Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

Unterschiede Turbolader 700 ccm Motoren

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand von Euch die Unterschiede der Turbolader der verschiedenen 700 ccm Motoren aus Roadster 452 und fortwo 450?

 

Den Smart Teilenummern nach müssten folgende Turbolader baugleich sein:

 

450 45kw = 452 45kw

 

450 55kw = 452 60kw

 

452 74kw für Brabus Roadster

 

aber worin unterscheiden sich diese drei Turbolader?

Anschlussflansch, Größe Turbine? unterschiedliches Material?

 

Danke und Gruß,

 

smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 60 KW-Lader unterscheidet sich vom 45 KW-Lader in folgenden Punkten:

- Verdichter- und Turbinengeoemtrie (TRIM, A/R, Eintrittswinkel,..

- max. zul. Abgastemperatur 1050°C statt 950°C (Stahlguss statt Grauguss)

- geringeres Spaltmaß -> höherer Wirkungsgrad

- größerer Auspuffflansch

 

Inwiefern sich der 74KW nochmals unterscheidet weiß ich nicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

 

bei den 700ccm Modellen von 1/2003-1/2004 schienen nochmals 3 unterschiedliche Turbos mit anderen Teilenummern verbaut worden zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt nochmal nachfragen, vielleicht arbeitet ja jemand mit den Teilenummern....

 

Bei den Modellen (city coupe)

mit 600ccm Motor von 7/1998-1/2004 mit 33,40,45,52kw

und dem 700ccm Motor von 1/2003-1/2004 mit 37,45,55kw

werden sechs verschiedene Teilenummern für Turbolader geführt, die quer über alle hier aufgeführten Modelle passen sollen.

 

Ab Modelljahr 1/2004 (fortwo) gibt es nur mehr die im ersten Post erwähnten 3 Turbolader für fortwo bzw. Roadster.

 

Weiss jemand ob und wie sich die Turbolader bis 1/2004 von denen ab 1/2004 unterscheiden?

 

P.S.: Die Jahreszahlen der Modelle habe ich aus der Suche nach den Teilenummern bei einem Zulieferer. Ob die den Jahreszahlen der tatsächlichen Modellgeschichte entsprechen weiss ich nicht. Zumindest legen die o.a. Jahreszahlen nahe, dass der 600ccm und der 700ccm Motor ein Jahr parallel gebaut/zugelassen wurden, was meines Wissens nicht stimmen dürfte.

 

Alles etwas verwirrend :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 23.05.2013 um 08:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür brauchst Du den die ganzen Teilenummern?

Im Grunde gibt es am Smart nur 3 verschiedene Turbolader und zwar vom 45PS Motor - 101PS Brabusmotor

 

Einzig bei den 98-2003er Modellen ist ein anderer Krümmer verbaut, da in den Modellen ein 600 ccm Motor arbeitet.

Die Ladereinheit selber ist aber baugleich wie die der 50 und 61Ps Fahrzeuge ab 2003 mit dem 700ccm Motor (ForTwo und Roadster).

Das war jetzt das kleinste Modell der Turbos.

 

Der nächst größere ist bei den BrabusForTwo´s mit 75PS sowie in den 82PS Roadstern verbaut.

 

Zum Schluss gibt es noch den Lader, welcher im Brabus Roadster seine Arbeit verrichtet und noch ein wenig größer ist.

 

Man mag mich korrigieren, falls ich falsch liege.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 23.05.2013 um 09:06 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert es einfach, weil ich selbst öfter an smarts schraube und mir die Unterschiede immer unklar waren.

Die Teilenummern haben mir lediglich als Hilfestellung gedient, die unterschiedlichen Turbolader den zugehörigen Motoren/Modellen zuzuordnen.

 

Das mit den Krümmern bei den 600er Motoren ist plausibel und erklärt die abweichenden Teilenummern.

 

Ich denke jetzt habe ichs soweit verstanden, wenn noch jemand was Interessantes dazu weiss (z.B. zum Unterschied des 60kw Turbos zum 74kw Turbo) immer her damit :-D

 

Gruß, smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir stellt sich hier vielmehr die frage, was plant unser lieber smartz nur grad wieder???

 

wird es ein doppelturbo im smart oder gar ein quattroturbo??? :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pst1100

Danke für den Link.

War schon öfter bei evilution unterwegs, aber das ist mir bisher entgangen.

 

@Tuxxi

 

Keine Angst, da passiert erstmal gar nix ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.