen da, nur starten war nicht möglich.

Abhilfe bei mir: Steckverbindung am Magnetschalter war korrodiert. Habe diesen Stecker auf dem Anschluss des Anlassers hin und herbewegt, damit wieder eine richtige Verbindung besteht. Danach konnte ich meinen Smart wieder ganz normal starten. Evtl. hilft Dir diese Info weiter, bevor Du ihn zum SC schleppen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo könntest du ein Foto von dem Anschlussteil machen? Am besten auch mit einem paintProgramm markieren :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTfor4 am 03.06.2013 um 08:49 Uhr ]


Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch noch sagen, dass ich gestern noch ein bisschen herumexperimentiert habe. Hab den Schlüssel in den Zündschloß reingesteckt und den an und auf Knopf am Schlüssel bestätigt, hab gedacht vielleicht kriege ich ja eine eventuelle Wegfahrsperre weg. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt ein Schlüsselsymbol auf dem Display sehe. Dieser geht auch wieder weg wenn ich mit dem Funkschlüssel den Wagen auf und zu schließe. Aber als Nebenerscheinung blinkt der Smart nun 9 mal schnell in Folge jeweils wenn der Wagen per Funkschlüssel auf und zugeschlossen wird. Ich denke mal das hängt damit zusammen, dass die Batterie vom Funkschlüssel langsam leer geht.

 

Ich werde die Batterie heute dann mal austauschen. Muss man da etwas beachten? Verliert es beim Wechsel der Batterie die Kodierung?

 

Und zu guter letzt funktioniert auch der Anlasser nicht mehr? Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, dass die Autobatterie jetzt fast leer ist, weil mit dem Starterkabel hat es damals ja auch nicht funktioniert... Oder der Schlüssel am Display verschwindet und die Wegfahrsperre ist trotzdem aktiv.

 

 

 

-----------------

Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTfor4 am 03.06.2013 um 08:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTfor4 am 03.06.2013 um 08:58 Uhr ]


Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll hatte ein Termin bei Atu wegen der fälligen Inspektion. Hab denen das Problem am Tel erläutert und die haben mir dann wenigstens ehrlicher Weise geraten zum Sc zu fahren. Allerdings hatte ich vor das zu vermeiden, da der Wagen älter ist und ich jetzt nicht unbedingt PremiumService in Anspruch nehmen möchte.

 

 


Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SMARTfor4,

fahre selbst ein 42, daher kenne ich mich am For4 nicht aus. Die Motoren sind unterschiedlich, daher würde ein Foto nichts bringen. Der Anlasser sitzt zwischen Motor und Getriebe. Mal in einem speziellen For4 Forum nachsehen, ob es dort Fotos vom Anlasser und dessen Position gibt. Sofern jetzt gar nichts mehr geht auf jeden Fall die Batterie wieder voll laden. Mit der geldenen Batterie sollte die Wegfahrsperre sich wieder entsperren lassen.

 

Gruß kugel-kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kugel-kai, danke für dein Tip.

 

Hatte schon in Onlineshops nach geschaut wie das ding aus schauen könnte.

 

So das war aber nicht mehr nötig. Hab vorhin den ADAC zu mir nach Hause bemüht. Der nette Herr hat sich echt bemüht. Hat den Wagen an die Batterie gehängt leider ohne Erfolg. Dann hat er es mit einem Starterspray probiert und es schien schon fast so, als ob der Wagen anspringt. Hat echt wenig gefehlt. Leider auch ohne Erfolg.

 

Dann hat er die Diagnose-Software gestartet. Diese hat ihm den Autoschlüssel als Fehlerquelle angezeigt. Wie in meinen vorherigen Posts erwähnt blinkt der Smart ja auch mehrmals hintereinander, also lag die Vermutung nahe, dass es mit dem Schlüssel zusammenhängen könnte. Naja leider hatte er keinen Ersatz dabei. Scheint auch so, dass die Batterie auch nicht Standard zu sein scheint. Hatte ein paar neue ungeöffnete 2032 noch rum liegen. Aber ist ja immer so, dass was benötigt wird hat man halt nicht... Mein Vater hat dann eins übrig gehabt. Jetzt legt der smart ein komisches verhalten an den Tag. Mal blinkt er beim abschließen und öffnen normal, mal wieder 9 mal in Folge. Ich besorg mir mal morgen eine neue.

 

Fazit. Ich habe leider kein zweit Schlüssel. Das heißt entweder ist die Codierung hin oder etwas anderes stimmt nicht. Er kommt also in den SC. Was passiert eigentlich wenn die Codierung futsch ist? Neues Steuergerät?!!

 

Quote:

Am 03.06.2013 um 20:36 Uhr hat kugel-kai geschrieben:
Hallo SMARTfor4,

fahre selbst ein 42, daher kenne ich mich am For4 nicht aus. Die Motoren sind unterschiedlich, daher würde ein Foto nichts bringen. Der Anlasser sitzt zwischen Motor und Getriebe. Mal in einem speziellen For4 Forum nachsehen, ob es dort Fotos vom Anlasser und dessen Position gibt. Sofern jetzt gar nichts mehr geht auf jeden Fall die Batterie wieder voll laden. Mit der geldenen Batterie sollte die Wegfahrsperre sich wieder entsperren lassen.



Gruß kugel-kai



 

 

-----------------

Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTfor4 am 03.06.2013 um 23:11 Uhr ]


Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451 blinkte nach dem Batteriewechsel im Schlüssel auch noch 2-3 mal in schneller Folge, erst dann hatte er kapiert, daß die Batterie neu ist. Seitdem ist Ruhe. Vielleicht dauert das bei Dir ja auch eine Weile?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mehrere Probleme konnte ich jetzt lösen.

 

Der Schlüssel blinkt nicht mehr. Habe mir eine neue Batterie gekauft und danach hat er auch nicht mehr so wild geblinkt.

 

Hab die Motorhaube dann abgeschraubt damit ich auch die hinteren Bereiche einsehen kann. Und siehe da, tatsächlich hat der Marder zwei Kabel durchtrennt :(

 

Eine auf der rechten Seite des Motors und eine auf der linken Seite. Der auf der rechten Seite war ein elektrischer Kabel, den ich überbrückt habe. Das Fahrzeug springt wieder an und ich kann damit auch ganz normal fahren.

 

Bild1_zps7cbe9f1e.jpg

 

Den Kabel auf der linken Seite konnte ich auch nicht identifizieren, also mit was der verbunden war bzw. mir fehlen die Möglichkeiten unters Wagen zu schauen. Aber der Wagen läuft und verhält sich bis auf kleine Ausnahmen unauffällig.

 

Weiß jemand von euch, was die Funktion des zweiten durchtrennten Kabels ist?

Bild2_zps943280b9.jpg

 

Wenn ich den Motor jetzt starte, erhalte ich eine Warnmeldung auf dem Display:

 

Öldruck: Motor abstellen. Wenn ich das Auto abstelle und nach 10 Sekunden wieder starte, verschwindet die Öldruckleuchte wie gewohnt.

 

Naja muss so oder so in die Werkstatt und den Kabel professionell umtauschen lassen.

 

Ich werde aber weiterhin vom Unglück verfolgt. Ich habe Teilkasko, bei der aber laut Versicherungsdaten Marderbisse nicht mitversichert sind. Ich ruf mal trotzdem an, vielleicht sind die ja so kulant...


Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.