Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marco1926

Was hat der kleine??

Empfohlene Beiträge

Dies ist mein erster Beitrag im Forum und es scheint mir angebracht, mich mit einem freundlichen HALLO "einzugrüßen" :-D

Habe ein Problem mit meinem 2004er Smart, 61PS Benziner... Der kleine hat 72 tkm runter und nun sollen die Kupplung und die Einspritzdüsen defekt sein. Kostenpunkt: ca. 1000Euro. Habe bereits seit Tagen nach den Symptomen gegooglet, leider ohne nennenswerten Erfolg und nun erhoffe ich mir, dass hier einige findige Smart Schrauber eine andere fern-Diagnose aus den Symptomen, die ich nun Aufzählen werde, erstellen können, als die Werkstatt... Hoffe, jemand hat die Geduld, sich das hier durchzulesen.. Die Symptome sind:

 

Werkstatt:

- Das Öl soll nach Benzin riechen, deshalb sind wohl die Einspritzdüsen defekt (Zitat: Sie tropfen und verdünnen das Öl)

- Die Kupplung ist defekt, worst case!

 

Symptome:

- Das Auto startet manchmal nicht, manchmal doch...

- WENN er startet, gehen manchmal die Gänge nicht rein, und wenn sie rein gehen, hüpft der Smart gern mal davon

- MANCHMAL (wenn er denn fährt) fahre ich auf eine Ampel zu, und er kuppelt nicht aus, die Folge: Motor geht aus

- aaber (und das macht mich stutzig) vorgestern fuhr er (kalt) für ca. 20 minuten völlig normal und schaltete ganz normal.

- Motorkontrollleuchte brennt MEISTENS, die drei Balken hatte ich nur ein mal für 5 sek vor einem Neustart.

 

Laut der Dinge, die ich bisher über google lesen konnte, tippe ich auf den Kupplungsaktuator und der Benzingeruch im Öl soll schonmal vorkommen.

 

Wenn ich euch damit belästigen darf: was meint ihr?

 

Herzlichen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du?

Das wäre wichtig, um Dir eine Empfehlung zu einer Werkstatt geben zu können, die ihren Namen verdient!

Die derzeitige ist der klassische Fall!

Soll heissen Materialschlächter par excellence! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das alle Düsen defekt sind, mag ich nicht glauben. Bei Einspritzmotoren kann es sehr leicht zur Ölverdünnung durch Benzin kommen, wenn der Einspritzdruck zu hoch ist. Das kann durch defekte Drucksensoren passieren oder auch durch defekte Druckminderer. Das sind dann eher kleine Sachen, die man schnell beheben kann.

 

An die defekte Kupplung mag ich auch nicht so richtig glauben. Ich würde mal den Kupplungsaktuator etwas nachstellen, damit kein Axialspiel mehr vorhanden ist. Die Kupplung nutzt sich ja auch ab und wenn der Aktuator dann nachgestellt wird, dann kann die Kupplung wieder vollständig ausrücken und trennen. Ein Kabelbruch ist auch möglich, besonders bei Feuchtigkeit gibt es dann Probleme.

 

Da würde ich wirklich beim Fachmann vorstellig werden und der genannten Diagnose nicht vertrauen. Ach ja, das Öl sollte gewechselt werden.

 

Ach ja, willkommen im Forum :)

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 28.05.2013 um 22:37 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten! Kann erst jetzt antworten, weil ich den ganzen Tag verhindert war. Bin heute tatsächlich von der Werkstatt angerufen worden (Zufällig...? Bezweifle das irgendwie...) mit folgender Aussage: "Es wird wohl doch nicht so happig, wie wir "befürchtet" hatten, konnte der Aussage meines Mitarbeiters nicht so recht glauben und habe selbst nochmal nachgeprüft... Glaube nicht, dass die Düsen defekt sind und die Kupplung ist wohl auch nicht defekt. Das Lenkgestänge ist aber etwas ausgeschlagen (?) und der Aktuator musste neu eingestellt werden, dabei ist er allerdings abgedampft... Sie brauchen einen neuen, Kostenpunkt: 300 Euro."

Was soll ich davon halten? Ich hatte gestern darauf hingewiesen, dass ich das Auto am Freitag eher so abholen kommen würde, ohne die Arbeiten ausführen zu lassen, weil ich das Geld nicht habe(wir erinnern uns: 1000€!!! Was wäre passiert, wenn ich zugestimmt hätte?)... und jetzt ist der Kupplungsaktuator beim Versuch, ihn einzustellen (was nicht beauftragt war, aber gut) abgedampft? Also kann ich nur noch abgeschleppt werden. Finde diese Vorgehensweise etwas unprofessionell und habt bitte Verständnis, dass ich die Firma nicht erwähnen möchte... Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib ich eigentlich Kisuaheli, oder wat? :-?

Ich stelle jetzt die Frage, wo Du her kommst, noch genau einmal, dann klinke ich mich aus diesem Fred aus! :roll:

In Abhängigkeit von der Region, aus der Du kommst, gibt es nämlich durchaus empfehlenswerte Alternativen zu solchen Nulldurchblickern, die mangelnde Kompetenz durch allerlei ominöse Theorien ersetzen, die sie dann von sich geben! Meist zu Lasten des Geldbeutels der Kunden!

Wenn Du uns allerdings trotz Nachfrage nicht mitteilen willst, wo Du her kommst, ist Dir nicht zu helfen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2013 um 10:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sauer werden, bin ich selbst schon genug ;-) war schon spät, als ich geschrieben habe.. Ich komme aus Köln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es schon einmal dort probiert?

 

Glaub mir, ich hab ein Näschen für ominöse Theorien und halbseidene Geschichten und das von Dir bzw. der Werkstatt geäusserte steht ziemlich weit oben auf meiner Hitliste! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2013 um 10:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sage mal ganz kurz was zu rechtlichen Seite.

Wichtig wäre natürlich, ob der Werkstatt ein Auftrag zur Reparatur oder nur zur Diagnose erteilt wurde.

Beim Aktivator einstellen "dampft" normalerweise nichts ab, es sei denn, mann kennt sich mit nichts aus und macht das Dingens, wie auch immer, kaputt.

Kann ja sein, dass er nun wirklich defekt ist, wäre aber festzustellen, wer dafür verantwortlich ist.

In jedem Fall Altteil aushändigen lassen.

Ich persönlich würde den Wagen lieber dort wegschleppen und die Forenpäpste hier beknien, dass sie mir Werkstatt empfehlen.

Mein Vorredner hat das ja schon angesprochen.

Grüße


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die schnelle Hilfe. Nach Wuppertal fahre ich wohl nicht, wäre ein BISSCHEN zu weit weg... Ich habe immernoch den Verdacht, dass man sich nur aufgrund meines Posts erneut bei mir gemeldet hat... Wäre denkbar. Meine Freundin und ich sind uns jede falls einig, dass wir das Auto nich von denen reparieren lassen sollen, werd das Gefühl nicht los, dass es sich um ein Fass ohne Boden handeln könnte. Altes Teil ausliefern lassen: wer sagt mir denn, dass mir nich irgend ein anderes, defektes Teil ausgehändigt wird?

Nichts desto trotz, glaube schon, dass mein Aktuator entweder verklemmt ist oder kurz vor'm Kollaps stand, als ich den Smartie abgegeben hatte. Denke auch nicht, dass jemand so unvorsichtig wäre, ein zweites mal zu lügen. Allerdings würde ich diese Werkstatt kein zweites mal aufsuchen. Sind denn 300€ für so eine Reparatur ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2013 um 10:40 Uhr hat marco1926 geschrieben:
Sind denn 300€ für so eine Reparatur ok?

Wenn es tatsächlich ein neuer Aktuator ist, der eingebaut wird, dann wäre es wohl schon in Ordnung, denn der kostet alleine schon ca. 250.- EURO!

Die Frage ist eben, ob es überhaupt der Aktuator ist, der den Fehler verursacht!

Oft genug sind in diesem Bereich nämlich auch Verkabelungs- oder Steckerprobleme die Ursache für Fehlfunktionen und dann würde ein neuer Aktuator die Probleme nämlich gar nicht beseitigen!

 

Sich das Altteil geben zu lassen halte ich eigentlich auch nix von, wer sagt einem denn, daß dies das Altteil aus seinem eigenen Fahrzeug ist oder ob das dort schon längere Zeit rum liegt.

Altteil mitnehmen wird überbewertet!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2013 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab ihn öfter, NACHDRÜCKLICH, fragen müssen, was mich der Spaß denn kosten würde.... er redete ständig um den heißen Brei (5min lang, bei ständiger, nachdrücklicher bitte, mir einen End-Preis mitzuteilen) und sagte sachen wie: "der Aktuator kostet, sagen wir mal, 300€"

Gut möglich, dass er nicht vom Endpreis sprach... Außerdem, für jemanden, der auf Smart spezialisiert ist, finde ich einen "sagen wir mal"-Preis für ein Teil, das seit Jahren bekannt sein dürfte, suspekt... Naja, werd mal sehen, was man mir abknöpfen will, wenn ich das Auto OHNE Reparatur mitnehmen will. Glaube jedenfalls nicht an das Ende vom Lied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dir noch ne PN geschrieben, das ist eine persönliche Nachricht, die Du links oben in dem Feld "Wer ist Online angezeigt" bekommst!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ihn dort weggeholt und nun zu einem nicht-Smart Mechaniker gebracht, dem ich deutlich mehr vertraue. Bisher hat er herausgefunden, dass der Ölstand OK ist, und der Aktuator sehr wohl noch funktioniert. Das Problem scheint (nach aktuellem Stand) eher am Steuergerät zu liegen! Darauf kam er, als er den Wagen starten wollte und gemessen hat, ob das Startsignal überhaupt weitergeleitet wird. Das Ergebnis war: Das Signal kommt beim Steuergerät an, wird aber nicht weitergeleitet! Mal gucken

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der "Junge" scheint beratungsresistent zu sein, aber bei dem Jahrgang vielleicht eine Frage des Alters.

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... falls ich "der Junge" sein soll: nö, bin nicht beratungsresistent, allerdings ist Grevenbroich 50Km weit weg... Außerdem habe ich sehr wohl einen Rat aus diesem Forum angenommen: das Auto SEHR schnell dort wegzuholen. Der Mechaniker meines Vertrauens ist ein Freund, der erst einmal für kleines Geld (wenn überhaupt) die Mechanik und Technik an sich prüft... bis ich wieder aus dem Urlaub zurückkehre muss das genügen. Hat man nichts konstruktives hinzuzufügen, kann man auch einfach mal gar nichts schreiben.... In diesem Sinne ;-) :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... Bin aus dem Urlaub zurück und habe den Smart abgeholt. Der Mechaniker ist daran verzweifelt! Das Aktuator-Problem wurde gelöst, hat ihn gefettet und er schaltet nun einwandfrei... wenn er denn startet! Womit ich beim Problem bin, das nicht gelöst wurde... Er wollte nur ein Kaffee-Geld von mir haben, da er ihn nicht ganz reparieren konnte... habe ihm trotzdem was für die Mühe gegeben, da er sich um viel Hilfe bemüht hat (unter anderem befreundete Smart-Leute). Der Smart startet nur, wenn man das Steuergerät ab, und wieder ansteckt, fährt aber dann ganz normal. Laut (verzweifeltem) Mechaniker soll entweder eines der Kabel am Motorkabelbaum einen Bruch haben ODER aber das Steuergerät hat einen weg... Das Startsignal kommt am Steuergerät an, wird aber nicht an den Anlasser weitergeleitet. Bevor das ganze in einer horrenden und kostspieligen Fehlersuche endet, verkaufe ich ihn lieber. Was ich seltsam finde ist, das er nicht auf das betätigen der Bremse zu reagieren scheint, wenn man ihn starten will... reagiert nur, nach abklemmen des Steuergeräts. Falls jemand dieses Phänomen kennt, würde ich mich riesig über einen weiteren Tip freuen, nach Grevenbroich fahren halte ich zwar für ne Option, aber ist auch ne Strecke.. Ansonsten bedanke ich mich vielmals für eure freundliche Hilfe!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Bremslicht geht doch an (?) und nach ab und anklemmen des Steuergeräts startet er. Scheinst es genau zu wissen, wie kommst du darauf?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Würde auch auf den Bremslichtschalter tippen nach dem was ich von dir gelesen habe...

 

Wusel mal in der Suchfunktion nach "Bremslichtschalter" nach - da kannst du dann selber mal eine Menge lesen und dir ein eigenes Bild davon machen...

 

Viele Erfolg!

Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bereits getan und bin hochmotiviert blind einen zu kaufen und einbauen zu lassen. Sind 30 Euro für Schalter und Abdeckung. Klingt alles sehr schlüssig! Entweder es klappt, oder es klappt zusammen.

Nur ein Zweifel bleibt mir... warum startet und schaltet er (auch in den Rückwärtsgang) normal, wenn man das Steuergerät ab, und wieder anklemmt?

Versuche ich aber in ausgeschaltetem Zustand einen gang (A oder R) einzulegen, bleibt er auf N und zeigt mir irgendwann die 3 Blinkebalken. Die verschwinden aber, wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte, wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.