Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
verenapego

Motor für Faltdach

Empfohlene Beiträge

Der Faltdach-Motor ist kaputt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen Motor herkriege oder besser noch ein Zahnrad, dieses ist nämlich kaputt (Cabrio 450)

Danke für eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Zahnrad am Motor kaputt ist sind die Antriebskabel im Verdeck erfahrungsgemäss auch angefressen.... also beides erneuern, das gibts als repsatz beim freundlichen.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es sich um ein älteres Cabrio handelt, könnte auch die Verdeckmaßnahme noch ausstehen, bei der einige Maßnahmen eingeflossen sind, welche die Betriebssicherheit des Verdecks erhöhen!

Die war ursprünglich sogar kostenlos, das ist aber mittlerweilen leider ausgelaufen!

Welches Baujahr ist denn Dein Cabrio und wurde die Verdeckmaßnahme durchgeführt?

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

 

Am Verdeckmechanismus rum basteln bringt meist kein brauchbares Ergebnis!

Da braucht man schon ein wenig Erfahrung zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zahnrad am Webastomotor vom Faltdach ist verbraucht - es sind 2 Zahnräder, eines ist aus Plastik und eines aus Metall. Das aus Metall ist verbraucht. Ich bin in Italien - Südtirol.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man das Teil finden kann, oder einen kompletten Motor. (auch Deutschland oder Österreich)

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verdeckmotoren gibt es sogar bei Ebay, die wären nicht das Problem!

Und das Ritzel müsste es in einem SC geben.

Allerdings bringt Dich das nicht unbedingt weiter! :(

 

Wenn in dem Verdeck noch zwei Motoren verbaut sind, dann wurde die Verdeckmaßnahme noch nicht durchgeführt, bei der ein Motor entnommen wird und andere konstruktive Verbesserungen eingebaut werden, die übermässigen Verschleiss verhindern sollen.

Es hat sich nämlich heraus gestellt, daß beim Betrieb mit zwei Motoren eine übermässige Abnutzung an den Ritzeln stattfindet, weil diese nicht hundertprozentig synchron laufen.

Die Abnutzung des Ritzels ist meist nur die Folgeerscheinung, nicht aber die Ursache!

Bei Smart gibt es sogar einen Umbausatz übergroßes Ritzel, das im Bedarfsfall eingesetzt werden kann.

Wie ich schon geschrieben habe sollten aber auch die anderen konstruktiven Maßnahmen eingebaut werden, die übermässigen Verschleiss am Ritzel vermeiden sollen!

Sonst hast Du an einem neuen Motor bzw. neuen Ritzel auch nicht lange Freude!

 

Die Verdeckmechanik ist auch nicht trivial und nicht dazu geeignet, daß daran rum gebastelt wird, das muß jemand machen, der sich gut damit auskennt und Übung darin hat!

Sonst ist der Schaden hinterher oft größer als der Nutzen!

 

Der absolute Spezialist in Sachen Smart Verdeck ist Micke!

Den solltest Du auf jeden Fall mal anrufen und Dich mit ihm unterhalten!

Der kann Dir auf jeden Fall bzgl. Teilen und Fragen weiter helfen.

Am besten wäre es, wenn Du mal im Saarland Urlaub machen würdest und Deinen Smart einen Tag bei ihm stehen lassen könntest, dann wäre Dein Verdeck wieder wie neu! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2013 um 10:08 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Am besten wäre es, wenn Du mal im Saarland Urlaub machen würdest und Deinen Smart einen Tag bei ihm stehen lassen könntest, dann wäre Dein Verdeck wieder wie neu! :)



 

Falsch...

 

Besser als Neu :-P

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2013 um 10:08 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Es hat sich nämlich heraus gestellt, daß beim Betrieb mit zwei Motoren eine übermässige Abnutzung an den Ritzeln stattfindet, weil diese nicht hundertprozentig synchron laufen.
Die Abnutzung des Ritzels ist meist nur die Folgeerscheinung, nicht aber die Ursache!

Ach! Haben die das auch schon rausbekommen?! Wie kann man zwei Motoren verbauen und dann keine Welle dazwischen, um die Synchronität zu gewährleisten? Das lernt man doch schon fast in der Schule, dass man, wenn etwas nicht verkanten soll, bei der Konstruktion ne Welle vorsieht.

 

Wie macht man's jetzt? Ein Motor auf einer Seite und ne Welle zur anderen? Da frag ich mich dann, reicht der Motor von der Auslegung her noch, um das gesamte Verdeck anzutreiben?

 

Nicht, dass ich ein Auto mit Faltdach hätte, interessiert mich jetzt einfach nur so.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motor reicht aus, um das Verdeck zu betreiben, in den neueren 450er Cabrios sind allesamt nur ein Motor verbaut.

Es ist meines Wissens so, daß im Neuzustand die Motoren schon synchron laufen, aber sich irgendwas anderes mechanisch ändert, die dieses stören!

Da verschieben sich irgendwelche Führungsrohre der Seilzüge , werden teilweise sogar durch diese angesägt und dies verursacht dann eine Unsymmetrie, die wiederum den übermässigen Verschleiss hervor ruft.

 

Deshalb schrieb ich ja jetzt schon ein paar mal, daß bei der Verdeckaktion nicht nur ein Motor entnommen wird, das wäre ja zu einfach, sondern auch andere, konstruktive Maßnahmen vorgenommen werden, um die Betriebssicherheit der Verdecks insgesamt zu verbessern! Da werden irgendwelche Führungshülsen fixiert und ähnliches mehr!

Im Detail ist mir das auch nicht bekannt.

 

Und genau deshalb reicht es auch nicht, einfach den neuen Motor da rein zu klatschen und alles andere auf dem alten Zustand zu belassen, das haut mit Sicherheit nicht hin!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2013 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.