Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fotomanufaktur

Klackern, rummsen und Keilriemen

Empfohlene Beiträge

Argghhhh, es ist nicht meine Woche. Gestern fuhr ich zu einem Auftrag. Auf der Autobahn machte es aufeinmal "rrrrrummmss" und es tackerte, so als ob man einen Ast überfahren hat, der sich dann noch verfängt. Ich sofort rechts ran gefahren, geguckt, nix gesehen, wieder eingestiegen und weitergefahren. Es war dann auch nix. Geräusch weg. Ich dachte, okay, das was ich da wohl auf der Autobahn mitgenommen habe, ist dann wohl auch weg.

 

In der Nacht war mein Auftrag zu Ende und ich fuhr nach Hause, kurz vor der Heimat machte es wieder rrrrums, nur diesmal lauter und das Geräusch war dann auch im stehen und laufendem Motor. Das wurde auch immer lauter und die Heizung fiel aus. Ich dachte mir schon, dass jetzt irgendwas am Keilriemen nicht okay sei. Ich vorsichtig nach Hause gerollt (Lass es vielleicht 700m gewesen sein), Wagen hingestellt und erst mal ins Bett gegangen.

 

Heute Morgen geguckt und was sehe ich:

0zau9h0928.jpg

 

Ich denke der Keilriemen ist hopps. Hier im Forum wurde ja auch schon berichtet, dass der wohl beim mhd oft reisst.

 

Jetzt mal meine Frage. Mein Wagen ist von 02.2011. Im Februar war die letzte Inspektion wo ich auch die Garantie um 2 Jahre verlängert habe. Mein Smart hat jetzt 23.000Km runter. Das ist doch dann eine Garantie-Geschichte wo auch die Verlängerte greift, oder? Wenn nicht, was könnten das jetzt für Kosten sein?

 

Vielen lieben Dank für jede warmen Worte :)

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

 


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, den Motor kannst Du abschreiben! :(

Da die Wasserpumpe ebenfalls von dem Keilrippenriemen angetrieben wird, das hast Du ja an der fehlenden Kühlmittelzirkulation gemerkt, weil die Heizung nicht mehr funktionierte, dürfte der kräftig überhitzt worden sein!

Wenn dere schon im Stand Geräusche macht, rechne am besten mal mit dem Schlimmsten!

 

Hat Da keine Kontrollleuchte für die Kühlmitteltemperatur aufgeleuchtet?

 

Wenn Du viel Glück hast, war die Temperatur noch nicht ganz am Anschlag und der Motor ist noch nicht geschädigt, indes ich glaube nicht daran!

 

Wieder ein mhd Opfer mehr! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2013 um 09:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da hat nichts aufgeleuchtet. Deswegen bin ich wegen des Motors auch noch Zuversichtlich, zumal ich ja am Schluss auch sofort stehen geblieben bin.

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

 


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hat sich bei der Hinfahrt der Antriebsriemen "halbiert" und das Geräusch verusacht. Mit ein wenig Glück hatt der Motor dann noch Kühlung, die erst auf der Rückfahrt ausgefallen ist, weil sich der Rest vom Riemen verabschiedet hat. Dann sind die letzen 700 m noch ohne Kühlung noch vertretbar, wenn keine Überhitzung angezeigt wurde. Die Kontrolllampe muss aber da schon gebrannt haben.

 

Gruß, Rolf

 

Ich drücke mal die Daumen, dass der Motor heile geblieben ist. Bevor ein neuer Riemen aufgezogen wird, bitte prüfen, ob die Wasserpumpe frei dreht und dicht ist. Also auch den Kühlmittelstand prüfen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riemen alleine Neu reicht da nicht, der nimmt dann noch andere Bauteile mit :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

z.b wird häufig der öldrucksensor mit abgerissen...

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das soll mal alles das Smart Center machen und optimalerweise auf Garantie, denn das sollte schon abgedeckt sein und dürfte auch nicht sein.

 

 


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2013 um 12:03 Uhr hat Fotomanufaktur geschrieben:
Aber das soll mal alles das Smart Center machen und optimalerweise auf Garantie, denn das sollte schon abgedeckt sein und dürfte auch nicht sein.

Da kann ich Dir nur uneingeschränkt recht geben, allerdings belegen die erhebliche Anzahl gleich gelagerter Fälle in der letzten Zeit das Gegenteil!

Wundere Dich nicht, wenn die im SC eine andere Interpretation hinsichtlich der Kostenübernahme haben!

Berichte auf jeden Fall über den Fortgang der Dinge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neee, mit Garantiefall wird das nix. Der Riemen nicht und ganz besonders keine Folgeschäden. Ist der Riemen ab, dann geht ein Warnlicht an. Fährt man weiter, wird es heiter. Allerdings nur für die Werkstatt, nicht für den Fahrzeughalter.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na einen defekten Startergenerator hat er bestimmt und der Rest sind dann dadurch enstandene Folgeschäden..... 8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Keilriemen ist bei 25000 km gerissen.

Ich habe meinen aber sofort abgestellt und abschleppen lassen, da man mir schon vorher beim sc gewarnt hat, fahren mit gerissenen Keilriemen= Motorschaden. Kontrolllampe? Fehlanzeige, nichts angezeigt.

Auf Garantie lief bei mir nichts. Bezahlt habe ich im Endeffekt 400 Euro, da auch einige Kabel und Sensoren kaputt gingen.

Da Du noch weiter gefahren bist, bin ich gespannt ob Dein Motor überlebt hat. Halt uns auf dem laufenden.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiss schon, warum ich den Scheiss-eco-modus sofort nach dem Start auf OFF schalte, - meine Keilriemen mussten erst jetzt planmäßig bei der 60.000er Wartung gewechselt werden, waren allerdings kurz davor zu reißen...

mhd hab ich nur die ersten 1 oder 2 Jahre benutzt, dann hatte ich die Schnauze voll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben aber auch schon welche gepostet, die das mhd ebenfalls gleich nach dem Start abschalten und der Riemen trotzdem nur zwischen 20 und 30 tkm gehalten hat!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte zwar die MHD-Funktion immer aus aber im April bei 30tKm wurden die Riemen bei der Inspektion kostenlos als Garantiefall getauscht. Auch bei meiner Mutter (MHD immer an) sind die Riemen 2 Wochen später bereits bei 16tkm auf Garantie getauscht worden. Beide Würfel sind BJ 06/2011. Angeblich wurden die Riemen verbessert - keine Ahnung ob das stimmt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ therealbigm,

ich schalte mein mhd auch sofort nachdem Start aus.

Der Riemen ist trotzdem bei 25000 km gerissen. Nur zur Info.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2013 um 16:22 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
Mein Keilriemen ist bei 25000 km gerissen.

Ich habe meinen aber sofort abgestellt und abschleppen lassen, da man mir schon vorher beim sc gewarnt hat, fahren mit gerissenen Keilriemen= Motorschaden. Kontrolllampe? Fehlanzeige, nichts angezeigt.

Auf Garantie lief bei mir nichts. Bezahlt habe ich im Endeffekt 400 Euro, da auch einige Kabel und Sensoren kaputt gingen.

Da Du noch weiter gefahren bist, bin ich gespannt ob Dein Motor überlebt hat. Halt uns auf dem laufenden.



Hattest du denn noch Garantie? Mit welcher Begründung wurde nix übernommen?

 

Also ich hatte den Motor an um von außen zu gucken was da war. Ich gehe dann doch nicht davon aus das der Wagen kurz vorm Motorschaden steht wenn nix leuchtet. Ich bin dann meinen Berg runtergerollt und nicht gefahren.

 

Sollte das nicht von der Garantie übernommen werden, dann frage ich mich wieso ich die habe? Bei meinem letzten Wagen musste der alle 140.000Km getauscht werden und es kann doch nicht sein, dass ein Wagen, der noch nicht mal 24.000 runter hat und erst vor 2 Monaten zur Inspektion war, so verreckt. Sollte das alles zutreffen war es das mit Smart.


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist und ich sofort angehalten habe, ohne daß ein Folgeschaden daraus entstanden ist, würde ich auf jeden Fall darauf bestehen, daß es über die Garantie abgewickelt wird!

Auch Schäden, die über den herum wirbelnden Riemen verursacht werden, sind ganz klar ein Garantiefall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fotomanufaktur

Garantiefall bei gerissenen Keilriemen nein, da Verschleißteil.

Garantiefall ja, wären z.B. die Spannrollen fest gewesen und hätte somit den Keilriemen zum reißen gebracht.

Da ich Garantie auf Motor, Getriebe, Lichtmaschine

u.s.w. habe, hätte man bei fest gewordenen Spannrollen was machen können. Aber bei Verschleißteilen, (Keilriemen, Bremsen, Auspuff

u.s.w) so der freundliche Mitarbeiter bei Mercedes, keine Chance, zumal ich 500 km zuvor bei der Inspektion war. Ich habe auch beim sc zwecks Garantie angefragt- keine Chance.

Jedenfalls so meine Situation. Das kann natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das letztens auch. Leasingwagen, 30 300 km gelaufen, Freundin hatte das Auto, ich kriegte n Anruf: "Du musst kommen, das Auto geht nicht mehr an". Sofort Verdacht gehabt, mir schnell n Mietfahrrad geschnappt, hin gefahren, versucht zu starten, dann in den Motorraum gekuckt, Verdacht bestätigt.

 

Hab dann die smartmove assistance angerufen, die haben mir n Abschlepper geschickt, mit dem bin ich dann spät abends noch zur Werkstatt gefahren und hab Schlüssel und Papiere dem Wachdienst übergeben. Reparatur und Ersatzwagen liefen auf Garantie.

 

Der Wagen ist 12/2011 zugelassen, hatte eigentlich gedacht, das Problem wäre bereits überwunden. Na ja, ich nutze Start-/Stop jetzt sparsamer als zuvor. Dass das Batteriesymbol nicht aufleuchtet ist eigentlich unsäglich. Das Problem macht sich zunächst nur durch ein blinkendes ECO-Symbol bemerkbar und irgendwann kommt dann die Temperaturanzeige (Zitat: "Irgendwas mit 'nem Schlüssel hat da aufgeleuchtet").

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht los :)

 

Heute Morgen direkt mein Smart Center angerufen. Der Werkstattleiter kam gerade aus'm Urlaub zurück und wusste auch wer ich war (Hatte vor 2 Wochen ein Birnchen bei ihm wechseln lassen).

Erst mal die Beruhigung. Er meinte, dass man natürlich gucken muss ob jetzt der Keilriemen Materialermüdungen schon hatte usw. aber er sagte in den meisten Fällen wäre es so das der Keilriemen unrund läuft wegen des Startgenerators, aber er würde das abklären ob das auf Kulanz geht (Weil vor 3 Monaten die Werksgarantie auslief und ich bei der Inspektion war) oder ob die Garantie greift die ich nachträglich abgeschlossen habe. Er sagte zu mir (natürlich ohne Garantie usw.) das ich im schlimmsten Fall den Werkstattwagen und das Material vom Keilriemen zahlen muss. Aber das schaut man sich gleich mal in Ruhe an.

 

Das klingt doch schon mal sehr gut und ich bin etwas beruhigt.

 

Was ich natürlich überhaupt nicht wusste und er mich auch darauf hinwies: Meine Versicherung hat so einen Pannenschutz mit drin, ich muss also nicht ADAC-Mitglied werden ;-)


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2013 um 08:07 Uhr hat Fotomanufaktur geschrieben:
Er meinte, dass man natürlich gucken muss ob jetzt der Keilriemen Materialermüdungen schon hatte usw. aber er sagte in den meisten Fällen wäre es so das der Keilriemen unrund läuft wegen des Startgenerators, aber er würde das abklären ob das auf Kulanz geht (Weil vor 3 Monaten die Werksgarantie auslief und ich bei der Inspektion war) oder ob die Garantie greift die ich nachträglich abgeschlossen habe.

Das ist ein wichtiger Umstand auch in vergleichbaren Fällen!

Der Auslöser für die Malaise ist nämlich oft nicht der Riemen, sondern der Startergenerator bzw. dessen Lagerung!

Der reissende Riemen ist nur die Folgeerscheinung davon!

Deshalb ist auch ein Verweis auf das Verschleissteil Riemen und die damit verbundene eventuelle Ablehnung von Garantieansprüchen, auch der Garantieerweiterung, eigentlich nicht korrekt!

Wenn der Auslöser der Startergenerator ist, dann müsste der Schaden auf jeden Fall zumindest über die Garantieerweiterung geregelt werden! Das Verschleissteil Riemen bzw. dessen Reissen ist nur die Folge dieser seltsamen Konstruktion, das ist ganz wichtig für die Argumentation in solchen Fällen!

 

Du kannst davon ausgehen, daß die in den Werkstätten ganz genau wissen, was hier die eigentlichen Problematiken sind, indes es wird niemand geben, der dies offen ausspricht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2013 um 09:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, komme gerade vom Smart Center zurück und ich wurde noch mehr beruhigt. Man sagte mir, dass dies ein grundsätzliches Problem mit dem Startgenerator sei und man das auch schon kennt. Es gibt zwei Dinge die gemacht werden um das Problem zu lösen. Zum einen ein Software-Update, was bei mir bei der letzten Inspektion schon gemacht wurde und dort wo der Start-Generator lagert, werden größere Bolzen genommen, damit der beim starten nicht so viel hin und her schlackert und den Riemen so stark beansprucht.

 

Er sagte noch mal er guckt sich das ganze an und sieht aber gute Chancen, weil Smart da sehr großzügig sei und die Problematik kennt. Es kann ja auch nicht sein, dass ein Riemen nach so kurzer Zeit reißt. Wie schon erwähnt, kann es sein, dass ich das Verschleißteil Riemen selbst zahlen muss. Dieser liegt dann bei ca. 9 Euro.

Bezüglich des weiterfahrens sagte er, dass dies oft auf der Autobahn passiert und man schließlich auch nicht sofort rechts ranfahren kann, von wegen langsames abbremsen usw. Es wären aber schon in der Regel 3 bis 4Km nötig um den Motor auf lockere 120C bekommen, so das dann z.B. die Zylinderkopfdichtungen/Köpfe reissen. Das sind natürlich keine Richtwerte usw. Wichtig ist so schnell es geht rechts ranfahren, Wagen aus und nicht mehr starten.

 

Morgen wird mein Wagen fertig und spätestens dann weiss ich dann was alles dadurch kaputt ging und was ich zu zahlen habe bzw. was nicht. Ich fühle mich aber derzeit schon mal gut aufgehoben. Bin natürlich trotzdem gespannt was dabei raus kommt.


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt, was in dem Brief drin steht, den man mir versprochen hat, als ich den Wagen bei Mercedes wieder abgeholt habe.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2013 um 10:53 Uhr hat Fotomanufaktur geschrieben:
Man sagte mir, dass dies ein grundsätzliches Problem mit dem Startgenerator sei und man das auch schon kennt.

Wundert mich ja, daß dies so offen kommuniziert wird!

Normalerweise tut man immer erst mal so, als ob man so was noch nie gehört hat, um den unangenehmen Folgen, die daraus resultieren, vorzubeugen!

So nach dem Motto: Ist das einzige Mal, daß dies vorkommt und deshalb zu bezahlen!

 

Je mehr Fälle hier vorkommen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß dies als Konstruktionsfehler gilt und deshalb die Kosten dafür von Smart übernommen werden müssen!

Diese Geschichte erinnert mich irgendwie an die Historie der massenhaften Federbrüche beim alten Smart!

Da wurde die ersten Fälle auch nur gegen Bezahlung abgewickelt und je mehr es dann waren, desto größer wurde die Bereitschaft zur Kulanz!

Das muß oder sollte zumindest beim Vorliegen solcher Tatsachen auch die logische Folge sein!

 

Eigentlich müsste man den Kunden, die hierfür schon was bezahlt haben raten, denen auf's Dach zu steigen und die Kosten hierfür wieder einzufordern!

Für Konstruktionsfehler aus dem Bananenprinzip, nämlich Ware reift beim Kunde, sollte sich der Hersteller in der Pflicht sehen und nicht im Umkehrschluss noch jede Menge Geld damit verdienen wollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2013 um 11:48 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Bananenprinzip, nämlich Ware reift beim Kunde,

 

...guter Vergleich! treffender hätte man es nicht formulieren können.

 

und nach ausgereift kommt Matsch... :lol:


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.