Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
felixhathunger

9 Monate Pause und nun das! Motor startet nicht.

Empfohlene Beiträge

Ich war 9 Monate im Ausland und hatte meine Mutter gebeten immer mal den Smart 2001 CDI den Deich hoch und runter zu fahren.

 

An einem Freitag im November ging er noch, am Samstag nicht mehr.

Am Montag hat ein Nachbar überbrückt, der Smart sprang an hatte aber schwarzen rauch, und dann wurde er abgestellt bis letzte Woche.

Neue Batterie, er Startet nicht, der Motor dreht, die Fehleranzeige sagt was mit Kommunikationsfehler (Wegfhrsperre?) Es fehlten 1,5 liter öl.

Jetzt sagt mir die Werkstatt, das der Sicherheitscode vom Schlüssel im Smart wieder hergestellt werden muss, aber vermutlich wegen des Ölverbrauchs und des schwarzen rauches ein neuer Motor fällig wird.

Erfahrungswerte? Wo bekomme ich einen kompletten Motor gut getauscht und eingebaut, was macht bei 200.000 km noch sinn direkt mit getauscht zu werden?

DANKEEEE!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das die Lima fest ist. Das kommt häufig vor wenn der lange steht. Die rostet einfach fest und dann kommt der Motor nicht mehr auf Drehzahl so das es zum starten reicht. Hab ich auch schon durch. Kann natürlich auch was anderes sein. Kannst du nichtmal den Ersatzschlüssel probieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Beschreibung her in Verbindung mit der langen Standzeit würde ich auch erst mal auf eine fest sitzende Lichtmaschine tippen. Das kommt sehr oft vor, wenn der Smart über längere Zeit nicht bewegt wird.

Wobei beim Smart und der LiMa zwei Wochen schon eine längere Zeit sein können, wenn er feucht abgestellt wurde.

Die LiMa rostet nämlich schon serienmässig recht stark innen!

Aber irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen!

Wenn der Schlüssel nicht in der Lage wäre, die Wegfahrsperre zu deaktivieren, dann könnte man ja gar nicht starten, dann wäre der Schlüssel als Symbol für eine aktivierte Wegfahrsperre im Display zu sehen und der Anlasser würde gar nicht erst angesteuert werden!

 

Lassen sich eigentlich die Türen normal ent- und verriegeln und gibt die Steuerung auch die korrekten Blinksignale beim Öffnen und Schliessen? Wenn wie geschrieben das "N" im Display steht, dann wird auch die Wegfahrsperre korrekt deaktiviert.

Hast Du einen Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren kannst?

 

Was meinst Du denn mit "der Motor dreht"?

Meinst Du damit den Anlasser, der den Motor durchdreht, aber der Motor nicht anspringt?

Geht das dann relativ flott oder dreht er eher träge, dann kann er nämlich nicht anspringen.

Ich tippe immer noch darauf, daß eine fest sitzende LiMa der eigentliche Auslöser ist, kann natürlich sein, daß bei dem letzten Startversuch der Keilrippenriemen schon fast verbrannt ist, deshalb auch der schwarze Rauch, aber dieser den Motor jetzt immer noch daran hindert, zu starten!

 

Versuch mal, die untere Abdeckung der LiMa zu demontieren und mit einem Ringschlüssel die LiMa direkt an der Mutter des Riemenrads zu drehen, das dürfte nicht gehen, wenn die LiMa fest sitzt.

Man kann sie dann aber mit beherzten Rucken wieder lösen, am besten zuerst in Uhrzeigerrichtung, wenn sie sich leicht bewegt, dann immer hin und her, bis sie wieder lose ist und sich drehen lässt.

Evtl. springt dann auch Dein "defekter" Motor wieder an! :)

 

Du solltest in diesem Fall dann aber einen neuen Keilrippenriemen montieren, der jetzige dürfte durch die Aktionen angezählt sein!

Der Diesel hat einen anderen Keilrippenriemen drin als der Benziner, der hat eine Rippe mehr, weil der cdi eine stärkere Lichtmaschine hat und deshalb höhere Kräfte übertragen muß!

Das müsste ein 5PK768 sein, d.h. 5 Rippen und 768 mm Länge!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2013 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2013 um 13:05 Uhr hat felixhathunger geschrieben:
Jetzt sagt mir die Werkstatt, das der Sicherheitscode vom Schlüssel im Smart wieder hergestellt werden muss, aber vermutlich wegen des Ölverbrauchs und des schwarzen rauches ein neuer Motor fällig wird.

Solch ein Schwachsinn! :roll:

Was war das denn für ne Materialschlächterbude? :(

Was Du brauchst ist eine Werkstatt, die auf technischer Basis Fehler sucht und keine solche Märchenerzählerfakultät!

Lass Dir von denen bloß keinen Stuss erzählen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2013 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gerade noch eingefallen, speziell beim Diesel und einer blockierten Lichtmaschine wird dann beim Starten ein sehr hoher Strom gezogen, was die Batterie stark belastet.

Dadurch bricht die Bordspannung zusammen und die Wegfahrsperre wird aktiviert!

Vielleicht kommt auch aus einer solchen Aktion die Fehlermeldung mit der Wegfahrsperre im Fehlerspeicher!

 

Kontrolliere die Freigängigkeit der LiMa nach, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Auslöser Deiner Probleme!

Da der Riemen ohnehin schon geschädigt sein dürfte, kannst du auch zum einfachen Ausprobieren den Keilrippenriemen durchschneiden.

Dann sieht man beim nächsten Startversuch recht schnell den Unterschied zu vorher.

Du musst aber den richtigen Riemen erwischen, nämlich den breiteren, der Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt.

Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, gibt es ja auch noch einen schmaleren, der den auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor antreibt.

Ohne den Keilriemen für LiMa und WaPu darfst du natürlich nicht fahren, weil ansonsten aufgrund der fehlenden Kühlmittelzirkulation der Motor überhitzen würde, aber zum ausprobieren und kurz laufen lassen geht das schon!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2013 um 14:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Anlasser dreht den Motor nicht besonders dynamisch. Der Schlüssel und der Ersatzschlüssel öffnen die Türen, Blinksignale sind normal. Das N wird angezeigt, und ich kann R einlegen. Kann ich die Lichtmaschine losrütteln wenn ich im R bin?

 

Grüße und schon mal vielen dank!

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2013 um 21:48 Uhr hat felixhathunger geschrieben:
Kann ich die Lichtmaschine losrütteln wenn ich im R bin?

Nach kürzeren Standzeiten klappt das manchmal, wenn man in "R" den Smart vor und zurück schiebt, daß sich die LiMa wieder los rüttelt.

In Deinem Fall denke ich eher nicht, daß dies von Erfolg gekrönt ist! Dafür ist die Standzeit zu lange! Da musst Du vermutlich schon mit dem Ringschlüssel ran!

Ich würde an Deiner Stelle den Riemen durchschneiden, den richtigen natürlich, der ist ohnehin schon geschädigt und dann den Motor starten.

Wenn das klappt, die LiMa lösen!

Dann einen neuen Riemen drauf und los geht's! :)

 

Und vergiss nicht, Deiner Werkstatt mit der Motorschadentheorie ne lange Nase zu drehen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2013 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passierte.

 

Ich bin zur Autowerkstatt in Dokkum gefahren und habe den Schrauber gefragt ob die Lichtmaschine dreht, er sagt "Ja".

Ich habe dann den Wagen vom Hof auf die Hebebühne geschoben und hochgefahren.

Mit einem Messer habe ich den großen Keilriemen durchgesäbelt, abgelassen und den Motor gestartet.

Motor Läuft.

Motor abgestellt, und erklärt wie die Lichtmschine gängig gemacht werden kann.

Morgen Fertig.

Seit 20 Jahren fahre ich Auto, gerne große und schwere Karren, alte Merceden, vor dem Smart einen Pt Cruiser.

Der Smart ist der Held. Wenig verbrauch, superübersichtlich, und fährt sich einfacher als die Autos in einem Computerspiel.

Alle lächeln wenn sie mich im Smart sehen, er ist aber absolut ausrechend. Beim Pt cruiser hat keiner gelächelt.

Parklplätze finde ich auch überall.

Tolles Auto mehr brauche ich (noch) nicht.

Oder besser nicht mehr.

Lieber Ahnungslos, das bist du im Smart sektor sicher nicht!

Vielen dank für deine Hilfe!

Danke das Du mir Bares Geld gespart hast!

 

Was habe ich denn jetzt bei 202tkm zu erwarten? Soll ich für einen überholten Motor sparen? Gibt es Erfahrungswerte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich bin zur Autowerkstatt in Dokkum gefahren und habe den Schrauber gefragt ob die Lichtmaschine dreht, er sagt "Ja".
Ich habe dann den Wagen vom Hof auf die Hebebühne geschoben und hochgefahren.
Mit einem Messer habe ich den großen Keilriemen durchgesäbelt, abgelassen und den Motor gestartet.
Motor Läuft.
Motor abgestellt, und erklärt wie die Lichtmaschine gängig gemacht werden kann.

 

so etwas sollte man mit versteckter Kamera filmen :-D

 

Quote:
Was habe ich denn jetzt bei 202tkm zu erwarten? Soll ich für einen überholten Motor sparen?

 

jetzt ist er eingefahren, von nun an kannst du Vollgas geben :lol:

Es gibt CDIs mit mehr als doppelt so viel KM und der ersten Maschine, Ölwechsel so wie immer durchführen und ab und zu den Ölstand kontr.

falls du es noch nicht gemacht hast , könntest du mal das Getriebeöl wechseln.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier waren schon Beiträge zu lesen, in denen die User Stein und Bein geschworen haben, daß ihr Problem nicht von der Lichtmaschine kommen kann, weil die angeblich dreht und der Verursacher war zuletzt trotzdem die Lichtmaschine.

Die wenigsten schauen dabei von vorne auf die Scheibe, sondern auf den Riemen und daß der sich bewegt, ist ja eigentlich klar, der wird vom Motor über die stehende Riemenscheibe geschleppt und dabei wird aber durch die Reibung ein so starkes Bremsmoment übertragen, daß der Motor natürlich nicht starten kann!

Von daher beeindruckt es mich nicht sonderlich, wenn jemand schreibt, daß die LiMa dreht. Das blende ich einfach aus! ;-)

 

Einer Aussage von einer Werkstatt mißtraue ich grundsätzlich, was durch einschlägige Beispiele hier im Forum eindrucksvoll untermauert wird, oft verifizieren die das nicht mal, bevor sie die Aussage tätigen oder es sind finanzielle Interessen im Spiel!

Manche stellen aus 10 Metern Entfernung zum Fahrzeug irgendwelche ominösen Theorien auf, was da alles defekt sei!

 

Oft genug werden von den Werkstätten sogar noch wertvolle Hinweise auf die Ursache von Problemen konsequent ignoriert und stattdessen irgendwelche hanebüchenen Materialschlachten gestartet, weil sich in den Foren ja ohnehin nur Ahnungslose rum treiben! :roll:

Und bei mir stimmt's auch noch! :lol:

 

Hier ist mal ein eklatantes Beispiel solcher Ignoranz!

 

Deine Schrauberbude, als Werkstatt würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, ist übrigens nicht die einzige, welche eine feste Lima schon zu einem Motorschaden hoch stilisiert hat, das war schon öfter hier zu lesen!

Das macht die Sache aber nicht besser! :(

 

Von "Fachleuten", die das corpus delicti vor sich stehen haben würde ich schon ein wenig mehr erwarten als von einem Ahnungslosen oder anderen Forenteilnehmern, die aus zig hundert Kilometern die richtige Diagnose stellen, ohne den Patienten überhaupt gesehen zu haben!

Hoffentlich sind diese "Fachleute" wenigstens in der Lage, Dir den richtigen Keilrippenriemen zu montieren, damit Du wieder fahren kannst!

Wie schon geschrieben unterscheiden sich die Riemen zwischen Diesel und Benziner nämlich, der cdi Riemen hat eine Rippe mehr, weil er höhere Kräfte übertragen muß!

 

Bin ich froh, nur ein armer Hobbybastler zu sein! Zu dieser Kaste wollte ich gar nicht dazu gehören! :roll:

 

Dann lagen wir ja mit unserem Verdacht auf eine feste LiMa doch nicht ganz so verkehrt! ;-)

Die LiMa ist deswegen aber noch lange nicht defekt und dürfte noch eine ganze Weile ihren Dienst verrichten, wenn der Smart regelmässig bewegt wird!

Ein Smart will eben gefahren werden und nicht nur rum stehen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2013 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt behauptet er das er die Lichtmaschine nicht in Bewegung setzen kann, hätte schon Rostlöser eingespritzt usw usw..

muss ich morgen nochmal hin und die selber losrütteln? oder kann die nach 6 Monaten ungestörtem rosten absolut kaputt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passender Schlüssel drauf, Verlängerung und ruck! ;-)

Nur vom geschultem Personal durchführen, Werkzeug darf man nicht einfach Verlängern.............. 8-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist nichts unmöglich, indes ich glaube nicht daran!

Alles eine Sache der Technik und Dein Supporter scheint nicht gerade der richtige für diesen Job zu sein!

Wo ein Wille ist, da ist ein Weg bzw. eine Verlängerung!

Wenn Du das morgen jetzt schaffst, dann sagt er bestimmt, das kommt daher, weil er Rostlöser eingespritzt hat und der hat jetzt gewirkt!

Glaub mir, es gibt eben Leute, die haben auf alles eine Antwort parat und wenn es das einzige ist, was die können! :roll:

Wenn die LiMa absolut nicht zu lösen ist, musst eben eine neue rein, hilft alles nix.

Aber probiers doch mal mit Geduld und Spucke! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ds waren die einzigen die damals bei meinem Käfer das Kühlwasser wechseln konnten.

Ich werde morgen mal hingehen und mit einem Stahlrohr verlängerten schlüssel nachhelfen. Der Lichtmaschine, nicht dem Schrauber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R O S T L Ö S E R :o :o :o :o :o :o :o :o !!!

 

der größte fehler! für was? zu 100% sind keine lager defekt. das gehäuse hat lediglich die pest und quillt auf! das gab es in 60ziger jahren schon, "gusspest & zinkpest".

durch den rostlöser verschmieren früher oder später die "kohlen".

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muß nicht mal unbedingt das Gehäuse sein!

Die Bleche des Stators rosten, was das Zeug hält, siehe die Bilder in diesem Fred!

 

Da zwischen Rotor und Stator nur ein kleiner Luftspalt ist, dreht nach längerer Standzeit der Rotor nicht mehr, weil der komplette Luftspalt zu ist.

Trotzdem lässt sich die LiMa meist noch einmal los rütteln und arbeitet sich bei regelmässigem Gebrauch des Smarts wieder einigermaßen frei.

Irgendwann ist aber dann eben doch Feierabend.

 

Mit Röstlöser ergibt sich meist das Problem, daß das da drin irgendwie zusammen pampt und dann gar nix mehr geht.

 

Aber grau ist alle Theorie, der TE bekommt heute die Praxis zu spüren! ;-)

Ich wünsche ihm das beste!

 

Wenn er die LiMa gelöst bekommt und sie sich wieder einigermaßen drehen lässt, das muß nicht mal total frei sein, Riemen drauf und Motor laufen lassen, die schafft sich dann schon vollends frei, indem sich beim Drehen mit Motordrehzahl die Partikel lösen und mit der Kühlluft etwas ausgeblasen werden.

Die Drehzahl der LiMa ist ja durch das Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben ohnehin noch höher als die des Motors, deshalb entwickelt die LiMa ja auch bereits bei niedrigen Motordrehzahlen schon einen Großteil der Nennleistung!.

Wenn es nicht klappt, dann muß eben eine neue rein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2013 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eben die Lichtmaschine losgehebelt, und ihn nach einer Stunde abgeholt.

Rechnung 400€ 200 Arbeitslohn, neue Batterie, 70, 100 Abschleppen 30€ keilriemen und öl.

Öllampe war 10 km an, aber beim nächsten Start war sie aus. Leider ist das Becker traffic pro gesperrt und will 2700 sekunden warten bis zur pineingabe.

Tolles Forum. Denke sogar darüber nach meiner Frau auch so einen hinzustellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2013 um 16:24 Uhr hat felixhathunger geschrieben:
Rechnung 400€ 200 Arbeitslohn, neue Batterie, 70, 100 Abschleppen 30€ keilriemen und öl.

200 € Arbeitslohn! :o

Ganz schön happig für den Müll, den die da produziert haben! :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2013 um 16:24 Uhr hat felixhathunger geschrieben:
Öllampe war 10 km an, aber beim nächsten Start war sie aus.

Du fährst 10 Kilometer mit leuchtender Öllampe! :o

Bist Du des Wahnsinns fette Beute? ;-)

 

Wenn die Öldruckleuchte aufleuchtet, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder es ist tatsächlich kein Öldruck vorhanden oder die Leitung hat einen Masseschluss!

Auch wenn genügend Öl drin ist, heisst das nicht zwangsläufig, daß auch genügend Öldruck vorhanden ist!

Bist Du sicher, daß das die Öldruckleuchte war?

Eigentlich müsste der Motor schon Klumpp sein, wenn tatsächlich kein Öldruck vorhanden gewesen wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Lampe unten rechts mit dem Ölkännchen drauf... war für 10 km an dann nicht mehr. Ich wollte den Wagen auf jeden Fall aus der Werkstatt bergen, und nicht noch einen Wahnsinn lostreten. Jetzt mache ich den Wagen sauber, leider ist Schimmel im Beifahrersitz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus als ob die öllampe wieder leuchtet, kann es sein das falsches öl benutzt wurde? Ich habe immer Vollsyntetisches im Wechsel einfüllen lassen. 16€ für 1,5 liter öl ist ein bißchen günstig oder? Welchen Grund gibt es noch das bei einem Neustart mit warmen öl die Lampe nicht leuchtet, aber bei kaltem öl leuchtet die Lampe. Kann das was mit dem losrütteln der Lima zu tun haben? Bremst die Lima den Riemen der auch die Ölpumpe antreibt?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist der Öldruck bei kaltem Motor höher als bei warmem.

Die Ölpumpe wird von einer Kette im Motor innen drin angetrieben, da ist kein Riemen dran beteiligt!

Die Frage ist eben, ob tatsächlich zu wenig Öldruck vorhanden ist oder ob die Lampe aufgrund eines Masseschlusses der Zuleitung aufleuchtet, beides wäre möglich.

Auch ein defekter Öldruckschalter wäre möglich!

Das kann natürlich aus der Entfernung schlecht beurteilt werden.

 

Leuchtet die Lampe nur im Standgas und erlischt bei höheren Drehzahlen oder leuchtet die permanent?

Ohne Öldruck wäre der Motor eigentlich schon über den Jordan bzw. in den ewigen Jagdgründen!

 

Der Öldruckschalter sitzt oberhalb des Ölfilters und wäre auf dieser Seite auf dem achten Bild von oben in der roten Ellipse abgebildet. Lass Dich nicht von dem Ölfilter verwirren, der auf dem Bild abgebildet ist, bei Deinem müsste da eine Glocke aus Kunststoff sein.

Der auf dem Bild hat über einen Ölfilteradapter auf einen konventionellen Ölfilter umgerüstet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2013 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe leuchtet konstant, bis ich mit warmen öl neustarte. Wo könnte dieser Masseschluss sei? Gibt es da einen üblichen verdächtigen?

Man man.. eben den Smart saubergemacht, auch da gewinnt er jeden Preis, 30 Minuten und es war eine Innenraum Grundreinigung, mach das mal bei einem anderem Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir in meinem letzten Posting ja einen Link auf eine Seite gesetzt, auf dem der Öldruckschalter abgebildet ist.

Von diesem Öldruckschalter geht ja eine Leitung weg, verfolge die einfach mal, ob sie irgendwo gegen Metall aufgescheuert ist.

Auch der Öldruckschalter selbst könnte der Verursacher sein.

Wenn die Lampe bei laufendem Motor leuchtet, dann müsste mal die Leitung von dem Öldruckschalter abgezogen werden, wenn sie dann immer noch leuchtet, liegt ein Masseschluss der Leitung vor, wenn sie ausgeht, dann bringt der Öldruckschalter die Lampe zum leuchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.