Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bob_Rooney

Smart Motor ohne Getriebe betreiben

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an die Smart-Spezis!!!

Ich würde gerne einen cdi-Motor(weil klein und kompakt) in meinen Rasentraktor einbauen und benötige aber das Getriebe nicht.Laüft ein Smart Motor auch ohne Getriebe???Oder zickt da die Elektronik,wenn die Aktuatoren fehlen???

Ein herzliches Danke schon im voraus!!!

 

Viele Grüsse,

Mike

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bob_Rooney am 29.05.2013 um 17:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst wohl damit beim Tractor Pulling teilnehmen! :-D

 

Die Getriebefunktionalität wird beim Smart mit über das Motorsteuergerät gesteuert und von daher ist der Motor nicht ohne weiteres ohne Getriebe zu betreiben.

Das fängt schon damit an, daß bereits beim Einschalten der Zündung die Funktionen von Kupplung und Getriebe verifiziert werden und als Bedingungen zum Start des Motors erforderlich sind.

Also selbst wenn Du die Funktionalität der Wegfahrsperre deaktiviert bekommst, die ebenfalls normalerweise Voraussetzung für einen Motorstart ist, wird die Simulation der Kupplung und Getriebefunktion bzw. die softwaremässige Deaktivierung schon einen gehörigen Eingriff in die Steuerungssoftware erfordern! Den Motor einfach ohne Getriebe betreiben funktioniert mit Sicherheit nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2013 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade...trotzdem danke für die Auskunft!

Wie war das beim Smart nochmal mit der Wegfahrsperre???War da nicht was mit Auf- und Zusperren???Oder is da auch nur der Schlüssel kodiert???

Zum Thema Getriebe:Was is,wenn man einfach nur die Aktuatoren mitnimmt und anschliesst...also ohne Getriebe???

 

Grüsse Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar hätte einen Smart cdi...aber ich glaub der wäre nicht begeistert,wenn ich mir den zum experimentieren ausleihen würde... :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keine genaue erinnerung wie das war aber letztens hat einer in der bucht einen smartmotor verkauft den er als stromerzeuger verwendet hat.. auch ohne getriebe und wegfahrsperre... vllt ist er noch drin und man kann den verkäufer kontaktieren...

 

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Funkschlüssel werden über die Zentralverriegelung die Türen geöffnet und gleichzeitig die Wegfahrsperre deaktiviert. Ohne die Deaktivierung der WFS lässt sich der Motor nicht starten und es wird ein Schlüsselsymbol im Display des Kombiinstruments dargestellt.

Wenn nach dem Aufschliessen des Smarts nicht innerhalb von 60 Sekunden eine Tür geöffnet wird, verriegelt sich der Smart selbsttätig wieder, das ist das Auto-Relock, damit das Fahrzeug nicht offen stehen bleibt, wenn man die Öffnungstaste beim Weggehen vom Fahrzeug unbemerkt noch einmal betätigt hat, so lange man in Reichweite der Fernbedienung war.

Wenn man eine Tür öffnet, aber nicht die Zündung einschaltet und den Motor anlässt, aktiviert sich die WFS nach ein paar Minuten selbsttätig wieder und es wird dann beim Einschalten der Zündung wieder nur der Schlüssel im Display als Symbol für eine aktivierte WFS abgebildet.

Um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, braucht man natürlich den Empfangsteil der Fernbedienung im Fahrzeug.

Die Wegfahrsperre kann auch nicht per Bedienung in der Software deaktiviert werden, die ist immer in den Gesamtablauf eingebunden.

Und mit aktiver WFS ist definitv kein Motorstart möglich!

 

In Verbindung mit der Getriebesteuerung ist zum einen der Kupplungsaktuator, der überwacht wird und Impulse zurück an die Steuerung meldet, aber auch der Schaltaktuator hat einen Inkrementaldrehgeber eingebaut und sendet Impulse an das Steuergerät zurück.

Und diese Aktuatoren sind ohne Kupplung bzw. Getriebe nicht sinnvoll zu betreiben.

Darüber hinaus gibt es am Getriebe noch den Drehwinkelsensor, das ist ein Poti, das an das Getriebe geschraubt wird und von der Schaltwalze im Getriebe angetrieben wird und der Steuerung die richtigen Spannungspegel zurück liefern muß, über diesen Drehwinkelsensor bzw. dessen Werte wird noch einmal nach kontrolliert, ob der richtige Gang eingelegt ist.

Bereits beim Einschalten der Zündung wird der Kupplungsaktuator betätigt und die gesamte Getriebesteuerung auf Funktionalität überprüft!

Du siehst also, das ist durchaus ein komplexes System, das in sich stimmig funktionieren muß, damit der Motor betrieben werden kann.

Natürlich kann alles irgendwie simuliert werden, aber ich glaube nicht, daß dies hier zu einem vernünftigen Aufwand realisierbar ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2013 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre eben, welche Funktionen durch die Wegfahrsperre blockiert werden, ob das nur der Anlasser bzw. die Getriebefunktionalität ist oder auch andere für den Motorlauf wichtige Funktionen wie Zündung und Benzinpumpe.

Sonst könnte man mal trotz aktivierter WFS einfach mal Spannung direkt auf den Magnetschalter des Anlassers geben und diesen drehen lassen und beobachten, wie sich der Motor dann verhält.

Wenn er dann anspringen und Gas annehmen würde, dann wäre schon mal die erste Hürde geschafft.

 

Wobei die allererste Hürde natürlich wäre, überhaupt an den Magnetschalter des Anlassers ran zu kommen, der Anlasser sitzt nämlich total verbaut und schlecht erreichbar im Motorraum des Smart.

Ohne Klimaanlage kommt man gerade noch so dran, aber mit Klimaanlage geht gar nichts, weil die Klimarohre jegliche Erreichbarkeit des Anlassers unmöglich ist.

Aber das ist jetzt alles Spekulation, die mal an einem geeigneten Objekt verifiziert werden müsste.

Müsstest Du doch mal unbemerkt in Nachbars Garage! :-D

 

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der bessere Tipps auf Lager hat als ein Ahnungsloser! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem an der sache ist das Steuergerät,denn da ist alles hinterlegt.Soweit ich das weiß müsst der Tacho auch mitgenommen werden weil der auch iwie mit dem Steuergerät verheiratet ist. Ohne Steuergerät wirds auch nicht gehen. Oder man baut auf vergaser um mit verteilerkappe an der Nockenwelle anstatt der normalen Zündspule und so weiter. DieAnwendung als agregat geht ja vllt noch so weil das ja nur mit ner bestimmten Nenndrehzahl läuft.

Aber der Traktor will ja fahren.


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein cdi Motor hat aber weder Vergaser noch Verteilerkappe oder ne Zündspule!

Dafür aber Injektoren, die im richtigen Moment eine sorgfältig dosierte Portion Dieselkraftstoff in die Zylinder injizieren müssen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal gegoogelt und in der Bucht gesucht,aber von einem mit Smartmotor betriebenem Stromerzeuger nix gefunden.

Das einzigste was ich gefunden habe,ist DMV-Bootsdiesel.Die haben den Smart Cdi "marinisiert"...warscheinlich Software umprogrammiert oder selber eine Steuerung entwickelt.

Smart Marinediesel

Dann wird´s wohl ein Diesel aus Golf 2 oder Polo 86c werden...die haben noch keine Steuergeräte!

 

Trotzdem danke für die Antworten!!!

 

Schöne Grüsse und einen erholsamen Feiertag morgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Flugzeugmotor wurde der cdi auch schon eingesetzt, siehe z.B. dort!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die programmieren alle die Software um!In dem Video hier sieht man nen Laptop,aber auch jede Menge Kabelsalat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der vergaser war auch eher sinnbildlich gemeint. :-D :-D :-D

Geht ja dadrum das man die motor wenn möglich ohne steuergerät betreibt und da kommt nur einer in frage der noch nie eins hatte wie oben genannt polo oder so...


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da nochmal was gefunden bei Wikipedia:

"Ebenso wie der smart-Ottomotor M 160 (ebenfalls von Mercedes-Benz entwickelt) wird der OM 660 vom Ausrüster Ecofly als Flugzeugmotor für Ultraleicht- und Leichtflugzeuge sowie für Motorsegler angeboten. Unter anderem kommt er in der B&F FK 9 zum Einsatz.Hierfür wurde von Ecofly mit Unterstützung durch Mercedes-Benz ein kompletter Elektronik-Umrüstsatz entwickelt. Mit der Modellvariante 'FK9 smart' der B&F FK 9 wurde bei der Firma B&F Technik Vertriebs GmbH auch erstmals ein Ultraleichtflugzeug serienmäßig mit smart-Motoren ausgestattet."

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bob_Rooney am 30.05.2013 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2013 um 22:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Als Flugzeugmotor wurde der cdi auch schon eingesetzt, siehe z.B. dort!

Auf den Flugmotor hatte ich doch oben schon verlinkt! ;-)

 

Daß der Motor auch ohne Getriebe anderweitig eingesetzt werden kann, steht natürlich außer Zweifel, die Frage ist nur der Aufwand, der dafür getrieben werden muß.

Die Motorfunktionalitäten müssen eben softwaretechnisch von der Getriebefunktion entkoppelt werden!

Auf jeden Fall ist es nicht mit bloßem Weglassen des Getriebes getan!

Das Steuergerät kann meines Erachtens auch weiter verwendet werden, es ist eben ein softwaretechnischer Eingriff erforderlich, um die Motorfunktionalität und -steuerung zu erhalten, diese aber von der in Serie verknüpften Getriebesteuerung abzukoppeln!

 

Wobei hier aber das Kupplungsmodul des Smart eine wichtige Funktion einnimmt.

Von diesem Kupplungsmodul werden nämlich die Informationen des OT Gebers abgenommen, das ist der Sensor, welcher dem Steuergerät die aktuelle Position des Motors mitteilt, damit dieser zum richtigen Zeitpunkt einspritzen bzw. beim Benziner den Zündzeitpunkt bestimmen kann.

In diesem Fred ist das zu sehen, was ich meine!

 

Der OT Sensor ist ein induktiver Geber, der die Oberfläche des Kupplungsmodusl abtastet bzw. sich über der Oberfläche befindet! Das Kupplungsmodul dreht sich mit dem Motor unter dem Sensor!

In dem Metall des Kupplungsmoduls ist wie auf den Bildern zu sehen eine Matrix aus Ausschnitten, welche die Impulsfolge des OT Sensors bestimmt. Wenn diese Impulse fehlen, weil kein Kupplungsmodul montiert ist, dann läuft auch der Motor nicht!

 

Davon können Kupplungswechsler, die nicht auf die korrekte Lage des Passstifts geachtet haben, ein Lied davon singen!

Wenn nämlich alles wieder zusammen gebaut ist, dann springt der Motor nicht an, obwohl Sprit eingespritzt wird und auch ein Zündfunke vorhanden ist, der kommt allerdings beim falsch bzw. verdreht montiertem Kupplungsmodul zu einem völlig falschen Zeitpunkt!

In der Praxis heisst dies dann alles noch einmal auseinander zu schrauben, um das Kupplungsmodul richtig zu montieren.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

 

Und dann, kaum macht mer's richtig, schon funktioniert's und der Motor läuft wieder! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2013 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.